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Akute Bronchitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Akute Bronchitis ist eine Entzündung der oberen Atemwege, meist nach akuten Atemwegsinfektionen. Normalerweise ist es eine Virusinfektion, obwohl manchmal eine bakterielle Infektion; Pathogene werden selten entdeckt. Die häufigsten Symptome einer akuten Bronchitis sind Husten mit oder ohne Schleim und / oder Fieber. Patienten mit COPD können auch Bluthusten, brennende Schmerzen in der Brust und Hypoxämie haben.

Die Diagnose ist klinisch und ist eine Ausnahmemethode. Unterstützende Behandlung von akuter Bronchitis; Antibiotika sind nur für Patienten mit Anzeichen einer bakteriellen Infektion notwendig (nicht mehr als 10% aller Fälle von akuter Bronchitis). Eine hervorragende Prognose bei Patienten ohne Lungenerkrankung, aber bei Patienten mit COPD kann zu akutem Lungenversagen führen.

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Ursachen für akute Bronchitis

Akute Bronchitis ist oft eine Komponente von ARVI verursacht durch:

Weniger häufige Erreger sind Mycoplasma pneumoniae, Bordetella pertussis und Chlamydia pneumoniae. Die Risikogruppe umfasst rauchende Patienten und Patienten mit COPD und anderen Erkrankungen, die bronchiale Clearance-Mechanismen wie zystische Fibrose oder Erkrankungen, die zu Bronchiektasen führen, verschlechtern.

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Symptome einer akuten Bronchitis

Symptome einer akuten Bronchitis - ein unproduktiver oder minimaler, aber produktiver Husten, begleitet von Symptomen einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder nach ARI. Das subjektive Empfinden von Kurzatmigkeit ist eine Folge von Schmerzen in der Brust beim Atmen und nicht von Hypoxie, außer bei Patienten mit einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung. Symptome sind oft nicht vorhanden, aber können vereinzelte Rasseln und Pfeifen enthalten.

Sputum kann sauber, eitrig oder mit Blutadern sein. Die Eigenschaften von Sputum entsprechen keiner spezifischen Ätiologie (d. H. Viral oder bakteriell).

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Diagnose der akuten Bronchitis

Die Diagnose "akute Bronchitis" beruht auf Symptomen. Röntgenaufnahmen der Brust sind nur bei Fieber, Dyspnoe oder anderen Symptomen der akuten Bronchitis erforderlich und lassen auf eine Lungenentzündung schließen. Gram-Färbung und bakteriologische Analyse von Sputum sind nicht ratsam.

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Behandlung von akuter Bronchitis

Akute Bronchitis bei gesunden Menschen ist der Hauptgrund für den Missbrauch von Antibiotika. Fast alle Patienten benötigen nur eine symptomatische Behandlung der akuten Bronchitis, wie Paracetamol und Hydratation. Antitussiva sollte nur verwendet werden, um den Schlaf zu erleichtern. Patienten mit Atemnot können Erleichterung beim Einatmen Beta-Agonisten (z.B., Salbutamol) oder Anticholinergika ( zum Beispiel Ipratropiumbromid), aber nicht mehr als 7 Tage. Oral   Antibiotika    (beispielsweise 7 Tage Amoxicillin 500 mg dreimal täglich, oral Doxycyclin 100 mg 2 - mal täglich, oder Trimethoprim - Sulfamethoxazol 160/800 mg oral zweimal täglich), wird angenommen , dass für Patienten mit COPD oder anderen nützlich sein schweren Lungenerkrankungen in Anwesenheit von mindestens zwei der folgenden Anzeichen: schwerer Husten, schwere Atemnot, erhöhte Menge und eitrigen Sputum Charakter.

Wie ist die Prognose einer akuten Bronchitis?

Akute Bronchitis hat eine günstige Prognose. Husten ist innerhalb von 2 Wochen bei 75% der Patienten erlaubt. Patienten mit persistierender Husten sollte unterziehen Röntgen - Thorax und Diagnose von Keuchhusten (paroxysmale Husten) und nicht-infektiöse Ursachen wie postnasal Drainage, allergische Rhinitis und Husten Variante Asthma. Bei einigen Patienten sind über mehrere Tage verabreichte Inhalationsglukokortikoide wirksam, wenn der Husten aufgrund einer Reizung der Atemwege anhält.

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