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Magengeschwür bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ulcus pepticum Magen und / oder Zwölffingerdarm bei Kindern ist eine chronische, zyklisch auftretende Erkrankung durch Ulzerationen im Magen, Zwölffingerdarm, seltener in den postbulbären Regionen gekennzeichnet.
ICD-10-Code
- K25. Magengeschwür.
- K26. Ulkus des Zwölffingerdarms.
- K28. Gastrojuncum Geschwür.
Epidemiologie
Epidemiologie der Ulkuskrankheit bei Kindern
Die Ulkuskrankheit ist eine der häufigsten Erkrankungen der erwachsenen Bevölkerung. Nach den Materialien von ausländischen und inländischen statistischen Studien, Magengeschwür und Magengeschwür des Zwölffingerdarms leidet jeder 10. Bewohner der europäischen Länder. Gegenwärtig sind mehr als 3,5 Millionen Patienten mit dieser Pathologie bei Gastroenterologen registriert.
Die Prävalenz der Ulkuskrankheit bei Kindern variiert von Land zu Land, es gibt keine genauen Statistiken. So diagnostizieren laut dem Kinderkrankenhaus von British Columbia (Kanada) jährlich 4 Millionen Patienten bei 4-6 Kindern neue Fälle von Magengeschwüren. Nach Angaben des Nizhny Novgorod Forschungsinstituts für pädiatrische Gastroenterologie in Russland beträgt die Prävalenz von Magengeschwüren 1,6 ± 0,1 pro 1.000 Kinder. Die neuesten Daten zeigen, dass der Colitis-Prozess bei Kindern in 99% in der Zwölffingerdarmbirne liegt, 0,5-0,75% im Magen, und 0,25% der Fälle werden mit einer kombinierten Lokalisation diagnostiziert. Der ulzeröse Prozess im Magen bei den Kindern ist vom akuten Charakter der verschiedenen Ätiologie (der Streß, das Trauma, die Infektion, den Verstoß der Droge, usw.) oft. Die Daten wurden durch die Ergebnisse einer langfristigen (mehr als 3 Jahre) regelmäßig geplanten klinisch-endoskopischen Beobachtung bestätigt, die es erlaubte, den chronischen Ulzerationsprozess im Magen auszuschließen.
Epidemiologische Studien, basierend auf einer gründlichen Untersuchung von anamnestischen Daten, klinischen endoskopischen und funktionellen Parallelen, erlauben es, die Häufigkeit von Zwölffingerdarmgeschwüren in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht des Kindes zu bestimmen. Die Fälle des Nachweises von Zwölffingerdarmgeschwüren bei Kindern des ersten Lebensjahres werden aufgezeichnet, im Vorschulalter beträgt die Inzidenz 0,4 pro 1000 und bei Schulkindern 2,7 pro 1000 Kinder. In diesem Fall wird Magengeschwüre bei Mädchen häufiger im Alter von 10-12 Jahren festgestellt. Und Jungen - 12-15 Jahre. Geschlechtsunterschiede werden erst nach 4-8 Jahren beobachtet, aber mit zunehmendem Alter überwiegt die Anzahl der Jungen, die an einem Zwölffingerdarmgeschwür leiden, über Mädchen im Verhältnis 3: 1 und erreicht das Alter von 18: 5: 1.
Ursachen magengeschwür
Ursachen von Magengeschwüren bei Kindern
Vorgeschlagen viele Theorien über die Entwicklung von Magengeschwüren Krankheit (entzündliche gastriticheskaya, cortico-viszeralen Nervenreflex, psychosomatischer, atsidopepticheskaya, infektiöse, hormonelle, Herz-Kreislauf-, immunologische, traumatischer), aber keiner von ihnen vollständig in Form von Colitis Schleimhautdefekt ändert halten realisiert die Schale des Magens und Zwölffingerdarms. In dieser Hinsicht wird Ulkuskrankheit betrachtet polyetiological mit der Heterogenität der genetischen Prädisposition Faktoren.
Symptome magengeschwür
Symptome von Magengeschwüren bei Kindern
Klinische Symptome des Zwölffingerdarmgeschwürs sind vielfältig, und ein typisches Bild wird nicht immer gebildet, was die Diagnose erheblich erschwert.
Das klassische Bild des Magengeschwürs zeichnet sich vor allem durch das typische Schmerzsyndrom aus, das Moinigan erstmals im frühen 20. Jahrhundert beschrieben hat:
- schmerzhungrig (auf nüchternen Magen oder 1,5-2 Stunden nach dem Essen), oft - Nacht;
- hartnäckig paroxysmal, Schneiden, Nähen;
- bestrahlen im Rücken, rechte Schulter, Schulterblatt;
- sind im Epigastrium und rechts von der Mittellinie lokalisiert;
- Pass nach dem Essen, Einnahme von Antazida oder Spasmolytika;
- Exazerbationen saisonal (Herbst-Frühling).
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Was bedrückt dich?
Formen
Klassifizierung von Magengeschwüren bei Kindern
In der englischsprachigen Literatur werden die Begriffe "Magengeschwür" und "Magengeschwür" als Synonyme verwendet, die sowohl für Erosionen als auch für Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms gelten. Erosion ist ein Schleimhautdefekt, der nicht bis zur Muskelplatte vordringt, während das Geschwür eine tiefere Läsion ist, die in die Submukosa eindringt.
Magengeschwür ist in primäre und sekundäre unterteilt. Es gibt primäre peptische Ulzera, die mit H. Pylori assoziiert sind , und Helicobacter-negative (idiopathische), die chronisch sind und dazu neigen, wiederzukehren.
Ursachen für sekundäre Magengeschwüre variieren: physiologischer Stress, Verbrennungen, Hypoglykämie, traumatische Hirnverletzung, der Einsatz von Medikamenten, Infektionen, Autoimmunerkrankungen, hypersekretorische und immunvermittelten Bedingungen, Gefäßinsuffizienz, Leberzirrhose usw. Sekundäre Magengeschwüre auf ätiologisches abhängig. Gründe können sowohl akuten als auch chronischen Verlauf haben.
Die nationale medizinische Schule teilt eindeutig das Ulcus pepticum und die symptomatische Ulzeration der gastroduodenalen Schleimhaut, die bei verschiedenen Krankheiten und Bedingungen auftreten.
In der pädiatrischen Praxis wird die Einstufung von Magengeschwüren nach A.V. Mazurin.
Der pathologische Prozess kann im Magen, Zwölffingerdarm (Bulb und Postbulbarnyh Abteilungen) lokalisiert werden, es ist auch möglich, die Läsion zu kombinieren. Unterscheiden Sie die folgenden Phasen der Krankheit: Exazerbation, unvollständige klinische Remission und klinische Remission. Isolieren unkomplizierte und komplizierte Formen von Magengeschwüren, letztere umfasst Blutungen, Penetration, Perforation, Pylorusstenose und Perivistseritis. Der funktionelle Zustand der gastroduodenalen Zone (Säuregehalt des Mageninhaltes, motorische Fähigkeiten kann erhöht, erniedrigt oder normal sein) ist zu bewerten. Klinisch und endoskopisch wird Magengeschwür wie folgt klassifiziert:
- Ich stage - ein frisches Geschwür;
- II. Stadium - Beginn der Epithelialisierung eines Colitis-Defektes:
- III Stadium - Heilung des Colitis-Defektes mit ausgedrückter Gastroduodenitis;
- Stadium IV - klinische endoskopische Remission.
Diagnose magengeschwür
Diagnose von Magengeschwüren bei Kindern
Wenn man eine Anamnese sammelt, ist es notwendig, auf Vererbung, die Art der Ernährung, schlechte Angewohnheiten und Begleiterkrankungen, das Spektrum der verwendeten Medikamente, die durch gastroduodenale Pathologie belastet ist, zu achten.
Inspektion, Palpation, Percussion, Auskultation erfolgt nach der traditionellen Methode. Zusätzlich zu den erhaltenen Daten basiert die Diagnose auf den Ergebnissen der instrumentellen, morphologischen und labortechnischen Untersuchungsmethoden, einschließlich der Ösophagogastroduodenoskopie, der pH-Metrie und der Diagnose einer H. Pylori-Infektion.
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Behandlung magengeschwür
Behandlung von Magengeschwüren bei Kindern
Das Ziel der Behandlung von Magengeschwüren Krankheit - Linderung der klinischen Symptome und die Heilung des Geschwürs, dann - Durchführung von Maßnahmen zur Rehabilitation bei Wiederherstellung der strukturellen und funktionellen Störungen des Ulkus und Rezidivprophylaxe Prozess ausgerichtet.
Eine wichtige Aufgabe ist es, das Problem des Ortes der Behandlung von Magengeschwüren bei Kindern zu lösen. Es ist allgemein anerkannt, dass bei einem neu diagnostizierten Magengeschwür eine stationäre Untersuchung und Behandlung erforderlich ist, die unter Berücksichtigung der Vorgeschichte, der Besonderheiten des psychischen Zustands des Kindes und des psychologischen Klimas in der Familie, Schule oder im Kindergarten angepasst wird.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Verhütung
Prävention von Magengeschwüren bei Kindern
Primäre Prävention von Magengeschwüren Krankheit umfassen die Kontrolle über den Zustand des oberen Magen - Darm - Trakt (vor allem bei Kindern mit einer Familiengeschichte der Magengeschwüre), epidemiologische Maßnahmen zur Verringerung der Infektion zu verhindern , H. Pylori, die Überwachung der Einhaltung angemessenen Alters Regime und Ernährung, gesunde Lebensweise, sowie die rechtzeitige Eradikation Behandlung bei der Erkennung von H. Pylori-Infektion, Korrektur von vegetativen Störungen.
Использованная литература