Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Peptische Ulkuskrankheit bei älteren Menschen
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Ulkuskrankheiten bei älteren Menschen sind eine häufige Erkrankung. Menschen über 60 Jahre machen 10 bis 25 % aller Patienten mit Ulkuskrankheiten aus. Während diese Krankheit im jungen und reifen Alter hauptsächlich Männer betrifft, nimmt die Inzidenz bei Frauen im Alter zu, und nach 70 Jahren verschwinden die Unterschiede in der Häufigkeit der Erkrankung bei Männern und Frauen praktisch.
Wie äußert sich ein Magengeschwür bei älteren Menschen?
Merkmale der Manifestationen von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren bei Menschen über 60 Jahren:
- Atypizität und geringe Intensität des Schmerzsyndroms (bei 50 % der Patienten verläuft die Krankheit asymptomatisch);
- kombinierte Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms sind häufig;
- Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen zählen Blutungen und bösartige Geschwüre.
Ulkuserkrankungen bei älteren Menschen, die im hohen und senilen Alter beginnen und sich entwickeln, sind sehr vielfältig. Oft besteht kein Zusammenhang zwischen Nahrungsaufnahme und dem Auftreten von Schmerzen. Die Schmerzen sind konstant, obwohl nachts Hungerschmerzen auftreten können. Der Schmerz ist in der Oberbauchregion unter dem Schwertfortsatz, hinter dem Brustbein, im rechten oder linken Hypochondrium lokalisiert. Die Schmerzperiodizität bei älteren Menschen ist geglättet, es gibt keine klare Saisonalität, einige Patienten erleben einen kontinuierlich wiederkehrenden Krankheitsverlauf. In einigen Fällen fehlt das Schmerzsyndrom vollständig und das Hauptsymptom einer latenten Erkrankung können Magenblutungen sein, die durch atherosklerotische Veränderungen in der Gefäßwand verursacht werden. Latente Blutungen werden bei fast der Hälfte der älteren und senilen Menschen diagnostiziert.
Patienten klagen über Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit und seltener über Erbrechen. Verstopfung tritt häufig auf, manchmal auch recht hartnäckig. Ältere und senile Menschen leiden häufiger als junge Menschen unter Komplikationen wie Perforation, Penetration, ulzerativen Blutungen, einer Beeinträchtigung der motorischen Evakuierungsfunktion des Magens und der Entstehung von Krebs.
Wo tut es weh?
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Wie wird ein Magengeschwür bei älteren Menschen behandelt?
Die Behandlung von Magengeschwüren bei älteren Menschen erfolgt komplex. Die Therapie während eines Krankheitsrückfalls umfasst:
- rationale Kur und therapeutische Ernährung;
- Antazida, Adsorptionsmittel und Umhüllungsmittel: Almagel, Maalox, Aluminiumhydroxid;
- antisekretorische Mittel: H2-Histaminrezeptorblocker: Cimetidin, Ranitidin (Ranisan, Zantac), Famotidin (Gastrosidin);
- NaK-ATPase-Blocker: Omeprazol (Omez, Antra);
- Wirkstoffe, die reparative Prozesse stimulieren: Solcoseryl, Methyluracil, Pentoxyl; es werden Sanddornöl und Hagebuttenöl verwendet;
- Medikamente, die die motorische Funktion des Magens und des Zwölffingerdarms verbessern: Reglan, Cerucal, Motilium;
- Antibakterielle Mittel: Wismutpräparate (De-Nol), Metronidazol (Trichopol); synthetische Penicillinderivate (Ampicillin, Oxacillin), Erythromycin; Furazolidon.
Unter Berücksichtigung der Kontraindikationen können bei älteren Patienten auch physikalische Behandlungsmethoden angewendet werden: thermische Eingriffe im Oberbauch und im rechten Hypochondrium (thermische Anwendungen, Diathermie, Elektrophorese von Brom, Novocain, Diphenhydramin).
Die Diät zur Verschlimmerung von Magengeschwüren sollte sicherstellen, dass der Körper ausreichend Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe erhält. In der Regel wird Diät Nr. 1 (nach Pevzner) verordnet. Substanzen, die die Magensekretion anregen, grobe, ballaststoffreiche Nahrung sowie Nahrung, die lange im Magen verweilt, sind von der Diät ausgeschlossen.
Mit Abklingen der Exazerbation wird die Diät durch den hohen Verzehr von Fleischprodukten schrittweise erweitert, im Stadium einer stabilen Remission werden die Patienten auf Diät Nr. 15 umgestellt.
Ulkuskrankheiten bei älteren Menschen sollten auch mit Psychotherapie behandelt werden, die darauf abzielt, Angstgefühle und Depressionen zu lindern. Die psychotherapeutische Wirkung wird durch die Verschreibung von Beruhigungsmitteln erleichtert. Empfohlen werden Infusionen von Baldrian, Herzgespann sowie Nitrazepam und Tazepam.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente