Diagnose von Magengeschwüren
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Anamnese
Wenn man eine Anamnese sammelt, ist es notwendig, auf Vererbung, die Art der Ernährung, schlechte Angewohnheiten und Begleiterkrankungen, das Spektrum der verwendeten Medikamente, die durch gastroduodenale Pathologie belastet ist, zu achten.
Körperliche Untersuchung
Inspektion, Palpation, Percussion, Auskultation erfolgt nach der traditionellen Methode. Zusätzlich zu den erhaltenen Daten basiert die Diagnose auf den Ergebnissen der instrumentellen, morphologischen und labortechnischen Untersuchungsmethoden, einschließlich der Ösophagogastroduodenoskopie, der pH-Metrie und der Diagnose einer H. Pylori-Infektion.
Laborforschung
Erforderliche Labortests: Klinische Analyse von Blut, Urin und Kot, okkultes Blut, Blutchemie (die Konzentration von Gesamtprotein, Albumin, Cholesterin, Glucose, Amylase, Bilirubin, Eisen, Transaminasen).
Der Algorithmus zur Diagnose einer H.-pylori-Infektion bei Kindern mit Ulcus duodeni entspricht dem der gastroduodenalen Pathologie und wird im vorherigen Kapitel beschrieben.
Angesichts der Vielfalt der klinischen Symptome von Zwölffingerdarmgeschwüren, die wichtigste Methode bei der Diagnose der Krankheit in Betracht gezogen esophagogastroduodenoscopy, die nicht nur erlaubt Colitis entzündliche Veränderungen in der Magen - Darm - Schleimhaut zu erkennen, sondern auch die Dynamik der Colitis Prozess zu verfolgen, diagnostizieren Komplikationen, bestimmen die Art der Motor-Evakuierung Verletzungen. Zusätzlich wird , wenn möglich , zu esophagogastroduodenoscopy Sichtung Magen - Darm - Schleimhaut Biopsie unter visueller Kontrolle für die morphologische Untersuchung der Biopsie und Diagnose obsemenonnosti Mikroflora, einschließlich führt H. Pylori. Morphologische Studie hilft Merkmale des Verlaufs der Ulkuskrankheit zu klären, nach Meinung einiger Wissenschaftler, es spielt die Rolle des Haupt-Verfahrens zur Bestimmung der Aktivität des Entzündungsprozesses zu bestimmen.
Ultraschall der Organe der Bauchhöhle mit Ulcus pepticum ist für die Diagnose der begleitenden Pathologie des hepatobiliären Systems und der Bauchspeicheldrüse angezeigt.
Die Röntgenmethode wird vor allem verwendet, um nach den Komplikationen des ulzerösen Prozesses (die Narbenfehlstellung der Organe, die Stenose, die Konvergenz der Falten, die motorischen-Entleerungserkrankungen gastroduodenalnoj die Zonen) zu suchen. Der Nachweis der Ulkus-Nische dient als direktes Zeichen der Erkrankung und erlaubt Ihnen, die Lokalisation, Größe und Tiefe des Colitis-Defektes zu bestimmen. Bei Kindern ist der Einsatz von Röntgenmethoden durch die hohe Strahlenbelastung und die relativ geringe diagnostische Aussagekraft dieser Methoden limitiert.
Um den Zustand der Magensekretion zu beurteilen, werden Sonden- und Nicht-Sonden-Methoden verwendet.
Die fraktionierte Sondierung ermöglicht es, die sekretorischen, sauren und enzymbildenden Funktionen des Magens zuverlässig abzuschätzen. Die Studie wird in 3 Phasen des sekretorischen Zyklus durchgeführt: Muskel-, basale (inter-digestive) und stimulierte (digestive). Verschiedene pharmakologische Präparate (Histamin, Pentagastrin) werden als Stimulanzien verwendet. Gleichzeitig erlaubt das Verfahren nicht, den pH-Wert in Echtzeit zu schätzen, um den Parameter isoliert in dem einen oder anderen Teil des Magens, in der Speiseröhre oder im Zwölffingerdarm zu bestimmen, was den diagnostischen Wert der fraktionellen Sondierung verringert.
Tägliche Überwachung des pH-Wertes durchgeführt wird unter Verwendung der folgenden Instrumente: ein kompaktes tragbares Aufzeichnungsgerät, eine metrische pH-Sonde epikutanen Silberchlorid-Referenzelektrode mit Computersoftware. Die tägliche Kontrolle des pH-Wertes macht es möglich, die Säure produzierenden Funktion des Magens in Bedingungen so nah wie möglich an der physiologischen Studie die Wirkung auf die Säureproduktion verschiedener endogener und exogener Faktoren, einschließlich von Arzneimitteln, sowie genau erfassen Zwölffingerdarm und Magen-Reflux zu erkunden. Diese Technik macht es nicht nur möglich, den Rhythmus der Magensekretion, um zu bestimmen, sondern auch unter der Kontrolle des pH-Wertes individuelle Auswahl der Dosierungen von antisekretorische Drogen durchzuführen. Ösophagus-pH-Überwachung wird vorzugsweise zweimal durchgeführt, einmal ohne Verschreibung von Medikamenten und zum zweiten Mal - während der Behandlung die Wirksamkeit der Korrektur zu beurteilen.
Differenzialdiagnose
In der primären klinischen Untersuchung eines kranken Kindes klare Kriterien der Magengeschwüre sind nicht vorhanden, und daher ist es notwendig, die Differentialdiagnose von Bauchschmerzen und Dyspepsie Syndrome mit einem Krankheitsbild der anderen Erkrankungen des Verdauungssystems durchzuführen, Lunge, Herz:
- Ösophagitis, einschließlich erosive;
- Exazerbation der chronischen Gastroduodenitis;
- Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
- erosive Gastroduodenitis, Duodenitis:
- akute Cholezystitis und Exazerbation der chronischen Cholezystitis;
- akute Pankreatitis und Exazerbation der chronischen Pankreatitis;
- Herzkrankheit (Rheuma, Kardialgie, Kardiomyopathie);
- Lungenentzündung, Pleuritis.
Differentialdiagnose von Ulcus pepticum wird auch mit symptomatischen (akuten) Ulzera durchgeführt.
Akute Ulzeration der Schleimhaut des Verdauungstraktes hat keine typischen klinischen Manifestationen, sind sehr dynamisch und auf der einen Seite schnell vernarbend, und auf der anderen Seite führen oft zu schwerwiegenden Komplikationen - Blutung, Perforation. Abhängig von der Ursache der Ulzeration, akute Geschwüre:
- Belastungsgeschwüre sind häufiger im Körper des Magens lokalisiert, treten bei Verbrennungen auf, nach Verletzungen, bei Erfrierungen;
- Allergische Geschwüre entwickeln sich am häufigsten mit Nahrungsmittelallergien;
- Arzneimittelgeschwüre, die nach der Einnahme von Arzneimitteln auftreten, die die Barrierefunktionen der Schleimhaut stören (nichtsteroidale und steroidale Entzündungshemmer, Zytostatika usw.);
- endokrine Geschwüre bei Kindern sind selten - mit Hyperparathyreoidismus, Diabetes, mit Zollinger-Ellison - Syndrom (Hyperplasie gastrinprodutsiruyuschih Antrum oder Pankreaszellen).
Die letztere Krankheit manifestiert sich durch Symptome ähnlich wie Magengeschwür. Gekennzeichnet durch ausgeprägte intragastrische Hypersekretion, Hypertrophie der Magenschleimhaut, Steifigkeit gegenüber konventioneller Therapie Screening-Test ist der Nachweis einer Erhöhung der Nüchtern-Serum-Gastrin-Konzentration im Blutserum.
Sekundäre Geschwüre können sein:
- hepatogen - mit einer Abnahme der Inaktivierung in der Leber von Gastrin und Histamin;
- pankreatisch - mit einer Abnahme der Produktion von Bicarbonaten und einer Steigerung der Produktion von Kininen;
- hypoxisch - mit pulmonaler Herzinsuffizienz;
- bei den diffusen Erkrankungen des Bindegewebes - infolge der Mikrozirkulationsstörungen;
- mit chronischer Niereninsuffizienz - aufgrund einer Verringerung der Zerstörung von Gastrin in den Nieren und Verletzung der Schutzbarriere des Magens.
Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten
Allen Patienten wird die Konsultation eines Zahnarztes, Hals-Nasen-Ohren-Arztes, eines Hämatologen - mit Anzeichen einer gastrointestinalen Blutung oder Anämie, eines Chirurgen - mit starkem Schmerzsyndrom und der Möglichkeit von Komplikationen angezeigt.