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Wie wird Magengeschwür behandelt?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Das Ziel der Behandlung von Magengeschwüren Krankheit - Linderung der klinischen Symptome und die Heilung des Geschwürs, dann - Durchführung von Maßnahmen zur Rehabilitation bei Wiederherstellung der strukturellen und funktionellen Störungen des Ulkus und Rezidivprophylaxe Prozess ausgerichtet.

Eine wichtige Aufgabe ist es, das Problem des Ortes der Behandlung von Magengeschwüren bei Kindern zu lösen. Es ist allgemein anerkannt, dass bei einem neu diagnostizierten Magengeschwür eine stationäre Untersuchung und Behandlung erforderlich ist, die unter Berücksichtigung der Vorgeschichte, der Besonderheiten des psychischen Zustands des Kindes und des psychologischen Klimas in der Familie, Schule oder im Kindergarten angepasst wird.

Manche Kinder entwickeln einen starken Widerstand, um im Krankenhaus zu bleiben. Das Auftreten einer solchen Reaktion hängt nicht von Geschlecht oder Alter des Kindes ab. In diesem Fall wird die Suche nach einem Kind in einem Krankenhaus zu einem Stressfaktor, der zur Bewahrung von Beschwerden und zum Fortschreiten der Krankheit beiträgt.

Somit müssen folgende Patienten einer obligatorischen Aufnahme unterzogen werden:

  • mit dem ersten erkannten Magengeschwür im Stadium der Exazerbation;
  • mit kompliziertem und oft rezidivierendem Krankheitsverlauf;
  • mit signifikanter Schwere oder Schwierigkeit, Schmerzen während einer Woche der ambulanten Behandlung zu bewältigen;
  • wenn es unmöglich ist, Behandlung und Kontrolle im ambulanten Bereich zu organisieren.

Allgemeine Prinzipien der Behandlung von Magengeschwüren umfassen die Einhaltung der Diät und Schutzmaßnahmen.

Biokost ist ein wichtiger Bereich der komplexen Behandlung. Derzeit bestreiten sie die Zweckmäßigkeit einer "sparsamen" Diät unter der Bedingung einer adäquaten Arzneimittelkorrektur. Unzumutbarkeit Anwendung № Tabellen 1a und № 16 Pevzneru afiziologichnostyu bezogen auf ihren Gehalt an Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate und Mineralien, sowie negative Auswirkungen auf dem psycho-emotionalen Zustand des Kindes. Bei einer Verschlechterung der Magengeschwüre, durch starke Bauchschmerzen begleitet, ist es ratsam, die Ernennung von Bettruhe und Diät, basierend auf der mechanischen, thermischen und chemischen die Magenschleimhaut und Zwölffingerdarmgeschwüren zu schonen. Studien zeigen, dass für Magengeschwüre durch Störungen von Laktose Nutzungsprozessen gekennzeichnet mit der Vertiefung der morphologischen Veränderungen in der gastro-Bereich, die Dauer und die Schwere des entzündlichen Prozesses voran. Die Verwendung der Diät Nummer 1, die signifikante Mengen an Milch enthält, ist durch die Inkompatibilität des Produkts mit der Aufnahme von Wismutpräparaten begrenzt. In solchen Fällen wird der Zweck einer milchfreien Diät (Tabelle Nr. 4) gezeigt.

Die Verabredung der Medikationen für die Korrektion gastroduodenalnoj die Pathologien, die im vorigen Kapitel beschrieben sind, entspricht dem für peptitscheskoj das Geschwür vollständig.

Basierend auf den obigen Konzepten der Pathogenese von Magengeschwüren des Zwölffingerdarms, werden die folgenden Bereiche der Behandlung unterschieden:

  • Eradikation der H. Pylori-Infektion;
  • Unterdrückung der Magensekretion und / oder Neutralisation von Säure im Lumen des Magens;
  • Schutz der Schleimhaut vor aggressiven Einflüssen und Stimulation reparativer Prozesse;
  • Korrektur des Zustandes des Nervensystems und der geistigen Sphäre.

Nützlichkeit der Behandlung von H. Pylori bei Magengeschwüren wird durch folgende Faktoren verursacht werden.

  • Bei 90-99% der Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren ist die Vernarbung des Ulkusdefekts beschleunigt.
  • Eradikation von H. Pylori führt zu einer Verringerung der Häufigkeit von Rückfällen von Magengeschwüren von 60-100 auf 8-10%.
  • Eradikation kann die Häufigkeit von Rezidiven von Magen-Darm-Blutungen im Verlauf eines komplizierten Verlaufs von Magengeschwüren reduzieren.

Wenn die primäre Infektion erkannt wird H. pylori - Dreifachtherapie auf Basis von Protonenpumpenhemmer oder Bismut Trikalium Dicitrat (Erstbehandlung) verabreicht. Indikationen für die Quadrotherapie in dieser Kategorie von Patienten sind große oder multiple Geschwüre sowie die Gefahr oder das Vorhandensein von gastrointestinalen Blutungen. Eine Quadrotherapie ist auch bei Patienten mit Magengeschwüren indiziert, wenn die Eradikation infolge der ersten Behandlungslinie fehlgeschlagen ist.

Fragen der unterstützenden Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren werden derzeit ausführlich diskutiert. Saisonale Behandlung von Patienten mit Ulcus duodeni (im Frühjahr und Herbst), schätzen viele Forscher als ineffizient und wirtschaftlich ungerechtfertigt.

Um Exazerbationen der Ulkuskrankheit vorzubeugen, ist eine klinische endoskopische Kontrolle notwendig (im ersten Jahr nach der Diagnose - einmal alle 3-4 Monate, am zweiten und dritten Mal - einmal alle 6 Monate, dann jedes Jahr).

Mit der Wirkungslosigkeit der Eradikationstherapie für die Heilung von Schleimhautdefekten verhindern häufige Rezidiven der Erkrankung (3-4 mal pro Jahr) und Magengeschwür Komplikationen und Begleiterkrankungen, die die Verwendung von NSAIDs, gezeigt Zuordnung unterstützt antisekretorische Drogen bei halber Dosis. Eine weitere Ausführungsform - vorbeugende Behandlung „on demand“, bei klinischer Verschlimmerung der Symptome für den Empfang einer antisekretorische Droge in der Gesamttagesdosis für 1-2 Wochen, dann mit dem halben Dosis zur gleichen Zeit bieten.

Moderne Ansatz für die Behandlung von Kindern bei den Patienten mit Ulcus duodeni vollständige Reparatur des Geschwürs für 12-15 Tage erreichen kann, deutlich reduziert die Häufigkeit von Schüben. Die klinische und endoskopische Remission bei 63% der Kinder mit Ulcus duodeni, die eine adäquate Anti-Helicobacter-Behandlung erhalten haben, dauert durchschnittlich 4,5 Jahre. Über Transformation des Flusses von Magengeschwüren unter dem Einfluss von modernen Methoden der Behandlung, wie durch die Häufigkeit von Komplikationen der Krankheit nachgewiesen, für die letzten 15 Jahre, um die Verformung des Bulbus zu halbieren, 8-1,8% - für Darm-Blutungen.

Die chirurgische Behandlung von Magengeschwüren ist angezeigt, wenn:

  1. Perforationen;
  2. Ulkuspenetration, für konservative Therapie nicht zugänglich;
  3. unaufhörliche massive Blutung;
  4. subkompensierte Narbe Pyloroduodenalstenose.

Prognose

Der rechtzeitige Nachweis einer Ulkuskrankheit bei Kindern, eine angemessene therapeutische Behandlung, regelmäßige Dispensationsbeobachtungen und die Vorbeugung von Rückfällen erlauben es, eine anhaltende klinisch-endoskopische Remission der Krankheit über viele Jahre hinweg zu erreichen, was die Lebensqualität der Patienten signifikant verbessert.

Die Prophylaxe peptitscheskogo des Ulcus mit der Exklusion der äusserlichen Faktoren seiner Bildung fordert die rechtzeitige Entdeckung und die Behandlung prewkalnych der Zustände. Das Kind hat erblich konditionierte morphofunktionelle Merkmale des Magens und des Zwölffingerdarms, die sich unter bestimmten Bedingungen in ein Magengeschwür umwandeln können und als Vorgeschwürzustand gelten. Die Kriterien sind festgelegt, in deren Gesamtheit die Bildung von Magengeschwüren sehr wahrscheinlich ist:

  1. gewogen Vererbung für Magengeschwür, vor allem Fälle von Magengeschwüren bei Verwandten des ersten Grades der Verwandtschaft;
  2. erhöhte säurepeptische, insbesondere basale Magenaggression;
  3. erhöhte Spiegel von Pepsinogen I in Blut und Urin;
  4. Dominanz im Pepsinogen-Phänotyp der Pg3-Fraktion;
  5. Reduktion von Mucin und Bicarbonaten im Duodenalsaft.

Es ist auch wichtig, zu der Blutgruppe I (ABO) und den Zeichen der Vagotonie zu gehören.

Da die Entstehung einer erblichen Veranlagung bei Magengeschwüren durch eine HP-assoziierte Gastroduodenitis erfolgt, sollte diese auch als ein wichtiges Kriterium für den Vorpulszustand angesehen werden.

Der Prä-Ulkus-Zustand erfordert die gleichen diagnostischen, therapeutischen und dispensatorischen Ansätze wie Magengeschwüre.

Das klinische Follow-up wird für das Leben durchgeführt, im ersten Jahr nach der Exazerbation der Ulkuskrankheit wird 4 Male im Jahr, vom zweiten Jahr - 2 Male im Jahr durchgeführt. Die hauptsächliche Methode der dynamischen Beobachtung ist, abgesehen von Untersuchung und Untersuchung, endoskopisch. Sie sollten auch die Dynamik der HP-Infektion bewerten und Tilgung erreichen.

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