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Zusätzliche Methoden zur Untersuchung von Leber und Gallenblase

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Einen besonderen Platz in der Diagnostik von Leber- und Gallenwegserkrankungen nimmt die biochemische Blutuntersuchung ein. Dabei geht es in erster Linie um die Untersuchung des Gehalts einer Reihe von Enzymen, darunter Transaminasen - AST (Asparaginsäure-Transaminase, Glutamatoxalat-Transaminase, Aspartat-Aminotransferase) und ALT (Alanin-Transaminase, Glutamatpyruvat-Transaminase, Alanin-Aminotransferase), deren Anstieg auf eine Schädigung (Zytolyse) der Hepatozyten hinweist.

Labormethoden zur Diagnose von Lebererkrankungen

Bluttest. Ein allgemeiner Bluttest kann eine Leukozytose und eine erhöhte BSG ergeben, was häufiger bei akuter Cholezystitis und akuter alkoholischer Hepatitis vorkommt, sowie Leukopenie und Thrombozytopenie zusammen mit einer erhöhten BSG (bei chronischer Virushepatitis ).

Von großer klinischer Bedeutung ist die Untersuchung der γ-Glutamyltranspeptidase (γ-GTP), deren Aktivität bei Cholestase und akutem alkoholbedingtem Leberschaden zunimmt, und der alkalischen Phosphatase, die bei Cholestase und Tumoren nachgewiesen wird; eine Abnahme der Cholinesteraseaktivität im Serum weist normalerweise auf eine schwere Schädigung der Hepatozyten hin.

Die Merkmale der Dysproteinämie werden beurteilt, insbesondere das Vorhandensein von Hypergammaglobulinämie. Die Schwere des Leberversagens wird anhand des Ausmaßes der Abnahme des Albumingehalts (Hypalbuminämie), Cholesterins und Prothrombins beurteilt. Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut wird bei Gallenretention ( Cholestase ) festgestellt. Neben einer Abnahme des Albumingehalts ist es wichtig, den Gehalt anderer Proteinfraktionen zu untersuchen, was mittels Elektrophorese und Immunelektrophorese durchgeführt wird, sowie das Gesamtprotein im Blut. Bei einigen Lebererkrankungen wird ein erhöhter Spiegel des letzteren festgestellt (Hyperproteinämie), der oft mit Hypergammaglobulinämie einhergeht. Die Bestimmung des Gehalts bestimmter Spurenelemente im Blut, hauptsächlich Kupfer und Eisen, ist von diagnostischer Bedeutung. Eine Erhöhung dieses Indikators kann zu Leberschäden führen. Hohe Kupferspiegel sind oft mit niedrigen Coeruloplasminspiegeln verbunden, was normalerweise genetisch bedingt ist und sehr typisch für die Wilson-Konovalov-Krankheit ist.

Immunologische Methoden. Eine Reihe immunologischer Methoden wird verwendet, hauptsächlich zum Nachweis unspezifischer Veränderungen (Bestimmung von Immunglobulinen verschiedener Klassen, Komplement, zirkulierenden Immunkomplexen), in einigen Fällen haben sie jedoch auch eine spezifische Bedeutung (hohe IgA-Spiegel im Blutserum werden häufig bei alkoholbedingten Leberschäden gefunden, der Nachweis hoher Titer von antinukleären Antikörpern und Antikörpern gegen glatte Muskeln ist charakteristisch für Autoimmunhepatitis, antimitochondriale Antikörper - für primäre biliäre Leberzirrhose).

In letzter Zeit werden häufig Methoden eingesetzt, die sowohl eine Infektion mit Hepatitis A-, B- und C-Viren sowie Delta-Partikeln als auch das Replikationsstadium dieser Viren, insbesondere im Hinblick auf Hepatitis B (HBV) und Hepatitis C (HCV), nachweisen. Beispielsweise wird das Replikationsstadium von HBV durch die Identifizierung von Markern wie HBV-DNA, DNA-Polymerase, HBe-Antigen und IgM-assoziierten HBc-Antikörpern bestimmt. Diese Ergebnisse sind nicht nur für die Klärung der Ätiologie von Lebererkrankungen wichtig, sondern auch für die Entscheidung über den Einsatz einer antiviralen Therapie.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Endoskopische Methoden. Unter diesen Methoden wird hauptsächlich die Ösophagogastroduodenoskopie verwendet, mit der Veränderungen in den Venen, der Speiseröhre, der Magenschleimhaut (typisch für das portale Hypertonie-Syndrom) und der erosiven Ösophagitis (häufig bei alkoholbedingter Lebererkrankung beobachtet) erkannt werden können.

Zum Einsatz kommen radiologische Methoden (vor allem zur Erkennung von Krampfadern der Speiseröhre - ein wichtiges Zeichen für erhöhten Druck im Pfortadersystem), Computertomographie, Radionuklidmethoden und Ultraschalluntersuchungen (vor allem zur Erkennung von fokalen und diffusen Veränderungen des Parenchyms bei Leberzirrhose und Fettleber), ergänzt durch eine Leberangiographie.

Spezielle Methoden der Leberuntersuchung

Methoden

Indikationen

Radioisotopen-Scanning.

Fokale Läsionen (Tumoren, Metastasen, Zysten, Abszesse).

Diffuse Läsionen (Zirrhose im Spätstadium).

Ultraschalluntersuchung.

Fokale Läsionen.

Leberzirrhose, Leberverfettung.

Untersuchung der Details der anatomischen Struktur (Diagnose von Cholestase, portaler Hypertonie, Aszites, Splenomegalie).

Kontrolle während der Leberbiopsie, Punktion fokaler Läsionen.

Computertomographie.

Untersuchung der Details der anatomischen Struktur, des Gefäßsystems, des Gallengangssystems (Diagnose von Cholelithiasis, Abszessen, Zysten, Tumormetastasen, Hämangiomen, Adenomen).

Kontrolle während der Punktion des pathologischen Fokus.

Laparoskopie und Biopsie. Von besonderer Bedeutung bei der Diagnose von Leber- und Gallenwegserkrankungen sind die Laparoskopie und die gezielte Leberbiopsie (häufiger wird eine „blinde“ perkutane Leberbiopsie verwendet).

Indikationen für eine Leberbiopsie

  1. Hepatomegalie unbekannter Genese.
  2. Anhaltender Anstieg des ACT-, AJIT- und y-GT-Gehalts.
  3. Nachweis von Hepatitis-Virusmarkern.
  4. Arzneimittelbedingte Leberschäden.
  5. Alkoholbedingte Lebererkrankung.
  6. Unerklärliche Hepatomegalie und abnorme Leberfunktionstests.
  7. Speicherkrankheiten.
  8. Infektiöse und systemische Erkrankungen.
  9. Untersuchung von Angehörigen von Patienten mit erblichen Lebererkrankungen.
  10. Fokale Läsionen.

Cholezystographie. In letzter Zeit wird neben der Röntgenkontrast- Cholezystographie (oral oder intravenös) auch die aufsteigende (retrograde) Verabreichung eines Kontrastmittels durch die Mündung des gemeinsamen Gallengangs (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie - ERCP) verwendet, die es ermöglicht, den Ort und die Ursache der biliären Hypertonie, insbesondere der Verengung (Striktur) der Gallengänge, festzustellen.

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