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Bronchopneumonie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bronchopneumonie ist eine entzündliche Erkrankung, die kleine Bereiche der Lunge betrifft. Betrachten Sie die wichtigsten Symptome, Arten, Methoden der Diagnose, Behandlung und Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit.

Die Erkrankung wird fokale Pneumonie genannt, da sie sich von der klassischen klinischen Symptomatik der Entzündung unterscheidet. Es gibt verschiedene Arten und Formen, die sich in der Art des Verlaufs und der Komplexität der Therapie unterscheiden. Die Besonderheit der Erkrankung besteht darin, dass der Patient auf eine lange Behandlung wartet, die Rückfälle nicht ausschließt.

Meistens tritt die Krankheit bei älteren Patienten und bei Kindern in den ersten Lebensjahren auf. Dies erklärt sich durch die spezifische Regulation der Atmung, der Struktur des Atmungssystems und der Stoffwechselvorgänge.

ICD-10-Code

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten der 10. Revision bezieht sich Bronchopneumonie auf:

Klasse X

Erkrankungen der Atemwege (J00-J99):

J00-J06 Akute Atemwegsinfektionen der oberen Atemwege

J10-J18 Influenza und Lungenentzündung:

  • J10 Influenza verursacht durch ein identifiziertes Influenza-Virus
  • J11 Influenza, Virus nicht identifiziert
  • J12 Virale Pneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
  • J13 Lungenentzündung durch Streptococcus pneumoniae
  • J14 Pneumonie verursacht durch Haemophilus influenzae (Afanasyev-Pfeffer-Stock)
  • J15 Bakterielle Pneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
  • J16 Lungenentzündung, die durch andere infektiöse Erreger verursacht wird, die nicht an anderer Stelle klassifiziert sind
  • J17 Pneumonie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
  • J18 Pneumonie ohne Angabe des Wirkstoffes:
    • J18.0 Bronchopnevonia nehodchinnaya
    • J18.1 Geteilte Pneumonie, nicht näher bezeichnet
    • J18.2 Magen-Darm-Pneumonie Nicht näher bezeichnet
    • J18.8 Andere Pneumonie, Erreger nicht angegeben
    • J18.9 Pneumonie nicht näher bezeichnet

J20-J22 Andere akute Atemwegsinfektionen der unteren Atemwege

J30-J39 Andere Erkrankungen der oberen Atemwege

J40-J47 Chronische Erkrankungen der unteren Atemwege

J60-J70 Lungenerkrankungen, die durch äußere Einflüsse verursacht werden

J80-J84 Andere Atemwegserkrankungen, die hauptsächlich das interstitielle Gewebe betreffen

J85-J86 Eitrige und nekrotische Zustände der unteren Atemwege

J90-J94 Andere Erkrankungen der Pleura

J95-J99 Andere Atemwegserkrankungen

Um die Ursache der Krankheit und ihres Erregers zu identifizieren, kann eine zusätzliche Kodierung in μb 10 verwendet werden.

Ursachen von Bronchopneumonie

Die Bekämpfung des entzündlichen Entzündungssystems hat mehrere Ursachen, in der Regel sind sie mit Infektionserregern verbunden.

Betrachten Sie die Hauptfaktoren:

  • Infektion, die aus den Bronchien stammt und sich bis zur Lunge erstreckt. Entzündung kann durch solche Krankheitserreger wie Staphylococcus aureus, Pneumokokken, Escherichia coli, Klebsiella ausgelöst werden.
  • Langfristige Exposition gegenüber dem Atmungssystem durch aggressive chemische oder physikalische Reize.
  • In den meisten Fällen handelt es sich um eine eigenständige Erkrankung, die jedoch als Komplikation oder Symptom anderer vernachlässigter und chronischer Erkrankungen auftreten kann, die zu schweren Störungen der Funktion des Immunsystems (Bronchitis, Bronchiolitis) führen.
  • Externe Infektionen, die sich gegen ein geschwächtes Immunsystem und andere Krankheiten entwickeln. Mit der Grippe verändert sich also die Bronchialschleimhaut, wodurch Bakterien und Viren, die eine fokale Entzündung hervorrufen, sich zu vermehren beginnen.

Wenn die Krankheit eine bakterielle Form hat, dann ist dies auf das Eindringen von Bakterien in das Parenchym des Lungengewebes zurückzuführen. Das Immunsystem reagiert auf Infektionen und Entzündungen auftreten. Diese Reaktion provoziert die Füllung von Alveolarsäcken im Exsudat. Die fokale Form weist mehrere isolierte Herde auf, so dass das Ersetzen von Luft durch eine Flüssigkeit einen oder mehrere Lungenlappen betrifft.

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Erreger Bronchopneumonie

In den meisten Fällen sind die Erreger des Entzündungsprozesses Mikroorganismen mit niedrigem Mikrobiota. Es kann sein: Streptokokken, Escherichia coli, Staphylococcus, Pilze, Haemophilus influenzae. Das Spektrum der Erreger ist recht groß und variiert je nach Alterskategorie der Patienten.

  • Bei kleinen Kindern - ein Virus, bei älteren Kindern und jungen Patienten - Mycoplasma (Mikroorganismen sind ähnlich wie Viren und Bakterien, atypische Entzündung hervorrufen). In jedem Fall entwickeln sich die Symptome der Erkrankung langsam.
  • Bei Erwachsenen sind dies Bakterien: Streptokokken, Hämophile, Staphylokokken.
  • Bei älteren Patienten mit Onkologie, geschwächtem Immunsystem, nach Transplantation und denjenigen, die Immunsuppressiva einnehmen, handelt es sich um Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen. In diesem Fall können sogar Pilze der Gattung Candida, Pneumocystis carinii und Tuberkulose durch die Krankheit hervorgerufen werden.

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Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung der Infektion der Atemwege ist eng mit Bronchiolitis und akuter Bronchitis verbunden. Die Pathogenese hat einen hämatogenen Charakter und kann daher bei der Verallgemeinerung der Infektion auftreten (septische Pneumonie). Meistens breitet sich die Entzündung auf das Lungengewebe nach unten aus (Bronchiolitis, katarrhalische Bronchitis), das ist Itrabronchial, seltener Peribronhial (Bronchitis und Bronchiolitis).

Große Bedeutung in der Entwicklung der Störung haben:

  • Aspirationspneumonie - Autoinfektion mit Aspiration;
  • hypostatische Pneumonie - Stauung in den Lungen;
  • postoperative Pneumonie - Neuroreflex-Erkrankungen;
  • Immundefizienz-Pneumonie - Immundefizienz-Zustände.

Basale Lungen auf jeder Seite fallen normalerweise unter die Niederlage. Trotz der Unterschiede in der Ursache und den Erregern der Krankheit haben morphologische Veränderungen eine Reihe von gemeinsamen Merkmalen.

  1. Bei jeder Ätiologie der Erkrankung bildet Bronchiolitis oder akute Bronchitis die Grundlage, die durch verschiedene Formen dargestellt werden kann: serös, gemischt, schleimig oder eitrig.
  2. Die Schleimhaut schwillt an, wird vollblütig, was eine reichliche Sekretion von Schleim mit Becherzellen und Drüsen provoziert. Die Schädigung des Bronchialbaums ist auf das Ablösen des prismatischen Epithels der Schleimhaut zurückzuführen. Wegen des Ödems der Wand verdicken sich Bronchien und Bronchien.
  3. Die Drainagefunktion der Bronchien ist gestört, was zu einer Aspiration von infiziertem Schleim entlang der distalen Teile des Bronchialbaumes führt. Pathologie tritt gewöhnlich in den hinteren und hinteren Segmenten der Lunge auf.
  4. Abhängig von der Größe der Läsion gibt es eine lobuläre, azyznaya, drainierende lobuläre, segmentale und polisegmentierende Formen der Krankheit. In den Alveolen akkumulieren Exsudat mit Schleim, Erythrozyten, Neutrophilen und Makrophagen. Die Flüssigkeit ist ungleich verteilt, während die interalveolaren Septen ebenfalls mit einem zellulären Infiltrat imprägniert sind.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Tatsache geschenkt werden, dass die Störung bei Patienten unterschiedlichen Alters einige Besonderheiten aufweist. So bilden Neugeborene auf der Oberfläche der Alveolen hyaline Membranen aus kondensiertem Fibrin. Bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren betrifft die Pathologie die hinteren Teile, die an die Wirbelsäule angrenzen und sich nach der Geburt der Lunge unvollständig ausbreiten. Bei Patienten über 50 Jahren verläuft der Prozess langsam, was mit der altersbedingten Reduktion des Lymphsystems einhergeht.

Symptome der Bronchopneumonie

Alle entzündlichen Erkrankungen, die das Atmungssystem betreffen, haben ähnliche Anzeichen. Symptome der Bronchopneumonie entwickeln sich langsam, besonders wenn es vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit erscheint

Patienten beschweren sich über:

  • Starkes Fieber
  • Schärfe
  • Trockener Husten oder Husten mit Sputum
  • Schmerzhafte Empfindungen in der Brust
  • Tachykardie
  • Schnelles Atmen
  • Chroches in den Lungen
  • Leukopenie
  • Leukozytose
  • Erhöhung der ROE

Wenn die Krankheit eine sekundäre Form hat, dh sich zum Beispiel vor dem Hintergrund einer Bronchitis entwickelt, dann äußert sich die Symptomatik als eine starke Verschlechterung der Gesundheit. Es gibt erhöhte Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen. Die Temperatur steigt auf 38-39 Grad, es gibt Husten und Kurzatmigkeit.

Wenn der Schlagklang immer ändert (Ofen klein ist oder in den zentralen Teilen lokalisieren), aber verkürzt werden kann oder Trommelfell Charakter erwerben (die Nähe der Entzündungsherde oder Fusion). Erscheinen kleine Blasen oder Trockenrasseln nicht permanenter Natur, bleibt die Atmung vesikulär. In Bluttests wird häufig eine Leukozytose festgestellt, in seltenen Fällen kann jedoch eine verminderte Anzahl von Leukozyten auftreten.

Erste Anzeichen

Entzündliche Läsionen des Atmungssystems, wie jede andere Krankheit, ist nicht sofort ersichtlich. Die ersten Anzeichen können beobachtet werden, wenn die Krankheit beginnt, sich auszubreiten und sich durch den Körper ausbreitet. Der Prozess der Feststellung der Krankheit wird dadurch erschwert, dass er sich vor dem Hintergrund anderer Infektionen und Schädigungen des Körpers entwickeln kann.

Unabhängig von seiner Form hat es solche Eigenschaften:

  • Starke Verschlechterung des Gesundheitszustandes
  • Schwere Kopfschmerzen, Migräne
  • Erhöhte Schwäche
  • Ermüdung
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Trockener oder nasser Husten

Wenn es sich vor dem Hintergrund der akuten Bronchitis entwickelt, dann zusätzlich zu hohem Fieber, Fieber, Appetitlosigkeit, Muskelschwäche, Schüttelfrost, Körpervergiftung. Der Patient klagt über schmerzhafte Empfindungen hinter dem Sternum, die sich beim Husten und tiefer Inspiration zeigen.

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Temperatur

Unabhängig von der Form der Erkrankung gibt es ein eindeutiges Krankheitsbild, das eine Diagnose ermöglicht. Die Temperatur ist eines der Symptome, die auf pathologische Prozesse im Körper hinweisen. Wenn sich das Leiden auf dem Hintergrund einer Bronchitis oder eines Katarrhs der oberen Atemwege entwickelt, dann ist eine Bronchopneumonie schwer zu vermuten, da abgesehen von einem leichten Temperaturanstieg keine anderen Symptome auftreten. In einigen Fällen äußert sich die sekundäre Form der Störung jedoch in der Regel bei jungen Patienten akut. Die Temperatur steigt auf 38-39 ° C, begleitet von Schüttelfrost, erhöhter Schwäche, Kopfschmerzen, Husten und Schmerzen in der Brust.

Erhöhte Temperatur zeigt an, dass das Immunsystem mit aller Kraft gegen Bakterien und Viren kämpft, die das Atmungssystem schädigen. Vor dem Hintergrund der obengenannten Symptome entsteht die Tachykardie, die Atmung vesikulär. Bei der Blutanalyse kann eine neutrophile Leukozytose nachgewiesen werden. Besonders akute Temperatur wird in den ersten Tagen aufrechterhalten, nachdem es eine subfebrile Form angenommen hat.

Husten

Vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Symptome, die mit der Zerstörung der Bronchien einhergehen, gibt es eine Reihe von Anzeichen, die unabhängig von der Form der Entzündung erscheinen. Husten bezieht sich auf solche Symptome. Es kann mit Schleim-eitrigem Schleim mit Blutadern nass oder trocken sein. Auf seinem Hintergrund gibt es Kurzatmigkeit und schnelle Atmung, Tachykardie entwickelt und Schmerzen im Brustbereich.

Hustenreflex ist eine Schutzfunktion des Körpers von verschiedenen Infektionserregern, die in die Atemwege gelangen. Wird dieser Reflex unterdrückt, führt dies zu einer Störung der Drainagefunktion des Bronchialbaumes. Dies wird den Krankheitsverlauf verschlimmern, da der Körper nicht in der Lage ist, das angesammelte entzündliche Exsudat loszuwerden.

In der Regel ist der Husten zunächst trocken und nasal. Sputum grünlich, fängt an, allmählich herauszustehen, später erscheint es Venen von Blut. Vor dem Hintergrund von Husten und schneller Atmung kommt seröser Schleimaustritt aus der Nase. Beim Rasseln der Lunge werden schwaches Keuchen und vesikuläre Atmung festgestellt. Wenn der Husten ohne Temperatur verläuft, werden radiographische und fluorographische Studien zur Identifizierung der Störung verwendet. Mit Hilfe dieser Methoden ist es möglich, die Schattierungsherde und ihre Größe in den Lungenlappen zu bestimmen.

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Bronchopneumonie ohne Temperatur

Krankheiten der Atmungsorgane haben eine bestimmte Reihe von Symptomen, durch die das Leiden schnell und diagnostiziert werden kann. In manchen Fällen wird jedoch auf eine Differentialdiagnose zurückgegriffen. Ein solches Beispiel ist Bronchopneumonie ohne Temperatur. Dieses Phänomen ist sehr selten und am häufigsten bei Kindern. In der Regel ist das Fehlen der Temperatur von folgenden Symptomen begleitet:

  • Tachykardie
  • Allgemeine Intoxikation des Körpers
  • Angst
  • Schwäche und Lethargie
  • Krämpfe
  • Blasse Haut
  • Schmerzen in der Brust während der Bewegung
  • Ungesundes Erröten
  • Benommenheit
  • Reduzierter Appetit

Eine atypische Form der Entzündung ist mit individuellen Reaktionen des Körpers auf infektiöse Reize verbunden. Die Ursachen, die den latenten Verlauf der Krankheit verursachen, können solche Faktoren sein wie: Verletzung des Immunstatus, falsche Einnahme von Antibiotika. Es ist fast unmöglich, Pathologie ohne ärztliche Untersuchung und spezielle diagnostische Methoden zu erkennen.

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Konsequenzen

Entzündungskrankheiten des Atmungssystems beeinträchtigen den gesamten Körper und verursachen Störungen in der Arbeit aller Organe und Systeme. Die Folgen einer Erkrankung hängen unmittelbar von ihrer Form, Komplexität, Richtigkeit der Diagnose, ausgewählten Therapie und individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab. Meistens führt die Erkrankung zur Entwicklung einer chronischen Bronchitis mit Entzündung der Bronchialschleimhaut, Bronchialasthma.

Weitere negative Folgen werden in Betracht gezogen - Fibrose und Abszess der Lunge:

  • Abszess ist die Zersetzung der Organgewebe durch den im Entzündungsherd gebildeten Eiter. Es kann entweder einzeln oder in Gruppen gebildet werden und gleichzeitig mehrere Teile der Lunge treffen.
  • Fibrose - entwickelt sich aufgrund von schweren Schäden an den Geweben des Organs während der Entzündung. An den Stellen der Beschädigung bildet sich das Bindegewebe. Die Krankheit verursacht starke Schmerzen in der Brust aufgrund unzureichender Sauerstoffaufnahme in die betroffenen Bereiche. In diesem Fall nimmt die Bronchopneumonie eine chronische Form an.

Eine weitere negative Konsequenz der Pathologie ist infektiös-allergisches Myokard, akute kardiovaskuläre Insuffizienz, Dysbakteriose, infektiös-toxischer Schock. Bei älteren Patienten kommt es am häufigsten zu Atemversagen aufgrund von Störungen des Gasaustauschs in der Lunge und zu Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System.

Die Folgen der Bronchopneumonie bei Kindern unterscheiden sich etwas von ähnlichen Prozessen bei Erwachsenen. Der Unterschied ist, dass die Gesamtvergiftung des Körpers ausgeprägter ist als die pulmonalen pathologischen Symptome. Aus diesem Grund gibt es Probleme bei der Diagnose, was bedeutet, dass die falsche Behandlung verordnet wird, was zu ernsthaften Komplikationen führt.

Unvollständige oder falsche Behandlung bei Kindern führt zu solchen pathologischen Ergebnissen:

  • Verzögerte Diurese - bei vielen Kindern, die an Atemwegserkrankungen leiden, treten Harnstauungen auf. Um sie zu beseitigen, verwenden Sie verschiedene Medikamente.
  • Vergiftungssyndrom - der Körper des Kindes akkumuliert allmählich die Produkte der lebenswichtigen Aktivität von Viren und Bakterien, die Entzündungen verschlimmern. Lange Zeit, hohe Temperaturen, Lethargie, Appetitlosigkeit. Darüber hinaus kann eine Magen-Darm-Störung, Erschöpfung, Kopfschmerzen auftreten.
  • Neurotoxikose - die Erkrankung hat mehrere Stadien. Die erste ist gekennzeichnet durch eine starke Zunahme der Aktivität des Kindes, Hysterie. Danach kommt eine Periode der Hemmung, das Baby wird träge, verliert den Appetit. Im letzten Endstadium steigt die Temperatur stark an, es treten klonische Krämpfe auf und die Atmung stoppt.
  • Chronische Lungenentzündung - beeinträchtigt die Entwicklung des Körpers des Babys, verursacht häufige Rückfälle der Krankheit, eine Abnahme der Immunität. Darüber hinaus ist eine Verformung der Brust möglich.
  • Exsudative Pleuritis - ein entzündliches Exsudat sammelt sich zwischen den Pleurablättern an. Ohne entsprechende Behandlung führt zu Lungenhydrothorax, der mit Pleurapunktion behandelt wird.
  • Adhäsive Rippenfellentzündung - in der Pleurahöhle erscheint Fibrin, verursacht starke Schmerzen in der Brust. Um die Pathologie zu beseitigen, bedarf es einer narbigen Operation.
  • Sepsis ist die schwerste Folge der Krankheit. Pathologie entsteht durch die Infektion der Lungen im Blut, die es im ganzen Körper trägt. Gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der Temperatur, das Auftreten von Abszessen in verschiedenen Teilen des Körpers. Diese Komplikation zu heilen ist fast unmöglich, deshalb ist das tödliche Ergebnis 100%.
  • Asthenie - nach der Therapie klagt ein Kind über erhöhte Schwäche, verminderte Aktivität und Leistung, Appetitlosigkeit und niedrige Körpertemperatur. In der Regel vergeht das Syndrom schnell und bedarf keiner medizinischen Versorgung.

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Komplikationen

Der aggressive Verlauf von Atemwegserkrankungen oder deren falsche Behandlung führt zu negativen Ergebnissen. Komplikationen verursachen Verletzungen durch alle Organe und Systeme. Meistens provoziert die Krankheit die Entwicklung von Pleuritis, Empyem, dh die Vereiterung der Pleura und Abszesse. Sehr selten tritt eine der lebensbedrohlichen Komplikationen auf - Pneumothorax, also eine Ruptur des Lungengewebes. In diesem Fall, wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, besteht die Gefahr eines tödlichen Ausganges.

Es gibt zwei Arten von Komplikationen, betrachten Sie sie:

  • Pulmonal
    • Lungenödem
    • Reaktive Pleuritis
    • Lungenzerstörung
    • Abszess
    • Gangrän
    • Empyem der Pleura
    • Akutes oder chronisches Lungenversagen
  • Extrapulmonal
    • Chronisches und akutes Lungenherz
    • Rauschpsychose
    • Eingeschränkte Nierenfunktion
    • Meningitis
    • Hämolytische Anämie
    • Meningoenzephalitis
    • Sepsis

Ein schwerer Entzündungsverlauf führt zur Entwicklung multipler Infektionsherde und akuter respiratorischer Insuffizienz. Wenn schädliche Mikroorganismen ins Blut gelangen, führt dies zu einer Sepsis, die zum Tod führt. Das Vorhandensein von Komplikationen beeinflusst direkt den Verlauf der Krankheit und die Funktion des Körpers als Ganzes. Die Aufgabe des Arztes rechtzeitig zu erkennen, Komplikationen und verschreiben stärkere Therapie.

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Diagnose von Bronchopneumonie

Die Wirksamkeit der Behandlung einer Krankheit hängt direkt von den Methoden ab, mit denen sie nachgewiesen wird. Die Diagnose der Bronchopneumonie ist ein Komplex von Studien, die das Vorhandensein der Krankheit in den frühen Stadien feststellen können. Nach der Untersuchung des Patienten und dem Sammeln einer Anamnese sendet der Arzt diese zur Röntgenaufnahme. Auf dem Röntgenbild ist der Fokus der Entzündung deutlich sichtbar. Danach wird eine mikrobiologische Untersuchung von Sputum, Schleim oder einem Abstrich aus dem Rachen durchgeführt. Dies wird das verursachende Agens der Krankheit bestimmen und wirksame Medikamente auswählen, gegen die der schädliche Mikroorganismus empfindlich ist.

Besonderes Augenmerk wird auf differenzialdiagnostische Methoden gelegt. Dies ist notwendig, um den entzündlichen Prozess anderer pathologischer Prozesse in der Lunge zu trennen und den Schweregrad und die Komplikationen zu bestimmen. Die Entwicklung einer Pneumonie wird durch charakteristische Symptome angezeigt: Körpervergiftung, Husten mit Abtrennung des Sputums, rasche Fieberentwicklung und erhöhte Körpertemperatur.

Mit Hilfe der physikalischen Forschung ist es möglich, die Verdichtung des Gewebes und das charakteristische auskulatorische Muster der Störung zu bestimmen - sonoren, kleinblubbernden, fokalen, laxen Krepitationen oder Keuchen. Ultraschalluntersuchung der Pleurahöhle und Echokardiographie kann Pleuraerguss zeigen. Der Patient wird einem Gesamtbluttest unterzogen, bei dem sich der Entzündungsprozess in Form von Leukozytose, erhöhter ESR und Stab-Shift widerspiegelt. In der Urinanalyse kann Proteinurie oder Mikrohämaturie nachgewiesen werden.

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Auskultatsiya

Bei der Diagnose von Erkrankungen des Atmungssystems wird besonderes Augenmerk auf die Untersuchung von Schallphänomenen gelegt, die im Körper auftreten. Die Auskultation erfolgt durch Anlegen eines Instruments zum Hören an die Brust. Unterscheiden Sie direktes, mittelmäßiges und vermitteltes Zuhören. Der Eingriff wird mit einem Stethoskop und einem Phonendoskop durchgeführt. Der Patient sollte in stehender oder sitzender Position sein, die Atmung sollte ruhig sein.

Zum Nachweis von pathologischen Rasseln wird eine vergleichende Auskultation verwendet. Dies liegt an der Tatsache, dass genauere Daten erhalten werden können, indem man symmetrischen Bereichen des Lungengewebes zuhört. Zuerst wird die Vorderfläche der Lunge gehört, beginnend mit der Fläche der Scheitelpunkte, und dann die Rückfläche und Überprüfung der symmetrischen Punkte. In der Regel werden 2-3 volle Atemzyklen an jedem Punkt untersucht, dh Ein- und Ausatmen.

Geräusche, die über die Lunge zu hören sind, sind in Gruppen unterteilt wie:

  • Die grundlegenden Atemgeräusche sind verschiedene Arten von Atem, die oberhalb der normalen Lunge zu hören sind.
  • Ungünstige Atemgeräusche sind Geräusche, die sich über den Atem normal und pathologisch bilden. Sie werden gleichzeitig mit den Hauptgeräuschen der Atmung mitgehört, dies können pfeifende, pleurale Reibungsgeräusche, Perikardgeräusche sein.

Jeder gesunde Mensch über der Lunge hört solche Atmung:

  1. Vesikulär - tritt auf einer großen Oberfläche des Lungengewebes auf. Geformt durch die Ausdehnung der Alveolen durch die Aufnahme von Luft in ihnen und die Spannung ihrer elastischen Elemente.
  • Eine verstärkte vesikuläre Atmung ist sowohl bei der Inspiration als auch bei der Ausatmung möglich. In der Regel entsteht es aus der Schwierigkeit der Passage von Luft durch die kleinen Bronchien mit ihren Schwellungen oder Krämpfen.
  • Geschwächt - tritt mit Emphysem aufgrund einer Abnahme der Anzahl der Alveolen auf. Dies geschieht als Folge der Zerstörung der interalveolären Septen und einer Abnahme der Elastizität ihrer Wände. Es tritt mit Entzündungen der Atemmuskulatur und der Interkostalnerven, Prellungen und Rippenfrakturen auf.

Bei der Füllung der Alveolen mit entzündlichen Exsudaten ist diese Art der Atmung möglicherweise nicht zu hören. Sein Verschwinden führt zu einer vollständigen Blockade des großen Bronchus und der Entwicklung von Atelektasen.

  1. Bronchialatmung tritt über bestimmten Teilen der Atemwege und der Lunge auf. Gebildet durch Luftdurchgang durch den Stimmakkord entlang des Bronchialbaums, der sich bis zur Oberfläche der Brust erstreckt.
  • Stenotische Atmung - entsteht durch die Verengung der Trachea oder des Hauptbronchus. Es ist durch eine erhöhte laryngotracheale Atmung gekennzeichnet.
  • Gemischte Atmung - tritt über den Brennpunkten verdichteten Lungengewebes auf, die sich in der Tiefe eines gesunden Gewebes befinden. Die inspiratorische Phase ähnelt der vesikulären Atmung und der Ausatmung mit Bronchial.
  • Starre - wird bei der Verengung des Lumens der Bronchien aufgrund des entzündlichen Prozesses oder der Schwellung gehört. Es ist gekennzeichnet durch einen lauten und langen Atemzug, aber eine normale Ausatmung.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Atemtypen gibt es auch sekundäre Atemgeräusche:

Chryps - kann trocken und nass sein. Gebildet durch den Luftdurchgang durch den Bronchialbaum. Trocken erscheinen, wenn in den Bronchien ein viskoses, dickes Geheimnis ist, und feucht - wenn die Bronchien mit einem feuchten Geheimnis gefüllt werden.

  • Crepitation - tritt als Folge der Verbreitung der schlafenden Alveolen auf, die eine kleine Menge Exsudat enthalten.
  • Reibungsgeräusche der Pleura - weist auf die Entwicklung einer trockenen Rippenfellentzündung hin. Von anderen Geräuschen unterscheidet sich darin, dass es sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen gehört wird, sich aber nach einem Husten nicht ändert.

Bei Auskultation kommt es vermehrt zu Anzeichen von Bronchophonie. Atmung bronchial oder vesiculobronchial mit trockenen und nassen Rasseln. Die Heilung ist in der Anfangsphase der Krankheit zu hören. Wenn sich die Entzündung auf die Pleura ausbreitet, entsteht ein Reibungsgeräusch der Pleura. In schweren Verlauf sind Tachykardie und arterielle Hypotension, Kollaps, möglich.

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Analysen

Bei der Diagnose der Atemwegsschwäche werden dem Patienten eine Reihe von Verfahren zur Bestimmung des Erregers der Krankheit, der Schwere und anderer Merkmale vorgeschrieben. Analysen mit Bronchopneumonie sind notwendig für die Bestätigung und Etablierung ihrer Varietät. Blut und Urin werden für diesen Zweck verwendet. Wenn die Krankheit einen leichten Verlauf hat, dann gibt es im Blut eine moderate Leukozytose und einen Anstieg der ESR. Bei mäßiger Schwere - ausgeprägte Leukozytose und erhöhte ESR. Schwere Formen treten mit einem starken Anstieg der Leukozyten, einer hohen ESR, einer Abnahme der Lymphozyten und einer toxischen Granularität der Neutrophilen auf.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wird Blut auf nüchternen Magen gegeben, die letzte Mahlzeit sollte mindestens acht Stunden vor dem Test sein. Die Studie wird vor der Einnahme von Antibiotika oder 2-3 Wochen nach dem Entzug durchgeführt. Bei Urintests weisen Abweichungen von der Norm und Veränderungen auf Komplikationen hin.

Es gibt ein spezifisches Forschungsprogramm für die Entzündung der Atemwege, das solche Analysen wie folgt beinhaltet:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin
  • Bakterioskopie von Sputum
  • Sputum-Kultur (Quantifizierung der Flora und Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika)

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Röntgen der Lunge in zwei Projektionen

Falls erforderlich, wird die obige Liste durch eine Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung und der Untersuchung von Blutgasen, Pleurapunktionen ergänzt. Mit entsprechenden Indikationen, einer Tomographie der Lunge und serologischen Tests wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Um die chronische Form von Bronchopneumonie Verhalten Röntgenlicht in drei Projektionen, Tomographie Lungen-, Sputum, Spirographie, Blutchemie und bronhografii fibrobronchoscopy zu bestimmen.

Sputum während der Bronchopneumonie

Eine der wichtigsten Studien zur Atmungsbehinderung ist das Studium des Hustenmaterials. Sputum während der Bronchopneumonie enthält bedingt pathogene Bakterien, deren Analyse die Erstellung eines Behandlungsplans ermöglicht. Zur Bestätigung des Entzündungsprozesses wird ein Kulturtest für anaerobe Mikroflora durchgeführt.

Das Material wird aus den unteren Atemwegen durch Aspiration durch die Luftröhre gewonnen, geschützt durch eine Biopsie oder durch eine transkutane Punktion. Alle Verfahren sind invasiv und werden nicht ohne entsprechende Indikationen angewendet. Wenn der Patient einen schweren Husten hat, dann ist die Sammlung von Sputum nicht schwierig. Wenn der Patient keinen Husten mit Sputum hat, ist eine Inhalation mit einem 3% Raster Natriumchlorid erforderlich.

Besondere Aufmerksamkeit wird der Untersuchung der Gaszusammensetzung des arteriellen Blutes gewidmet. Die Analyse wird bei schweren Erkrankungen und Komplikationen durchgeführt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, verschiedene Grade von Hyperkapnie, verminderte Sauerstoffsättigung, Hypoxämie zu identifizieren. Alle beschriebenen Zeichen sind ein Hinweis auf eine Sauerstofftherapie.

Instrumentelle Diagnostik

Verschiedene Methoden zur Untersuchung der Symptome einer Lungenentzündung bieten die Möglichkeit, die Zeichen der Pathologie rechtzeitig zu erkennen und einen Behandlungsplan zu erstellen. Instrumentelle Diagnose von Bronchopneumonie wird durch viele Methoden dargestellt, aber die wertvollste und informativste ist Bronchoskopie und Radiographie. Meistens wird die zweite Methode verwendet, weil mit ihrer Hilfe visuell die Lokalisation von Entzündungsherden auf dem Röntgenbild sichtbar wird.

Bronchoskopie wird für die Differentialdiagnose verwendet. Um dies zu tun, ist es notwendig, bronchoalveolare Spülung zu nehmen und die schädlichen Mikroorganismen zu untersuchen, die die Störung verursachten. Instrumentelle Methoden helfen, den Erreger der Erkrankung und die Lokalisation von Entzündungen zu identifizieren. Aus diesem Grund kann der Arzt einen wirksamen Therapieplan erstellen, der Komplikationen der Erkrankung und deren Rückfall verhindert.

Röntgen

Röntgenuntersuchung der Organe des Atmungssystems ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden. Röntgen ist notwendig für die Erkennung atypischer Entzündungsformen, deren Symptome nicht ausreichend ausgeprägt sind. Verschiedene Arten von Bronchopneumonie unterscheiden sich sowohl in der Ätiologie als auch in der Pathogenese, aber sie können ähnliche radiographische Semiotiken erzeugen.

Ausgeprägte Bronchopneumonie - das Röntgenbild ist klar, der Schwerpunkt der Entzündung wird gesehen. Foci der Infiltration können Gruppen von Lungenläppchen erfassen oder auf die Niederlage von mehreren Acini beschränkt sein. Auf dem Röntgenbild haben sie Größen von 1-15 mm im Durchmesser, können sich zu großen getüpfelten Schatten vereinigen, was eine kontinuierliche Schattierung verursacht.

  • Fokale Entzündungen - Brennpunkte haben eine unregelmäßige Form, die auf die Projektionsverschmelzung einzelner Elemente zurückzuführen ist. Durch den Schatten eines großen Herds ist es möglich, das Lungenmuster zu verfolgen, das aufgrund von Gefäßhyperämie und Schwellungen verstärkt wird.
  • Die aziotische Form - die individuellen Herdschatten unterscheiden sich von den Brennpunkten, die bei der hämatogenen Tuberkuloseverbreitung entstehen. Auf dem Röntgenbild gibt es eine Zunahme des bronchokonstriktiven Lungenmusters und die Verbreiterung der Wurzelschatten.
  • Virale Form - Röntgen zeigt die segmentale Natur der Entzündung an. Von den Lungenwurzeln mäßige Verdunkelung. Manchmal erscheint ein spezifischer Pfad, der die vergrößerte Wurzel mit dem pneumonischen Dimmen verbindet.

Differenzialdiagnose

Da Erkrankungen des Atmungssystems viele Symptome haben, ist der Prozess der Identifizierung der primären Erkrankung erheblich kompliziert. Eine Differentialdiagnose ist notwendig, um den Entzündungsprozess von anderen Lungenläsionen zu unterscheiden. Dazu werden Anamnese, klinische, virologische, parasitologische, bakteriologische und andere Untersuchungsmethoden verwendet.

  • Meistens muss man die Bronchopneumonie von der Bronchitis, der Rippenfellentzündung unterscheiden. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass alle genannten Beschwerden von ähnlichen Symptomen begleitet sind. Seither verursachen Lungenherde Kurzatmigkeit, Husten und manchmal Zyanose.
  • Die Differenzierung mit Tuberkulose ist komplizierter. Dies liegt daran, dass das Infiltrat die gleiche Lokalisation hat und die gleichen Daten für Auskultation und Perkussion liefert. In diesem Fall werden Röntgen- und Bronchoskopie verwendet.

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Behandlung von Bronchopneumonie

Jede entzündliche Erkrankung erfordert eine sofortige Behandlung, insbesondere wenn es sich um das Atmungssystem handelt. Die Behandlung von Bronchopneumonie beinhaltet wirksame Maßnahmen, um die Ausbreitung von Infektionen durch den Körper, die Entwicklung von verschiedenen Komplikationen und Exazerbation von chronischen Infektionen zu verhindern.

Um den Entzündungsprozess zu eliminieren, werden die folgenden Methoden verwendet:

  1. Der Patient wird mit Bettruhe versorgt, um die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems und des Körpers als Ganzes zu minimieren. Besonderes Augenmerk wird auf die Ernährung gelegt, die aus leicht verdaulichen Lebensmitteln bestehen sollte.
  2. Antibiotika werden nur verwendet, nachdem die Empfindlichkeit des Erregers auf sie bestimmt wurde. Meistens werden ihnen ein breites Wirkungsspektrum sowie Medikamente aus verschiedenen klinischen Gruppen verschrieben. Die Dauer des Therapieverlaufs wird vom behandelnden Arzt festgelegt, der die Veränderungen in den Analysen und im Status des Patienten überwacht.
  3. Arzneimittel, die Schleim verdünnen und ausscheiden, werden ohne Fehler verwendet. Der Vorteil ist es, den Mitteln auf der vegetativen Grundlage zu geben, da sie nicht gewöhnen, haben die Minimierung der Gegenanzeigen und der Nebeneffekte.
  4. Es ist notwendig, Desensibilisierungsmittel zu verwenden, um lokale Entzündungen zu reduzieren und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.
  5. Vitamin-Therapie wird benötigt, um die schützenden Eigenschaften des Immunsystems wiederherzustellen. In der Regel werden komplexe Multivitaminpräparate verwendet, die alle notwendigen Vitamine, Mineralstoffe und Makroelemente enthalten.

Daraus kann geschlossen werden, dass die Behandlung ein langwieriger und komplexer Prozess ist, der nur von einem Arzt ausgeübt werden sollte.

Pflege für Bronchopneumonie

Der Heilungsprozess hängt bei jeder Krankheit nicht nur von den verwendeten Medikamenten, sondern auch von der Pflege ab. In der Bronchopneumonie sind Bettruhe und einige andere Verfahren angezeigt, deren Einhaltung notwendig ist, um Komplikationen vorzubeugen.

Berücksichtigen Sie die wichtigsten Nuancen der Pflege für Patienten:

  • Bereitstellung von Bettruhe vor dem allgemeinen Wohlbefinden.
  • Einhaltung von Milch- und Gemüsediät.
  • Reichliche Verwendung von Flüssigkeit.
  • Empfangen von verdünnenden und expectorant Drogen.
  • Einhaltung der symptomatischen Therapie von einem Arzt verschrieben.

Wenn die Behandlung in einem Krankenhaus stattfindet, ist eine Intervention des medizinischen Personals erforderlich, um eine dynamische Beurteilung des Zustands des Patienten durchzuführen. Die Pflegekraft muss die Position des Patienten im Bett überwachen, die Medikamente einnehmen und die vom Arzt verordneten Verfahren anwenden.

Wenn die Behandlung dem Kind zugewiesen wird, werden zusätzlich zu den obigen Verfahren folgende hinzugefügt:

  • Bringen Sie Ihrem Kind das richtige Atmen bei.
  • Vibrierende Massage durchführen.
  • Stellen Sie die Drainageposition (mit gesenktem Kopf) zur Verfügung.
  • Prävention zur Vermeidung von Komplikationen.

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Behandlung von Bronchopneumonie im Haus

Einfache Formen von entzündlichen Lungenerkrankungen heilen in der Regel nicht im Krankenhaus, da die Therapie nicht kompliziert ist. Die Behandlung von Bronchopneumonie zu Hause erfolgt meist mit Sulfonamiden. Aber vergessen Sie nicht, dass sogar leichte Entzündungsformen, obwohl nicht ausgeprägt, aber pathologische Prozesse - Atemversagen, Hypoxämie, Anämie. Daher sollte der Organisation des Patientenregimes besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, wenn die häuslichen Bedingungen dies nicht zulassen, dann ist ein Krankenhausaufenthalt besser.

Die Therapie sollte in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und den Eigenschaften des Körpers des Patienten differenziert werden. Die Verwendung von Sulfonamiden beseitigt schnell Unwohlsein, reduziert Fieber und reduziert toxische Wirkungen. In der Intoxikation wird die kombinierte Behandlung mit den Antibiotika mit dem breiten Spektrum der Wirkung verwendet.

Es ist äußerst wichtig, eine Diät mit einem hohen Gehalt an B- und C-Vitaminen zu organisieren, da sie in der Pathogenese des respiratorischen Versagens eine führende Rolle spielen. Da die Krankheit eine erhöhte Durchlässigkeit der Gefäße verursacht, wird Kalziumchlorid verwendet, um diesen Defekt zu beseitigen. Das Arzneimittel verursacht eine Reizung der Zellen des Bindegewebes, indem es den Tonus des Vagusnervs erhöht. Für diese Zwecke können Sie Ascorbinsäure verwenden. Die Aufgabe der Behandlung zu Hause ist nicht nur strukturelle Veränderungen in der Lunge zu beseitigen, sondern auch ihre normale Funktion wiederherzustellen.

Medikamente für die Bronchopneumonie

Die Behandlung von entzündlichen Läsionen des Atmungssystems sollte mit der ersten schmerzhaften Symptomatik beginnen. Medikamente werden nach der Bestimmung des Erregers verschrieben, daher werden zu Beginn der Therapie Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum eingesetzt. Da viele schädliche Mikroorganismen schnell Resistenz gegen solche Medikamente entwickeln, ist ihre ständige Verbesserung erforderlich.

Zur Behandlung verwenden Sie Antibiotika wie:

  • Halbsynthetische Penicilline
  • Carbapeneme
  • Fluorchinolone
  • Cephalosporine
  • Tetracycline
  • Makrolidı
  • Aminoglycoside
  • Monobactame

Moderne antibakterielle Mittel haben eine hohe Bioverfügbarkeit und ein erweitertes Wirkungsspektrum. Sie haben eine minimale toxische Wirkung auf die Nieren, das zentrale Nervensystem und die Leber.

Antivirale Therapie wird mit solchen Medikamenten durchgeführt:

  • Saquinavir
  • Arbidol
  • Acyclovir
  • Foscarnet
  • Ganciclovir
  • Valaciclovir
  • Zidovudin
  • Zalcitabin
  • Didanosin

Bronchodilatatoren in inhalativer Form:

  • Anticholinergika
  • β-2-Agonisten
  • Methylcßamin
  • Expektorantien und Mucolytika:
  • Acetylcystein
  • Amroxol
  • Lazolvan
  • Ambrobene
  • Bromgeksin
  • Bronhosan
  • Sinupret
  • Gedelix.

Calciumchlorid

Calcium ist sehr wichtig für das normale Funktionieren des Körpers. Die Sache ist, dass die Ionen dieser Substanz zur Übertragung von Nervenimpulsen, zur Reduzierung der glatten und skelettalen Muskeln, zur Blutgerinnung, zur Funktion der Herzmuskeln und anderer Organe beitragen. Bei einer Abnahme des Calciumgehalts im Blutplasma wird eine Anzahl von pathologischen Reaktionen beobachtet, die hauptsächlich durch Hypokalzämie und Tetanie ausgedrückt werden.

Indikationen für die Verwendung von Calciumchlorid:

  • Insuffizienz der Nebenschilddrüsenfunktion
  • Thetania
  • Spasmophilie
  • Dehydration
  • Allergische Komplikationen im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten
  • Lungen-, Nasen-, Magen-Darm-Blutungen
  • Vor der Operation, um die Blutgerinnung zu erhöhen

Das Medikament wird intravenös Tropf / Spray und drinnen verabreicht. Bei der Anwendung des Medikaments können Nebenwirkungen auftreten: Sodbrennen, Bradykardie, Schmerzen in der Magengegend, Hitzegefühl. Das Medikament wird nicht intramuskulär mit Nekrose oder starker Reizung des Gewebes verwendet. Calciumchlorid ist bei Atherosklerose, einer Neigung zu Thrombosen und einem hohen Calciumgehalt im Blut kontraindiziert.

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Antibiotika für die Bronchopneumonie

Die Behandlung von Lungenentzündung ist ein langer Prozess, bei dem verschiedene Medikamente eingesetzt werden. Antibiotika für die Bronchopneumonie kämpfen mit schädlichen Mikroorganismen, die Krankheiten verursachen. Um ein wirksames Medikament auszuwählen, werden eine Reihe von Tests durchgeführt, von denen eine Sputum-Analyse ist. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, das Therapieschema für eine schnelle Erholung anzupassen.

Bei der Auswahl der Medikamente müssen Faktoren wie die Art der Bronchopneumonie, Kontraindikationen, die Toxizität der Medikamente, das Wirkungsspektrum des Medikaments, die Geschwindigkeit des Eindringens in Körperflüssigkeiten und die Geschwindigkeit, mit der eine therapeutische Dosis in Entzündungsherden erreicht wird, berücksichtigt werden. In einigen Fällen geben antibiotische Medikamente nicht das richtige Ergebnis. Dies liegt an der unsachgemäßen Auswahl des Medikaments, seiner Dosierung und Verabreichungsdauer, der Resistenzentwicklung von Krankheitserregern und häufigen Medikamentenveränderungen.

Um die Krankheitsform der Krankheit zu beseitigen, werden solche Mittel verwendet:

  • Die erste Linie ist Amoxicillin, Ceftazidim, Penicillin, Cefepim. Bei Intoleranz dieser Medikamente können alternative Medikamente verwendet werden: Ticarcillin, Cefotaxim, Ciprofloxacin. In einigen Fällen wird eine Kombination von Medikamenten verwendet, um den Zustand des Patienten schnell zu verbessern.
  • Die zweite Zeile - wird in dem Fall verwendet, wenn die Medikamente der ersten Zeile unwirksam waren. Für die Therapie gelten - Cefipim, Fluorchinolon, Meropenem, Ticarcillin.
  • Die Gründe für die Verwendung der oben genannten Mittel sind ein schwerer Verlauf der Krankheit, eine gemischte Art der Infektion, Kombinationen von schädlichen Mikroorganismen, die gegen viele Medikamente resistent sind.
  • Verwenden Sie für die Behandlung der außerklinischen Entzündungen solche Medikamente:
  • Mittlere und leichte Phase - Fluorchinolon, Aminopenicillin, Clartromycin, Doxycyclin.
  • Schweres Stadium - Azithromycin, Ceftriaxon, Cefotaxim.

Wenn der Patient eine langfristige Verwendung von Antibiotika hat, dann ernennen Probiotika und Eubiotika verbindlich - Lineks, Lactobacterin, Bifiform, Bifikol. Sie verhindern die intestinale Dysbakteriose, dh sie erhalten die normale Zusammensetzung der Mikroflora aufrecht. Antibiotika werden nur aus medizinischen Gründen eingenommen. Wenn die ersten 2-3 Tage nach dem Beginn der Behandlung, die positive Wirkung der Therapie nicht auftritt, das heißt, das Risiko einer Intoxikation des Körpers und einer erhöhten Entzündung.

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Alternative Behandlung

In der Therapie der Bronchopneumonie werden viele Methoden verwendet, die zusammen ein positives Ergebnis ergeben und den Genesungsprozess beschleunigen. Alternative Behandlung ist wirksam in dieser Pflanze natürliche Zutaten werden verwendet, um Entzündungen zu beseitigen. Solche Medikamente haben entzündungshemmende, gefäßerweiternde, schmerzstillende und andere Wirkungen, aber sie haben ein Minimum an Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Wenn eine solche Kombination mit einer klassischen Behandlung kombiniert wird, wird der pathologische Prozess schnell beseitigt.

Betrachten Sie die beliebtesten alternativen Rezepte:

  • Entzündungshemmende Eigenschaften haben einen Balsam, für dessen Zubereitung Sie benötigen: 250 g Aloe, 500 ml Cahors und 350 g flüssiger Honig. Vor dem Schneiden von Aloe-Blättern wird empfohlen, die Pflanze 14 Tage lang nicht zu gießen. Nach dem Schneiden den Staub vorsichtig abwischen, mahlen und in ein Glas geben. Die Pflanze wird mit Honig und Cahors übergossen, gut gemischt und 14 Tage an einem dunklen, kühlen Ort infundiert. Nachdem der Balsam gebrüht wurde, muss er gefiltert und ausgewrungen werden. Das Medikament wird für 1 Löffel 2-3 mal täglich eingenommen.
  • Gute inhalative Wirkung auf die Atemwege. Um dies zu tun, nehmen Sie ein Stück Verband 10-15 cm, sorgfältig reiben Zwiebeln und in einen Becher zum Einatmen. Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, müssen Sie 10-15 Minuten 5-6 Mal täglich über einen Becher atmen.
  • Besonders wirksam sind solche Werkzeuge wie: Limonenhonig, Zwiebel- und Knoblauchsaft, getrocknete Beeren, Preiselbeeren und Himbeeren, Aloesaft, Hagebutten, Oregano, Lindenblüten. Von diesen Zutaten können Sie Abkochungen und Infusionen vorbereiten, um Entzündungen zu beseitigen und das Immunsystem zu stärken.
  • Aus dem Sud der Mutter-und-Stiefmutter und Veilchen oder Honig mit Althea, können Sie ein ausgezeichnetes Expektorans vorbereiten. Alle Zutaten werden zu gleichen Teilen genommen. Das Medikament wird 3-4 mal täglich 2-3 mal am Tag eingenommen.

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Kräuterbehandlung

Methoden der alternativen Behandlung - ist die Verwendung von nur natürlichen Pflanzenbestandteilen, die den Körper günstig beeinflussen. Die Behandlung mit Kräutern ist sehr beliebt, da solche Produkte sicher zu verwenden sind, ein Minimum an Nebenwirkungen und Kontraindikationen aufweisen.

Berücksichtigen Sie wirksame Rezepte für Kräuter aus der Bronchopneumonie:

  • 1 Esslöffel Knospen, Efeu, gießen 750 ml steiles kochendes Wasser und bestehen für 60 Minuten. Infusion sollte 3-4 Esslöffel pro Tag vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Überschreiten dieser Dosierung wird nicht empfohlen, um toxische Wirkungen der Pflanze zu vermeiden.
  • Eine Handvoll Beeren von Viburnum mit geschmolzenem Limonenhonig füllen und 6-8 Stunden ziehen lassen. Löffel die Medizin gießen Sie 250 ml kochendes Wasser und bestehen Sie für 2 Stunden. Das Medikament sollte gut gefiltert und warm 150 ml 1-3 mal pro Tag genommen werden. Beseitigt effektiv einen starken Husten und Auswurf.
  • Nehmen Sie die Blüten von Linden-, Königskerzen- und Himbeerblüten im Verhältnis 2: 3: 3. Gießen Sie die Kräuter 1 Liter kochendes Wasser und lassen Sie für 6-8 Stunden. Die abgekühlte Infusion sollte gefiltert werden und 100 ml 3-4 mal täglich einnehmen. Hilft bei einem trockenen, schwächenden Husten.
  • Für die Zubereitung von alkoholischen Infusionen mit Lungenentzündung werden folgende Zutaten benötigt: Aloe-Blätter, Blaubeerblätter, Preiselbeeren, Rübensaft, Steckrüben- und Rosmarinwurzeln (alle Bestandteile werden zu gleichen Teilen genommen). Kräuter-Sammlung pour 1 Liter Wodka und darauf bestehen, an einem dunklen kühlen Ort für 10-15 Tage. Vor Gebrauch sollten Honig und Butter dem Arzneimittel hinzugefügt werden. Nehmen Sie 1-2 Löffel 2-3 mal pro Tag.
  • Gießen Sie kochendes Wasser 2 Teile der Blätter von Mutter-und-Stiefmutter und Himbeeren, 1 Teil Oregano. Das Mittel sollte für 2-4 Stunden infundiert werden, nehmen Sie 1 Löffel, verdünnt in einem Glas Wasser.

Homöopathie

Für die Behandlung der Bronchopneumonie und die Wiederherstellung der normalen Funktion der Atemwege werden viele Methoden angewendet, um den Entzündungsprozess zu stoppen. Homöopathie ist eines der beliebtesten Mittel, da es für Patienten mit Intoleranz gegen potente Chemikalien geeignet ist. Homöopathische Mittel können eine Krankheit jeder Art effektiv heilen und die Entwicklung von Rückfällen verhindern.

  • Im Anfangsstadium der Krankheit, wenn Fieber, Schüttelfrost und andere Symptome von Fieber auftreten, Aconite in 3 und 3 Verdünnungen einnehmen. Ein paar Tage wird dieses Werkzeug im gleichen Verhältnis durch Brion oder Belladonna ersetzt.
  • Die weitere Verwendung von Medikamenten hängt vom allgemeinen Symptommuster ab. Also, wenn es einen trockenen Husten mit Sputum-Abfluss rostigen Schatten gibt, dann nehmen Sie Sanguine in 3 Verdünnungen.
  • Um trockenes und nasses Keuchen, Keuchen und Schleimabsonderung zu beseitigen, wird Antimonium tartaricum in 3 und 6 Verdünnungen verwendet. Wenn der Husten von Schmerzen in der Brust begleitet wird, verwenden Sie Iodum oder Kalium Yodatum in 3 und 6 Verdünnungen.
  • Wenn die Krankheit einen langen Verlauf hat und Antibiotika nicht helfen, können homöopathische Arzneimittel verwendet werden: Schwefel, Arsenicum Albumum, Gepar Schwefel und Arsenicum Jodatum in 3 und 6 Verdünnungen.

Alle homöopathischen Präparate sollten nach gründlicher Untersuchung von einem homöopathischen Arzt verschrieben werden. Es ist kontraindiziert, solche Medikamente unabhängig einzunehmen.

Operative Behandlung

Längere und chronische Formen der Bronchopneumonie verursachen viele ernsthafte Komplikationen. Die chirurgische Behandlung ist indiziert bei pathologischen Läsionen des Atmungssystems, wenn ein länger andauernder Entzündungsprozess zu irreversiblen Veränderungen des Lungengewebes führt. Meistens ist die Operation notwendig für chronische Abszesse, die Bildung von primärem Lungenkrebs oder Bronchialkrebs.

Patienten können für eine Lungenresektion vorgesehen werden, um den Allgemeinzustand zu verbessern und das Leben zu retten. Meistens werden segmentale Resektion, Pneumektomie und Lobektomie eingesetzt. Alle Verfahren werden durch die Methode der getrennten Ligation des Lappens, des Segments oder der Elemente der Lungenwurzel durchgeführt.

Wenn die Pathologie bilateral ist und einzelne Segmente mehrerer Lappen erfasst, wird eine segmentale Resektion gezeigt, die es ermöglicht, einen Patienten radikal zu heilen, der zuvor als hoffnungslos galt. Wenn die Entzündung die Ursache der eitrigen Vergiftung war, abgesehen von der Therapie zu stärken, führte postrualny Entwässerung die Entfernung von Flüssigkeit und Schleim zu erleichtern.

Prävention

Neben der Hauptbehandlung zur Beseitigung der Bronchopneumonie sind Methoden zur Vorbeugung der Krankheit wichtig. Prävention ist für Patienten jeden Alters angezeigt, unabhängig von der Form der Krankheit.

Betrachten wir die grundlegenden präventiven Empfehlungen:

  • Bei älteren Patienten wird empfohlen, gegen eine Streptokokkeninfektion, die der häufigste Erreger der Krankheit ist, zu impfen. Für gefährdete Kinder wird eine Impfung gegen Lungenentzündung durchgeführt.
  • Um der Pathologie vorzubeugen, ist eine jährliche Grippeimpfung erforderlich. Da diese Krankheit sehr oft Komplikationen in Form von Bronchopneumonie verursacht.
  • Die Einhaltung der elementaren Hygienevorschriften, also das Händewaschen mit Seife, die Verwendung einzelner Handtücher und Geschirr, verhindern ebenfalls eine Infektion durch Krankheitserreger.
  • Besondere Aufmerksamkeit sollte der Stärkung des Immunsystems gelten. Für diese Zwecke verwenden sie Vitamintherapie, verschiedene Komplexe von Mikroelementen und Mineralien. Eine gesunde vollwertige Ernährung bezieht sich auch auf Präventionsmethoden, da sie den Immunstatus erhöht.
  • Die Verweigerung solcher schädlicher Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholismus, bei denen die Widerstandskraft der Bronchien und Lungen gegenüber Infektionen abnimmt, ist eine wichtige Methode, um nicht nur Erkrankungen des Atmungssystems, sondern auch des gesamten Körpers zu verhindern.

Singular zur Prävention von Bronchopneumonie

Singular ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Bronchien und Lungen aus der pharmakologischen Gruppe der Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten und Antiasthmatiker. Es ist in der Regel Kindern im Kindesalter vorgeschrieben. Die aktive Komponente des Medikaments ist Montelukast. Es hemmt Leukotrienrezeptoren des Epithels der Bronchien und des Lungengewebes und macht sie resistent gegen die Wirkungen von Cysteinylleukotrienen. Tabletten verhindern Bronchialkrämpfe, erhöhte Eosinophilen und die Produktion von Sputum. Das Mittel verursacht innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung eine bronchiale Entspannung und reduziert den Gehalt an intrazellulären und entzündlichen Faktoren des Atmungssystems.

  • Für Patienten älter als 15 Jahre, ernennen Sie 10 mg einmal täglich vor dem Schlafengehen. Kinder von 2-5 Jahren, 4 mg einmal täglich, und für Patienten 6-14 Jahre, 5 mg pro Tag. Die Tablette sollte gründlich gekaut und mit reichlich Flüssigkeit abgewaschen werden.
  • Nebenwirkungen treten auf, wenn die Regeln für die Anwendung von Medikamenten nicht eingehalten werden. In der Regel klagt der Patient über Durst, erhöhte Angstzustände, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen auf die Haut. In besonders schweren Fällen sind Anaphylaxie, vermehrte Blutungen, Parästhesien, Tachykardien und Schwellungen möglich.
  • Im Falle einer Überdosis Oberbauchschmerzen, Schläfrigkeit, starker Durst, Erbrechen auftreten. Die Behandlung ist symptomatisch, die Hämodialyse wird nicht durchgeführt.
  • Tabletten sind für Patienten jünger als 2 Jahre kontraindiziert. Anwendungsverbot ist eine Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und andere Bestandteile des Arzneimittels.

Prognose

Der Verlauf und die Wirksamkeit der Behandlung von entzündlichen Läsionen der Bronchien und Lungen hängt weitgehend von der Art der Erkrankung, Schwere und individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab. Die Prognose basiert auf dem Zustand des kardiovaskulären Systems, da es eng mit der Bronchopneumonie zusammenhängt. Darüber hinaus besteht eine Abhängigkeit des Krankheitsverlaufs vom Alter des Patienten. Das heißt, je älter der Patient, desto schwieriger das Unwohlsein und desto schlechter kann die Prognose sein, weil die Krankheit oft wiederkehrt.

Pneumonia hat ernste Prognose (einschließlich Tod) Patienten mit Kreislaufversagen, verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Dystrophie, Vitaminmangel und Erkrankungen, die mit Kachexie. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose positiv.

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