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Verletzungen (Trauma) des Kehlkopfs und der Luftröhre
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

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Schäden (Verletzungen) des Kehlkopfes und der Luftröhre, Wunden des Kehlkopfes und der Luftröhre – Schäden, die durch direkte oder indirekte Einwirkung eines Gegenstandes oder Stoffes auf das Organ entstehen.
ICD-10-Code
- S10 Oberflächliche Verletzung des Halses.
- S10.0 Prellung des Halses.
- S10.1 Sonstige und nicht näher bezeichnete oberflächliche Verletzungen des Rachens.
- S10.7 Mehrere oberflächliche Verletzungen des Halses.
- S10.5 Oberflächliche Verletzung anderer Teile des Halses.
- S10.9 Oberflächliche Verletzung eines nicht näher bezeichneten Teils des Halses.
- S11 Offene Wunde am Hals.
- S11.0 Offene Wunde mit Beteiligung des Kehlkopfes und der Luftröhre.
- S27.5 Offene Wunde im thorakalen Teil der Luftröhre.
- S11.8 Offene Wunde an anderen Halsteilen.
- S14 Verletzung von Nerven und Rückenmark im Halsbereich.
- S14.0 Prellung und Ödem des zervikalen Rückenmarks.
- S14.1 Sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen des Hals- und Rückenmarks.
- S14.2 Verletzung der zervikalen Nervenwurzel.
- S14.3 Verletzung des Plexus brachialis.
- S14.4 Verletzung der peripheren Nerven des Halses.
- S14.5 Verletzungen der zervikalen sympathischen Nerven.
- S14.6 Verletzung sonstiger und nicht näher bezeichneter Nerven des Halses.
- S15 Verletzung der Blutgefäße im Nackenbereich.
- S15.0 Verletzung der Halsschlagader.
- S15.1 Verletzung der Arteria vertebralis.
- S15.2 Verletzung der äußeren Drosselvene.
- S15.3 Verletzung der inneren Drosselvene.
- S15.7 Verletzung mehrerer Blutgefäße im Halsbereich.
- S15.8 Verletzung anderer Blutgefäße im Halsbereich.
- S15.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Blutgefäßes im Nackenbereich.
- S16 Verletzung der Muskeln und Sehnen im Nackenbereich.
- S17 Quetschverletzung des Halses
- S17.0 Quetschverletzung des Kehlkopfes und der Luftröhre.
- S17.8 Zerkleinern anderer Teile
- S17.9 Quetschverletzung eines nicht näher bezeichneten Teils des Halses.
- S.18 Traumatische Amputation auf Halshöhe.
- S19 Sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen des Halses.
- S19.7 Mehrere Verletzungen des Halses.
- S19.8 Sonstige näher bezeichnete Verletzungen des Halses.
- S19.9 Verletzung des Halses, nicht näher bezeichnet.
Epidemiologie
Die Häufigkeit penetrierender Wunden mit Schädigungen der Atemwege, des Verdauungstrakts, der großen Gefäße und der Nervenstämme beträgt in Friedenszeiten 5–10 % aller Verletzungen. Kehlkopfverletzungen: 1 Fall pro 25.000 Arztbesuche für alle Arten von Verletzungen. Bei 30 % der Patienten mit penetrierenden Wunden handelt es sich um Mehrfachverletzungen. Die Gesamtmortalitätsrate bei penetrierenden Halswunden beträgt 11 %, bei Wunden mit Schädigungen großer Gefäße 66,6 %.
Ursachen Verletzungen des Kehlkopfs und der Luftröhre
Traumata des Kehlkopfes und der Luftröhre können bei allgemeinen Halsverletzungen auftreten. Ursachen für geschlossene Kehlkopf- und Luftröhrenverletzungen sind unter anderem Schläge oder Schläge mit Gegenständen, Autounfälle, Strangulationsversuche und stumpfe Gewalteinwirkungen auf den Brustkorb. Penetrierende Wunden sind meist Messer- oder Schusswunden. Es handelt sich meist um kombinierte Verletzungen.
Isolierte Verletzungen des Kehlkopfes und der Luftröhre treten bei inneren Traumata auf. Innere Traumata des Kehlkopfes und der Luftröhre sind häufig iatrogen (Intubation, verlängerte künstliche Beatmung). Verletzungen des Kehlkopfes und der Luftröhre sind bei jeder Manipulation des Kehlkopfes möglich, auch bei endoskopischen Untersuchungen und chirurgischen Eingriffen. Eine weitere Ursache für innere Traumata des Kehlkopfes und der Luftröhre ist das Eindringen eines Fremdkörpers (Fischgräte, Zahnersatzteile, Fleischstücke usw.).
Schäden (Verletzungen) des Kehlkopfes und der Luftröhre - Ursachen und Pathogenese
Symptome Verletzungen des Kehlkopfs und der Luftröhre
Die Schwere der klinischen Manifestationen hängt vom Grad der Schädigung der Organe und Strukturen des Halses sowie vom Allgemeinzustand des Patienten ab, der durch das Ausmaß der Einwirkung und die Art des traumatischen Agens beeinflusst wird. Das erste und wichtigste Symptom einer traumatischen Schädigung des Kehlkopfes und der Luftröhre ist eine Atemstörung unterschiedlichen Schweregrades. Atemversagen kann unmittelbar nach Einwirkung eines traumatischen Faktors oder zu einem späteren Zeitpunkt aufgrund zunehmender Ödeme, Hämatome und Gewebeinfiltrationen auftreten.
Dysphonie ist typisch für jede Schädigung des Kehlkopfes, insbesondere des Stimmbereichs. Die Verschlechterung der Stimmqualität kann plötzlich oder schleichend erfolgen. Bei einer Schädigung der Trachea oder einer beidseitigen Kehlkopflähmung mit Lumenstenose leidet die Stimmfunktion weniger stark.
Schäden (Verletzungen) des Kehlkopfes und der Luftröhre - Symptome
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Diagnose Verletzungen des Kehlkopfs und der Luftröhre
Die Klärung des Verletzungszeitpunkts, der genauen Charakteristik des Traumamittels und des Verletzungsmechanismus sind wichtige Faktoren zur Beurteilung struktureller und funktioneller Schäden an den Halshohlorganen.
Die körperliche Untersuchung umfasst eine allgemeine Untersuchung und Beurteilung des allgemeinen körperlichen Zustands des Patienten. Bei der Untersuchung des Halses werden die Art der Verletzung und der Zustand der Wundoberfläche beurteilt und Hämatome identifiziert. Die Palpation des Halses ermöglicht die Bestimmung der Integrität des Kehlkopf- und Tracheaskeletts, von Verdichtungsbereichen und Krepitationszonen. Deren Grenzen werden notiert, um die Dynamik von Emphysemen oder Weichteilinfiltrationen zu verfolgen. Bei penetrierenden Wunden ist manchmal eine Sondierung des Wundkanals zulässig. Die Manipulation muss mit großer Vorsicht durchgeführt werden, da die Möglichkeit zusätzlicher iatrogener Verletzungen besteht.
Schäden (Verletzungen) des Kehlkopfes und der Luftröhre - Diagnostik
Screening
Bei den meisten Patienten sind klinische Anzeichen einer traumatischen Verletzung des Kehlkopfes und der Luftröhre in Form von Atemnot, Nackenschmerzen, Heiserkeit und Hauthämatomen leicht zu diagnostizieren. Alle Patienten, die ein äußeres Hals-, Brust- oder inneres Kehlkopf- und Luftröhrentrauma jeglicher Ätiologie erlitten haben, sollten jedoch auch ohne die oben genannten Symptome auf strukturelle und funktionelle Schäden der Hohlorgane und Weichteile des Halses untersucht werden.
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Behandlung Verletzungen des Kehlkopfs und der Luftröhre
Die Wahrscheinlichkeit dauerhafter struktureller Veränderungen und Funktionsstörungen bei einem Halstrauma wird durch richtige und rechtzeitige Hilfe verringert. Die Behandlungsmethoden bei Kehlkopf- und Luftröhrentraumata hängen vom Zeitpunkt, der Art der Verletzung und dem traumatischen Erreger, dem Ausmaß der Schädigung der Organe und Weichteile des Halses sowie der Schwere des Zustands des Patienten ab.
Die Behandlungstaktiken für offene und geschlossene Verletzungen des Kehlkopfes und der Luftröhre sind unterschiedlich. Offene Wunden und ausgedehnte Kehlkopfverletzungen mit der Entwicklung eines inneren Hämatoms sind im Hinblick auf die Entwicklung von Atemwegserkrankungen am gefährlichsten und erfordern in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung.
Schäden (Verletzungen) des Kehlkopfes und der Luftröhre - Behandlung