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Schwellung der Beine in den letzten Stadien der Schwangerschaft

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Schwellung der Beine ist typischer für die Spätschwangerschaft. Eine gewisse Schwellung kann die Folge einer Kompression der Vena cava inferior mit vergrößerter Gebärmutter in Bauchlage sein, eine Verletzung des Ausflusses beider Femoralvenen. Beinödeme können auch das Ergebnis einer tiefen Venenthrombose sein, die während der Schwangerschaft häufig auftritt. Es gibt einen Zustand der Hyperkoagulabilität, eine Frau wird weniger mobil. Beinödeme können das Ergebnis von Präeklampsie sein, ebenso wie Bluthochdruck, der mit einer Schwangerschaft verbunden ist.

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Diagnose schwellungen der Beine in den letzten Stadien der Schwangerschaft

Diagnose von Beinödem in den letzten Stadien der Schwangerschaft

Zur Diagnose sollten tiefe Venenthrombosen und Präeklampsie ausgeschlossen werden. Es ist nötig die Differentialdiagnostik mit dem physiologischen Ödem durchzuführen.

Anamnese. Die häufigsten Risikofaktoren für tiefe Venenthrombosen sind venöse Insuffizienz, Trauma, bestehende hyperkoagulierbare Störung, Zigarettenrauchen, Immobilität und Krebs. Gemeinsame Risikofaktoren für Präeklampsie sind chronische Hypertonie, persönliche oder familiäre Geschichte von Präeklampsie übertragen, Alter jünger als 20 Jahre, erste Schwangerschaft, Mehrlingsschwangerschaft, Diabetes, Gefäßerkrankungen und Molenschwangerschaft. Bei einseitigen Ödemen kann eine tiefe Venenthrombose vermutet werden. Akute Dyspnoe kann sich aufgrund einer tiefen Venenthrombose mit einer Lungenembolie entwickeln. Wenn das Gesicht oder die Hände angeschwollen sind (zum Beispiel wenn der Ring nicht mehr so groß ist wie der Finger), können Sie eine Präeklampsie vermuten. Neben den Symptomen, die Präeklampsie vermutet werden kann, die folgenden: Kopfschmerzen, Magenschmerzen, andere zentrale oder periphere neurologische Störungen, Sehstörungen und Blutungsneigung.

Klinische Untersuchung. Blutdruck wird gemessen; Arterielle Hypertension (BP> 140/90 mm Hg) ist charakteristisch für Präeklampsie. Veränderungen des Fundus, diffuse Hyperreflexie, Gelbsucht, Petechien und Purpura können ebenfalls Präeklampsie anzeigen. Einseitige Rötung des Fußes, Erwärmung und Schmerzen deuten auf eine tiefe Venenthrombose hin.

Labordiagnostik. Bei Verdacht auf Präeklampsie wird das Protein im Urin bestimmt. Führen Sie eine Testbestimmung von Protein im Urin durch, aber wenn die Diagnose unklar ist, dann bestimmen Sie den Proteingehalt im täglichen Urin. Arterielle Hypertension und Proteinurie weisen auf Präeklampsie hin. Andere Tests werden basierend auf vermuteten klinischen Störungen durchgeführt.

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Behandlung schwellungen der Beine in den letzten Stadien der Schwangerschaft

Behandlung von Ödemen der Beine in den letzten Stadien der Schwangerschaft

Das physiologische Ödem der Beine kann mit der periodischen Liegeposition auf der linken Seite reduziert werden, wodurch der Druck des vergrößerten Uterus auf die untere Hohlvene abnimmt. Elastische medizinische Strümpfe werden ebenfalls verwendet.

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