Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Papillomatose
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Verschiedene Hautläsionen werden durch Dermatologische Viruserkrankungen, einschließlich Papillomatose, verursacht. Sein charakteristisches Merkmal ist exophytisch, d. H. Gutartige epitheliale Formationen, die nach außen ragen: flach oder papillaförmig (lateinische Rarilla - Brustwarze, Papille + griechischer Oma - Tumor).
Ursachen Papillomatose
Obwohl solche Hautläsionen von Hippokrates beschrieben wurden, wurde ihr viraler Ursprung - dank der Elektronenmikroskopie - schließlich bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts bestätigt. Bisher gibt es in der Familie Papillomaviridae mehr als zweihundert vollständig sequenzierte Genotypen von HPV (HPV), einem speziesspezifischen Epitheliotropen (humanes Papilloma-Virus), wobei mindestens ein Drittel von dem Typ papillomavirus-Infektion ursache des Genitals verursacht. [1]
Virologen haben fünf HPV-Gattungen identifiziert, und die wichtigsten sind Alpha-, Beta- und Gamma-Papillomaviren mit einer Ähnlichkeit von 60 bis 70% zwischen ihnen. Jedes polygonische Viruskapsid hat eine kreisförmige doppelsträngige DNA, die ihr Genom enthält, das freigesetzt wird und in infizierten Epithelzellen der Haut und der Schleimhäute repliziert.
Was ist die Gefahr der Papillomatose? Es ist ansteckend, d. H. Infektiös: Etwa 40 Arten von HPV werden durch direkten sexuellen Kontakt oder Haut-zu-Haut-Kontakt übertragen. Es ist auch möglich, durch mit dem Virus kontaminierte Objekte im Haushalt infiziert zu werden.
Aber auch das ist nicht die Hauptsache. DNA einiger Arten von Papillomavirus kann sich in Zellchromosomen integrieren, was zu einer malignen Transformation von Zellen und zur Entwicklung von Krebs verschiedener Lokalisationen führt. Die Gruppe des hohen onkogenen Risikos umfasst die folgenden Arten des menschlichen Papillomavirus: 16, 18, 31, 33, 33, 35, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68. In einigen europäischen Ländern beträgt die Prävalenz von HPV-Infektionen mit hohem Risiko bei Frauen und bei Männern 12%. Diese HPV-Typen machen bis zu 35-45% der vaginalen und oropharyngealen Krebserkrankungen aus. Und der Großteil der Krebserkrankungen von Hals-, Penis und anogenitalen Krebserkrankungen sind mit hPV Typ 16 und hPV Typ 18 verbunden. [2]
Die Beteiligung von Papillomaviren an der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs, dem zweithäufigsten Krebs bei Frauen, wurde vom deutschen Virologen H. Hausen (1936-2023) gegründet, der den Nobelpreis dafür erhielt. [3]
HPV-Typen 5, 8, 26, 30, 39, 53, 66, 67, 70, 73, 82 gehören zur Kategorie HPV mit sogenannter wahrscheinlicher Karzinogenität. Und Viren der Typen 6, 11, 42, 43, 44, 54, 55 verursachen normalerweise keine Malignisierung von papillomatösen epithelialen Neoplasmen.
Pathogenese
Viren dieser Familie papillomaviridae infizieren vorwiegend proliferierende (dividierende) Zellen von Schleimhäuten und keratinisiertem Epithel, deren extrazelluläre Matrix Typ VII Kollagenfibrillen aufweist, insbesondere in mehrwertigen Plattenhautzellen - Keratinozyten. Der hohe Kollagengehalt erhöht die Signalübertragung des papillomavirus-aktivierten intraepidermalen Makrophagenenzyms Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K). Dieses Enzym liefert die Zellzyklusregulation und fördert die Zellproliferation und reduziert die Zellapoptose. Darüber hinaus hilft die PI3K-Aktivierung dem Papillomavirus, die Erkennung der Infektion durch immunkompetente Zellen zu vermeiden (wodurch die natürliche zellvermittelte Immunität stört).
Wenn HPV die Zielzellen durch die Plasmamembran eintritt, fördert er sein Genom, wo es in Form von extrachromosomalem Kern-DNA, dem autonomen Episom (oder Plasmid), d. H. Es durchdringt die Chromosomen der Zellkerne nicht durch. Innerhalb der betroffenen Zellen wird jedes virale DNA-Molekül durch bidirektionale Theta-Replikation verdoppelt, und die Genome werden aufbewahrt und auf Tochterzellen übertragen.
Der Mechanismus der Papillomatoseentwicklung hängt eng mit der Phase seines produktiven Zyklus als auch mit der terminalen Differenzierung von epidermalen Zellen zusammen. Die Virusreplikation intensiviert, wenn die Epithelzellen reifen, was ihre Einhaltung der Zellen der oberflächlichen Hautschichten erklärt, die ein signifikantes regeneratives Potential aufweisen.
Die Expression von viralen Genen (Übertragung ihrer Aminosäure-Codes) führt zur Produktion von viralen Proteinen durch Ribosomen von Epithelzellen, Virusmultiplikation (Zusammenstellung neuer Kapsiden) und Ausbreitung der Infektion. Durch das Infizieren des Epithels von Schleimhäuten und das keratinisierte Epithel löst das Virus die Proliferation ihrer Zellen mit der Bildung einer epithelialen Neoplasie aus, und dies ist tatsächlich fokale epitheliale Hyperplasie. Dies ist die Pathogenese der gutartigen Papillomatose.
Wenn sich jedoch die DNA von HPV-Arten von hohem onkogenem Risiko in zelluläre DNA (eingebettet in das menschliche Genom) integriert, tritt eine maligne Transformation der betroffenen Zellen auf. In diesem Fall blockieren spezielle virale Proteine (genannte Onkoproteine, die nicht alle HPV-Typen haben) Antitumorproteine (p53 und pRB) und stören den Zellzyklus, was zu unkontrollierten Mitose und Multiplikation von atypischen (genetisch veränderten) Epithelzellen führt.
Formen
Abhängig von der Lokalisierung der Läsion werden die Arten von Papillomatose unterschieden.
Zunächst wird es durch HPV Typ 1, hPV Typ 2 sowie Papillomavirus-Genotypen 4, 7, 22, 27, 29 Hautpapillomatose oder hautpapilloma -Formation von Verrucae, I.-, warts. Sie können auch virale Warzen genannt werden. [4]
Die Infektion von Epithelzellen mit HPV-Genotypen 3, 5, 10, 28 oder 49 führt zu flache Warts im Gesicht, Händen und Körper.
Papillomatose des Nackens hat oft das Aussehen eines Stiels hängende Warzen.
In zwei Dritteln von Fällen von Papillomatose bei Kindern in Form von Papillom oder fokaler Epithelhyperplasie ist das Ergebnis von HPV 6- und HPV 11-Läsionen. Lesen Sie mehr in der Veröffentlichung - warzen bei Kindern
Wenn HPV 5, 8, 9, 10, 12, 15, 19, 36 die Haut an den Händen, Unterarmen, Schienbeinen und anderen Körperteilen infizieren, eine seltene Erkrankung wie Warzen wie Warzen oder verruciforme Epidermodysplasia Lewandowsky-Lutz. Kann sich entwickeln. [5]
Eine karzinoide Papillomatose der Haut, bekannt als karzinoidpapillomatose der Haut Gottron (oder Gottron-Esienlohr), ist ein verrukiges (Warmuskrebs), eine Variante des qualvollen Zellkarzinoms der Haut und der Schleimhaut und der Schleimhaut, die sich mit dem Queraken und Schleimhaut, das selten mukos, und das slarische Zellkarzinom und das mucous-Mukus-Mukus-Mukus-Mucus-Merkmbranen. [6]
Genitalpapillomatose
HPVs verschiedener Genotypen, die den Genitaltrakt und die anogenitale Region beeinflussen, verursachen gutartige hyperproliferative Massen - akute Kondylome, die als Papillome, Viruswarts oder genitalwarts [7]
Papillomatose der Vulva-, Vagina- und Gebärmutterhalspapillomatose werden durch verschiedene HPV-Genotypen verursacht und bildet bei Frauen.
Mehr lesen:
Die Bildung kleiner Papillome (papilläre Schleimhaut-Vorsprünge) im Vaginalvestibül (vestibulum vaginae) bei Frauen wird als vestibuläre Papillomatose diagnostiziert.
Bei Männern wird der Penile-Papillomatose, der den Schaft, die Eichel, das Frenulum (Frenulum) und die Urethra beeinflusst, durch viele Genotypen des Virus verursacht, aber am häufigsten durch HPV-Typen 6 und 11. Obwohl es nicht ungewöhnlich ist, von HPV mit unterschiedlichem Grad der bösartigen Transformation betroffen zu sein (Typen 31, 35, 51, 51, 51).
Die Veränderung des Epithels führt zur Bildung von akute Kondylome bei Männern. Dies ist normalerweise multiple Papillomatose - mit dem Vorhandensein mehrerer Genitalwarzen. Es ist möglich, dass ihr Wachstum in einem riesigen Condyloma Buschke-Levenstein mit einer unzureichenden Behandlung auf das Skelett und die Beckenorgane ausbreitete und zum Tod führt. Und in mehr als der Hälfte der Fälle Riesen condyloma malignes.
Gebärmutter- und Brustpapillomatose
Es gibt praktisch keine verfügbaren Informationen über Uteruspapillomatose, aber Gynäkologen sagen, dass es, wenn das Virus im Gebärmutterhals vorhanden ist, es möglich ist, sich in die Uterushöhle auszubreiten - in das Endometrium. Nach einigen Studien wird HPV in 24% der Fälle und in malignen Uterusneoplasmen in fast 70% in der Endometriose nachgewiesen.
Papillom der Brustdrüse ist in ihren Milchkanälen (Ductus lactiferi) lokalisiert-in Form einer gutartigen Bildung von Epithelzellen mit fibrovaskulären Kernen, die in das Kanallumen wachsen. Mammologen diagnostizieren es als intraduktaler oder intraduktaler Papillomatose der Brust, was 5% der gutartigen Neoplasie dieser Lokalisierung ausmacht. [8]
Zentrales intraduktales Papillom (normalerweise als einsame retroareolische Masse) befindet sich in den großen Milchkanälen; Periphere (normalerweise mehrere) wirkt sich auf die Anschlusskanäle innerhalb der Brustlappen aus und werden häufig übrigens entdeckt.
Papillomatose der Mundhöhle
Die durch Virus induzierte Papillomatose des Mundes ist durch das Auftreten der Bildung von gekennzeichnet
Plattenepithelpapillome, d. H. Warzen, die sich auf der Wurzel und der Rückseite der Zunge befinden und als Zungenpapillomatose diagnostiziert werden. Die gleichen Überwachsen der HPV-Typen 6, 7, 11, 16 oder 32 charakterisieren die Papillomatose des Gaumens. [9]
Orale akute Kondylome, die mit HPV-Genotypen 6, 11, 16 und 18 assoziiert sind, werden bei jungen und erwachsenen Patienten am häufigsten vorkommen und - weil sie häufig gleichzeitig bei den Genitalien gefunden werden - als Form sexuell übertragbarer HPV angesehen werden. Es ist durch das Vorhandensein mehrerer Läsionen dieser Art am weichen Gaumen, des Frenulums der Zunge und der Schleimhaut der Lippen gekennzeichnet.
HPV-Typen 13 und 32 können einen asymptomatischen, gutartigen neoplastischen Zustand der Mundhöhle verursachen, das durch mehrere weiße bis rosa Papeln gekennzeichnet ist, die sich im Laufe der Zeit spontan ohne Behandlung zurückziehen.
Gingivalpapillomatose in Form eines Plattenepithelpapilloms der Gingiva ist eine gutartige, asymptomatische, exophophytische Bildung auf der Schleimhaut; Es kann mehrere Bereiche der Mundhöhle betreffen. Eine pathologische Bildung kann auch auf dem Epithel auftreten, das die Wand der Gingival-Tasche bildet: Seine Epitheliozyten vermehren sich schnell, das Gewebe ist durch die Frühlingsfunktion und zahlreiche interzelluläre Räume gekennzeichnet, was die Durchdringung des Virus durch die Basalmembran erleichtert. Wie die klinische Praxis zeigt, ist die Gingiva die häufigste Stelle einer HPV-Infektion mit der Gefahr eines Plattenepithelkarzinoms von Oropharynx (mit HPV-Typ 16). [10]
Das Papillom-Virus infiziert die Gewebe der oropharyngealen Region - Tonsillar-Kryptionen (Aussparungen der Schleimhaut der Palatin-Mandel) sowie die Lingual-Mandel, wodurch Papillomatose der Mandeln verursacht wird.
Atemwegspapillomatose
Laryngealpapillomatose, auch als Kehlkopfpapillomatose definiert, [11] respiratorische Papillomatose oder Vokalspaltepapillomatose, wird am häufigsten durch HPV-Typ 6 und Typ 6 und HPV-Typ 11 verursacht (obwohl der Genotyp 16, 18, 31 und 33 Viren assoziiert sein kann). Es ist eine seltene Krankheit, bei der sich Papillome entlang des Atemwegs (Oropharynx, Larynx und Pharynx), Lungentrakt (Luftröhre, Bronchi und Lungen) und oberer Verdauungstrakt (Ösophagus) bilden. Abhängig vom Beginnalter gibt es zwei Krankheitsvarianten: juvenile Papillomatose, die im Kindesalter auftritt, und der erwachsenen Papillomatose des Kehlkopfes.
Wiederkehrende oder wiederkehrende Papillomatose des Larynopharynx und Kehlkopf bei Kindern ist eine seltene und schwerwiegende Erkrankung: Papillome können dazu führen, dass die Atemwege mit Sprachwechsel oder Atemwegsobstruktion verengt werden. Die meisten Patienten mit diesem Zustand benötigen wiederholte chirurgische Eingriffe, um die Durchgängigkeit der Atemwege aufrechtzuerhalten.
HPV-Genotypen 6 und 11 verursachen die Bildung von pulmonalen Plattenepithelpapillomen (mit einem mit Epithel bedeckten fibrovaskulären Kern) von gutartiger Natur - pulmonaler Papillomatose. Spezialisten stellen fest, dass es hauptsächlich bei Kindern auftritt, die während der vaginalen Entbindung von einer infizierten Mutter infiziert sind.
Die maligne Transformation in Läsionen der Papillomavirus-Typen 16, 18 und 31 wird selten beobachtet.
Papillomatose anderer Lokalisationen
Papillomatose der Blase - umgekehrtes Urothelpapillom (assoziiert mit HPV-Typen 6 und 11) oder Ringer-Tumor - ist ein seltener nicht-invasiver Tumor der Urothel-Auskleidung der Blase, deren Prävalenz unter den Neoplasmen dieser Lokalisierung weniger als 1% liegt. Das Papillom wird invertiert, weil hyperplastische Epithelzellen nach unten in das zugrunde liegende Stützgewebe sprießen. [12]
Plattenepithelpapillom der Speiseröhre in Form einer einzelnen Warzenmasse-Speiseröhrenpapillomatose-entwickelt sich in ihrem mittleren oder distalen Teil, wenn durch HPV Typ 58. Es ist ein äußerst seltenes epitheliales Neoplasma in diesem Bereich. [13]
Wenn die Epithelzellen der Haut im Bereich der äußeren Öffnung des Rektums (Anus) durch HPV 6, 11, 21, 42, 44 usw. mit dem Auftreten von anogenitalen Warzen beschädigt werden, wird Anus Papillomatose diagnostiziert. [14]
Die Augenlidpapillomatose ist papillom der Bindehaut, das heißt die innere Schleimhaut der Augenlider. Es kann auch papillomatose der Nasenpassagen sein.
Weitere Informationen im Artikel - symptome und Krankheiten, die durch den menschlichen Papillomavirus verursacht werden
Diagnose Papillomatose
Die Diagnose (die mit der Untersuchung von Patienten und der Sammlung von Anamnesis beginnt) wird von Spezialisten - Dermatologen und Dermatovenerologen, Gynäkologen, HNO-Ärzten - abhängig von der Papillomatose durchgeführt.
Lesen Sie mehr: Lesen Sie mehr:
- Human Papillomavirus-Tests
- Papillomavirus-Infektion: Nachweis von menschlichem Papillomavirus (PCR-Genotypisierung)
Eine Hautbiopsie mit histologischer Untersuchung der Biopsie, Analyse des Gebärmutterhalsabstrichs durch Papanicolaou (PAP-Test), Gebärmutterhalszytologie usw. wird durchgeführt.
Instrumentelle Diagnostik in der Dermatologie umfasst Dermatoskopie und Ultraschalluntersuchung der Haut; In Gynäkologie - Kolposkopie, Ultraschall der Beckenorgane und Uterus, Mammographie; in der Otolaryngologie - Laryngoskopie usw.
Differenzialdiagnose
Differential diagnosis should exclude: Molluscum contagiosum, verrucous nevus (warty convex mole), seborrheic keratosis (seborrheic and senile wart, keratoma), verrucous form of Darier-White disease, lenticular hyperkeratosisPhlegel's disease, verrucous porokeratosis, papillary hydradenoma of the skin (benign formation of Schweißdrüsen), oberflächliches begrenztes Lymphangiom, Basaliom, genitale breite Kondylome (ähnlich wie Warzen) in der Sekundärphase von Syphilis, Hirsutoid-Papillome - perlmuttfarbene Papeln des Penis.
Es sollte berücksichtigt werden, dass der Begriff "Papillomatose" in den Namen nosologischer Formen auftritt, die ätiologisch nicht mit HPV zusammenhängen, dh keine virale Papillomatose, sondern die Bezeichnung einer kleinen dichten Erhöhung der Haut durch Transliteration des lateinischen Wort-Rapillas (Nippel). In der Dermatologie werden Knötchen auf der Haut dichter Konsistenz als Papeln bezeichnet: aus lateinischer Papul - Ausbuchtung.
So bezieht sich die Papillomatose bei Psoriasis auf ein epidermales Syndrom mit einer Zunahme der Länge und Breite der Papillen der papillären oder papillären Hautschicht (Papillaris-Iakuit-Pellis), die sich unmittelbar unterhalb der Epidermis befindet und aus lockerem Bindegewebe besteht.
Es gibt eine solche Krankheit unbekannter Ätiologie als lymophostatische Papillomatose - mit dem Auftreten zahlreicher Papeln auf der Rückseite der Füße, Zehen und Schienbeine, die der Epidermis ein Warzen aussehen; Es gibt auch eine allgemeine Verdickung der Haut (Pachydermie). Diese Hautveränderungen gelten als Folge einer Langzeitlymphostase - beeinträchtigten lymphatischen Abfluss in den unteren Extremitäten. Experten nennen die Pathologie Elephantiasis Nostras Verrucosa-Warty elefantiasis der Beine, dies ist eine seltene Form der chronischen lymphödem mit Hauthypertrophie.
Aber retikuläres Pflaumenpapillomatose - Gugero-Carto-Syndrom (Krankheit) oder retikuläre Erythrokeratodermma-Gugero-Carto von Pflaumen - wird durch eine Verletzung der Keratinisierung (Keratinisierung) der Haut verursacht. Zu den Versionen der Ursachen seiner Entwicklung gehören: Infektion durch Pilze der Gattung Malassezia; Infektion der Haut durch Bakterien der Gattung Dietzia - grampositive aerobe Actinomyceten Dietzia Papillomatose; Exposition gegenüber UV-Strahlung usw.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Papillomatose
Eine detaillierte Beschreibung von Papillomatose-Behandlungsmethoden, Medikamenten, die in der medikamentösen Therapie verwendet werden (Namen, Freisetzungsformen und Methoden ihrer Verwendung), finden Sie in den folgenden Veröffentlichungen:
- Humanes Papillomavirus-Behandlung
- Salbe für Papillome
- Salbe für Kondylome
- HPV-menschliches Papillomavirus-Suppositories
- Überblick über wirksame Behandlungen für akute Kondylome
- Wartbehandlung
- Salbe für Warzen
Ärzte können Kurse verschiedener Physiotherapieverfahren verschreiben. Zum Beispiel wird die Ozontherapie zur Papillomatose des Kehlkopfes, der Mundhöhle, der Vagina des Uterus (in Insufflationen) oder zur Papillomatose auf exponierter Haut (in Form von Anwendungen) verwendet.
Gebraucht und volksmittel für menschliche Papillomavirus. Zum Beispiel wird empfohlen, auf Papillome und Kondylome Celandin oder Knoblauchsaft, Backpulver usw. anzuwenden.
Die chirurgische Behandlung wird durchgeführt, um Papillome, Kondylome und Warzen radikal loszuwerden. Zusätzlich zur Exzisionsoperation (unter Verwendung herkömmlicher Instrumente) wird entfernung akuter Kondylome wird durch Elektrokoagulation, Funkwellenoperation, Zerstörung durch Laser oder flüssiges Stickstoff durchgeführt.
Es gibt einen Papillomatose-Impfstoff, Cervarix, zum Schutz vor HPV-Genotypen 16 und 18. Der Gardasil-4-Impfstoff schützt gegen HPV-Typen 16, 18, 6 und 11, und Gardasil-9 kann gegen Papillomavirus Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58. Impfung Kann zwischen 9 und 45 Jahren und für Jungen und Männer von 9 bis 26 Jahren gegeben werden.