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Papillomatose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Verschiedene Hautläsionen werden durch dermatologische Viruserkrankungen, einschließlich Papillomatose, verursacht. Sein charakteristisches Merkmal sind exophytische, also gutartige, nach außen ragende Epithelformationen: flach oder papillenförmig (lat. Rarilla – Brustwarze, papille + griech. Oma – Tumor).

Ursachen Papillomatose

Obwohl solche Hautläsionen bereits von Hippokrates beschrieben wurden, konnte ihr viraler Ursprung – dank Elektronenmikroskopie – Mitte des 20. Jahrhunderts endgültig bestätigt werden. Bis heute gibt es mehr als zweihundert vollständig sequenzierte Genotypen von HPV (HPV) in der Familie der Papillomaviridae, einem artspezifischen Epitheliotrop (Humanes Papillomavirus), von denen mindestens ein Drittel eine Papillomavirus-Infektion der Genitalien verursacht.[1]

Virologen haben fünf HPV-Gattungen identifiziert. Die wichtigsten davon sind Alpha-, Beta- und Gamma-Papillomaviren mit einer Ähnlichkeit von 60–70 %. Jedes polygonale Viruskapsid verfügt über eine zirkuläre doppelsträngige DNA, die ihr Genom enthält, das freigesetzt wird und sich in infizierten Epithelzellen der Haut und Schleimhäute repliziert.

Was ist die Gefahr einer Papillomatose? Es ist ansteckend, also ansteckend: Etwa 40 HPV-Typen werden durch direkten Sexualkontakt oder Haut-zu-Haut-Kontakt übertragen; Eine Ansteckung im Haushalt ist auch durch mit dem Virus kontaminierte Gegenstände möglich.

Aber auch das ist nicht die Hauptsache. DNA einiger Arten von Papillomaviren kann sich in Zellchromosomen integrieren, was zu einer bösartigen Transformation von Zellen und der Entwicklung von Krebs unterschiedlicher Lokalisation führt. Die Gruppe mit hohem onkogenem Risiko umfasst die folgenden Arten von humanen Papillomaviren: 16, 18, 31, 33, 33, 35, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68. In einigen europäischen Ländern ist die Prävalenz von hoch- Das Risiko einer HPV-Infektion liegt bei Frauen bei über 15 % und bei Männern bei 12 %. Diese HPV-Typen machen bis zu 35–45 % der vaginalen und oropharyngealen Krebserkrankungen aus. Und der Großteil der Gebärmutterhals-, Penis- und Anogenitalkrebserkrankungen ist mit HPV Typ 16 und HPV Typ 18 verbunden .[2]

Die Beteiligung von Papillomaviren an der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs, der zweithäufigsten Krebserkrankung bei Frauen, wurde vom deutschen Virologen H. Hausen (1936-2023) nachgewiesen, der dafür den Nobelpreis erhielt.[3]

Die HPV-Typen 5, 8, 26, 30, 39, 53, 66, 67, 70, 73, 82 gehören zur Kategorie der HPV mit sogenannter wahrscheinlicher Karzinogenität. Und Viren der Typen 6, 11, 42, 43, 44, 54, 55 verursachen normalerweise keine Malignität papillomatöser epithelialer Neoplasien.

Pathogenese

Viren dieser Familie Papillomaviridae infizieren überwiegend proliferierende (Teilungs-)Zellen von Schleimhäuten und keratinisiertem Epithel, deren extrazelluläre Matrix Kollagenfibrillen vom Typ VII aufweist, besonders zahlreich in mehrschichtigen Plattenepithelzellen der Haut – Keratinozyten. Der hohe Kollagengehalt erhöht die Signalübertragung des Papillomavirus-aktivierten intraepidermalen Makrophagenenzyms Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K). Dieses Enzym sorgt für die Regulierung des Zellzyklus, fördert die Zellproliferation und reduziert die Zellapoptose. Darüber hinaus hilft die PI3K-Aktivierung dem Papillomavirus, die Erkennung der Infektion durch immunkompetente Zellen zu vermeiden (wodurch die natürliche zellvermittelte Immunität gestört wird).

Beim Eindringen in die Zielzellen durch die Plasmamembran setzt HPV sein Genom frei, wo es in Form von extrachromosomaler Kern-DNA, dem autonomen Episom (oder Plasmid), verbleibt, d. H. Es dringt nicht in die Chromosomen der Zellkerne ein. In den betroffenen Zellen wird jedes virale DNA-Molekül durch bidirektionale Theta-Replikation verdoppelt, und die Genome bleiben erhalten und an Tochterzellen weitergegeben.

Der Mechanismus der Entwicklung der Papillomatose hängt eng mit der Phase ihres Produktionszyklus und der terminalen Differenzierung der Epidermiszellen zusammen. Mit zunehmender Reifung der Epithelzellen intensiviert sich die Virusreplikation, was seine Anheftung an die Zellen der oberflächlichen Hautschichten erklärt, die über ein erhebliches Regenerationspotenzial verfügen.

Die Expression viraler Gene (Übertragung ihrer Aminosäurecodes) führt zur Produktion viraler Proteine ​​durch Ribosomen von Epithelzellen, zur Virusvermehrung (Zusammenbau neuer Kapside) und zur Ausbreitung der Infektion. Durch die Infektion des Schleimhautepithels und des keratinisierten Epithels löst das Virus die Proliferation ihrer Zellen mit der Bildung epithelialer Neoplasien aus, bei denen es sich tatsächlich um eine fokale epitheliale Hyperplasie handelt. Dies ist die Pathogenese der gutartigen Papillomatose.

Wenn sich jedoch die DNA von HPV-Typen mit hohem onkogenen Risiko mit der zellulären DNA (im menschlichen Genom eingebettet) verbindet, kommt es zu einer bösartigen Transformation der betroffenen Zellen. In diesem Fall blockieren spezielle virale Proteine ​​(sogenannte Onkoproteine, über die nicht alle HPV-Typen verfügen) Antitumorproteine ​​(p53 und pRb) und stören den Zellzyklus, was zu einer unkontrollierten Mitose und Vermehrung atypischer (genetisch veränderter) Epithelzellen führt.

Formen

Je nach Lokalisation der Läsion werden Arten der Papillomatose unterschieden.

Es wird zunächst durch HPV Typ 1, HPV Typ 2 sowie Papillomavirus-Genotypen 4, 7, 22, 27, 29 verursacht. Hautpapillomatose oder Hautpapillom – Bildung von Verrucae vulgaris, also gewöhnlichen (vulgären) Warzen . Sie können auch Viruswarzen genannt werden .[4]

Eine Infektion von Epithelzellen mit den HPV-Genotypen 3, 5, 10, 28 oder 49 führt zu flachen Warzen im Gesicht, an den Händen und am Körper .

Die Papillomatose des Halses sieht oft so aus, als ob sie am Stiel herabhängende Warzen aufweist .

In zwei Dritteln der Fälle von Papillomatose bei Kindern in Form eines Papilloms oder einer fokalen Epithelhyperplasie ist die Folge von HPV-6- und HPV-11-Läsionen. Lesen Sie mehr in der Publikation „ Warzen bei Kindern“.

Wenn die HPV-Typen 5, 8, 9, 10, 12, 15, 19, 36 die Haut an Händen, Unterarmen, Schienbeinen und anderen Körperteilen infizieren, kommt es zu einer seltenen Erkrankung wie der warzenartigen oder warzenförmigen Epidermodysplasie Lewandowsky-Lutz . Entwickeln kann.[5]

Eine karzinoide Papillomatose der Haut, bekannt als Karzinoidpapillomatose der Haut Gottron (oder Gottron-Eisenlohr), ist ein warziges Karzinom, eine Variante des Plattenepithelkarzinoms der Haut und der Schleimhäute, das selten metastasiert.[6]

Genitale Papillomatose

HPVs verschiedener Genotypen, die den Genitaltrakt und die Anogenitalregion befallen, verursachen gutartige hyperproliferative Raumforderungen – akute Kondylome , die als Papillome, Viruswarzen oder Genitalwarzen definiert werden können .[7]

Papillomatosen der Vulva, Vagina und zervikale Papillomatosen werden durch unterschiedliche HPV-Genotypen verursacht und bilden bei Frauen akute Kondylome .

Mehr lesen:

Die Bildung kleiner Papillome (papilläre Schleimhautvorsprünge) im Vaginalvorhof (Vestibulum vaginae) bei Frauen wird als Vestibularispapillomatose diagnostiziert.

Bei Männern wird eine Penispapillomatose, die den Schaft, die Eichel, das Frenulum (Frenulum) und die Harnröhre befällt, durch viele Genotypen des Virus verursacht, am häufigsten jedoch durch die HPV-Typen 6 und 11. Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass HPV in unterschiedlichem Ausmaß betroffen ist Risiko einer malignen Transformation (Typ 31, 35, 51, 56).

Veränderungen des Epithels führen bei Männern zur Bildung akuter Kondylome . Dabei handelt es sich in der Regel um eine multiple Papillomatose – mit dem Vorhandensein mehrerer Genitalwarzen. Es ist möglich, dass sie sich zu einem riesigen Buschke-Levenstein-Kondylom entwickeln, bei dessen unzureichender Behandlung sich zerstörerische Prozesse auf das Skelett und die Beckenorgane ausbreiten und zum Tod führen. Und in mehr als der Hälfte der Fälle ist das Riesenkondylom bösartig.

Uterus- und Brustpapillomatose

Über die Papillomatose des Uterus liegen praktisch keine Informationen vor. Gynäkologen sagen jedoch, dass es, wenn das Virus im Gebärmutterhals vorhanden ist, möglich ist, dass es sich in die Gebärmutterhöhle, also in die Gebärmutterschleimhaut, ausbreitet. Einigen Studien zufolge wird HPV bei Endometriose in 24 % der Fälle und bei bösartigen Uterusneoplasien in fast 70 % nachgewiesen.

Das Papillom der Brustdrüse ist in ihren Milchgängen (Ductus lactiferi) lokalisiert – in Form einer gutartigen Bildung von Epithelzellen mit fibrovaskulären Kernen, die in das Milchganglumen hineinwachsen. Mammologen diagnostizieren eine intraduktale oder intraduktale Papillomatose der Brust, die 5 % der gutartigen Neoplasien dieser Lokalisation ausmacht.[8]

Das zentrale intraduktale Papillom (meist als solitäre retroareoläre Raumforderung) befindet sich in den großen Milchgängen; Die periphere (normalerweise multiple) Erkrankung betrifft die Endgänge innerhalb der Brustlappen und wird oft zufällig entdeckt.

Papillomatose der Mundhöhle

Die virusinduzierte Papillomatose des Mundes ist durch das Auftreten der Bildung von gekennzeichnet

Plattenepithelpapillome, also Warzen, die sich an der Zungenwurzel und am Zungenrücken befinden können und als Zungenpapillomatose diagnostiziert werden. Die gleichen Überwucherungen der HPV-Typen 6, 7, 11, 16 oder 32 kennzeichnen die Papillomatose des Gaumens.[9]

Orale akute Kondylome, die mit den HPV-Genotypen 6, 11, 16 und 18 assoziiert sind, kommen am häufigsten bei jungen und erwachsenen Patienten vor und gelten – da sie häufig gleichzeitig an den Genitalien vorkommen – als eine Form des sexuell übertragbaren HPV. Es ist durch das Vorhandensein mehrerer Läsionen dieser Art am weichen Gaumen, am Zungenbändchen und an der Lippenschleimhaut gekennzeichnet.

Die HPV-Typen 13 und 32 können eine asymptomatische, gutartige neoplastische Erkrankung der Mundhöhle verursachen, die durch mehrere weiße bis rosafarbene Papeln gekennzeichnet ist, die sich im Laufe der Zeit ohne Behandlung spontan zurückbilden.

Die Gingivapapillomatose in Form eines Plattenepithelpapilloms der Gingiva ist eine gutartige, asymptomatische, exophytische Bildung der Schleimhaut; Es kann mehrere Bereiche der Mundhöhle betreffen. Eine pathologische Bildung kann auch am Epithel auftreten, das die Wand der Zahnfleischtasche bildet: Seine Epithelozyten vermehren sich schnell, das Gewebe zeichnet sich durch Bröckeligkeit und zahlreiche Interzellularräume aus, was das Eindringen des Virus durch die Basalmembran erleichtert. Wie die klinische Praxis zeigt, ist das Zahnfleisch der häufigste Ort einer HPV-Infektion mit der Gefahr eines Plattenepithelkarzinoms des Oropharynx (mit HPV Typ 16).[10]

Das Papillomavirus infiziert das Gewebe der oropharyngealen Region – Tonsillenkrypten (Aussparungen der Schleimhaut der Gaumenmandeln) sowie die Zungenmandeln und verursacht eine Papillomatose der Mandeln.

Respiratorische Papillomatose

Larynxpapillomatose , auch definiert als Larynxpapillomatose, [11]rezidivierende respiratorische Papillomatose oder Stimmspaltenpapillomatose, wird am häufigsten durch HPV Typ 6 und Typ 6 und HPV Typ 11 verursacht (obwohl Viren der Genotypen 16, 18, 31 und 33 assoziiert sein können). Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, bei der sich Papillome entlang der Atemwege (Oropharynx, Larynx und Rachen), des Lungentrakts (Luftröhre, Bronchien und Lunge) und des oberen Verdauungstrakts (Speiseröhre) bilden. Abhängig vom Erkrankungsalter gibt es zwei Varianten der Erkrankung: die juvenile Papillomatose, die im Kindesalter auftritt, und die adulte Papillomatose des Kehlkopfes.

Die rezidivierende oder rezidivierende Papillomatose des Kehlkopfes und Kehlkopfes bei Kindern ist eine seltene und schwerwiegende Erkrankung: Papillome können zu einer Verengung der Atemwege mit Stimmveränderungen oder einer Atemwegsobstruktion führen. Bei den meisten Patienten mit dieser Erkrankung sind wiederholte chirurgische Eingriffe erforderlich, um die Durchgängigkeit der Atemwege aufrechtzuerhalten.

Die HPV-Genotypen 6 und 11 verursachen die Bildung von Plattenepithelpapillomen der Lunge (mit einem mit Epithel bedeckten fibrovaskulären Kern) gutartiger Natur – Lungenpapillomatose. Fachleute weisen darauf hin, dass es hauptsächlich bei Kindern auftritt, die sich während der vaginalen Entbindung von einer infizierten Mutter anstecken.

Eine maligne Transformation in Läsionen der Papillomavirus-Typen 16, 18 und 31 wird selten beobachtet.

Papillomatose anderer Lokalisationen

Die Papillomatose der Blase – invertiertes Urothelpapillom (assoziiert mit den HPV-Typen 6 und 11) oder Ringer-Tumor – ist ein seltener nicht-invasiver Tumor des die Blase auskleidenden Urothels, dessen Prävalenz bei Neoplasien dieser Lokalisation weniger als 1 % beträgt. Das Papillom wird als invertiert bezeichnet, da hyperplastische Epithelzellen nach unten in das darunter liegende Stützgewebe hineinsprossen.[12]

Plattenepithelpapillome der Speiseröhre in Form einer einzelnen warzenartigen Masse – Ösophaguspapillomatose – entwickeln sich in ihrem mittleren oder distalen Teil, wenn sie von HPV-Typ 58 befallen sind . Es handelt sich um eine äußerst seltene epitheliale Neoplasie in diesem Bereich.[13]

Wenn die Epithelzellen der Haut im Bereich der äußeren Öffnung des Rektums (Anus) durch HPV 6, 11, 21, 42, 44 usw. Geschädigt werden und Anogenitalwarzen auftreten, wird eine Anuspapillomatose diagnostiziert.[14]

Bei der Lidpapillomatose handelt es sich um ein Papillom der Bindehaut , also der inneren Schleimhaut der Augenlider. Es kann sich auch um eine Papillomatose der Nasengänge handeln .

Weitere Informationen finden Sie im Artikel „ Symptome und Krankheiten, die durch das humane Papillomavirus verursacht werden“.

Diagnose Papillomatose

Die Diagnose (die mit der Untersuchung des Patienten und der Erhebung der Anamnese beginnt) wird je nach Lokalisation der Papillomatose von Spezialisten – Dermatologen und Dermatovenerologen, Gynäkologen, HNO-Ärzten – durchgeführt.

Um sicher zu sein, dass das Virus vorhanden ist (und um seinen Genotyp zu bestimmen), sind Labortests obligatorisch. Lesen Sie mehr:

Es wird eine Hautbiopsie mit histologischer Untersuchung der Biopsie, Analyse des Gebärmutterhalsabstrichs mittels Papanicolaou (PAP-Test), Gebärmutterhalszytologie usw. Durchgeführt.

Die instrumentelle Diagnostik in der Dermatologie umfasst die Dermatoskopie und Ultraschalluntersuchung der Haut; in der Gynäkologie - Kolposkopie, Ultraschall der Beckenorgane und der Gebärmutter, Mammographie; in der HNO-Heilkunde - Laryngoskopie usw.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose sollte Folgendes ausschließen: Molluscum contagiosum, verruköser Nävus (warziger konvexer Muttermal), seborrhoische Keratose (seborrhoische und senile Warze, Keratom), verruköse Form der Darier-White-Krankheit, linsenförmige Hyperkeratose, Morbus Phlegel, verruköse Porokeratose, papilläres Hydradenom der Haut (gutartige Bildung). Der Schweißdrüsen), oberflächlich begrenztes Lymphangiom, Basaliom, genitalweite Kondylome (warzenähnlich) in der Sekundärphase der Syphilis, hirsutoide Papillome – perlmuttartige Papeln des Penis.

Es ist zu beachten, dass der Begriff „Papillomatose“ in den Namen nosologischer Formen vorkommt, die ätiologisch nichts mit HPV zu tun haben, d Wort Rapilla (Brustwarze). In der Dermatologie werden Knötchen auf der Haut von dichter Konsistenz als Papeln bezeichnet: vom lateinischen papula – Ausbuchtung.

Unter Papillomatose bei Psoriasis versteht man also ein epidermales Syndrom mit einer Längen- und Breitenzunahme der Papillen der Papillen- bzw. Papillenschicht der Haut (Papillaris iacuit pellis), die unmittelbar unterhalb der Epidermis liegt und aus lockerem Bindegewebe besteht.

Es gibt eine Krankheit unbekannter Ätiologie wie die lymphostatische Papillomatose – mit dem Auftreten zahlreicher Papeln auf der Rückseite der Füße, Zehen und Schienbeine, die der Epidermis ein warziges Aussehen verleihen; außerdem kommt es zu einer allgemeinen Verdickung der Haut (Pachydermie). Diese Hautveränderungen gelten als Folge einer langfristigen Lymphostase – einem gestörten Lymphabfluss in den unteren Extremitäten. Experten nennen die Pathologie Elephantiasis nostras verrucosa – warzige Elephantiasis der Beine, eine seltene Form eines chronischen Lymphödems mit Hauthypertrophie.

Aber Pflaumenretikuläre oder Pflaumenretikuläre Papillomatose – Gugero-Carto-Syndrom (Krankheit) oder Pflaumenretikuläre Erythrokeratodermie Gugero-Carto – wird durch eine Verletzung der Verhornung (Keratinisierung) der Haut verursacht. Zu den Ursachen seiner Entwicklung gehören: Infektion durch Pilze der Gattung Malassezia; Infektion der Haut durch Bakterien der Gattung Dietzia – Grampositive aerobe Actinomyceten Dietzia papillomatose; Belastung durch UV-Strahlung usw.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Papillomatose

Eine detaillierte Beschreibung der Methoden zur Behandlung von Papillomatose und der in der Arzneimitteltherapie verwendeten Arzneimittel (Namen, Freisetzungsformen und Methoden ihrer Verwendung) finden Sie in den folgenden Veröffentlichungen:

Ärzte können Kurse verschiedener physiotherapeutischer Verfahren verschreiben, beispielsweise wird die Ozontherapie bei Papillomatosen des Kehlkopfes, der Mundhöhle, der Vagina der Gebärmutter (bei Insufflationen) oder bei Papillomatosen auf exponierter Haut (in Form von Anwendungen) eingesetzt.

Verwendete und Volksheilmittel gegen das humane Papillomavirus . Es wird beispielsweise empfohlen, auf Papillome und Kondylome Schöllkraut- oder Knoblauchsaft, Backpulverpaste usw. Aufzutragen. Sie können Aloe-Extrakt auch bei Papillomatose verwenden, da die in Aloe Vera enthaltenen biologisch aktiven Substanzen antioxidativ, entzündungshemmend und heilend wirken Auswirkungen.

Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, um Papillome, Kondylome und Warzen radikal zu beseitigen. Zusätzlich zur Exzisionschirurgie (mit herkömmlichen Instrumenten) wird die Entfernung akuter Kondylome durch Elektrokoagulation, Radiowellenchirurgie, Zerstörung durch Laser oder flüssigen Stickstoff durchgeführt.

Es gibt einen Papillomatose-Impfstoff, Cervarix, zum Schutz vor den HPV-Genotypen 16 und 18. Der Gardasil-4-Impfstoff schützt vor den HPV-Typen 16, 18, 6 und 11 und Gardasil-9 kann vor den Papillomavirus-Typen 6, 11, 16 schützen. 18, 31, 33, 45, 52 und 58. Mädchen und Frauen können im Alter von 9 bis 45 Jahren gegen das humane Papillomavirus geimpft werden, Jungen und Männer im Alter von 9 bis 26 Jahren.

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