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Elefantenbeine

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Elephantiasis ist eine seltene Krankheit, die durch einen gestörten Lymphfluss verursacht wird. Betrachten wir die Merkmale der gegebenen Pathologie, der Arten, der Stadien, der Methodik der Diagnostik und der Behandlung.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 ist Elefantenbein in der Kategorie IX Erkrankungen des Kreislaufsystems (I00-I99) enthalten:

I95-I99 Sonstige und nicht näher bezeichnete Erkrankungen des Kreislaufsystems.

  • I97 Erkrankungen des Kreislaufsystems nach medizinischen Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert.
    • I97.2 Syndrom der Postmastektomie Lymphödem (Elephantiasis, Lymphgefäßverödung, Mastektomie).

Die Elephilität der unteren Extremitäten ergibt sich aus der Stagnation der Lymphe. Lymphflüssigkeit erfüllt wichtige Funktionen im Körper. Es reinigt Gewebe und Zellen von angesammelten Giftstoffen und normalisiert den Wasserhaushalt. Farblose Flüssigkeit versorgt alle Organe und Systeme mit Blut, nimmt an der Bildung von Immunität teil.

Bei einem anhaltenden Ödem werden die Stoffwechselprodukte nicht aus den Geweben entfernt, Proteinverbindungen zerfallen und rufen die Bildung von Fibrin hervor. Dies führt zum Auftreten eines groben Bindegewebes zwischen den Muskeln. Die Extremitäten werden größer und erhalten eine zylindrische Form, die den Beinen eines Elefanten ähnelt. Die Haut auf den betroffenen Geweben ist ulzeriert, mit Rissen, Ausschlägen und Warzen bedeckt.

Die Krankheit kann mit angeborener Schwäche des Lymphsystems, Trauma, parasitären und bakteriellen Infektionen auftreten. In 70% der Erkrankung tritt nur an einem Bein auf, Fälle von bilateralem Lymphödem sind extrem selten. Aber das Problem liegt nicht nur in der Verformung der Gliedmaßen. Die Pathologie beeinflusst innere Organe und Systeme und unterbricht die Funktion des gesamten Organismus. In besonders schwierigen Fällen betrifft Elephantiasis nicht nur die Beine, sondern auch die Hände, das Gesicht, die Brustdrüsen, die Genitalien.

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Epidemiologie

Mit dem Problem der Lymphödeme mehr als 300 Millionen Menschen - 13% der Weltbevölkerung. Bei allen besteht ein erhöhtes Risiko, eine Elephantiasis zu entwickeln. Gleichzeitig weisen medizinische Statistiken darauf hin, dass nur Infektionen mit Filarien in den Tropen zu Krankheiten bei 100 Millionen Menschen führen.

In Ländern Europas und auf Kontinenten mit gemäßigtem Klima ist die Krankheit von geringer Prävalenz. Elephantiasis entsteht hier aus einer Reihe anderer angeborener und erworbener Faktoren.

Nach statistischen Indikatoren betrifft Lymphödem am häufigsten die unteren Extremitäten - etwa 95% aller Fälle der Krankheit. Weniger wahrscheinlich zu diagnostizieren anhaltende Schwellung der Hände, Brustdrüsen, Gesicht, Genitalien. In 70% der Fälle ist das Problem einseitig.

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Ursachen elephantiasis

Elephantiasis ist mit pathologischen Veränderungen im lymphatischen System verbunden. Die Flüssigkeitsansammlung entsteht durch Obstruktion oder Verengung der Lymphbahnen. Die Gründe für das Elefantenbein hängen von der Art der Krankheit ab.

Sekundäre Elephantiasis, dh erworben, steht in direktem Zusammenhang mit der Verletzung des lymphatischen Systems verschiedener Ätiologien und kann in jedem Alter auftreten.

  • Tumorläsionen und Entfernung von Lymphknoten, Chemotherapie. Der betroffene Lymphknoten verfehlt die Lymphe bei bestimmten Störungen. Die Flüssigkeit sammelt sich in den Gefäßen, dehnt sie und gelangt sogar in die Gewebe. Verlängerte Stase verursacht starkes Ödem und Keimung des Bindegewebes.
  • Erysipel und Phlegmone durch Streptokokkeninfektion verursacht. Mikroorganismen vermehren sich in Lymphkapillaren, und die von ihnen freigesetzten Toxine verursachen allergische Reaktionen. Das Immunsystem kämpft mit dem Problem und provoziert eine erhöhte Zellteilung und eine Zunahme des Gewebes im Volumen.
  • Schäden an Lymphgefäßen treten bei Erfrierungen, ausgedehnten Verletzungen, Brandverletzungen auf. Eine große Menge an Lymphe stagniert in den Geweben, was zu einem anhaltenden Ödem führt.
  • Krampfadern und Postthrombophlebitis-Syndrom. Die Zerstörung tiefer Venen stört die Funktion und Ernährung der Weichteile. Allmählich beeinflussen Veränderungen die Lymphgefäße und verletzen ihre Durchgängigkeit, was zu einer Stagnation der Lymphe führt. In den veränderten Zellen vermehren sich krankheitserregende Mikroorganismen und verursachen die Intoxikation des Organismus. Dies führt zu Gewebeüberwuchterung und Hautausschlägen.
  • Parasitäre Befall mit einem Insektenstich sind ein weiterer Grund für Elephantiasis. Moskitos und Moskitos können Menschen mit Filarien infizieren, Würmern, die in Lymphgefäßen parasitieren. Helminthen verflechten sich zu Spiralen, verstopfen und dehnen das Lumen der Gefäße. Die toxisch-allergische Reaktion des Körpers ist begleitet von Ödemen und Bindegewebsvermehrung.

Die primäre Lymphstauung (kongenital) kann mit solchen Ursachen verbunden sein:

  • Erhöhte Produktion von Lymphe.
  • Nonne-Milroy-Meizh-Syndrom (Gewebetrophismus).
  • Shershevsky-Turner-Syndrom (chromosomale Pathologie).
  • Anomalien in der Entwicklung von Lymphgefäßen (Aplasie, Dysplasie, Hypoplasie, Hyperplasie).
  • Störungen des zentralen Nervensystems.
  • Endokrine Störungen.
  • Zu wenig Ventileinrichtung.

In 3-5% der Fälle ist es schwierig primäre Ursachen festzustellen, daher wird diese Form der Erkrankung als idiopathisch bezeichnet. Angeborene Pathologie führt sehr oft zur Niederlage beider Gliedmaßen.

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Risikofaktoren

Eine Elefantenkrankheit entwickelt sich aufgrund vieler Ursachen, die sowohl mit angeborenen als auch mit erworbenen Faktoren zusammenhängen.

Das Auftreten der Krankheit kann durch folgende Risikofaktoren beeinflusst werden:

  • Onkologische Pathologien mit Lymphgefäßen.
  • Chemotherapie oder Bestrahlung.
  • Geschlechtskrankheiten.
  • Störungen der Blutzirkulation.
  • Krankheiten des hämatopoetischen Systems.
  • Krampfadern.
  • Chirurgische Eingriffe mit Entfernung von Lymphknoten.
  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Autoimmunpathologien.
  • Parasitenbefall.
  • Starke Erfrierungen.
  • Verletzungen von Weichteilen der unteren Extremitäten.
  • Übergewicht, Fettleibigkeit.
  • Chronisches Ekzem.

Die oben genannten Krankheiten sind nicht nur für das hohe Risiko der Entwicklung von Elephantiasis gefährlich, sondern auch für eine erhebliche Störung der normalen Funktionsfähigkeit des Körpers.

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Pathogenese

Das Lymphsystem beteiligt sich an Stoffwechselvorgängen und Reinigung von Zellen aus Toxinen. Es besteht aus Gefäßen, Knoten, Stämmen und Kapillaren. Der freie Durchfluss von Flüssigkeit entlang des Gefäßbettes sorgt für einen normalen Lymphfluss.

Der Mechanismus der Entwicklung der Elephantiasis ist mit unzureichenden Funktionen des Lymphsystems und einer Verletzung des Flüssigkeitsausflusses verbunden. Normalerweise synthetisieren die Gewebe der unteren Extremitäten täglich etwa 2 Liter Lymphe, aber mit vaskulären Blockaden tritt Stagnation auf, die sich in einem anhaltenden Ödem manifestiert.

Die Pathogenese der Elephantiasis beruht auf der konsequenten Entwicklung solcher pathologischen Veränderungen:

  • Beeinträchtigte Lymphdrainage.
  • Stagnation von Flüssigkeit in Geweben.
  • Lymphogenes Ödem durch Imprägnierung von Geweben mit Proteinen.
  • Pathologische Umstrukturierung des Lymphsystems.
  • Fibrotische Prozesse unter Beteiligung der Dermis, des Unterhautgewebes, der Faszie.

Der Verstoß des Stromes der Flüssigkeit bringt die Erhöhung des intralymphatischen Drucks und die Senkung der Resorption (die Absorption) mit sich. Die Gewebe sammeln Flüssigkeit und Protein an. Proteinverbindungen zerfallen und wandeln sich in Fibrinfasern um. Fibroblasten dringen in die veränderten Gewebe ein und bilden kollagene Fasern. Vor diesem Hintergrund treten in den Bindegewebszellen schwerwiegende Störungen auf.

Faserige Veränderungen der Elephantiasis fangen die Haut, die subkutane Fettschicht, die Muskeln, die Faszie, die Wände der arteriellen, venösen und lymphatischen Gefäße ein. Zunehmende Ödeme verschlechtern die Hämo- und Lymphodynamik. In den Geweben akkumulieren metabolische Produkte, es gibt Hypoxie. Dies führt zu einer Schwächung der protektiven Eigenschaften des Immunsystems. Es gibt ein weiches pastöses Ödem. Mit seiner Stärkung wird die Dermis leicht verletzlich. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Weichteilpathologien und trophische Störungen. Ein schnelles Fortschreiten der Lymphostase führt zur Verformung der geschädigten Gliedmaße.

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Symptome elephantiasis

Anzeichen einer Elephantiasis hängen vollständig von den Ursachen, der Art und dem Stadium des pathologischen Prozesses ab. Die Symptome der Elefantenbeine entstehen, wenn die Krankheit fortschreitet, wir betrachten die wichtigsten:

  • Ödem erscheint oft nur an einem Glied. Einseitige Läsion ist typisch für die erworbene Form der Krankheit. Bei angeborenen Pathologien ist eine Lymphostase beider Beine gleichzeitig möglich.
  • Wenn die Schwellung zunimmt, ein Gefühl von Raspiraniya in den Gliedern. Unbehagen wird von erhöhter Müdigkeit und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens begleitet.
  • Schwellungen treten am Fuß oder an der Hand auf, dh unterhalb des betroffenen Bereichs der Lymphgefäße. Allmählich dreht sie sich zum Knöchel und dann zum Oberschenkel. Schwellung ist weich, so dass beim Drücken auf das Gewebe Gruben erscheinen.
  • Die Verletzung des Lymphabflusses führt zur Vermehrung von Krankheitserregern im lymphatischen System und der Dicke der Haut. Lymphknoten filtern Lymphe auf dem betroffenen Bereich, vergrößern sich und entzünden sich.
  • Die Flüssigkeit im intermuskulären Raum und das Unterhautfettgewebe werden nach und nach durch ein Bindegewebe ersetzt. Aus diesem Grund wird das Bein hart zu berühren, das heißt, die Schwellung erstarrt. Die Haut ist fast unmöglich, sich in einer Falte zu sammeln, und beim Pressen gibt es keine Gruben mehr.
  • Anhaltendes Fortschreiten des Ödems führt zu Deformität der Extremität. Am Knöchel sind alle Protuberanzen geglättet, das Bein erhält eine zylindrische Form. Die Endlichkeit erhöht sich mehrfach.
  • Eine Verletzung der Blutzirkulation führt zu einer Atrophie der Talg- und Schweißdrüsen (ihr Geheimnis schützt die Dermis vor Bakterien und Viren). Aufgrund der Verletzung der Schutzschicht erscheinen verschiedene Eruptionen auf der Haut, Papillome, Warzen, Geschwüre, ulzeröse Läsionen, Risse. Das Vorhandensein von Bakterienflora ist gefährlich durch die Entwicklung von allergischen Reaktionen.
  • Überschüssiges Volumen der Lymphflüssigkeit beginnt über die Haut ausgeschieden zu werden. Auf den Geweben bildet sich eine Fistel, durch die eine gelbliche Flüssigkeit fließt. Meistens sind die Löcher an Stellen mit dünner Haut lokalisiert, dh an Interdigitalfalten.
  • Wegen der gestörten Zirkulation in den Geweben wird viel Melanin produziert. An den Extremitäten erscheinen braune Flecken. Eine erhöhte Zellteilung führt zum Wachstum von formlosen Tuberkeln und anderen Gewächsen, die durch Querfalten getrennt sind.

Der oben beschriebene Symptomenkomplex kann von Verletzungen anderer Organe des Systems begleitet sein, die das Wohlbefinden erheblich verschlechtern.

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Ödem der Beine mit Elephantiasis

Das Lymphödem ist ein pathologischer Zustand mit fortschreitendem Ödem der Weichteile des betroffenen Bereichs. Ödeme der Beine mit Elephantiasis entwickeln sich als Folge der Störung des Lymphflusses durch die Lymphgefäße. Diese Pathologie kann sowohl mit angeborenen als auch mit diesen erworbenen Faktoren assoziiert sein.

Es gibt mehrere Arten von Lymphödemen, betrachten Sie sie:

  • Mechanisch - erscheinen nach der Traumatisierung der Gewebe.
  • Cachektische - sind mit kardiovaskulären Erkrankungen und Erschöpfung des Körpers verbunden.
  • Stagnant - erhöhter Kapillardruck, ausgeprägte vaskuläre Permeabilität und verminderter Albuminspiegel.
  • Neuropathisch - endokrine Pathologie, Alkoholismus.
  • Hydramic - die Ansammlung von Lymphe wird durch Nierenerkrankungen verursacht.

Bei leichter Elephantiasis verschwindet das Ödem nach vollständiger Ruhephase und Kompressionswäsche. Bei mäßiger Schwere wird ein anhaltendes Nichtödem mit Zunahme des Bindegewebes beobachtet. Die Haut wird gestreckt, verdichtet. Der Patient klagt über schmerzhafte Empfindungen und die Streckung der Beine, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich. Es kann zu vorübergehenden Krämpfen und Parästhesien kommen.

Ein schweres Ödem, dh das letzte Stadium der Elephantiasis, führt zu irreversiblen Läsionen des Lymphflusses, fibrozystischen Veränderungen im Gewebe. Das Glied ist stark deformiert und kann nicht normal funktionieren. Aus diesem Grund entwickeln sich Kontrakturen, deformierende Osteoarthritis, Ekzeme, Erysipel, trophische Ulzera. Eine weitere Gefahr eines anhaltenden Ödems ist ein erhöhtes Lymphosarkomrisiko.

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Erste Anzeichen

Ein Merkmal des Lymphödems ist, dass seine Symptome zunächst so verschwommen sind, dass der Patient darauf keinen großen Wert legt. Am Abend an den Füßen und Knöcheln gibt es eine kleine Schwellung, die oft für Müdigkeit während des Tages abgeschrieben wird. Ödeme sind besonders bei heißem Wetter, nach längerer körperlicher Anstrengung und während des Menstruationszyklus bemerkbar. In diesem Fall behält das Gelenk seine normale Beweglichkeit bei und Schmerzen im Bein treten nicht auf.

Die ersten Anzeichen von Elephantiasis:

  • Periodische Schwellung von einer oder zwei Extremitäten.
  • Ein Ödem ist besonders am Ende des Tages bemerkbar, verschwindet jedoch nach einer Übernacht-Pause vollständig.
  • Die Schwellung nimmt mit der vertikalen Position der Gliedmaßen zu, nach erhöhter körperlicher Anstrengung und mit eingeschränkter Mobilität.
  • In einem frühen Stadium der irreversiblen Gewebeproliferation und andere pathologische Veränderungen tritt nicht auf.

In diesem Fall können die oben beschriebenen Krankheitssymptome viele Jahre andauern und mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und der Schwäche einhergehen.

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Bühnen

Symptom Komplex der Elephantiasis der unteren Extremitäten hat solche Stadien:

  1. Zunächst erscheint eine kleine Schwellung. Sie sind mit dem Wachstum von fibrösem Gewebe und einer Verletzung des Gewebestoffwechsels verbunden. Das Ödem beginnt mit dem Fuß und geht allmählich über das Knie bis zum Oberschenkel über.
  • Unsymmetrische Schwellung an den Extremitäten.
  • Weiches Ödem (nach dem Drücken auf die Haut bleibt eine Grube).
  • Stoffe sehen sehr blass aus, leicht verschoben, aber schwierig zu falten.
  • Es gibt Ausschläge und juckende Haut.

Die Dauer der ersten Stufe beträgt ca. 6-8 Monate.

  1. Symptome werden ausgeprägter. Der geschwollene Bereich verdickt sich und nimmt ständig an Größe zu.
  • Größere Lymphgefäße werden untersucht.
  • Ödem betrifft nicht nur die Füße, sondern auch das Schienbein und den Oberschenkel.
  • Die Bewegung der Gelenke ist begrenzt.
  • Es gibt keine schmerzhaften Empfindungen, aber es gibt leichte Beschwerden.
  • Die Haut der betroffenen Extremität ist stark gestreckt und unbeweglich.
  • Die Gewebe sind sehr empfindlich, selbst ein leichter Druck verursacht Beschwerden.
  • Das betroffene Bein ist deutlich vergrößert.

Die zweite Phase beginnt 2-7 Jahre nach Beginn des Lymphödems.

  1. Dieses Stadium gilt als das schwerste und unheilbarste. Die Haut ist stark vergröbert, auf ihr befinden sich verschiedene Neoplasmen (Warzen, Papillome, Blasen, Geschwüre). Betroffene Gliedmaßen sind deformiert, sie bilden Falten, die die Bewegung behindern.
  • Verdickung des Stratum corneum der Epidermis.
  • Verschiedene Neoplasmen und Risse im Gewebe.
  • Ruptur der Lymphgefäße, Lymphfluss durch die Fistel.
  • Lymphknoten sind vergrößert, entzündet und sehr schmerzhaft.
  • Das Bein hat eine zylindrische Form und ist im Vergleich mit dem gesunden 2-3 mal erhöht.
  • Infektion des Blutes.
  • Atrophie von Muskelgewebe und Zelltod.

Das dritte Stadium entwickelt sich in 7-15 Jahren ab dem Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen der Krankheit.

Wenn das Elefantenbein in den frühen Stadien identifiziert wird, können Medikamente in Kombination mit Physiotherapie den Zustand des Patienten wiederherstellen. Die letzte Stufe kann nicht korrigiert werden. In diesem Fall zielt die Behandlung darauf ab, den morbiden Zustand des Patienten zu lindern.

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Formen

Elefantenbeine entstehen aufgrund einer Vielzahl von verschiedenen Faktoren. Die Arten der Erkrankung hängen von seiner Ätiologie ab, deshalb unterscheiden sie solche Formen der Lymphostase:

  1. Primäre (idiopathische) - ist mit angeborenen Funktionsstörungen des lymphatischen Systems verbunden. Pathologie tritt auf, wenn:
  • Hypoplasie von Lymphknoten und Gefäßen.
  • Hyperplasie des Lymphtraktes.
  • Unzureichende Ventile.
  • Lymphocysaccording.

Die ersten Anzeichen erscheinen schon in der Kindheit, aber wenn sie älter werden, werden sie schlechter.

  1. Sekundär - ist mit traumatischen Verletzungen der Gliedmaßen, Störungen im lymphatischen System und anderen pathologischen Prozessen im Körper verbunden. Kann entzündlichen und nichtentzündlichen Ursprungs sein.

Elephant Beine hat mehrere Arten, basierend auf der Verformung der Gliedmaßen:

  • Ich Grad - Ödem und leichte Verformung des Fußes.
  • II Grad - der pathologische Prozess geht zu Fuß und Schienbein.
  • III Grad - es ist ein anhaltendes Ödem des Fußes, des Schienbeins, des Oberschenkels.
  • IV-Grad - Niederlage des Fußes, Schienbein, Oberschenkel in Kombination mit trophischen Störungen (Risse, Papillomatose, Lymphorrhoe).

Die Krankheit wird auch nach dem Alterskriterium unterteilt. Isolieren jugendliche Lymphostase 15-30 Jahre und später - nach 30 Jahren. Entsprechend dem klinischen Verlauf gibt es einen stabilen, langsam und schnell fortschreitenden Verlauf. Nach der Dauer: akute, latente, vorübergehende und chronische Elephantiasis.

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Komplikationen und Konsequenzen

Das menschliche Lymphsystem besteht aus Knoten und Gefäßen. Lymphgefäße verlaufen parallel zu den Blutgefäßen und strömen in die Lymphknoten, filtern Viren, sterbende Zellen, Bakterien und andere Krankheitserreger aus. Bei einem Lymphödem bewegt sich die Flüssigkeit nicht durch die Gefäße, sondern sammelt sich im Gewebe an und verursacht ein anhaltendes Ödem.

  • Die Folgen und Komplikationen der Elephantiasis in der ersten Phase sind mit sekundären Hautinfektionen verbunden. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich häufig eine tiefe Venenthrombose.
  • Im zweiten Stadium verhärtet sich das Ödem aufgrund der Wucherung des Bindegewebes, die Gewebe werden gestrafft und schmerzhafte Empfindungen entstehen. Wenn in diesem Stadium die Behandlung nicht beginnt, wird die Elefantenkrankheit fortschreiten und die Lebensqualität des Patienten verschlechtern.
  • Das kranke Glied ist stark deformiert, deshalb ist seine Funktion gebrochen. Neben Mobilitätsproblemen werden auch kosmetische Defekte beobachtet. Aufgrund einer gestörten Blutversorgung im Bereich des Ödems entstehen rötliche Bereiche, die sich allmählich zu trophischen Ulzera entwickeln.

Bei Patienten mit chronischer Elephantiasis, die länger als 10 Jahre anhalten, besteht das Risiko, ein Lymphangiosarkom (Lymphkrebs) zu entwickeln. Die Prognose dieser Komplikation ist sehr schlecht, da selbst bei Amputation der betroffenen Extremität das Risiko eines tödlichen Ausganges hoch genug ist. Infektiöse Prozesse lösen eine weitere Komplikation aus - Sepsis, also Blutinfektion.

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Diagnose elephantiasis

Der Komplex der diagnostischen Studien für Elephantiasis hängt weitgehend von den Ursachen der Erkrankung ab. Wenn Elefantenbeine durch Erysipel verursacht werden, ist die Diagnose und Behandlung infektiös. Wenn Sie mit Filarien infizieren, sollten Sie einen Parasitologen konsultieren. Alle anderen Fälle werden von einem Chirurgen behandelt.

Die Diagnose beginnt mit der Anamneseerhebung und Befragung des Patienten:

  • Als die Schwellung zu erscheinen begann.
  • Sind die Gewebe nach einer langen Pause wiederhergestellt?
  • Ob das Ödem auftritt, wenn sich die Extremität in einer angehobenen Position befindet.
  • Ob es sich um Venenerkrankungen oder erysipelatöse Entzündungen handelt.
  • Neuere Besuche in tropischen Ländern (Risiko einer Infektion mit Filarien).
  • Ob Schwellungen Gelenkschmerzen oder eingeschränkte Mobilität verursachen.
  • Vorhandensein von Herz-Kreislauf-, Nieren- oder Lebererkrankungen.

Die nächste Stufe ist die Labordiagnose: eine klinische und biochemische Analyse von Blut und Urin. In instrumentellen Untersuchungen wird eine Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Extremitäten, der Bauchorgane und des kleinen Beckens gezeigt.

Auch durchgeführt Magnetresonanztomographie, Duplex-Scan der Gefäße der Extremitäten, Röntgenuntersuchungen. Differentialdiagnostik mit Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen ist obligatorisch.

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Analysen

Die Labordiagnostik der Lymphostase der unteren Gliedmaßen beginnt mit einem allgemeinen Bluttest. Die Studie wird durchgeführt, um alle Arten von Blutzellen und ihre Eigenschaften zu zählen. Die Analyse zielt darauf ab, das Niveau von Eosinophilen, Albumin und den Grad der Gerinnung des Blutes zu bestimmen. Nach den Ergebnissen kann der Arzt Rückschlüsse auf das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen im Körper ziehen.

Serologische Untersuchung von Blutserum wird ebenfalls gezeigt. Diese Analyse wird für eine vermutete Elephantiasis, die durch eine Filarieninfektion verursacht wird, vorgeschrieben. In diesem Fall können spezifische Antikörper gegen Parasiten nachgewiesen werden. In allen Stadien der Behandlung werden Analysen durchgeführt, um den Zustand des Patienten und die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Therapie zu überwachen.

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Instrumentelle Diagnostik

Um das Lymphödem der unteren Extremitäten zu bestätigen, den Typ und das Stadium zu bestimmen, wird dem Patienten eine Reihe von instrumentellen Studien zugewiesen. Die Diagnose besteht aus:

  1. Radiographie (Angiographie) - wird durchgeführt, um Veränderungen in den Weichteilen zu visualisieren. Auf dem Bild können Anzeichen von Osteoporose, Verdickung des Knochens (das letzte Stadium der Krankheit), Schichtung an der Knochenoberfläche, Ablagerung von Kalium bei parasitischen Invasionen sein.
  2. Ultraschalluntersuchung - zeigt Bereiche der Verengung und Blockierung in den Lymphgefäßen, das Vorhandensein von Thromben, die Zerstörung von Klappen in großen Gefäßen. Auch ausgedehnte Krampfadern mit gestörtem Lymphflüssigkeitsfluss können nachgewiesen werden.
  3. Magnetresonanztomographie - geschichtete Visualisierung des Schnitts der betroffenen Extremität. Für Elefantiasis ist durch das Vorhandensein solcher Symptome gekennzeichnet:
  • Verengung oder Blockade der Blut- / Lymphgefäße.
  • Krampfadervergrößerung der Lymphkapillaren und deren Ruptur.
  • Starkes Wachstum von groben Bindegewebsfasern.
  • Filariencluster im Lumen der Gefäße und Kalkablagerungen aufgrund ihres Absterbens.
  • Reduzierte Dichte von subkutanem Fett (erste Stufen).
  • Keimung von Geweben mit faserigen Fasern (letzte Stadien).
  1. Doppler der Gefäße der Extremitäten - zeigt die Vergrößerung der Lymphknoten und ihre Schwellungen, das Vorhandensein von Thrombophlebitis und Krampfadern.
  2. Thermografie - Die Untersuchung der betroffenen Extremität erfolgt mit Infrarotstrahlung. Das Vorhandensein von Lymphostase wird durch eine Abnahme der Temperatur des erkrankten Bereichs im Vergleich zu gesunden Geweben um 1,5 Grad, Durchblutungsstörungen angezeigt. Auch kann es zu einem lokalen Anstieg der Temperatur in den Entzündungsherden kommen.
  3. Lymphszintigraphie - eine spezielle Droge wird in die Lymphgefäße eingeführt, die pathologische Veränderungen bestätigt. Die Krankheit ist durch eine Verlangsamung der Geschwindigkeit des Arzneimittels und seine langsame Auflösung in Geweben gekennzeichnet.
  4. Blister-Test von McClure-Aldrich - physiologische Kochsalzlösung wird in erkranktes und gesundes Gewebe injiziert, so dass sich ein kleiner Blister auf der Haut bildet. Bei Elephantiasis verschwindet der Defekt innerhalb von 5-10 Minuten, da die betroffenen Gewebe eine erhöhte Fähigkeit zur Flüssigkeitsaufnahme besitzen. Auf einem gesunden Bein löst sich das Medikament innerhalb einer Stunde auf.

Basierend auf den Ergebnissen der instrumentellen Diagnose erstellt der Arzt einen Behandlungsplan oder ernennt zusätzliche Untersuchungen.

Differenzialdiagnose

Trotz der Tatsache, dass das Hauptsymptom des Elefantenbeines eine Zunahme der betroffenen Gliedmaßen im Volumen ist, kann die Differenzialdiagnose der Krankheit erheblich kompliziert sein. Dies liegt an der Tatsache, dass es viele andere Pathologien mit einem ähnlichen Verlauf gibt.

Elephantiasis wird mit der lymphatischen Form der arteriovenösen Fistel differenziert. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch Dehnung und Verdickung der Extremität, erhöhte Temperatur und Flecken auf der Haut, erhöhte Sauerstoffversorgung des venösen Blutes.

Bei einer gemeinsamen Hämangiomatose haben die Extremitäten mehrere Schwellungen mit einer weich-elastischen Konsistenz. Ödeme sind schmerzhaft bei der Palpation und verursachen Beschwerden während des Trainings. Die Haut ist sehr dünn und pigmentiert, ihre Temperatur ist erhöht.

Obligatorisches Lymphödem wird mit solchen Krankheiten verglichen:

  • Osteo-schmerzhafte Form des postthrombophlebitischen Syndroms.
  • Park-Weber-Rubaschow-Syndrom.
  • Clippel-Trenon-Syndrom.
  • Gemangioma.
  • Fettleibigkeit.
  • Tumorläsionen der Extremitäten.
  • Metastatische und traumatische Läsionen des Lymphtraktes.
  • Hysterische Ödeme.
  • Neurofibromatose.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System, Nieren.
  • Erythromelalgie.

Bei der Adipositas ist die diffuse Lipomatose der Beine durch das Auftreten eines symmetrischen Ödems mit weicher Konsistenz gekennzeichnet. Hautabdeckungen werden nicht verändert und sind einfach zu montieren. Finger und Füße haben normale Größe, aber mit Druck auf die Schwellung gibt es Schmerzen. Der Mechanismus der Entwicklung von Fettleibigkeit ist mit Verletzungen des zentralen Nervensystems und endokrinen Drüsen verbunden.

Die postthrombotische Erkrankung ist durch ein leichtes schmerzhaftes Ödem gekennzeichnet, bei dem Druck auf eine Fossa wirkt. Gewebe eines zyanotischen Schattens, ein Netz von vergrößerten subkutanen Venen ist sichtbar. Bei der Palpation der Schienbeinmuskeln treten starke Schmerzen auf.

Elefantenbeine unterscheiden sich mit Myxödem. Diese Störung ist ein spezifisches Ödem mit der Ablagerung der muzinösen Substanz in den Geweben aufgrund einer Schädigung der Schilddrüse. Proteinablagerungen stören die Struktur und Elastizität der Haut. Bei der Thyreotoxikose verläuft der pathologische Prozess lokal und beeinflusst die Prä-Tyibe-Region.

Behandlung elephantiasis

Die Wiederherstellung der normalen Lymphdrainage ist das Hauptziel der Behandlung der Lymphostase. Dies kann durch einen integrierten Ansatz erreicht werden, der Folgendes anstrebt:

  • Verbessere die schützenden Eigenschaften des Immunsystems.
  • Stärkung der Gefäßwände.
  • Beschleunigung von biologischen und metabolischen Prozessen.

Verhütung

Um eine Lymphostase der unteren Extremitäten zu verhindern, gibt es eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen. Besondere Aufmerksamkeit sollte Personen gewidmet werden, die ein Risiko für die Entwicklung der Krankheit haben: Patienten mit ausgedehnten Verletzungen, Verbrennungen und Erfrierungen, die Lymphknoten, Erysipel oder Thrombophlebitis entfernt haben. Menschen mit Übergewicht, schweren Sonnenbrand und Hautpilzinfektionen.

Prophylaktische Empfehlungen:

  • Umfassende Untersuchung des Körpers, um pathologische Faktoren zu identifizieren, die ein anhaltendes Ödem verursachen.
  • Einhaltung der persönlichen Hygiene. Es ist notwendig, die unteren Extremitäten zweimal täglich gründlich zu waschen, gut abzuwischen, Socken, Strümpfe oder Strumpfhosen aus natürlichen Materialien zu tragen.
  • Behandeln Sie Gewebeschäden mit Antiseptika, zum Beispiel mit einer Lösung von Brilliant Green.
  • Regelmäßige körperliche Aktivität - Gymnastik, Schwimmen.
  • Ablehnung von schlechten Angewohnheiten: Alkoholismus, Missbrauch von Schlaftabletten oder Antidepressiva, Rauchen.
  • Eine ausgewogene Ernährung mit einer minimalen Menge Salz. Einhaltung des Trinkregimes.

Wenn auf den Beinen oder den Fußhöfen die Ödeme häufig entstehen, so muss man sich an den Chirurgen wenden. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung wird die Krankheit in einem frühen Stadium eliminieren und die Entwicklung von ernsthaften Komplikationen vermeiden.

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Prognose

Mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung hat Elephantiasis eine günstige Prognose. Konservative Therapie in einem frühen Stadium der Krankheit verhindert seine weitere Progression. Eine gute Prognose bietet die chirurgische Behandlung in Kombination mit medizinischen und physiotherapeutischen Methoden.

Wenn das Elefantenbein in späten, schnell fortschreitenden Stadien erkannt wird, verschlechtert sich seine Prognose erheblich. Dies ist mit einem Risiko von Komplikationen verbunden, von denen die onkologischen Läsionen von Lymphknoten und Sepsis am gefährlichsten sind.

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