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Gesundheit

HPV Typ 58 bei Frauen, Männern und Kindern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Heutzutage gibt es immer mehr Probleme, mit denen sich Menschen an Kosmetikerinnen und Dermatologen wenden, aber diese können ihnen nicht helfen. Dies liegt daran, dass die Ursache nicht kosmetischer Natur ist. Sie muss viel tiefer gesucht werden, in den Besonderheiten der Anatomie, Physiologie sowie der Zusammensetzung biologischer Flüssigkeiten. Der Zustand wird in vielerlei Hinsicht durch die bakterielle und virale Belastung sowie den Zustand der Immunität bestimmt. Eine der häufigsten Ursachen für Hautneoplasmen auf Haut und Schleimhäuten ist heute HPV Typ 58. Die Abkürzung steht für humanes Papillomavirus, verwandt mit Typ 58. Dieses Virus verursacht jedoch nicht nur Neoplasmen. Betrachten wir seine Eigenschaften genauer.

Das gefährlichste HPV?

Der Grund für die höhere Prävalenz von HPV 58 in Ostasien ist noch nicht vollständig geklärt. Die Etablierung eines Tumorzellklons aus HPV-infiziertem Epithel ist ein mehrstufiger Prozess, an dem zahlreiche Faktoren beteiligt sind, wobei die Genetik des Wirts wahrscheinlich eine entscheidende Rolle spielt. [ 1 ]

Es gibt viele HPV-Genotypen. Die gefährlichsten davon sind die Typen 16, 18 und 33. Die Hauptgefahr liegt in der Karzinogenität, also der Fähigkeit, Krebs zu verursachen. Typ 58 ist ebenfalls gefährlich, da er unter bestimmten Umständen eine bösartige Zelldegeneration verursachen kann. Er ist jedoch deutlich seltener als andere Genotypen.

Die Gefahr besteht darin, dass die Schleimhäute der Genitalien und des Fortpflanzungssystems betroffen sind. Die Infektion kann schnell fortschreiten und über die Schleimhäute hinausgehen. Es können Schäden an inneren Organen oder am gesamten Körper beobachtet werden – an Brust, Bauch und sogar an Hals und Gesicht.

Das dritte erhebliche Risiko besteht darin, dass sie sowohl bei Männern als auch bei Frauen Unfruchtbarkeit verursachen können. Sie führen häufig zu gynäkologischen und urologischen Erkrankungen, bei Frauen führen sie zur Unfähigkeit, schwanger zu werden, ein Kind auszutragen, und führen zu Abtreibungen, Fehlgeburten, Totgeburten und Frühgeburten. Es besteht die Gefahr einer Infektion des Kindes während der Geburt durch den Geburtskanal.

Sie manifestieren sich auf ähnliche Weise. Die Inkubationszeit kann lang sein, daher sind sie oft schwer zu diagnostizieren. Von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome kann mehr als ein Monat vergehen. Während dieser Zeit treten im Körper eine Reihe pathologischer Veränderungen auf, von denen viele irreversibel sind. Sie werden alle sexuell übertragen.

Bei der kutanen Form können Wucherungen und Papillome auf der Haut auftreten. Sie können flach oder erhaben sein. Sie zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, schnell zu wachsen und sich zu vermehren. Sie können einzeln oder mehrfach auftreten. Bei Persistenz oder hohem Virusgehalt im Blut treten erkältungsähnliche Symptome auf. Dadurch kann die Körpertemperatur ansteigen. Häufig treten Schnupfen, Husten, Mandeln und Lymphknoten auf, und Mandeln und Lymphknoten entzünden sich.

Struktur HPV-Typ 58

Papillomaviren besitzen ein kleines doppelsträngiges DNA-Genom von etwa 8 kb. [ 2 ] Bis heute sind über 120 HPV-Typen gut charakterisiert, von denen etwa 40 Typen den Genitaltrakt infizieren können. [ 3 ] Etwa 15 Typen dieser genitalen (schleimhautbezogenen) HPV werden aufgrund ihrer onkogenen oder möglicherweise onkogenen Eigenschaften als „Hochrisiko“-HPVs eingestuft. Diese wurden entweder durch biochemische In-vitro-Studien nachgewiesen oder aus epidemiologischen Beobachtungen abgeleitet. [ 4 ] Zwei frühe Proteine, E6 und E7, sind die wichtigsten Onkoproteine, die von Hochrisiko-HPVs kodiert werden. [ 5 ], [ 6 ] Das Protein E6 assoziiert mit dem Tumorsuppressorprotein p53 in Verbindung mit dem E6-assoziierten Protein (E6-AP). Die Überexpression von E6 führt zum Abbau von p53, Antiapoptose, Chromosomendestabilisierung, erhöhter Integration fremder DNA und Telomeraseaktivierung. E7 bindet an das Retinoblastomprotein (Rb) und Rb-assoziierte Taschenproteine, was zur Inaktivierung der Rb-assoziierten Taschenproteine, zur Aktivierung von Cyclinen, zur Hemmung von Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitoren und zu einer verstärkten Integration fremder DNA und Mutagenese führt.

Das HPV-Genom ist in ein großes Kapsid-Spätprotein L1 und ein kleines Kapsidprotein L2 verpackt. [ 7 ], [ 8 ] Fünf L1-Proteine bilden ein Pentamer und 72 Pentamere bilden das virale Kapsid. Die L1- und L2-Proteine assemblieren sich zu virusähnlichen Partikeln (VLPs), die hohe Konzentrationen neutralisierender Antikörper induzieren und hochgradig protektiv sind. [ 9 ], [ 10 ] L1-VLPs sind Komponenten, die bei der Entwicklung spezifischer prophylaktischer Impfstoffe verwendet werden. Ein auf L1 abzielender Impfstoff verhindert aufgrund des Fehlens kreuzprotektiver Epitope in verschiedenen HPV-Subtypen nur eine Infektion mit bestimmten HPV-Subtypen. Das HPV-L2-Protein induziert ebenfalls neutralisierende Antikörper; der N-Terminus des L2-Proteins enthält kreuzprotektive Epitope und stellt ein Ziel für neutralisierende Antikörper dar. Daher könnte ein auf L2 abzielender Impfstoff ein attraktiver Ansatz für einen Impfstoffkandidaten sein.

Hochrisiko-HPV-Genotypen 58

HPV 58 ist ein 1990 geklontes Virus, das phylogenetisch mit HPV 16 verwandt ist und der Gattung Alfapapillomavirus, Speziesgruppe α-9, zugeordnet wird. Das Virus besteht fast ausschließlich aus karzinogenen Typen, deren Haupttyp die Spezies HPV 16 ist, und umfasst außerdem mehrere andere mit HR-HPV 16 verwandte Spezies, darunter HPV 58. [ 11 ] HPV 58 ist stark mit CIN in unterschiedlichem Ausmaß verbunden und wurde aus Proben von Kondylomen, prämalignen Läsionen und invasivem Krebs isoliert. [ 12 ]

Kürzlich kamen zwei unabhängige Studien zum gleichen Ergebnis und lieferten eine Grundlage für künftige Forschungen. [ 13 ], [ 14 ] Die Ergebnisse dieser Studien klassifizieren HPV 58-Varianten in vier Linien mit der Bezeichnung A (Unterlinien A1 und A2), B (Unterlinien B1 und B2), C und D (Unterlinien D1 und D2). Auf der Grundlage von 401 Isolaten, die in 15 Ländern/Städten auf vier Kontinenten gesammelt wurden, erwies sich Linie A als die in allen Regionen am häufigsten vorkommende. Linie C kam in Afrika häufiger vor als anderswo, während Linie D in Afrika häufiger war als in Asien. Bemerkenswert ist, dass die Unterlinie A1, die den von einem japanischen Krebspatienten gewonnenen Prototyp darstellt, weltweit außer in Asien selten war. Ob der höhere Beitrag von HPV58 zu invasivem Krebs in Ostasien auf die höhere Onkogenität der Unterlinie A1 zurückzuführen ist, bedarf weiterer Untersuchung. Die Studie identifizierte außerdem Sequenzsignaturen, die diese Linien repräsentieren, und ermöglichte so groß angelegte molekulare epidemiologische Studien zu HPV58.

Lebenszyklus HPV-Typ 58

Der HPV-Lebenszyklus umfasst fünf Phasen:

  1. Infektion,
  2. Proliferation,
  3. genomische Phase,
  4. virale Synthese und
  5. Auswahl. [ 15 ]

Im ersten Infektionsstadium werden die Basalzellen mit HPV infiziert. Das zweite Stadium ist die Genom-Erhaltung. In diesem Stadium werden die frühen Virusproteine (E1 und E2) exprimiert. Das Virus erhält sein Genommaterial in geringer Kopienzahl (10–200 Kopien pro Zelle). Darauf folgt die proliferative Phase, und die frühen Proteine E6 und E7 werden exprimiert. Diese Proteine stimulieren den Zellzyklus und regulieren die Regulation in der parabasalen Schicht. In der suprabasalen Schicht folgt die genomische Amplifikation, und die frühen Proteine (E1, E2, E4 und E5) werden exprimiert. Anschließend findet die Virussynthese statt, und die späten Proteine (L1 und L2) werden exprimiert. In der Epithelschicht verstärken diese Strukturproteine die Virusverpackung. Im mehrschichtigen Epithel wird das Virus freigesetzt, wenn tote Zellen absterben, und kann andere Zellen infizieren. Dieser infektiöse Zellzyklus dauert vermutlich zwei bis drei Wochen. Die Inkubationszeit kann zwischen einem und 20 Monaten variieren.[ 16 ]

Eine weitere Möglichkeit im HPV-Lebenszyklus ist die Latenz. Nach der Erstinfektion kann das Immunsystem eine Regression des viralen Lebenszyklus bewirken, und das Virus kann in einem latenten Stadium im Basalepithel verbleiben.

Wie wird HPV Typ 58 übertragen?

Papillomaviren sind hoch ansteckend und werden leicht von Mensch zu Mensch übertragen. Die Gefahr einer Infektion mit ihnen besteht fast überall, aber nicht jeder ist dafür anfällig. Selbst wenn eine Person Träger dieses Virus ist, bedeutet dies nicht, dass die Krankheit sofort ausbricht. Sie kann sich viele Jahre nach der Infektion manifestieren, sie kann sich nach einer Schwächung des Körpers manifestieren, beispielsweise nach einer schweren Krankheit, nach Operationen, vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität und hormonellen Ungleichgewichten, Dysbakteriose. Manchmal kann sich die Krankheit nach einer Antibiotikatherapie, Chemotherapie, während der Schwangerschaft, den Wechseljahren oder in der Adoleszenz vor dem Hintergrund erhöhter körperlicher Belastung und hormoneller Veränderungen bemerkbar machen. Daher sollte jeder von uns wissen, wie HPV Typ 58 übertragen wird, um sich vor einer Infektion schützen zu können.

Der Hauptweg für das Eindringen des Virus in den Körper ist der Geschlechtsverkehr, d. h. die Infektion gelangt direkt beim Geschlechtsverkehr, wenn dieser ungeschützt ist. [ 17 ], Mikrotraumata und Schäden an Haut oder Schleimhäuten sind ein Einfallstor für die Infektion, die Wahrscheinlichkeit ihres Eindringens in den Körper steigt stark an. Selbst wenn es sich um sehr mikroskopisch kleine Verletzungen handelt, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind, reichen sie aus, damit die Infektion ungehindert in den Körper eindringen kann. Auch ohne sexuellen Kontakt kann eine Infektion auftreten (wenn geschädigtes Gewebe mit Blut oder einer anderen infizierten Oberfläche in Kontakt kam). [ 18 ], [ 19 ]

Auch Bluttransfusionen und Transplantationen können die Ursache sein. Häufig infizieren sich Ärzte und medizinisches Personal, die mit infiziertem biologischem Material in Kontakt kommen.

Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes während der Geburt, wenn es den Geburtskanal der Mutter passiert, wenn es mit dem Virus infiziert ist. Dies muss berücksichtigt werden, wenn eine Frau ein Kind plant. In den meisten Fällen ist die Diagnose von HPV Typ 58 bei einer Frau die Grundlage für einen Kaiserschnitt, der eine Infektion des Kindes verhindert.

Bei Körperkontakt oder Kontakt mit den Gegenständen eines infizierten Patienten besteht das Risiko nur, wenn Haut- und Schleimhautschäden, auch mikroskopisch, auftreten. Dies wurde bei Schulkindern nachgewiesen, die sich durch die gemeinsame Nutzung von Schulmaterialien mit HPV infizieren. [ 20 ]

Wenn das Virus in den Körper eindringt, ist es zunächst inaktiv und wird erst nach einiger Zeit aktiviert (d. h. es gibt zunächst eine Inkubationszeit). Während dieser Zeit treten die Krankheitssymptome nicht auf, aber die Person ist bereits Träger des Virus und kann zu diesem Zeitpunkt andere Menschen anstecken. Die Krankheit entwickelt sich, wenn ungünstige Bedingungen der äußeren und inneren Umwelt auftreten. Meistens handelt es sich dabei um eine Abnahme der Immunität und ein hormonelles Ungleichgewicht. Auch nach der Einnahme bestimmter Medikamente oder nach schweren Erkrankungen kann das Virus aktiviert werden.

Wenn Sie Träger einer Virusinfektion sind, kann deren Aktivierung unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren erfolgen, darunter nach einer kürzlich durchgemachten Virusinfektion, Erkältung, nach Verschlimmerung von Gastritis, Hepatitis und anderen chronischen Erkrankungen der inneren Organe. Schlechte Angewohnheiten, eine verschmutzte Umwelt, begleitende Geschlechtskrankheiten und andere Erkrankungen, plötzliche Veränderungen der klimatischen Bedingungen, schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen.

Es besteht eine genetische Veranlagung zu verminderter Immunität, hormonellen Ungleichgewichten und Stoffwechselstörungen. Zur Risikogruppe gehören in diesem Zusammenhang vor allem junge Menschen, die keinen festen Sexualpartner haben und nicht verhüten. Dazu gehören Menschen, die einen unmoralischen Lebensstil mit häufigem Partnerwechsel, promiskuitiven und unkonventionellen sexuellen Beziehungen, Drogenkonsum und Alkoholmissbrauch führen. Auch Rauchen kann als Risikofaktor gelten, da es den Körper vergiftet und zur Belastung des Immunsystems beiträgt.

Epidemiologie

Das humane Papillomavirus (HPV) ist die häufigste sexuell übertragbare Infektion in den Vereinigten Staaten. Die Prävalenz des humanen Papillomavirus (HPV) bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 69 Jahren beträgt 7,3 %; bei Hochrisiko-HPV liegt sie bei 4,0 %. [ 21 ]

HPV-58, das mit einem hohen Risiko für zervikale Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht wird, ist weltweit selten und kommt normalerweise in Ostasien vor.[ 22 ] Insgesamt ist HPV-58 der dritthäufigste onkogene Typ in Asien, verursacht jedoch nur 3,3 % aller weltweiten Fälle von Gebärmutterhalskrebs.[ 23 ],[ 24 ] In Korea ist HPV-58 der zweithäufigste Typ, der bei Frauen mit abnormalen zytologischen Proben diagnostiziert wird (10,8 % aller abnormalen zytologischen Proben).

Symptome

Das Hauptsymptom ist die Entwicklung von Kondylomen oder Papillomen am Körper. Dabei handelt es sich um spitze oder flache Wucherungen an den äußeren Geschlechtsorganen, auf der Haut, in der Mundhöhle und im Analbereich.

Kondylome sind meist papilläre Wucherungen, die über die Körperoberfläche hinausragen und rosa, manchmal auch fleischfarben sind. Sie bestehen meist aus einer großen Anzahl von Papeln. Manche sind über den Körper verstreut, andere in separaten Gruppen zusammengefasst. Manchmal wachsen diese Papelgruppen zusammen und bilden einen separaten Grat.

Papillome sind häufig flache Wucherungen auf der Haut- oder Schleimhautoberfläche. Sie sind am Körper nicht immer sichtbar, werden aber erst entdeckt, wenn sie eine größere Größe erreicht haben. Sie verschmelzen oft mit der Hautfarbe und ragen nicht über sie hinaus. Sie werden meist zufällig, bei einer Vorsorgeuntersuchung oder bei der Diagnose anderer Erkrankungen entdeckt. In der Regel verursachen sie keine nennenswerten Beschwerden. Die Erscheinungen beeinträchtigen weder den psychischen noch den physischen Zustand. Sie verursachen keine Schmerzen, keinen Juckreiz oder Reizungen, weshalb sie selten wahrgenommen und selten zum Arzt konsultiert werden. Flache Papillome gelten als sicherer als hängende, da sie unauffällig sind, sich nicht von der Körperoberfläche lösen und daher weniger anfällig für mechanische Schäden und Druck sind.

HPV 58 bei Frauen

Für Frauen ist HPV 58 deutlich gefährlicher als für Männer. Dies liegt vor allem am hohen Risiko einer fetalen Infektion, da das Virus fast immer über den Geburtskanal übertragen wird und Mikroschäden beim Kind verursacht. Bei hoher Viruslast und stark reduzierter Immunität kann es auch zu einer Infektion der Muttermilch im Körper der Frau kommen, wodurch die Infektion auf das Kind übertragen werden kann. Es kann auch zu Fehlgeburten, Frühgeburten, Fehlgeburten und spontanen Aborten führen. Verursacht häufig gynäkologische Erkrankungen und Pathologien und führt zu Unfruchtbarkeit.

Papillome im Bereich der inneren Geschlechtsorgane, am Gebärmutterhals, stellen ebenfalls ein Risiko dar. Erstens können sie beim Geschlechtsverkehr (an den Schamlippen, in der Vagina) beschädigt werden. Zahlreiche Verletzungen führen zu Degeneration und Mutation, wodurch Neoplasien bösartig werden können. Es besteht auch ein hohes Infektionsrisiko, die Entwicklung entzündlicher und eitrig-septischer Prozesse mit weiterem Fortschreiten und der Entwicklung von Infektionskrankheiten der inneren Organe und des Urogenitaltrakts.

Wenn Neoplasien am Gebärmutterhals lokalisiert sind, können sie die Unfähigkeit zur Empfängnis eines Kindes verursachen und zu schwerer und unheilbarer Unfruchtbarkeit führen. In 80 % der Fälle sind es Kondylome und Papillome am Gebärmutterhals, die Krebs verursachen. [ 25 ] Darüber hinaus können sie während der Geburt beschädigt werden, reißen, Blutungen und Rupturen verursachen. Sie können auch zu Gebärmutterblutungen, Fehlgeburten, Spontanaborten und Frühgeburten führen.

Nicht weniger gefährlich sind flache Kondylome an den inneren Organen einer Frau. Bei einer gynäkologischen Untersuchung sind sie recht schwer zu diagnostizieren, da sie sehr unauffällig, oft klein und fleischfarben sind (mit den Schleimhäuten verschmelzen). Um sie zu erkennen, werden am häufigsten Labortests verwendet, die das Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion sowie deren quantitative Indikatoren genau anzeigen können.

HPV Typ 58, auch latent, löst häufig zervikale Dysplasie sowie entzündliche und dysplastische Prozesse im Endometrium aus. Es verursacht häufig die Entwicklung von zervikalen, epithelialen Neoplasien und Karzinomen. Es ist auch zu berücksichtigen, dass das Virus nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit (1 bis 6 Monate) im Blut nachgewiesen wird. Während dieser Zeit treten möglicherweise noch keine Krankheitssymptome auf, das Virus verursacht jedoch bereits erhebliche Schäden im Körper. Pathologien können sich bereits auf Zell- und Gewebeebene entwickeln.

HPV 58 bei Männern

Papillome und Kondylome breiten sich häufig auf benachbarte Bereiche und Organe aus. Sie können den gesamten Damm und die Leistengegend betreffen. Es gibt sogar Fälle, in denen Warzen nach oben wachsen und zuerst den Unterbauch, dann den Magen und die Brust befallen. Bei tiefer Ausbreitung kommt es häufig vor, dass sich Genitalwarzen auf innere Organe ausbreiten und Schäden an der Harnröhre, dem Verdauungstrakt und den Fortpflanzungsorganen auftreten. Und solche Warzen verursachen natürlich sowohl physische als auch psychische Beschwerden. Bei mechanischen Schäden können Reizungen und Schmerzen auftreten. Psychische Beschwerden werden in erster Linie mit dem Aussehen, mangelnder Ästhetik und Schönheit in Verbindung gebracht. Je höher sich die Warzen ausbreiten und je auffälliger sie sind, desto schlechter ist der psychische Zustand einer Person.

Denken Sie nicht, dass dieses Virus ungefährlich ist. Die größte Gefahr dieses Virus liegt in seiner krebserregenden Wirkung, d. h. in der Fähigkeit, bösartige Neubildungen zu verursachen. Bei einem hohen Gehalt an HPV Typ 58 im Körper von Männern können sich Papillome und Kondylome zu bösartigen Neubildungen entwickeln. Sie gelten daher als Krebsvorstufe. Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht bei jedem Menschen mit HPV Typ 58 im Blut Krebs diagnostiziert wird, da für die Entstehung von Krebs eine Kombination vieler Faktoren erforderlich ist, darunter innere und äußere Faktoren, genetische Veranlagung und eine verminderte Immunität. Die meisten Patienten mit verschiedenen Krebsarten haben jedoch einen relativ hohen Gehalt an Papillomaviren im Blut.

HPV 58 bei einem Neugeborenen

Die Möglichkeit einer mütterlichen Übertragung wurde 1956 von Hayek vorgeschlagen. [ 26 ]

Mögliche Mechanismen der vertikalen Übertragung sind noch nicht vollständig verstanden. HPV-DNA wurde aus Samenleitern, Samenflüssigkeit und Spermien isoliert.[ 27 ] Auch eine pränatale Übertragung von HPV wurde vermutet. Dies wird durch das Vorhandensein von HPV-Foci im Säugling zum Zeitpunkt der Geburt gestützt.[ 28 ] HPV wurde in Fruchtwasser nachgewiesen, das vor dem Blasensprung durch Amniozentese gewonnen wurde,[ 29 ] sowie in Fruchtwasser bei primären Kaiserschnitten, bei denen der künstliche Blasensprung unmittelbar vor der Geburt durchgeführt wurde.[ 30 ] Diese Beispiele deuten eher auf eine aufsteigende Infektion als auf eine transplazentare HPV-Infektion hin, da eine HPV-Infektion nicht zu einer Virämie führt.

Die meisten HPV-Infektionen bei Neugeborenen werden bei der Geburt vertikal übertragen. Es ist auch möglich, dass das Neugeborene indirekt über kontaminierte Oberflächen im Kreißsaal mit HPV in Berührung kommt. HPV-DNA kann auch postnatal durch Pflegekräfte beim Baden oder Wickeln übertragen werden.

Bei sehr kleinen Kindern (unter vier Jahren) können Condylomata acuminata sichtbare Manifestationen einer HPV-Infektion sein.[ 31 ] Zervikale und anale Infektionen bei Kleinkindern sind die Folge von sexuellem Missbrauch. Zu den oralen Läsionen zählen Verrucae vulgaris, Papillome, Condylome und fokale epitheliale Hyperplasie.[ 32 ] Die Mehrheit dieser Läsionen (75 %) ist jedoch auf die HPV-Typen 6 und 11 zurückzuführen. Die rezidivierende respiratorische Papillomatose im Kindesalter (JORRP) ist eine seltene, schwerwiegendere Erkrankung, die auftreten kann.[ 33 ] JORRP tritt schätzungsweise bei 4,3 von 100.000 Lebendgeburten auf und wird durch eine Infektion mit den HPV-Typen 6 oder 11 verursacht; sie kommt am häufigsten bei vaginal entbundenen Erstgeborenen von Frauen unter 20 Jahren vor.[ 34 ]

Ein Neugeborenes weist alle Faktoren auf, die die Entwicklung von HPV 58 begünstigen: verminderte Immunität, erhöhte Reaktivität und Sensibilisierung, Schwäche, verminderte Ausdauer und Widerstandskraft des Körpers, Störung des biochemischen Kreislaufs, normaler struktureller und funktioneller Zustand des Körpers sowie ungeformte Mikroflora, manchmal - hormonelles Ungleichgewicht. Unter solchen Bedingungen entwickeln sich Papillome, Kondylome und Wucherungen (Dysplasie). Dies ist besonders gefährlich für Kinder mit geringem Körpergewicht, Frühgeborene, mit Gelbsucht und Leberfunktionsstörungen. Es besteht immer ein potenzielles Risiko des Fortschreitens dieser Erkrankungen und ihres Übergangs zu bösartigen Tumoren - Sarkomen, Krebs, Leukämie. Die Infektion wird während der Geburt von einer infizierten Mutter übertragen.

Unter Forschern gibt es Hinweise darauf, dass die Entwicklung von Warzen, Papillomen und Kondylomen auf das Vorhandensein einer parasitären Infektion im Körper hinweisen kann und mit einer längeren und systematischen Intoxikation des Körpers mit Nebenprodukten des Parasitenstoffwechsels fortschreitet. In der Regel deutet dies auf eine parasitäre Intoxikation hin.

Diagnose

Zur Diagnose von HPV Typ 58 benötigen Frauen einen Gynäkologen, Männer einen Urologen. Diese Ärzte führen eine Untersuchung durch und verschreiben die entsprechenden Tests und instrumentellen Methoden. Bei Bedarf können auch zusätzliche Konsultationen mit anderen Spezialisten verordnet werden. Um eine latente Infektion zu identifizieren, sind ein Test auf latente Infektionen und eine Reihe weiterer Tests erforderlich. Dazu ist ein Abstrich des Harnröhrenausflusses (gynäkologischer Ausfluss) erforderlich. Der Arzt entnimmt das biologische Material und schickt es anschließend zur weiteren Untersuchung ins Labor.

HPV 58-Test

Im Labor wird dieses Material üblicherweise doppelt untersucht (HPV 58-Analyse): eine mikrobiologische Standarduntersuchung und eine zytologische. Die erste Untersuchung ermöglicht die Diagnose einer bakteriellen Infektion, die Bestimmung einer Dysbakteriose und des Zustands der Schleimhäute. Die zytologische Untersuchung ermöglicht den Nachweis veränderter und mutierter Zellen und ermöglicht die Vorhersage der Wahrscheinlichkeit einer Krebsentstehung bzw. deren Diagnose in frühen Entwicklungsstadien.

Manchmal wird Gewebe direkt aus dem Kondylom oder Papillom entnommen (Biopsie). Dies ist bei Verdacht auf eine bösartige Neubildung erforderlich. Die Biopsie (Gewebestück) wird zur weiteren histologischen Untersuchung an das Labor geschickt. Die Art des Gewebewachstums bestimmt, ob es sich um eine bösartige oder gutartige Neubildung handelt.

Der Einsatz des Pap-Tests zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge hat die Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs und die damit verbundene Sterblichkeit in den letzten Jahren deutlich reduziert. [ 35 ] Allerdings weist der Pap-Test eine geringe Sensitivität (< 70 %) für die Erkennung hochgradiger Plattenepithelkarzinome (HSIL) auf, was Bedenken hinsichtlich der Notwendigkeit zusätzlicher Methoden zur Verbesserung der Erkennung aufwirft. [ 36 ] Daher wird empfohlen, einen DNA-Test auf humane Papillomaviren (HPV) in Kombination mit dem Pap-Test durchzuführen, um die Erkennung präkanzeröser Gebärmutterhalsläsionen zu verbessern. [ 37 ]

Monolayer-Zytologie: Neue Methoden zur Entnahme und Verarbeitung von Pap-Abstrichproben wurden kürzlich entwickelt, um falsch-negative Ergebnisse zu reduzieren. Bei diesen Methoden wird die Probe in einer Konservierungslösung entnommen, anstatt sie direkt von Hand auf einen Objektträger auszustreichen. Die Zellstruktur bleibt besser erhalten, da die Zellen sofort fixiert werden. Zusätzlich wird zur Entnahme der Probe eine Zervixbürste verwendet, die fast doppelt so viele Epithelzellen liefert wie andere Entnahmegeräte.[ 38 ]

Histopathologie: Patientinnen mit auffälligem Pap-Abstrich, die keine makroskopischen Veränderungen am Gebärmutterhals aufweisen, werden typischerweise mittels Kolposkopie und kolposkopischer Biopsie untersucht. Nach der Applikation einer 3%igen Essigsäurelösung wird der Gebärmutterhals mit hellem, gefiltertem Licht bei 10- bis 15-facher Vergrößerung untersucht.[ 39 ]

Nachweis von HPV-DNA mittels typspezifischer PCR. Typspezifische PCR-Tests basieren auf Sequenzvariationen in den E6- und E7-Genen der HPV-Subtypen. Vierzehn typspezifische PCR-Tests für Hochrisiko-HPV (HPV-16, -18, -31, -33, -35, -39, -45, -51, -52, -56, -58, -59, -66 und -68) zielen auf etwa 100 bp innerhalb des E7-ORF ab. [ 40 ]

Gängige PCR-Primer. Die meisten PCR-Studien verwendeten bisher Konsensusprimer, um ein breites Spektrum an HPV-Typen in einer einzigen PCR-Amplifikation zu amplifizieren. Diese Primer zielen auf konservierte Regionen des HPV-Genoms, wie beispielsweise das L1-Kapsidgen. Die Primer MY09 und MY11 zielen auf ein 450 bp langes Fragment innerhalb des HPV-L1-ORF.[ 41 ]

Der Hybrid Capture Assay (Digene, Beltsville, MD) ist derzeit das einzige von der FDA zugelassene Testkit zum Nachweis von HPV-DNA in Zervixproben. Der Hybrid Capture Assay wurde bereits in zahlreichen Studien eingesetzt, und die zweite Generation des Hybrid Capture Assays ist mittlerweile in klinisch-diagnostischen Laboren weit verbreitet. Es handelt sich um einen Antikörper-Capture-/Lösungshybridisierungs-/Signalverstärkungstest, der mittels Chemilumineszenzdetektion das Vorhandensein von HPV qualitativ nachweist. Bei diesem Test wird die DNA der Patientenproben zunächst denaturiert und mit einem Pool von RNA-Sonden in einer gepufferten Lösung in einem Reagenzglas gemischt.[ 42 ]

HPV 58 positiv

Die aussagekräftigste Methode, um das Vorhandensein oder Fehlen von HPV Typ 58 im Körper direkt zu beurteilen, ist die PCR. Mit dieser Methode wird der Genotyp des Virus im Blut bestimmt oder seine Fragmente nachgewiesen. Es ist auch möglich, die quantitativen Indikatoren dieses Virus im Körper zu bestimmen. Bei der latenten Form der Pathologie ist die PCR oft die einzige Methode, um die Infektion im Körper zu diagnostizieren.

Auch wenn die DNA des Virus im Blut sehr klein ist, verdoppelt oder verdreifacht sie sich mithilfe spezieller Viren in der Testprobe, wodurch sie sichtbar wird und bei der Untersuchung visualisiert werden kann. Ein positives Testergebnis für HPV Typ 58 bedeutet, dass das Virus im Blut persistiert oder eine aktive Virusinfektion vorliegt. Ist das Virus nicht im Blut vorhanden, ist der Test negativ. Für die weitere Behandlung ist die quantitative Bestimmung des Virus im Blut erforderlich.

Wenn wir über quantitative Indikatoren sprechen, gilt die völlige Abwesenheit von Viren im Blut als normal. Dies ist jedoch ein Idealfall und derzeit äußerst selten. Daher gibt es bestimmte bedingte Normen für HPV 33 im Körper, die sich in verschiedenen Ländern unterscheiden. Grundsätzlich hängt es von den klimatischen Bedingungen ab.

Behandlung

Die meisten HPV-induzierten Veränderungen der Gebärmutterhalszellen sind vorübergehend und bilden sich in 90 % der Fälle innerhalb von 12–36 Monaten spontan zurück, wenn das Immunsystem das Virus beseitigt.[ 43 ],[ 44 ]

Die Behandlung richtet sich auf makroskopische (z. B. Genitalwarzen) oder pathologische präkanzeröse Läsionen, die durch HPV verursacht werden. Eine subklinische genitale HPV-Infektion heilt in der Regel spontan aus; daher wird eine spezifische antivirale Therapie zur Eradikation der HPV-Infektion nicht empfohlen. Präkanzeröse Läsionen werden im Rahmen der Gebärmutterhalskrebsvorsorge entdeckt. HPV-assoziierte präkanzeröse Läsionen sollten gemäß den bestehenden Leitlinien behandelt werden.

Die Behandlung verläuft in zwei Richtungen: Einerseits handelt es sich um eine eigentliche antivirale Therapie, die darauf abzielt, das Virus zu eliminieren und seine Aktivität und Anzahl zu reduzieren.

Zur Behandlung von HPV Typ 58 werden verschiedene antivirale Medikamente eingesetzt: Anaferon, Arbidol, Groprinosin, Isoprinosin. Zur Behandlung von Genitalformen, sowohl bei Frauen als auch bei Männern, werden Zäpfchen verwendet, beispielsweise Kipferon, Genferon, Viferon. Panavir-Gel und Oxolinsäure-Salbe werden ebenfalls verwendet.

Zusätzlich zu chirurgischen und zytodestruktiven Verfahren können verschiedene antivirale und immunmodulatorische Mittel verschrieben werden.

Cidofovir ist ein azyklisches Nukleosidphosphonat-Derivat mit breitem Wirkungsspektrum gegen DNA-Viren und wird zur Behandlung von CMV-Infektionen eingesetzt.[ 45 ] In vitro wurde eine antiproliferative Wirkung gezeigt, die selektiv auf sich rasch vermehrende HPV-infizierte Zellen wirkt. 15 Frauen mit schwerer CIN wurden einen Monat lang jeden zweiten Tag mit 1%igem Cidofovir-Gel topisch behandelt, ohne dass es zu Nebenwirkungen kam.[ 46 ] Bei 80 % der Patientinnen kam es zu vollständigen oder teilweisen Reaktionen, wie histologisch und durch HPV-DNA-Nachweis mittels PCR festgestellt wurde.

Podophyllin, ein zytotoxischer Wirkstoff, der die Mitose in der Metaphase hemmt (auch zur Behandlung von Genitalwarzen eingesetzt), hemmte in Kombination mit Vidarabin, einem DNA-Polymerase-Inhibitor, die HPV-Genexpression und das Zellwachstum in Gebärmutterhalskrebszelllinien.[ 47 ] Die Expression der HPV-16-Genprodukte E6 und E7 in normalen zervikalen Keratinozyten in vitro in Gegenwart von Podophyllin oder Vidarabin sensibilisierte diese Zellen für Apoptose. Eine kombinierte topische Therapie mit Podophyllin und Vidarabin-Salben bei 28 Patienten mit leichter bis mittelschwerer CIN führte bei 81 % der Patienten zu einer Regression der Läsionen und einer erfolgreichen Eradikation der HPV-16- oder HPV-18-DNA.

Interferon und intravaginales 5-Fluorouracil zeigten in klinischen und In-vitro-Studien unterschiedliches Ansprechen. Interferon-α ist zur Behandlung von Genitalwarzen zugelassen. Die Effekte von Interferon-α, Interferon-β und Interferon-γ wurden an mehreren humanen Karzinomzelllinien mit HPV-16 bzw. HPV-18 untersucht. Bei einigen Zelllinien zeigte sich eine Reaktion, bei anderen nicht. In HPV-18-HeLa-Zellen unterdrückten alle Interferonen die Transkriptionslevel der HPV-Gene E6 und E7. In HPV-18-C-411-Zellen zeigten Interferonen keine Wirkung. In HPV-16-CaSki- und HPK1A-Zellen war nur Interferon-γ wirksam. Da IFN-responsive Elemente offenbar zumindest durch einige onkogene HPV-Typen unterdrückt werden, ist der Nutzen der Interferon-Therapie bei Gebärmutterhalserkrankungen wahrscheinlich begrenzt. [ 48 ]

Andererseits handelt es sich um eine Therapie zur Vorbeugung bösartiger Neubildungen. Um die Karzinogenität des Virus zu verringern, ist eine Stärkung der Immunität notwendig. Mit einer hohen Immunität bekämpft der Körper die Infektion selbst und verhindert eine bösartige Gewebeentartung. Bei Bedarf werden Immunmodulatoren und Immunstimulanzien eingesetzt. Es ist zu bedenken, dass eine übermäßige Stimulation des Immunsystems auch gefährlich sein kann, da sich eine Autoimmunaggression entwickeln kann, bei der der Körper sein eigenes Gewebe und seine Zellen angreift und zerstört.

Bei der Beantwortung der Frage, ob eine Heilung von HPV Typ 58 möglich ist, ist zu beachten, dass eine medikamentöse Behandlung meist nur in den frühen Stadien der Erkrankung wirksam ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass es unmöglich ist, alle DNA-Fragmente vollständig aus dem Körper zu entfernen. Einmal erkrankt, verbleibt DNA für immer im Blut. Nach einer Behandlung provoziert DNA jedoch nicht mehr die Krankheit und wird erst recht nicht zu einem prädisponierenden Faktor für die Entstehung von Krebs. Außerdem verhindert die Behandlung die Entstehung neuer Kondylome oder Papillome.

Oft besteht die Notwendigkeit, diese Neoplasien zu entfernen. Laserentfernungsmethoden sind heute weit verbreitet. Warzen werden mit einem Laser verdampft und verbrannt. Dies gilt als die sicherste Methode, da sie keine Komplikationen verursacht. Risiken und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen werden ebenfalls deutlich reduziert. Die Erholungsphase ist stark verkürzt. Der Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass es sogar zur Behandlung von Infektionen innerer Organe sowie zur Entfernung von Kondillomen und Papillomen an den Genitalien eingesetzt werden kann.

Um eine solche Operation durchzuführen, müssen Sie sich natürlich an einen Chirurgen oder eine spezialisierte dermatologische Klinik wenden, wo die Operation durchgeführt wird. Auf keinen Fall sollten Sie es selbst entfernen, denn wenn Sie etwas falsch machen, kann es zu einer bösartigen Entartung der Warze kommen, die zur Entstehung von Krebs führen kann.

Typischerweise werden nichtinvasive intraepitheliale Läsionen, die nur durch Mikroskopie identifiziert werden, mit oberflächlichen ablativen Verfahren wie Kryotherapie oder Lasertherapie behandelt. Diese Eingriffe werden ambulant durchgeführt, und die Fruchtbarkeit bleibt erhalten. Bei der Kryotherapie werden das abnormale Gewebe und die umgebenden 5 mm mithilfe einer unterkühlten Sonde eingefroren. Die Gewebeablation mit einem Kohlendioxid-Laserstrahl ist ebenso effektiv wie die Kryotherapie, aber teurer. Elektrochirurgische Schlingenverfahren gelten derzeit als bevorzugte Behandlung für nichtinvasive Plattenepithelläsionen. Bei diesen Verfahren wird ein elektrisch geladener Draht verwendet, um die Transformationszone und den distalen endozervikalen Kanal zu abladieren. Sie sind kostengünstiger als die Lasertherapie und erhalten das exzidierte Gewebe für die histologische Untersuchung des Randstatus. Nach der Behandlung nichtinvasiver intraepithelialer Neoplasien mit jeder Methode liegt die Rezidivrate bei bis zu 31 %, mit einer medianen Zeit bis zum Rezidiv von 11,9 Monaten.[ 49 ]

Was tun bei Nachweis von HPV Typ 58?

Die Behandlung erfolgt hauptsächlich medikamentös. Es werden Tabletten, Zäpfchen, verschiedene Salben, Gele und Cremes verschrieben. Auch Vitamin- und Mineralstoffkomplexe sind hilfreich. Am häufigsten werden antivirale und immunstimulierende Medikamente eingesetzt. Manchmal sind chirurgische Eingriffe erforderlich, beispielsweise wenn die Kondylome deutlich über die Körperoberfläche hinausragen, beschädigt sind oder die Gefahr einer Kompression oder mechanischen Beschädigung besteht. Besteht das Risiko der Entwicklung eines Krebstumors oder einer malignen Entartung eines Kondyloms oder Papilloms, kann ebenfalls eine Operation erforderlich sein.

In der postoperativen Phase werden Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Salben und Cremes eingesetzt. Zusätzlich zur Behandlung ist es wichtig, den Lebensstil zu überdenken und gesundheitsfördernde Aktivitäten in den Alltag zu integrieren. Sie können Volksrezepte, pflanzliche Heilmittel und homöopathische Mittel ausprobieren. Andernfalls sollten Sie, wenn Sie sich bei einer Infektion mit HPV Typ 58 unsicher sind, einen Arzt aufsuchen und dessen Empfehlungen strikt befolgen.

Prävention HPV-Typ 58

Prävention basiert auf der Aufrechterhaltung einer normalen Immunität, richtiger Ernährung und der Einhaltung von Hygienevorschriften. Wichtig ist ein ethisch korrekter Lebensstil: feste Partner, Schutz bei vorübergehenden Partnern, Verzicht auf unkonventionelle Beziehungen, Wechselbeziehungen und vorbeugende Behandlung bei Infektionen des Sexualpartners. Regelmäßige Konsultationen mit einem Immunologen, Gynäkologen (Urologen) und Tests auf Viren und latente Infektionen sind erforderlich. Regelmäßige Vitaminkuren und gegebenenfalls Immunstimulanzien sind erforderlich. Es ist wichtig, den Körper auf parasitäre Infektionen zu überwachen, da diese auch die Entwicklung und Aktivierung einer Virusinfektion auslösen können. Regelmäßige Einnahme von Antiparasitika ist erforderlich.

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die rechtzeitige Behandlung bei Feststellung einer Virusinfektion. Die Aufrechterhaltung einer hohen Immunität ist besonders wichtig, da die Entwicklung der Krankheit nur bei verminderter Immunität und gestörter Mikroflora möglich ist.

Die Wirksamkeit dieser Impfstoffe ist weitgehend typabhängig, obwohl ein gewisser typübergreifender Schutz beobachtet wurde, insbesondere mit dem bivalenten Impfstoff (Cervarix ®, GlaxoSmithKline Biologicals). [ 50 ] Daher können Unterschiede in der Verteilung von Nicht-Impfstofftypen (nicht HPV16/18) die Entwicklung von Impfstoffen der nächsten Generation beeinflussen. Um >90 % der HPV-Infektionen zu verhindern, müssen mindestens fünf zusätzliche Hochrisiko-HPV-Subtypen – HPV-31, HPV-33, HPV-45, HPV-52 und HPV-58 – gezielt angegriffen werden. [ 51 ]

Den Ergebnissen zufolge schützt die HPV-Impfung mehr als 70 % der Patienten vor hochgradigen Läsionen und Krebs. Die relativ hohe Prävalenz von HPV 58, die in Studien in verschiedenen Regionen Brasiliens [ 52 ], [ 53 ] sowie in anderen Ländern [ 54 ] festgestellt wurde, unterstreicht jedoch, wie wichtig es ist, dass zukünftige Impfstoffe auch andere HPV-Genotypen, insbesondere HPV 58, einschließen, um das Potenzial zur Prävention von Gebärmutterhalskrebs und anderen HPV-bedingten Erkrankungen auf nahezu 100 % zu erhöhen. [ 55 ]

Prognose

Häufig ist es HPV Typ 58, der Genitalwarzen verursacht. Sie treten hauptsächlich in Bereichen wie Schamlippen, Vulva, Vaginalwänden und Gebärmutter auf. Der Gebärmutterhals, die Mundhöhle, der Anus und die umliegenden Bereiche. Bei hoher Viruslast und stark abnehmender Immunität können sich Warzen auch im Scham- und Dammbereich bilden.

Laut Statistik sind etwa 70 % der Weltbevölkerung mit dem Papillomavirus infiziert. HPV Typ 58 ist daher eines der am weitesten verbreiteten Viren. Etwa 60 % der Träger dieses Virus bleiben Träger, und nur 40 % leiden an verschiedenen Formen dieser Infektion. Bei etwa 8–10 % der Menschen entwickeln sich Kondylome und Papillome zu Krebsgeschwülsten. Wird das Virus rechtzeitig erkannt, kann seine Aktivierung verhindert und in einer inaktiven Form gehalten werden, in der es im Körper verbleibt, aber keine Krankheit verursacht. Bei einer aktiven Form des Virus kann es durch die Wahl der richtigen Behandlung in einen Persistenzzustand versetzt werden. Wichtig ist, keine Selbstmedikation zu betreiben, da sonst die Prognose unvorhersehbar sein kann.

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