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Akute Kondylome
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Spitzwarzen (Synonyme: Viruspapillome, Spitzwarzen, Genitalwarzen) sind weiche, fleischige, hautfarbene Warzen, die auf der Haut und den Schleimhäuten der Genitalien, in den Mundwinkeln und im perianalen Bereich auftreten.
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Ursachen und Pathogenese von Genitalwarzen
Der Erreger der Erkrankung ist das humane Papillomavirus (HPV), ein Mitglied der Papovirus-Familie. Dieses DNA-haltige Virus repliziert sich in den Kernen von Epithelzellen. Spitzwarzen werden durch die HPV-Typen 6 und 11 verursacht, seltener durch die Typen 16, 18, 31 und 32. Die letzten drei Typen sind hoch onkogene Viren und verursachen auch präkanzeröse Erkrankungen der Genitalien und Plattenepithelkarzinome. Die Infektion erfolgt durch Kontakt, einschließlich Geschlechtsverkehr. Bei den meisten Patienten verläuft die Infektion asymptomatisch. HPV ist im Körper latent und wird nur gelegentlich aktiviert. Die Ansteckungsgefahr ist während Phasen der Exazerbation hoch, wenn spitzwarzenförmige Kondylome klinisch auftreten.
Histopathologie
Die histopathologische Untersuchung zeigt Papillomatose, Akanthose, Ausdünnung des Stratum corneum und Parakeratose. Die Epidermiszellen sind vakuolisiert und ihre Kerne pyknotisch. In der Dermis zeigen sich ausgeprägte Ödeme, erweiterte Blut- und Lymphgefäße sowie ein chronisch entzündliches Infiltrat.
Symptome von Genitalwarzen
Nach einer Inkubationszeit von mehreren Wochen bis mehreren Jahren erscheinen isolierte Papeln (papilläre Wucherungen), deren Größe von stecknadelkopfgroß bis zu tumorartigen Gebilden reicht und die Farbe normaler Haut hat, rosa oder graurot. Allmählich nehmen Größe und Anzahl der Elemente zu. Papilläre Ausschläge verschmelzen miteinander und bilden ausgedehnte warzenartige Wucherungen, die aus einzelnen Läppchen bestehen, deren Basis sich in Form eines Stiels verengt. Diese tumorartigen Elemente haben die Form eines Hahnenkamms oder Blumenkohls und sind bei Palpation von weicher Konsistenz. Bei Reizung oder mangelnder Hygiene mazerieren die Elemente, können erodieren und sogar ulzerieren. Kommt eine Sekundärinfektion hinzu, führt dies zu eitrigem Ausfluss mit unangenehmem Geruch. Spitze Kondylome befinden sich häufig im Bereich der äußeren Genitalien und des Anus, können aber auch in anderen Bereichen (Mundwinkel, roter Rand der Lippen, Augenlider, Bindehaut) gefunden werden. Bei Männern ist der Ausschlag häufig im Bereich des Penisbändchens, der Eichel, der äußeren Harnröhrenöffnung, des Hodensacks sowie der Eichel und des Penishalses lokalisiert. Bei Frauen befinden sich Kondylome an den Schamlippen, den kleinen Schamlippen, der Klitoris und rund um den Scheideneingang. Darüber hinaus können spitze Kondylome im Damm, der Harnröhre und rund um den Anus auftreten.
Spitzige Kondylome im Anogenitalbereich treten nach chirurgischer Entfernung oder Laserzerstörung häufig erneut auf. Dies ist auf den latenten Zustand des humanen Papillomavirus zurückzuführen, der sich an der Grenze zur normalen Haut auf einer Fläche von etwa 10–15 mm befindet.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Genitalwarzen
Bei kleinen, spitzen Kondylomen ist Solcoderm wirksam, ebenso wie Resorcinpulver gemischt mit Dermatol und eine 20%ige alkoholische Podophyllinlösung, die auf jedes Element aufgetragen werden. Große Elemente werden chirurgisch mittels Elektro- oder Laserkoagulation entfernt. Proteflazit wird zweimal täglich 20 Tropfen als antivirales und immunkorrigierendes Medikament verschrieben. Systemische antivirale Medikamente sind ebenfalls wirksam – Aciclovir, Valtrex usw. Eine allgemeine Kräftigungsbehandlung wird durchgeführt, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken.
Äußerlich werden Ridoxol-, Bonafthon- und Oxolinsalben verwendet. Die Wirksamkeit der Therapie wird durch die Anwendung von Proteflazit in Form von Lotionen auf den betroffenen Stellen erhöht (30–35 Tropfen des Arzneimittels pro 10 ml 0,9%iger Natriumchloridlösung).
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente