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Papillomavirus-Infektion: Nachweis des humanen Papillomavirus
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Humane Papillomaviren (HPV) sind kleine DNA-haltige onkogene Viren, die Epithelzellen infizieren und proliferative Läsionen induzieren. Derzeit sind über 70 Typen humaner Papillomaviren bekannt. Die epidemiologische Analyse von Forschungsdaten zum Vorkommen humaner Papillomaviren ermöglichte es, ein Konzept zur Beteiligung von Viren dieser Gruppe an der Entstehung epithelialer maligner Neoplasien vorzuschlagen.
Typen des humanen Papillomavirus, die in verschiedenen Läsionen der Haut und Schleimhäute nachgewiesen wurden
Klinische Manifestationen |
Humanes Papillomavirus Typ |
Hautläsionen |
|
Dornwarzen |
1, 2, 4 |
Gewöhnliche Warzen |
2, 4, 26, 27, 29, 57 |
Flache Warzen |
3, 10, 28, 49 |
Metzgerwarzen |
7 |
Epidermodysplasia verruciformis |
5, 8, 9, 10, 12, 15, 19, 36 |
Nicht verruköse Hautläsionen |
37, 38 |
Läsionen der Schleimhäute der Genitalien |
|
Condylomata accuminata |
6, 11, 42-44, 54 |
Nicht-kondylomatöse Läsionen |
6, 11, 16, 18, 30, 31, 33-35, 39, 40, 42, |
43, 51, 52, 55-59, 61, 64, 67-70 |
|
Karzinom |
16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 54, 56, 66, 68 |
Läsionen anderer Schleimhäute |
|
Kehlkopfpapillom |
6, 11, 30 |
Karzinom des Halses, der Zunge |
2, 6, 11, 16, 18, 30 |
Mehr als 90 % aller Zervixkarzinome sind positiv für das Vorhandensein von humanen Papillomaviren. Die am häufigsten nachgewiesenen Virustypen im Material von Gebärmutterhalstumoren sind die Typen 16 und 18.
Die humanen Papillomaviren Typ 6 und 11 gelten als Ursache der rezidivierenden respiratorischen Papillomatose. Diese befällt in der Regel den Nasenrachenraum, die Trachea und den Kehlkopf und kann sich zu einer häufigen bronchopulmonalen Erkrankung entwickeln. In den meisten Fällen ist die Papillomatose gutartig, kann sich aber in ein Plattenepithelkarzinom verwandeln.
DNA des humanen Papillomavirus Typ 16 wird häufig in Urogenitalkarzinomzellen bei Patienten mit geschwächter Immunabwehr nachgewiesen.
Die einzige Methode zum Nachweis humaner Papillomaviren bei den aufgeführten Erkrankungen ist die PCR-Methode. Als Untersuchungsmaterial dienen Tumorpunktionen, Lymphknoten, Vaginalausfluss, Nase, Luftröhre und Urin. Der Nachweis eines bestimmten Typs humaner Papillomaviren im untersuchten Material weist noch nicht auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors beim Patienten hin, sondern erfordert eine histologische Untersuchung des Krankheitssubstrats und eine anschließende dynamische Überwachung. Frauen mit langfristiger Persistenz des humanen Papillomavirus im Gebärmutterhals haben ein etwa 65-fach höheres Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Bei Frauen über 30 Jahren ist das Risiko sogar noch höher (130-fach), wenn sie mit den Typen 16 oder 18 des humanen Papillomavirus infiziert sind.
Sie äußern ihre Meinung über die wichtige Rolle des Nachweises humaner Papillomaviren in Lymphknotenbiopsien bei Gebärmutterhalskrebs für die Festlegung des Umfangs der chirurgischen Behandlung und die Identifizierung intakter und metastasierter Lymphknoten. Werden humane Papillomaviren in Lymphknoten gefunden, auch wenn keine histologischen Anzeichen einer Tumorschädigung vorliegen, sollten die Ergebnisse der Studie als Hinweis auf das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten gewertet werden.
Anhand der Ergebnisse von Untersuchungen zum humanen Papillomavirus mittels PCR-Methode, die vor und nach der Behandlung durchgeführt wurden, lässt sich die Wirksamkeit beurteilen.