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Gesundheit

Tests auf humane Papillomaviren: Durchführung, Entschlüsselung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Das humane Papillomavirus stellt eine ernste Bedrohung dar. Diagnostik ist notwendig, um den Infektionsstamm und das Risiko seiner Onkogenität zu bestimmen. Diese Informationen ermöglichen es uns, den geeignetsten und wirksamsten Behandlungsplan zu erstellen.

Hochwertige Diagnostik wird von mehreren Spezialisten gleichzeitig durchgeführt. Die Hauptindikationen für die Untersuchung des Körpers sind:

  • Aktives Sexualleben und häufiger Wechsel der Sexualpartner.
  • Juckreiz, Brennen im Genitalbereich, atypischer Ausfluss.
  • Das Auftreten neuer Wucherungen auf der Haut und den Schleimhäuten in Form von Papillomen, Warzen und Kondylomen.

Die Diagnose des Papillomavirus besteht aus einem Komplex von Labor- und Instrumentenmethoden:

  • Visuelle Untersuchung und Anamneseerhebung – Der Arzt untersucht die betroffenen Bereiche und fragt nach dem Zeitpunkt des ersten Auftretens des Ausschlags oder anderer HPV-Anzeichen. Er beurteilt Art und Form der Neubildungen. Bei anogenitalen Wucherungen werden eine Untersuchung des Gebärmutterhalses und eine Urethroskopie durchgeführt.
  • Zytologie von Abstrichen und Abschabungen – wird durchgeführt, um morphologische Veränderungen auf zellulärer Ebene im Zusammenhang mit HPV festzustellen. Die Genauigkeit dieser Methode hängt von der Methode der Materialentnahme und der Qualifikation der Labortechniker ab.
  • Die Kolposkopie ist eine Untersuchung der Schleimhaut zum Nachweis subklinischer Infektionsformen. Die Diagnose wird durch das Vorhandensein folgender Faktoren bestätigt: Leukoplakie, Mosaik, Punktion, Zone abnormaler Transformationen.
  • Bei einer Biopsie wird eine kleine Menge des betroffenen Gewebes zur mikroskopischen Untersuchung entnommen. Sie wird in der Regel durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Beteiligung des Gebärmutterhalses besteht.
  • Histologische Untersuchung – das bei der Biopsie gewonnene Material wird zur Laboruntersuchung geschickt, um Krebsvorstufen und andere Zellanomalien zu erkennen.
  • PCR – wird durchgeführt, um einzelne HPV-Typen zu identifizieren. Zur Diagnostik werden Blut, Urin, Schleim und andere Gewebeflüssigkeiten verwendet.
  • Der Digene-Test ist eine der zuverlässigsten Diagnosemethoden. Er weist eine hohe Sensitivität gegenüber humanen Papillomaviren auf. Er ermöglicht die Bestimmung des Genotyps und seiner Zugehörigkeit zur hoch- oder niedrig-onkogenen Gruppe.

Heutzutage gibt es viele Methoden, mit denen sich eine HPV-Infektion erkennen und der Grad ihrer Aggressivität bestimmen lässt.

Screening auf humane Papillomaviren

Ein obligatorischer Test für Patienten mit einer Veranlagung zu bösartigen Prozessen im Körper ist das Screening. Auch das humane Papillomavirus ist ein Grund, sich diesem Labortest zu unterziehen.

Das erste Screening wird Frauen im Alter von 30 Jahren empfohlen. Die Analyse ist nicht nur zum Nachweis des Papillomavirus erforderlich, sondern auch zur Vorbeugung von HPV-bedingten erosiven Läsionen des Gebärmutterhalses.

Am häufigsten werden den Patienten folgende Screening-Arten verschrieben:

  • Zytologischer PAP-Test – für die Untersuchung wird ein in ein flüssiges Medium eingelegter Gebärmutterhalsabstrich verwendet. Er hilft, onkologische HPV-Stämme in einem frühen Entwicklungsstadium zu identifizieren.
  • Erweitert – identifiziert Genotypen mit hoher Onkogenität und deren Konzentration im Körper.
  • Die Polymerase-Kettenreaktion hat einen hohen diagnostischen Wert, da sie die Identifizierung aller Typen des humanen Papillomavirus ermöglicht.

Ein HPV-Screening wird sowohl im Rahmen der Diagnose der Erkrankung als auch während der Therapie und zur Beurteilung des Behandlungserfolgs durchgeführt.

Humaner Papillomavirus-Test

Bei Verdacht auf Papillomaviren werden allen Patienten verschiedene diagnostische Verfahren verschrieben. Die HPV-Analyse dient der Bestimmung des Virustyps im Labor. Für die Untersuchung werden verschiedene biologische Flüssigkeiten und Gewebe verwendet.

Meistens wird zur Analyse ein Abstrich aus den Genitalien entnommen. Die Entnahme von Material aus diesem Bereich ist auch dann notwendig, wenn keine sichtbaren Symptome einer Papillomatose vorliegen. Die resultierende Biopsie wird unter dem Mikroskop auf durch das Virus veränderte Epithelzellen untersucht. Anhand der Diagnoseergebnisse werden die Art der Infektion und das Risiko ihrer Onkogenität bestimmt.

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist ein Test auf papillomatöse Infektionen obligatorisch, um die Ursachen für Unfruchtbarkeit und Schwangerschaftserkrankungen zu ermitteln. In diesem Fall wird der Test für beide Partner gleichzeitig verordnet. Dies liegt daran, dass das Virus bei intimem Kontakt übertragen wird. Basierend auf den Ergebnissen der Studie kann der Arzt zusätzliche Diagnosemethoden verschreiben und einen Behandlungsplan erstellen.

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Quantitative Analyse auf humane Papillomaviren

Um das Papillomavirus nachzuweisen, seinen Typ und Aktivitätsgrad zu bestimmen, wird eine quantitative Analyse durchgeführt. Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von HPV. Betrachten wir sie:

  1. Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist der Standard für die HPV-Diagnostik. Die Analyse basiert auf der Vermehrung der viralen DNA-Kopien in einer Biopsie. Diese Methode ermöglicht den Nachweis selbst einzelner Virustypen mit hoher Genauigkeit.
  2. Digene-Test – die Besonderheit dieser Methode ist der zuverlässige Nachweis von Genotypen mit erhöhter Onkogenität. Zur Analyse werden verschiedene biologische Flüssigkeiten und Materialien verwendet.
  3. Bestimmung viraler Antikörper – die Analyse identifiziert spezifische Proteine des Immunsystems. Jeder in den Körper eindringende Virus fördert die Produktion einzigartiger Immunglobuline. Werden Antikörper gegen das Humane Papillomavirus im Blutserum nachgewiesen, deutet dies auf eine Infektion hin.

Zur quantitativen Analyse werden Kapillarblut (aus dem Finger), Haut- und Schleimhautabschürfungen sowie Gewebebiopsien verwendet. 12 Stunden vor den Tests sollten Sie die Einnahme von antimykotischen, antiviralen, antimikrobiellen und anderen Medikamenten, einschließlich Verhütungsmitteln, beenden. Am Tag der Diagnose müssen Sie duschen und Ihren Intimbereich gründlich waschen, falls Abschürfungen daraus entnommen wurden. Außerdem sollten Sie 2-3 Tage vor dem Eingriff auf Geschlechtsverkehr verzichten.

Der behandelnde Arzt interpretiert die erhaltenen Ergebnisse. Dabei berücksichtigt er nicht nur die Daten der durchgeführten Diagnostik, sondern auch die klinischen Manifestationen der Krankheit. Andernfalls können die Ergebnisse falsch interpretiert werden.

DNA des humanen Papillomavirus, PCR

Eine der gängigsten und zuverlässigsten Methoden zum Nachweis von DNA des humanen Papillomavirus ist die PCR. Zur Durchführung der Polymerase-Kettenreaktion werden verschiedene biologische Materialien verwendet: Blut, Urin, Schleimhautabstriche und Fruchtwasser. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer Infektion festzustellen, auch wenn diese im Körper latent vorhanden ist.

Das Prinzip dieser Diagnosemethode basiert auf der Isolierung menschlicher und viraler DNA. Jede Desoxyribonukleinsäure besteht aus vier Nukleotiden:

  • A – Adenin.
  • T – Thymidin.
  • G – Guanin.
  • C – Cytosin.

Nach den Regeln der Genetik haben sie eine bestimmte Kombinationsreihenfolge: A+T, G+C. Alle lebenden Organismen besitzen ihre eigene DNA, die isoliert werden kann. Die PCR erkennt Fragmente pathogener DNA und isoliert so den Erreger.

Vorteile der PCR:

  1. Universalität – neben dem Humanen Papillomavirus können im Rahmen der Untersuchung auch zahlreiche weitere Erreger von Infektionskrankheiten nachgewiesen werden.
  2. Hohe Sensitivität – die Methode bestimmt nicht nur das Vorhandensein des Virus, sondern auch dessen Typ und andere Eigenschaften.
  3. Wirksamkeit – identifiziert zuverlässig die gewünschte Infektion.
  4. Schnelligkeit – Testergebnisse liegen innerhalb von 24 Stunden nach der Testdurchführung vor.

Vorbereitung zur Analyse:

  • Sie sollten die Einnahme der Antibabypille eine Woche vor dem geplanten Test beenden, da diese die Ergebnisse verfälschen kann.
  • Während der Menstruation und drei Tage danach wird die Untersuchung nicht durchgeführt.
  • Zwei Tage vor der Untersuchung sollten Sie auf Geschlechtsverkehr verzichten.
  • Die Diagnostik erfolgt auf nüchternen Magen, die letzte Mahlzeit sollte 12 Stunden vor der Analyse erfolgen. Wasser kann aber getrunken werden.
  • Am Tag der HPV-PCR-Testung wird zwei Stunden vor der Probenentnahme von Hygienemaßnahmen und Toilettengängen abgeraten.

Die erhaltenen Ergebnisse sollten von einem Arzt interpretiert werden. Ein Indikator von bis zu 3 Lg stellt eine unbedeutende Konzentration des Erregers dar, 3-5 Lg eine klinisch signifikante Konzentration und mehr als 5 Lg eine hohe Konzentration. Normalerweise sollten alle quantitativen Titer negativ sein. Negative Ergebnisse bedeuten jedoch nicht immer, dass die Krankheit nicht vorliegt. Dies wird häufig bei unbedeutenden Viruskonzentrationen im Körper und bei der Unterdrückung durch das Immunsystem beobachtet.

Trotz aller Vorteile hat die PCR auch einige Nachteile. Die Analyse sollte nur in einem modernen Labor durchgeführt werden, um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Materialentnahme gewidmet werden. Die Ergebnisse sollten nur von einem Arzt ausgewertet werden, da nach der Behandlung einer Infektion positive Ergebnisse auftreten können.

Abschaben auf humane Papillomaviren

Um eine genitale HPV-Infektion bei Männern festzustellen, wird ein Abstrich, ein sogenannter Digene-Test, durchgeführt. Das Material wird mit einer speziellen Bürste aus der Harnröhre entnommen; in manchen Fällen wird Gewebe aus der Eichel entnommen. Vor dem Test müssen Sie duschen und sich gründlich waschen. Verstöße gegen die persönliche Hygiene wirken sich negativ auf die Testergebnisse aus.

Bei Frauen wird bei Verdacht auf Dysplasie, Erosion und andere durch HPV verursachte pathologische Prozesse ein Abstrich vom Gebärmutterhals entnommen. Um das Material zu sammeln, entnimmt der Arzt den Vaginalausfluss und führt eine kleine Bürste in das Organ ein, die er im Gebärmutterhalskanal um die Achse dreht. Nach allen Manipulationen wird die Bürste in ein Reagenzglas mit einem Medium gegeben und an das Labor geschickt.

Die gewonnenen Materialien werden mittels PCR-Methode zur Differentialdiagnostik eingesandt; ein zytologisches Screening wird nicht durchgeführt. Die Ergebnisse liegen 2-3 Tage nach der Analyse vor. Die gewonnenen Daten liefern umfassende Informationen über den Virustyp, seine Karzinogenität und eine Reihe weiterer Faktoren im Krankheitsverlauf. Bei fehlerhaften Ergebnissen wird die Untersuchung wiederholt. Während und nach der Behandlung ist ein wiederholtes Screening erforderlich, um die Wirksamkeit zu bestimmen.

Abstrich auf humane Papillomaviren

Werden bei einer gynäkologischen Untersuchung Warzen oder Kondylome im Genitalbereich festgestellt, nimmt der Arzt einen HPV-Abstrich vor. Dazu fährt er mit einer speziellen Bürste über das betroffene Gewebe. Der Abstrich wird bei Frauen aus dem Gebärmutterhalskanal, bei Männern aus der Harnröhre entnommen. Die entnommene Biopsie wird zur Untersuchung ins Labor geschickt.

Bei Verdacht auf humane Papillomaviren werden folgende Abstricharten durchgeführt:

  • PCR – weist die DNA der Infektion nach. Für diese Analyse wird bei Männern ein Abstrich aus der Harnröhre, bei Frauen aus der Vagina und dem Gebärmutterhalskanal entnommen. Auch Sperma oder Urin können verwendet werden.
  • Der Digene-Test ist eine Untersuchung des gesammelten Materials auf molekularer Ebene. Der Test dient der gleichzeitigen Unterscheidung zweier Gruppen von Papillominfektionen – mit hoher und niedriger Onkogenität.

Die oben genannten Studien klassifizieren die Ergebnisse in 5 Typen:

  1. Fehlen atypischer Zellen.
  2. Das Vorhandensein veränderter Zellen aufgrund des Entzündungsprozesses.
  3. Minimale Anzahl von Zellen mit atypischer Struktur.
  4. Bösartige Zellen.
  5. Eine große Anzahl onkogener Zellen.

Es gibt auch eine Klassifizierung nach dem Bethesda-System. Es besteht aus Indikatoren für niedrige und hohe Veränderungsgrade. In diesem Fall wird die Abstrichdekodierung durch die folgenden Daten dargestellt:

  • NILM – normales Epithel.
  • ASCUS – veränderte Zellen aufgrund von Dysplasie, Entzündung, sexuell übertragbarer Infektion oder HPV.
  • ASC-H – Es wurden Anomalien in der Struktur des Plattenepithels festgestellt. Dieses Ergebnis weist auf ein frühes Stadium einer Onkologie oder einer schweren Dysplasie hin.
  • LSIL – Im Abstrich sind eine geringe Anzahl veränderter Zellen vorhanden. Deutet auf Dysplasie oder Papillomavirus hin.
  • HSIL – signifikante Veränderungen im Epithel. Schwere Dysplasie und ausgeprägte Onkologie. Wird dieses Ergebnis ignoriert, entwickeln 7 % der Patienten innerhalb von 3-5 Jahren eine bösartige Erkrankung.
  • AGC ist ein atypisches Drüsenepithel. Es tritt bei Gebärmutterkrebs oder Dysplasie auf.
  • AIS – Frühstadien der Onkologie.
  • Hochgradiges SIL – Plattenepithelkarzinom.

Die Geschwindigkeit, mit der Abstrichergebnisse erzielt werden, hängt von der gewählten Untersuchungsmethode ab. In der Regel ist die Dekodierung in 2-3 Tagen abgeschlossen.

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Antikörper gegen humane Papillomaviren

Zum Nachweis von Antikörpern gegen HPV ist ein Enzymimmunoassay im Blut angezeigt. Das Prinzip dieser Studie besteht darin, das Vorhandensein von Immunglobulinen gegen den Infektionserreger festzustellen. Die Diagnostik mittels ELISA zeigt die Immunantwort des Körpers auf das Virus an. Abhängig von den nachgewiesenen Antikörpern werden folgende Krankheitsstadien unterschieden:

  • IgM – akut.
  • IgG – chronisch oder Erholungsphase.
  • IgA – Rückfall einer chronischen Infektion.

Die Ergebnisse des Antikörpertests liegen 1–3 Tage nach der Durchführung vor. Bei der Auswertung der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass das humane Papillomavirus indirekt nachgewiesen werden kann. Daher werden PCR-Tests und andere Tests durchgeführt, um das Vorliegen einer Infektion zu klären. Darüber hinaus lässt sich mit dem ELISA weder der Genotyp noch das Karzinogenitätsrisiko des Virus bestimmen.

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