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Magengeschwür

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Ein Magengeschwür ist eine chronische Rückfallerkrankung, die durch die Bildung eines Geschwürs im Magen oder Zwölffingerdarm aufgrund von trophischen Störungen und der Entwicklung einer Proteolyse der Schleimhaut gekennzeichnet ist.

Die Inzidenz weltweit sehr hoch ist - 2-3% der erwachsenen Bevölkerung, mit Stadtbewohner Geschwür in 2-mal höher als die der ländlichen Männer sind krank 4-mal häufiger als Frauen, Alter der Patienten verschieden sein können, aber das Geschwür 12- Eingeweide entwickeln sich hauptsächlich im Alter von 30-40 Jahren, Magengeschwüre in 50-60 Jahren. In 25-30% der Fälle ist Magengeschwür durch Bedingungen kompliziert, die eine chirurgische Behandlung erfordern.

Es gibt keine allgemein anerkannte internationale Klassifikation mit Ausnahme der statistischen WHO, aber sie erfüllt nicht die klinischen Anforderungen.

Nach der Lokalisation ist peptitscheskogo das Geschwür zugeteilt:

  • Magen (kleine Krümmung, große Krümmung, anteriore und posteriore Wände, Pylorus, präpylorisch, subcardial, Basis);
  • 12 Zwölffingerdarm (Bulbus, extra-lobulär);
  • Geschwüre im Magen und Zwölffingerdarm gelegen.

Durch die Anzahl der Geschwüre kann single und multiple sein.

Mit der Strömung gibt es ein peptisches Geschwür von akutem und chronischem (mit häufigen oder seltenen Rückfällen) Charakter; gleichzeitig werden die Stadien des chronischen Verlaufs - Exazerbation, Remission, inkomplette Remission - unterschieden.

Je nach Zustand der sekretorischen Funktion werden Hyperchlorhydrie, Normochlorhydrie, Achlorhydrie, Achillium isoliert.

Verletzung der motorischen Funktion des Magens und des Zwölffingerdarms 12 nicht in Form pilorospazme, cardiospasm, Hypotension oder Magenatonie, gastroptosis, bulbostaza, duodenostasis markiert sein oder werden.

Durch das Vorhandensein von Komplikationen, Magengeschwüre kann unkompliziert und kompliziert sein. Zu den Komplikationen gehören:

Die morphologischen Besonderheiten und der Stand der reparativen Prozesse unterscheiden peptitscheskogo das Geschwür im Stadium der Vernarbung (im Falle der Verkleinerung seiner Größe), der langdauernden Narbenbildung (mit der Dauer der Erkrankung mehr 30 Tage). Es gibt auch einen Riesen (bei einer Größe von 30 mm und mehr), Hornhaut (mit dichten Rändern), ein wanderndes Geschwür (wenn es in verschiedenen Teilen des Magens und des Zwölffingerdarms auftritt).

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Wie manifestiert sich das Magengeschwür?

Unkomplizierte Magengeschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms verlaufen auf unterschiedliche Weise. Ihr Verlauf hängt von der Lokalisation des pathologischen Prozesses, seiner Größe, dem Zustand der sekretorischen Funktion und der Beweglichkeit des Magens und Zwölffingerdarms, dem Vorhandensein der begleitenden Pathologie der hepatobiliären Zone, dem emotionalen Zustand des Patienten ab. Das Krankheitsbild kann sich von Polymorphismus unterscheiden oder äußert sich in den meisten Fällen durch den sogenannten ulzeralen Symptomenkomplex:

Charakteristische Schmerzen, Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen, typische Periodizität von Exazerbationen im Frühjahr und Herbst. Asymptomatische "stumme" Magengeschwüre sind selten, aber oft treten Blutungen und Perforationen auf.

Schmerz kann Intensität und dem Charakter der unterschiedlichen - Schmerzen, Saugen, Brennen, Schneiden - lokalisiert in epigastrium, zumindest in der rechten oder linken Hypochondrie verzichtet, in der Regel mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind , desto höher ist der pathologische Prozess, desto schneller tritt stomachache, z.B. Bei der Herzwirkung erscheint in 15-20 Minuten, nach dem Essen, auf der kleinen Krümmung - innerhalb einer Stunde. Magengeschwür des Zwölffingerdarms ist durch nächtliche "hungrige" Schmerzen gekennzeichnet, die nach dem Essen von Essen oder Soda weggehen. Als kardiale Ort der Schmerzen in den linken Arm und Schulterblatt abstrahlen kann, das gastro-Herzsyndrom bilden. Lang anhaltende Schmerzen charakteristisch callous oder Defekte periprotsessov (perigastrit, periduodenit), in der Regel mit Penetration. Auf der Höhe des Schmerzes in der Hälfte der Patienten mit Übelkeit und Erbrechen dann, die Erleichterung und Schmerzlinderung bringt.

Sodbrennen tritt bei etwa 80% der Patienten, die Magengeschwüre haben, tritt unmittelbar nach einer Mahlzeit (in der Regel nach dem Empfang akute und sauren Lebensmittel) oder 1-2 Stunden, kann durch Schmerzen oder entwickeln zugleich vorangestellt werden, es wird oft mit Reflux-Ösophagitis assoziiert.

Appetit bei Patienten ist nicht gebrochen, kann aber Gewichtsverlust aufgrund einer längeren Diät oder dyspeptischen Störungen sein. Die vegetativ-vaskuläre Dystonie und die für sie charakteristischen neurotischen Störungen können sich entwickeln.

Diagnose von Magengeschwüren

Derzeit ist die Diagnose nicht schwer, FGS überall verfügbar und muss bei den geringsten Anzeichen von gastroduodenalen darüber hinaus durchgeführt werden, dass das Verfahren zusätzlich zur genauen topische Diagnostik macht es möglich, den Zustand zhomov, Motilität des Magens und des Zwölffingerdarms 12, nehmen Sie eine Biopsie der Geschwür Wände zu beurteilen. Durch Röntgen kürzlich gehalten werden, Hinweise zu seiner Durchführung ist die Notwendigkeit, die Änderungen der Motilität des Magens zu klären, welche Art von Narben Deformitäten Läsionen Tiefe, wenn der Boden durch Endoskopie nicht erkannt wird, die Art des Eindringens zu detektieren.

Die Laboruntersuchung von Blut im unkomplizierten Verlauf der Erkrankung zeigt keine signifikanten und spezifischen Veränderungen, nur bei häufigem Erbrechen kann Hypochlorämie festgestellt werden. Magensekretion wird durch mehrere Methoden bestimmt: Verwendung spezieller Marker mit der fraktionalen Methode; Stimulation von Reizen; durch direkte intragastrische pH-Metrie. Obligatorische Untersuchung von Fäkalien für okkultes Blut zur Erkennung versteckter Blutungen.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Magengeschwüren

Behandelte Ulkuskrankheit ambulant oder in einem Krankenhaus Gastroenterologen.

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