Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Radiofrequenz-Ablation
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Liegt die Entwicklung einer Tachyarrhythmie an einer bestimmten Reizleitung oder einer ektopischen Rhythmusquelle, kann diese Zone durch einen elektrischen Impuls mit niedriger Spannung und hoher Frequenz (300–750 MHz) über einen Elektrodenkatheter abgetragen werden. Diese Energie schädigt und nekrotisiert einen Bereich von < 1 cm Durchmesser und ca. 1 cm Tiefe. Vor der Anwendung der elektrischen Entladung müssen die entsprechenden Zonen elektrophysiologisch identifiziert werden.
Die Ansprechrate liegt bei > 90 % bei Reentrytachykardien (am AV-Übergang oder in akzessorischen Bahnen), fokaler Vorhoftachykardie und Vorhofflattern sowie fokaler idiopathischer ventrikulärer Tachykardie (Reentry-VT im RV-Ausflusstrakt, im linken intraventrikulären Venensekret oder in den Schenkeln). Da Vorhofflimmern häufig auf Höhe der arrhythmogenen Zone an den Pulmonalvenen entsteht oder dort anhält, kann diese Zone direkt abladiert oder, seltener, durch Ablation des Pulmonalveneneintritts in den linken Vorhof oder auf Höhe des linken Vorhofs elektrisch isoliert werden. Alternativ kann bei Patienten mit Vorhofflimmern und hoher Kammerfrequenz eine AV-Knotenablation mit permanenter Schrittmacherimplantation durchgeführt werden. Eine Radiofrequenzablation ist manchmal bei medikamentenrefraktärer VT und koronarer Herzkrankheit wirksam.
Die Radiofrequenzablation ist sicher. Die Mortalität liegt unter 1:2000. Zu den Komplikationen zählen Klappenverletzungen, Embolien, Herzperforationen, Herztamponaden (1 %) und eine versehentliche AV-Knotenablation.