Hämorrhagische Diathese
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Eine Anzahl von Pathologien, deren charakteristisches Merkmal die Tendenz zu erhöhten Blutungen und Blutungen ist, wird "hämorrhagische Diathese" genannt. Die Krankheit ist polyethologisch, komplex und kann bei fehlender Behandlung zu schweren und sogar unvorhersehbaren Folgen führen.
ICD-Code 10
- D 69 - Purpura und andere Phänomene der Blutung;
- D 69,0 - Purpura der allergischen Genese;
- D 69.1 - Plättchenqualitätsmängel;
- D 69.2 - andere Purpura einer nicht-morbozytopenischen Ätiologie;
- D 69.3 - idiopathische Purpura der thrombozytopenischen Ätiologie;
- D 69.4 - andere primäre Thrombozytopenie;
- D 69,5 - sekundäre Thrombozytopenie;
- D 69.6 - nicht näher bezeichnete Thrombozytopenie;
- D 69,8 - andere spezifizierte Blutungen;
- D 69.9 - Blutung, nicht näher bezeichnet.
Ursachen für hämorrhagische Diathese
Abhängig von den Ursachen und der Ätiologie der Krankheit werden diese Arten der hämorrhagischen Diathese unterschieden:
- Diathese, die durch eine Störung der Thrombozyten-Hämostase verursacht wird. Diese Art umfasst Pathologien wie Thrombozytopathie und Thrombozytopenie. Faktoren der Entwicklung können eine Abnahme der Immunität, Nieren- und Lebererkrankungen, Virusschäden, chemotherapeutische Behandlung und Strahlenbelastung sein;
- eine Krankheit, die durch Störungen in den Blutgerinnungsvorgängen verursacht wird - sie kann eine Störung der Fibrinolyse, die Verwendung von Antikoagulanzien und fibrinolytischen Arzneimitteln, verschiedene Arten von Hämophilie usw .;
- Beeinträchtigung der Gefäßwandpermeabilität, verursacht durch einen Mangel an Ascorbinsäure, hämorrhagische Angioektasie oder Vaskulitis;
- eine durch Blutplättchenhämostase verursachte Krankheit - von Willebrand-Krankheit, thrombohemorrhagisches Syndrom, Strahlenkrankheit, Hämoblastose usw.
Die Pathogenese der hämorrhagischen Diathese kann in mehrere Hauptabschnitte unterteilt werden:
- Blutungen aufgrund von Blutgerinnungsstörungen;
- Blutungen, die mit Veränderungen in den Prozessen und Organen der Blutplättchenbildung sowie mit Störungen ihrer Eigenschaften verbunden sind;
- Blutungen, die als Folge von Gefäßschäden entstehen.
In einem normalen gesunden Körper kann die Wand des Gefäßes für gasförmige und lösliche Substanzen teilweise durchlässig sein. Für Elemente von Blut und Proteinen ist die Wand in der Regel undurchlässig. Wenn es zu einer Verletzung seiner Integrität kommt, wird ein schwieriger Koagulationsprozess eingeleitet, der darauf abzielt, den Blutverlust zu verhindern - also versucht der Körper, die Entstehung eines lebensbedrohlichen Zustands zu verhindern.
Eine pathologische Blutung an sich tritt gewöhnlich aus zwei Gründen auf - einer Zunahme der Permeabilität der Gefäßwand und einer Störung des Faltungsprozesses. Manchmal gibt es auch eine Hypothese, dass der Mechanismus der Blutung durch die Erhöhung der Eigenschaften von roten Blutkörperchen, die durch die vaskuläre Barriere mit einer leichten Verdünnung von Blut oder mit schwerer Anämie passieren können, ausgelöst werden kann. In welchen Fällen kann dies passieren?
- Avitaminose C (Skorbut), Rutin und Citrin.
- Infektionskrankheiten, Sepsis, Streptokokken, Meningokokken, Typhus usw.
- Intoxikation (Gifte, Medikamente).
- Die Wirkung von Wärme.
- Allergische Erkrankungen im Körper.
- Neurotrophe Störungen.
Symptome einer hämorrhagischen Diathese
Die ersten Anzeichen einer hämorrhagischen Diathese sind häufig die Hauptsymptome der Erkrankung. Der Patient hat kleine blaue Flecken (ähnlich wie Blutergüsse), einen roten Ausschlag am vorderen Teil des Knöchels, an den Hüften oder an der Außenseite der Unterarme.
In fortgeschrittenen Fällen wird der Hautausschlag mit Nekrose kombiniert, Geschwüre werden gebildet. Manchmal kann dieser Zustand mit Schmerzen in der Oberbauchgegend, Erbrechensanfällen mit Blutbestandteilen im Erbrochenen einhergehen.
Die Krankheit kann akut und sogar plötzlich beginnen. Blutungen, Blutungen in allen Geweben und Organen können mit der Entwicklung von Anämie einhergehen.
Meistens wenden sich Patienten wegen schwerer Blutungen an den Arzt, zum Beispiel nach geringfügigen Traumata. Die Blutung kann jedoch beliebig sein, unabhängig von der direkten Gewebeschädigung.
Bei einer gründlichen Befragung des Patienten kann festgestellt werden, dass die Symptome der hämorrhagischen Diathese ihn seit seiner Kindheit heimsuchen. In einigen Fällen störten solche Zeichen die Angehörigen der erkrankten Person (wenn die Krankheit erblich bedingt ist).
Hämorrhagische Diathese bei Kindern
Die hämorrhagische Diathese, die sich in der Kindheit manifestiert, ist meist erblich. Die Unvollkommenheit des Faltungssystems, des Gefäßsystems, der Plättchendefekte sind in diesem Fall genetisch bedingt und vom rezessiven Typ vererbt.
Krankheit bei einem Kind kann wie folgt manifestieren:
- stabile Zahnfleischblutung während des Zahndurchbruchs oder Zahnwechsels;
- oft verursachen Blutungen aus der Nasenhöhle;
- hämorrhagische Eruptionen können auftreten;
- Blut wird in der Harnanalyse nachgewiesen;
- das Kind verletzt die Gelenke, und bei der Überprüfung ist die Blutung und die Deformation des artikulierten Sackes bestimmt;
- periodisch ist es möglich, Blutungen in der Netzhaut zu beobachten;
- Mädchen entwickeln Menorrhagie.
Bei Neugeborenen kann sich die Krankheit ab dem zweiten bis dritten Lebenstag manifestieren. Zu den häufigsten Symptomen gehören gastrointestinale Blutungen, die in Form von blutigem Stuhlgang und Erbrechen auftreten. Diese Zeichen können sowohl getrennt voneinander als auch gleichzeitig auftreten. Darüber hinaus blutet es aus der Nabelwunde, aus der Mundschleimhaut und dem Nasopharynx, aus dem Harnsystem. Am gefährlichsten sind Blutungen im Gehirn und seinen Membranen sowie in den Nebennieren.
Hämorrhagische Diathese in der Schwangerschaft
Die Schwangerschaft bei Patienten mit hämorrhagischer Diathese ist mit großer Gefahr verbunden, erfordert daher besondere Aufmerksamkeit und professionelle Anleitung. Schon ein kleiner medizinischer Fehler kann zu schlimmen Folgen führen.
Während der Schwangerschaft kann eine kranke Frau durch folgende Gefahren gefangen werden:
- Entwicklung von Wassersucht und Präeklampsie (in 34% der Fälle);
- Wahrscheinlichkeit von Spontanaborten (39%);
- Frühgeburt (21%);
- Entwicklung von Plazentainsuffizienz (29%).
Zu den schwerwiegendsten Komplikationen zählen vorzeitige Ablösung der Plazenta, Blutungen während der Geburt und nach der Geburt. Mit solchen Schwierigkeiten ist es möglich, fast 5% der Fälle von Krankheiten bei schwangeren Frauen zu begegnen.
Am ungeborenen Kind diagnostiziert werden: chronische Hypoxie, Entwicklungsverzögerungen, Frühgeburtlichkeit, Thrombozytopenie bei Neugeborenen, hämorrhagischem Syndrom sowie die schwerste Komplikation - intrakranielle Blutung, die in etwa 2-4% der Fälle gefunden wird.
Hämorrhagische Diathese während der Laktation ist weniger gefährlich, erfordert aber eine weniger strenge Kontrolle durch den Arzt. Eine Frau sollte ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, Hautschäden vorbeugen, Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verschrieben wurden. Viele Patienten, Patienten mit Blutungen, können gesunde und gesunde Kinder zur Welt bringen und ernähren.
Klassifikation der hämorrhagischen Diathese
Arten von hämorrhagischen Diathese unterscheiden sich durch die Arten der Blutung. Es gibt fünf solcher Typen:
- Die Hämatomarthrose ist durch ubiquitäre Blutungen in Weichgewebe und Gelenkhöhlen gekennzeichnet. Solche Blutungen haben erhebliche Dimensionen, sie verursachen Schmerzen und Spannungen in den Geweben. Kann mit Kaugummi, Nasen-, Magen-, Gebärmutter-Blutungen, Hämaturie kombiniert werden.
- Mischtyp - tritt aufgrund von Versagen der Thrombozytenfunktion, sowie Veränderungen in der Zusammensetzung des Plasmas, die zu einer Verletzung der Blutgerinnung führt. Kann von Petechien (punktförmige Blutungen) begleitet werden.
- Vaskulär-lila Typ - erscheint als Folge der Pathologie der Wände von Blutgefäßen, zum Beispiel nach Infektionskrankheiten. Sie kann von einer Entzündung der Gewebe begleitet werden, Blutungen markieren (sie können fingerfinged sein, da sie etwas über die Hautoberfläche hinausragen). Hämaturie ist nicht ausgeschlossen.
- Angiomatöser Typ - begleitet von anhaltenden Blutungen mit Gefäßschäden. Kleine Ausschläge und Blutungen, in der Regel nicht.
- Der petechial-fleckige Typus geht nicht mit massiven Blutungen einher, sondern tritt durch das Auftreten von kleinen Flecken, Prellungen und Petechien aus.
Die häufigste vaskuläre Purpura-Art von Blutungen. Bei dieser Krankheit können kleine Hämorrhagien auf der Hautoberfläche beobachtet werden, wo die Gewebekompression häufig auftritt, beispielsweise dann, wenn ein Riemen verwendet, wenn dicke Kleidung gum trägt, sowie auf das Gesäß (der Ort des Sitzes).
Darüber hinaus zeichnen sie sich aus durch:
- erbliche Variante der Diathese, die sich in der Kindheit manifestiert und während des ganzen Lebens des Patienten fortsetzt;
- die erworbene Variante der hämorrhagischen Diathese, je nach den Verstößen des Systems der Blutgerinnung und des Zustandes der Wände der Behälter.
Folgen und Komplikationen der hämorrhagischen Diathese
Hämorrhagische Diathese kann die chronische Form der Eisenmangelanämie (oft mit reduzierter Säuregehalt des Magensaftes und Appetitlosigkeit) komplizieren.
In einigen Fällen wird der Verlauf der hämorrhagischen Diathese vor dem Hintergrund von Immunitätsstörungen und allergischen Manifestationen beobachtet, die manchmal selbst Hämostase provozieren und die Krankheit komplizieren können. Dies ist mit der Sensibilisierung des in die Gewebestrukturen übergelaufenen Blutes verbunden.
Patienten mit hämorrhagischer Diathese sind aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer HBV-Infektion und einer HIV-Infektion (mit häufigen Bluttransfusionen) einem hohen Risiko ausgesetzt.
Bei wiederholten Blutungen in den artikulären Taschen kann eine Begrenzung der Amplitude und sogar der Immobilität des Gelenks auftreten.
Quetschen große Blutgerinnsel von Nervenfasern können verschiedene Taubheitsgefühl und Lähmung verursachen.
Die innere Blutung ist für das Auge unsichtbar, besonders in verschiedenen Teilen des Gehirns und der Nebennieren.
Diagnose der hämorrhagischen Diathese
Beurteilung der Krankheitsanamnese und Sammlung von Patientenbeschwerden: wann die erste Blutung entdeckt wurde, ob ein Schwächegefühl und andere Anzeichen von Diathese vorlagen; Der Patient selbst erklärt das Auftreten solcher Symptome.
- Bewertung der Lebensgeschichte: das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, langfristige Verwendung von Medikamenten, Vererbung, das Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten, Krebsgeschichte, Intoxikation.
- Äußere Untersuchung des Patienten: Schatten und Hautzustand (blass, zyanotisch, hyperämisch, mit Ausschlägen oder Blutungen), Zunahme, Muskelkater und Gelenkbeweglichkeit, Puls und Blutdruck.
- Bluttests: eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, eine Abnahme des Hämoglobinspiegels. Der Farbindex ist normal, die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen bei verschiedenen Patienten kann unterschiedlich sein und sogar die Grenzen der normalen Werte nicht überschreiten.
- Urinanalyse: Erythrozyturie (Hämaturie) wird bei Hämorrhagien in der Niere oder im Harnsystem bestimmt.
- Biochemischer Bluttest: Die Menge an Fibrinogen, Alpha-Gammaglobulin, Cholesterin, Zucker, Kreatinin, Harnsäure wird geschätzt, sowie der elektrolytische Metabolismus, um den allgemeinen Zustand des Körpers zu kontrollieren. Koagulogramm, Bewertung der antihämophilen Faktoren.
- Instrumentelle Diagnostik:
- eine Untersuchung des Knochenmarkmaterials, das während der Punktion eingekerbt wurde (oft sternal). Es wird durchgeführt, um die hämatopoetische Funktion zu bewerten;
- Trepanobiopsie - eine Studie, die an einer Probe des Knochenmarks und Knochenelements mit einem Teil des Periosts durchgeführt wird, meist aus dem Darmbein entfernt. Dazu wird ein bestimmtes Gerät verwendet - Trepan. Ernannt, um den Zustand des Knochenmarks zu beurteilen.
- Um die Dauer der Blutung zu bestimmen, verwenden Sie die Methode des Piercing der oberen Finger Phalanx oder Ohrläppchen. Wenn die Funktion von Blutgefäßen oder Blutplättchen gestört ist, erhöht sich der Dauerindikator, und wenn nicht genügend Gerinnungsfaktoren vorhanden sind, ändert sich nichts.
- Die Zeit des Faltens wird durch die Bildung eines Blutgerinnsels in einer Probe des venösen Blutes des Patienten bestimmt. Je weniger Gerinnungsfaktoren im Blut sind, desto länger ist die Faltungszeit.
- Der Plaquetest erlaubt es, den Grad des Auftretens von subkutanen Ergüssen abzuschätzen, wenn die Hautfalte in der Subklavia gequetscht wird. An dieser Stelle treten Blutungen nur bei Gefäß- und Blutplättchenanomalien auf.
- Der Flagellum-Test ist ähnlich dem vorherigen und besteht aus dem Anlegen eines Tourniquets an die Schulterregion des Patienten (ungefähr 5 Minuten). Im Falle einer Erkrankung ist der Unterarm mit punktförmigen Blutungen bedeckt.
- Ein Test mit einer Manschette ist die Anwendung einer Manschette von einem Blutdruckmessgerät. Der Arzt pumpt die Luft bis etwa 100 mm Hg. Kunst. Und speichert es für 5 Minuten. Ferner erfolgt eine Beurteilung von Blutungen am Unterarm des Patienten.
- Die Differentialdiagnose besteht darin, andere spezialisierte Spezialisten zu konsultieren - zum Beispiel Therapeuten, Allergologen, Neurologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten usw.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von hämorrhagischen Diathesen
Die medikamentöse Behandlung wird individuell verschrieben (abhängig von der Art der Erkrankung werden verschiedene Medikamente eingesetzt):
- Vitaminpräparate (Vitamine K, P, Vitamin C) im Falle von Schäden an den Wänden von Blutgefäßen;
- Glukokortikoidhormone (Hormone der Nebennierenrinde) mit Abnahme der Thrombozytenzahl. Prednisolon von 1 mg / kg / Tag wird am häufigsten verwendet, mit der Möglichkeit, die Dosierung um das 3-4-fache zu erhöhen (Behandlungsverlauf von 1 bis 4 Monaten);
- spezielle Präparate, sogenannte Gerinnungsfaktoren, mit deren Fehlen.
Für einen dringenden Stop der beginnenden Blutung:
- das Legen eines Geschirrs;
- Tamponade von Hohlräumen;
- fester Verband;
- Stellen Sie einen kalten Wärmer oder Eis auf den Platz mit Blutungen.
Operative Behandlung:
- Operation zur Entfernung der Milz (Splenektomie) wird mit signifikanten Blutungen durchgeführt. Solch ein Eingriff kann die Lebensdauer von Blutzellen verlängern;
- Operation zur Entfernung der betroffenen Gefäße, die Quellen von wiederkehrenden Blutungen waren. Bei Bedarf werden Gefäßprothesen durchgeführt;
- Durchstechen des Fugensacks mit anschließender Absaugung von Blutansammlung;
- Operation, um das Gelenk durch ein künstliches zu ersetzen, wenn irreversible Veränderungen auftraten, die der Behandlung nicht zugänglich sind.
Bluttransfusionstherapie (Bluttransfusion von Blutspendern):
- Plasmatransfusion, die alle koagulierenden Faktoren enthält (frisch gefrorenes Medikament), ermöglicht es, das Niveau aller Faktoren wiederherzustellen und auch die Immunabwehr des Patienten zu unterstützen;
- Transfusion von Thrombozytenmasse;
- Transfusion von Erythrozytenmasse (manchmal werden anstelle dieser Medikamente erodierte rote Blutkörperchen verwendet, was die Schwere unerwünschter Ereignisse während der Transfusion verringert). Es wird in extremen Fällen verwendet - zum Beispiel mit schwerer Anämie und anämischem Koma.
Physiotherapie bedeutet die Exposition gegenüber magnetischen oder elektrischen Feldern, die zur Resorption von Blutgerinnseln und zur Wiederherstellung geschädigter Gewebe beiträgt.
LFK wird während der Remission ernannt, um eine ausreichende motorische Amplitude in gelenkten Gelenken zu entwickeln.
Homöopathie: Mit einem erhöhten Grad an systemischer Blutung und Blutungsneigung können folgende homöopathische Mittel helfen.
- Phosphor. Es wird auch für Koagulopathie, hämorrhagisches Fieber und Avitaminose C verwendet.
- Lachesis, Crotalus. Kann für hämorrhagische Vaskulitis und Hämophilie verwendet werden.
- Arsenicum-Album. Meistens kombiniert mit den oben genannten Drogen.
- Bothrops. Es wird Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis in der Gegenwart von Schäden an der Haut, einschließlich Geschwüre, trophische Veränderungen vorgeschrieben.
Alternative Behandlung von hämorrhagischen Diathesen
Pflanzliche Behandlung beinhaltet die Verwendung von Pflanzen, die den Stoffwechsel stimulieren, erhöhen die Blutgerinnung, verbessern die Heilung des Gewebes.
Einige der verwendeten Pflanzen können giftige Substanzen enthalten, daher wird die Behandlung nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes durchgeführt.
Es wird empfohlen, folgende Kräutermischungen herzustellen:
- Sammlung mit Stachys, Schafgarbe, Brennnesselblättern, Knöterich, wild Erdbeerblättern und Manschette - 8 g Sammel in 400 ml kochendem Wasser gebraut, zieht eine Viertelstunde, 100 ml trinkt nach den Mahlzeiten dreimal am Tag;
- Sammlung mit reifen, Mais-Narben, Kalina-Blütenständen, Himbeerblättern, Hagebutten und Eberesche - Koch, wie im vorherigen Rezept;
- Sammlung mit zveroboem, Brennnessel, Schafgarbe, Brennnessel, Erlen, Kamillenblüten und Blätter der Brombeere - 4 g des Rohstoffs 200 ml kochendem Wasser aufgebrüht, bestehen 3 Stunden eine dritte Tasse trinken 4-mal täglich nach den Mahlzeiten;
- Blatt Vinca, Haselnuss, Galgant Wurzel, Blatt von Heidelbeeren, Viburnum Beere, Eberesche und Hagebutte - verwendet für die Zubereitung von 7 g pro 350 ml kochendem Wasser, darauf bestehen, 3 Stunden, wobei 1/3 Tasse dreimal täglich nach den Mahlzeiten.
Solche Mischungen werden im Abstand von 2 Monaten genommen. Nach 2 Wochen kann der Kurs bei Bedarf wiederholt werden und auf 1 Monat reduziert werden.
Im stationären Zustand zu verbessern verwendete Pflanzen wie Vinca-Blatt, Stulpe, Floh-Knöterich, Hypericum, Maisseide und Vogelbeeren - Komponenten können zusammen mit jedem neuen Behandlungszyklus ersetzt werden.
In der Akutphase ist es wichtig, die Bettruhe für mindestens 3 Wochen einzuhalten.
Prävention von hämorrhagischen Diathesen
Hämorrhagische Diathese ist wirklich eine ernste und komplexe Krankheit, die eine individuelle und sorgfältige Auswahl des Behandlungsregimes erfordert. Wenn wir über Erbkrankheiten reden, dann hier ist es schwierig, präventive Maßnahmen zu identifizieren, aber einige Räte noch helfen, wenn Sie nicht über die Krankheit heilen, dann zumindest zu seiner Entwicklung zu verlangsamen und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, das auch wichtig ist.
Solche Aktivitäten umfassen:
- Stärkung der schützenden Fähigkeiten des Körpers (einschließlich Bewegung, Bewegung, regelmäßiger Bewegung, Verhärtung des Körpers, angemessene Ernährung);
- zusätzliche Einnahme von Vitaminprodukten (insbesondere Vitamin K - zum Beispiel in Form von Präparaten Menadion oder Sinkavit);
- strikte Einhaltung der Hygienevorschriften - diese einfache Empfehlung verhindert die Entwicklung von Infektionskrankheiten, die zu pathologischen Prozessen im Körper führen können;
- Desinfektion der Herde der chronischen Infektion im Körper, rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen;
- Dispensary Supervision, regelmäßige Besuche bei einem Arzt;
- Ausschluss von Sonnenexposition.
Sekundäre Prophylaxe besteht in regelmäßigen medizinischen Untersuchungen der Bevölkerung zur Früherkennung der Krankheit.
Prognose der hämorrhagischen Diathese
Patienten mit hämorrhagischer Diathese sollten in ihrem Heimatdorf sowie im regionalen Zentrum der Hämophilie in der Hämatologie registriert werden. Patienten unterziehen sich regelmäßig der Hämatopoese und des Gerinnungssystems, informieren sowohl den Patienten selbst als auch das Gesundheitspersonal der Gemeinde, führen (falls erforderlich) potentiell für diese Patienten die Art der Behandlung - sie bieten zahnärztliche und chirurgische Versorgung. Nah- und Angehörige von Patienten erhalten ebenfalls Anweisungen und werden in der Technik der Ersten Hilfe für Patienten mit hämorrhagischer Diathese geschult.
Das Ergebnis und die Prognose der Krankheit können unterschiedlich sein. Wenn der Patient adäquat pathogenetisch, hämostatisch und Substitutionsbehandlung war, dann kann die Prognose als ziemlich günstig angesehen werden.
Hämorrhagische Diathese mit malignen Verlauf, wenn es unmöglich ist, den Grad und die Häufigkeit von Blutungen zu kontrollieren, und auch in Gegenwart von Komplikationen, kann das Ergebnis der Krankheit tödlich sein.