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Abdichtung der Wände der Aorta und der Ventile

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Unter den Pathologien des vaskulären Systems und des Kreislaufsystems ist die Verdichtung der Aorta - des arteriellen Hauptgefßes - einer der ersten Orte in sowohl der Prävalenz als auch der Schwere der Konsequenzen.

Was bedeutet die Verdichtung der Aorta? Dies ist keine Krankheit und kein Symptom der Krankheit, sondern eine pathologische Veränderung, die in der Struktur der Wand eines gegebenen Gefäßes aufgetreten ist und mit Hilfe der Visualisierung von medizinischen Geräten entdeckt werden kann.

Durch solche Veränderungen der Aortenwand wird weniger elastisch, und sich dies negativ auf die hämodynamische Funktion Aorta beeinflussen kann, die Kontinuität der sauerstoffreiches Blut fließen zu anderen Blutgefäßen bietet.

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Ursachen aortenaorta

Hauptursachen Dichtungs Aorta (seine Wände) mit beeinträchtigter Lipoproteinstoffwechsels assoziiert -  Dyslipidämien  und deren Folgen - die Ablagerung des LDL (low density lipoprotein) auf der inneren Oberfläche von Blutgefäßen in Form von Cholesterin - Plaques, d.h. Atherosklerose.

Experten betrachten arterielle Hypertonie, in erster Linie isolierte systolische arterielle Hypertonie, der zweithäufigste Grund für die Abnahme der Elastizität der Wände der Aorta . Die graduelle Zunahme der Dichte der Endothel-, subendothelialen und medialen Schicht der Aortawände mit der Bildung von dichten Strukturen von faserigem Charakter macht sie strenger. Und dies geschieht, so wird angenommen, aufgrund des konstanten hydromechanischen Drucks von Blut, das sich kontinuierlich durch das Gefäß mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 50 cm / s bewegt. Und einen Blutdruck von mindestens 120 mm Hg. Kunst. Obwohl dieser kausale Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Bluthochdruck und der erhöhten Steifigkeit der Aortawände kürzlich in Frage gestellt wurde, kann eine inverse Sequenz vorliegen.

Auch die Gefäßwand kann teilweise ihre Elastizität verlieren durch:

  • Alter faserige Involution der Gewebe der Wände der Aorta;
  • chronische Aortenentzündung (Aortitis), die sich mit Tuberkulose, Syphilis und Streptokokkeninfektionen entwickelt;
  • Vorhandensein systemischer Autoimmunpathologien (rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie oder Lupus);
  • genetisch bedingte Kollagenopathie (Bindegewebsdysplasie) in Form eines vaskulären Syndroms mit endothelialer Dysfunktion.

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Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für die Verdichtung der Aortawände zählen neben hereditärer Veranlagung und angeborenen Herzfehlern der Aorta Angiologen und Kardiologen:

  • der Altersfaktor;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch, übermäßige körperliche Anstrengung;
  • zu viele tierische Fette in der Nahrung (was zu einer Erhöhung des LDL-Spiegels beiträgt);
  • metabolisches Syndrom ;
  • Diabetes mellitus.

Ein wichtiger Risikofaktor für die Verringerung der Gefäßelastizität ist der Mangel an Kupfer im Körper, wodurch die Stärke der Vernetzungen in den Molekülen der fibrillären Proteine Elastin und Kollagen (die die Hauptbestandteile des Gewebes der Gefäßwände sind) abnimmt.

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Pathogenese

Die Pathogenese der Erhöhung der Dichte der Aorta hängt direkt von ihrer Ursache ab und liegt in den strukturellen Merkmalen der Wand dieses Gefäßes.

Die Aorta ist eine elastische Arterie mit drei Membranen: innere, mittlere und äußere. Die innere Membran (Intima) besteht aus miteinander verbundenen großen Endothelozyten. Als nächstes ist eine subendotheliale Schicht aus amorphen Fasern aus Kollagen und Elastin und darüber die Elastinmembran, die die Intima von der mittleren Membran trennt.

Mittleres Hüllgewebe ist eine extrazelluläre Matrix mit dem Einschluss von Kollagen, Myozyten (glatten Muskelzellen), Glykosaminoglykanen, Fibroblastenzellen, strukturellem Fibronektinprotein und verschiedenen Immunzellen. Aber die äußere Schale der Aorta wird von den Elastin- und Kollagenfasern gebildet.

Es ist diese Struktur der Wände der Aorta, die für ihre Elastizität, Stärke und biomechanischen Eigenschaften sorgt, die die hämodynamischen Funktionen dieses Blutgefäßes bestimmen. Während der Systole (Kontraktion des linken Ventrikels) der Aortenwand Lage ist, die Emission von Blutaufnahme, dehnt sich der Behälter und die Zugwand gibt die potentielle Energie, die den Blutdruck während der diastolischen Herzzyklus Phase zu halten ermöglicht, da während dieser Zeit passiv die Aorta komprimiert . Und der elastische Rückstoß seiner Wände hilft, die Energie der Kontraktionen des Herzmuskels zu sparen und den vom Herz erzeugten Herzpuls zu glätten.

Erhöhter Blutdruck (arterielle Hypertonie) verursacht eine konstante Belastung der Wände der Aorta und im Laufe der Zeit den Verlust ihrer Elastizität.

Sklerotische Dichtung Aortenwand bei Atherosklerose ist in der mittleren Schicht der Wand Lipide Akkumulation durch die Konglomerate bilden Cholesterin oder  Cholesterin Plaques  direkt in die extrazelluläre Matrix eingebracht werden und nach und nach innerhalb des Behälters, Wandverdickung wachsen und sein Lumen reduzieren.

Auch die elastische Schicht der Aortenwand ist anfällig für Involutionsveränderungen, deren Pathogenese darauf zurückzuführen ist, dass ihre strukturelle Homogenität im Alter durch fokale Fibrose oder Verkalkung gestört ist.

Intrinsic Alte Anhebung erzeugen Schal Aorta-Endothelzellen nicht nur Fibronektin führt zu Blutplättchen-Adhäsion und Thrombusbildung der Agglutination, sondern aktiviert auch die Synthese von Wachstumsfaktoren (PDGF, bFGF, TGF) Endothel. Als ein Ergebnis der verstärkten Proliferation von Fibroblasten und Myozyten und Aortenwand verdickt und wird dichter.

Wie Experten feststellten, kann das Niveau von Fibronektin in jedem Alter im metabolischen Syndrom zunehmen.

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Symptome aortenaorta

Die Verminderung der Elastizität der Aortawand im frühen Stadium des pathologischen Prozesses zeigt sich nicht. Darüber hinaus wird Aorta-Verdichtung auf Fluorographie oft spontan erkannt - in der völligen Abwesenheit von Beschwerden von Patienten.

Darüber hinaus sind die Symptome der Aortenverdichtung unspezifisch. Zum Beispiel kann moderate Verdichtung der Aorta im Bereich ihres Bogens von häufigen Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Müdigkeit begleitet werden.

Wenn die Wurzel der Aorta und ihr aufsteigender Teil dichter werden, entsteht ein Gefühl von Unbehagen im Mediastinum, eine Zunahme der Herzfrequenz, Schmerzen hinter dem Brustbein bei körperlicher Anstrengung. Angina pectorisähnliche Attacken können auftreten, wenn der Aortenklappenverschluss mit einer linksventrikulären Hypertrophie kombiniert wird.

Wenn der Bauch-Aorten-Patienten Abdichtung kann der Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen ziehen Charakter klagen, in den Muskeln der unteren Extremitäten Krämpfe, Schmerzen in den Beinen beim Gehen und einseitige Lahmheit.

Formen

Die Aorta, die Hauptarterie des Großkreises der Zirkulation, kommt vom linken Ventrikel des Herzens bis zur Bauchhöhle, wo sie sich in zwei kleinere (Iliakalarterien) teilt. Formen oder Arten der Verdichtung der Aorta-Spezialisten bestimmen durch ihren Standort.

Wenn der Anstieg der Gefäßwanddichte am Anfang der Aorta - im Bereich ihres erweiterten (bulbären) Teils gefunden wird, ist dies als eine Verdichtung der Wurzel der Aorta definiert.

In diesem Teil in der Nähe der Mündung des Gefäßes ist die aufsteigende Aorta (nicht mehr als 5-6 cm) mit Ursprung in der Brust, an der linken Seite - in der Nähe der unteren Kante des dritten Zwischenrippenraumes, zu einer zweiten ansteigenden Flanke auf der rechten Brust. Mit dieser Lokalisation wird die Konsolidierung der aufsteigenden Aorta festgestellt.

Da die aufsteigende Aorta von der Herzaortenklappe ausgeht und den Blutfluss in die Aorta von der linken Herzkammer reguliert (und einen Rückfluss von Blut verhindert), kann zusätzlich die Aortenklappen-Dichtung fixiert werden.

Mit der Verdichtung der Klappen (elastische Verriegelungsstrukturen) der Aortenklappe ist eine Aorteninsuffizienz verbunden . Die anatomische und funktionelle Verbindung kann sich in einer solchen simultanen vaskulären Pathologie manifestieren, wie die Verdichtung der Wände und Aortenklappen.

Eine Verdichtung der Aorta und der Klappen der Aorten- und Mitralklappe kann ebenfalls detektiert werden. Wenn der Aortenherzklappe den linken Ventrikel von der Aorta trennt, trennt sich die Mitralklappe in das linke Atrium aus ihm und nicht bei der Reduzierung des systolischen Blut geben in die entgegengesetzte Richtung zu fließen (dh verhindert, dass das Aufstoßen).

Das Abdichten des Aortenbogens bedeutet eine Lokalisierung der Pathologie in einem Bereich, in dem der aufsteigende Teil dieses Gefßes auf Höhe der zweiten Rippe eine Links- und Aufwärtsdrehung macht (oberhalb der linken Lungenarterie und des linken Bronchus). Vom Bogen trennen sich drei große Arterien: der Truncus brachiocephalicus, die linke A. Carotis communis und die A. Subclavia sinistra.

Die abdominale (Bauch-) Aorta ist Teil der absteigenden Aorta; befindet sich unter der Membrane. Und die Verdichtung der Bauchaorta kann den normalen Blutfluss entlang der Arterien stören, die ihn verlassen - Ilium und Mesenterial.

Bei der Einstellung die Aorta und die linken Ventrikel zu versiegeln (im Sinne seiner Wände), bedeutet dies , dass ein verlängerter Bluthochdruck bei einem Patienten führte  die linksventrikuläre Hypertrophie  (Zunahme seiner Wanddicke) , während der Aortenwand Läsionen jeglicher Ätiologie. Angesichts all der negativen Konsequenzen dieser Kombination für die Hämodynamik bemerken Kardiologen ihre Gefahr: Die Häufigkeit der Mortalität beträgt 35-38 Fälle pro Tausend.

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Komplikationen und Konsequenzen

Ist es gefährlich und was verursacht die Verdichtung der Aorta? Die Verdichtung der Aorta ist ein pathologischer Zustand des vaskulären Systems, der bestimmte Konsequenzen und Komplikationen hat, einschließlich lebensbedrohlicher.

Die Aortenschwäche durch Cholesterinplaques verengt einerseits das Lumen des Gefäßes und verringert die Elastizität seiner Wände, andererseits bewirkt es Verdichtung und Aortenexpansion - ein Aneurysma. In diesem Fall kann der ständig hohe Blutdruck an den Wänden der Aorta zu ihrer Schichtung führen, die mit Perforation der Gefäßwand mit einem großen Blutverlust und tödlichem Ausgang behaftet ist.

Lesen Sie auch -  Aneurysma der Aorta der Bauchhöhle

Die Versiegelung der Aorta und der Klappen der Aortenklappe führt zu ihrer Insuffizienz mit diastolischer Regurgitation eines Teils des Blutes in den Ventrikel, der sein Volumen erhöht und den Druck während der Diastole erhöht. Als Folge entwickelt sich eine Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens, die fortschreiten und eine Verletzung ihrer kontraktilen Funktionen verursachen kann.

Die Folge von schweren Fällen mit der Konsolidierung eines signifikanten Teils der Aorta ist die Verletzung der koronaren Durchblutung und Myokardischämie, manchmal irreversibel.

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Diagnose aortenaorta

Um die Pathologie der Wände der Aorta aufzudecken - wenn ein Patient keine Atherosklerose oder ein metabolisches Syndrom hat - sollten Bluttests für Zucker und Cholesterin eingereicht werden.

Ärzte können Aortenverdichtung auf Fluorographie (Brust-Röntgen) erkennen; Die Verdichtung der Aorta mit Ultraschall des Herzens wird deutlich visualisiert.

Darüber hinaus verwendet die instrumentelle Diagnostik:

  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Ultraschall-Echokardiographie;
  • Angiographie mit Kontrastmittel;
  • MRT.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung aortenaorta

Wenn die Wände der Aorta verdichtet werden, wird die Behandlung durch die Ursachen dieser Pathologie bestimmt. Zum Beispiel bei der Atherosklerose Läsion mit Aortenwand plaque verwendet Medikamenten , die ihre Produktion im Körper helfen , den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und zu reduzieren, um weitere Informationen zu sehen -.  Hohe Cholesterinbehandlung sowie - Wie Cholesterinspiegel im Blut ohne Medikamente senken?

Bei jeder Ätiologie, die die Elastizität der Wände der Aorta verringert, werden die Vitamine C, E, B5 und PP sowie die mehrfach ungesättigten Fettsäuren Omega-3 und Omega-6 empfohlen.

Für den Fall, dass die spezifische Ursache der Pathologie nicht festgestellt wird, erhält der Patient - sofern keine Symptome auftreten - einen Standard-Hinweis: Sich an eine gesunde Lebensweise halten, richtig essen und Stress vermeiden.

Die chirurgische Behandlung wird durchgeführt:

  • mit der Dissektion der Aorta - durch Stenting des Gefäßes auf dem beschädigten Bereich oder seiner Endoprothetik;
  • wenn die Klappen der Aorten- und Mitralklappe versiegelt werden - ihre plastische Korrektur oder ihr kompletter Ersatz;
  • beim Aneurysma - die Resektion mit dem Ersatz des abgesonderten Bereiches von der Prothese.

Folk Behandlung der Aorta Aorta

Das wirksamste Volksheilmittel ist Knoblauchöl. Um es zu machen, müssen Sie einen großen Knoblauchknolle reinigen und mahlen und mit 200-250 ml Maisöl mischen.

Diese Mischung sollte während des Tages regelmäßig gerührt werden, danach sollte der Behälter fest verschlossen und für eine Woche an einem kühlen Ort stehen.

Knoblauchöl wird einen Teelöffel dreimal täglich (für 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten) verwendet. Ein Kurs dieser Behandlung dauert drei Monate, danach ist es notwendig, für einen Monat eine Pause zu machen.

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Verhütung

Nur einige Krankheiten können verhindert werden, was zu einer Zunahme der Dichte der Wände der Aorta führt. Zum Beispiel ist es möglich,  einer arteriellen Hypertonie vorzubeugen. Es gibt jedoch keine speziellen Methoden zur Verhinderung der Aortenverdichtung.

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Prognose

Die Prognose bezüglich der Verdichtung der Aortenwand sowie deren Behandlung wird durch die Ursachen dieser Pathologie bestimmt ...

Glücklicherweise kommt die Aortenruptur mit Dissektion und Aneurysma nicht sehr häufig vor, aber selbst eine rechtzeitige Intervention in 90% der Fälle rettet nicht vor einem tödlichen Ausgang.

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