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Gangrän der Lunge: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Gangrän der Lunge ist ein schwerer pathologischer Zustand, der durch ausgedehnte Nekrose und eitrigen Zerfall des betroffenen Lungengewebes gekennzeichnet ist, keine klare Abgrenzung zulässt und zu einer schnellen eitrigen Auflösung führt.
Symptome einer Lungenbrandwunde
- Der allgemeine schwere Zustand des Patienten: hohe Körpertemperatur, Schüttelfrost, schwere Intoxikation, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Kurzatmigkeit, Tachykardie.
- Brustschmerzen auf der betroffenen Seite, schlimmer beim Husten.
- Beim Klopfen des betroffenen Bereichs treten dumpfe Geräusche und Schmerzen auf (Kryukov-Sauerbruch-Symptom). Beim Drücken mit einem Stethoskop auf den Interkostalraum in diesem Bereich tritt Husten auf (Kiessling-Symptom). Mit dem schnellen Zerfall des nekrotischen Gewebes nimmt die Dumpfheitszone zu, und vor ihrem Hintergrund erscheinen Bereiche mit höherem Klang.
- Bei der Auskultation ist die Atmung über dem betroffenen Bereich abgeschwächt bzw. bronchial.
- Nach einem Durchbruch in den Bronchus tritt Husten mit Auswurf von übelriechendem, schmutzig-grauem Auswurf in großen Mengen (bis zu 1 Liter oder mehr) auf. Über der Läsion sind feuchte Rasselgeräusche zu hören. Der Verlauf einer Lungengangrän ist immer schwerwiegend. Häufig treten Komplikationen auf, die zum Tod führen können.
Labordaten
- Großes Blutbild: Anzeichen einer Anämie, Leukozytose, Bandverschiebung, toxische Granularität der Neutrophilen, deutlicher Anstieg der BSG.
- Allgemeine Urinanalyse: Proteinurie, Zylindrurie.
- Biochemische Blutuntersuchung: erhöhte Werte von Sialinsäuren, Fibrin, Seromucoid, Haptoglobin, Alpha2- und Gammaglobulinen, Transaminasen, erniedrigte Albuminwerte.
- Allgemeine Analyse des Auswurfs: Farbe – schmutzig grau, beim Stehenlassen bilden sich drei Schichten: die obere ist flüssig, schaumig, weißlich gefärbt, die mittlere ist serös, die untere besteht aus eitrigem Detritus und Resten von schmelzendem Lungengewebe; elastische Fasern und viele Neutrophile werden festgestellt.
Instrumentelle Forschung
Röntgenuntersuchung: vor dem Durchbruch in den Bronchus - massive Infiltration ohne klare Grenzen, die ein oder zwei Lappen und manchmal die gesamte Lunge einnimmt; nach dem Durchbruch in den Bronchus werden vor dem Hintergrund einer massiven Verdunkelung mehrere, oft kleine, unregelmäßig geformte Aufhellungen festgestellt, manchmal mit Flüssigkeitsspiegeln.
Lungengangrän-Screening-Programm
- Allgemeine Urin- und Bluttests.
- Blutbiochemie: Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Transaminasen, Aldolase, Bilirubin, Harnstoff, Seromucoid, Fibrin, Haptoglobin, Sialinsäuren.
- Allgemeine klinische Untersuchung des Sputums: Gesamt-, elastische Fasern, atypische Zellen, BK.
- Bronchoskopie mit Sputumuntersuchung auf Flora und Antibiotikaempfindlichkeit.
- EKG.
- Durchleuchtung und Röntgen der Lunge.
- Fiberoptische Bronchoskopie.
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