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Gangrän Lunge: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Gangrän der Lunge ist ein ernsthafter pathologischer Zustand, der durch eine ausgedehnte Nekrose und einen ichorösen Zerfall des betroffenen Lungengewebes gekennzeichnet ist, nicht anfällig für eine klare Abgrenzung und schnelle eitrige Fusion.

Symptome von Gangrän der Lunge

  1. Der allgemeine schwere Zustand des Patienten: Körpertemperatur ist hektisch, Schüttelfrost, schwere Intoxikation, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Dyspnoe, Tachykardie.
  2. Schmerzen in der Brust auf der Seite der Läsion, verschlimmert durch Husten.
  3. Wenn Perkussion über die betroffene Stelle, dumpfes Geräusch und Schmerzen (Kryukov-Sauerbruch-Symptom), mit einem Stethoskop, das auf den Interkostalraum drückt, erscheinen Husten in diesem Bereich (Kissling-Symptom). Mit dem schnellen Zerfall von nekrotischem Gewebe nimmt die Abstumpfungszone zu und Bereiche mit höherem Ton erscheinen auf seinem Hintergrund.
  4. Bei Auskultation ist die Atmung über das betroffene Gebiet geschwächt oder bronchial.
  5. Nach dem Durchbruch erscheint ein Husten in den Bronchien mit einem übel riechenden Abfluss von schmutzigem Grau in großen Mengen (bis zu 1 Liter oder mehr), es sind feuchte Rasselgeräusche über der Läsion zu hören. Der Gang der Lunge ist immer schwer. Oft entwickeln sich Komplikationen, die zum Tod führen können.

Labordaten

  1. Allgemeiner Bluttest: Anzeichen von Anämie, Leukozytose, Stichverschiebung, toxische Granularität von Neutrophilen, deutlicher Anstieg der ESR.
  2. Allgemeine Urinanalyse: Proteinurie, Zylindurie.
  3. Biochemische Analyse von Blut: eine Erhöhung des Gehalts an Sialinsäuren, Fibrin, Seromucoid, Haptoglobin, Alpha2 und Gammaglobuline, Transaminase, eine Abnahme der Albumin-Gehalt.
  4. Sputum Gesamtanalyse: Farbe - off-grau beim Stehen gebildeten drei Schichten: die oberen - flüssig, schaumig, cremefarbene, Medium - seröse, niedere - bestehend aus eitriger Detritus und Schrotten Lungengewebe aufgeschmolzen wird; Elastische Fasern werden identifiziert, viele Neutrophile.

Instrumentelle Forschung

Röntgenuntersuchung: vor dem Durchbruch in den Bronchien - massive Infiltration ohne klare Grenzen, Besetzung von einem oder zwei Teilen, und manchmal alle Lungen; nach einem Durchbruch in den Bronchien vor dem Hintergrund einer massiven Verdunkelung werden multiple, oft kleinere Erleuchtungen von unregelmäßiger Form, manchmal mit Flüssigkeitsständen, festgestellt.

Das Programm zur Untersuchung mit Lungenbrand

  1. Allgemeine Tests von Urin, Blut.
  2. Biochemischer Bluttest: Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Transaminasen, Aldolase, Bilirubin, Harnstoff, Seromucoid, Fibrin, Haptoglobin, Sialinsäuren.
  3. Allgemeine klinische Untersuchung des Sputums: allgemeine, elastische Fasern, atypische Zellen, BC.
  4. Bronchoskopie mit Sputumuntersuchung auf Flora und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
  5. EKG.
  6. Röntgen und Radiographie der Lunge.
  7. Fibrobronoskopie.

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