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Eitrige Konjunktivitis
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Die Entzündung der Schleimhaut der Augen mit der Bildung und Freisetzung von eitrigen Exsudat wird von Ophthalmologen als eitrige Konjunktivitis diagnostiziert.
Epidemiologie
Inländische Statistiken zur Häufigkeit eitriger Bindehautentzündung sind nicht verfügbar (oder nicht aufbewahrt). Nach ausländischen Daten beträgt die Prävalenz einer akuten bakteriellen Bindehautentzündung beispielsweise in den USA 13 Fälle pro tausend Bevölkerung und macht 18-57% aller akuten Bindehautentzündungen aus, und fast die Hälfte von ihnen ist mit C. trachomatis verbunden.
Neugeborene Bindehautentzündung tritt bei 0,8-1,6% der Neugeborenen in Industrieländern und im Rest bei 10-12% der Neugeborenen auf. Daher wird in einigen Regionen Afrikas das Vorhandensein von eitrigen Gonokokken-Konjunktivitis bei 30-40 Neugeborenen für tausend Lebendgeburten (in Nordamerika - nicht mehr als drei pro 10 Tausend) beobachtet.
Ursachen Eitrige Konjunktivitis
Die wichtigsten Ursachen für eitrige Entzündungen bindehaut sind bakterielle oder virale Infektionen. [1]
Und abhängig von der Ätiologie des entzündlichen Prozesses verschiedene Arten dieser Krankheit: eitrige bakterielle Bindehautentzündung [2] und verursachen eitrige oder mukopurulente Entladung. [3] Im Wesentlichen ist dies eine katarrhalpurulente Bindehautentzündung, weil Katarrhal eine Entzündung ist, die das Schleimhaut-Epithel beeinflusst.
Unter der Natur des Verlaufs der Entzündung unterscheiden sich akute eitrige Bindehautentzündung und chronisch.
In den meisten Fällen wird akuter bakterieller konjunktivitis durch Staphylococci (Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis), Streptococci (Streptococcus pneumonia, Streptococcus viridans) sowie Wachkugel sowie Bellocokcus) sowie durch pseudomonia, moraxa, moraxa, moraxa, moraxa, moraxa, broptococci, sowie bei pseudomonasa, moraxa, boptoccci, by pseudomonasa, boptoccus), verursacht. oder Enterobacterales (Proteus Mirabilis). Alle diese Mikroorganismen können aus den Händen, Staubpartikeln oder von Kolonien auf benachbarten Schleimhäuten (Nase, Nasennebenhöhlen oder Nasopharynx) ins Auge gelangen.
Sowohl akute als auch chronische eitrige Konjunktivitis sind häufig mit Staphylococcal blepharitis der Augenlider verbunden. [4] Schäden an Schleimhäuten durch Neisseria diplococcus neisseria gonorrhoeae, die sexuell übertragbar ist, ist für die Entwicklung von Gonococcal-Konjunktivitis-[5]
Chlamydia trachomatis chlamydiale Konjunktivitis ist auch eine chronische Form der bakteriellen Entzündung der Bindehaut. [6]
Die Entwicklung von chronische Konjunktivitis kann durch Entzündungen der holokrinen Meibom-Drüsen am Augenlid-Rand - meibomitis verursacht werden. Bei Patienten mit nasolakrimaler Kanalverstopfung (Dacryostenosis) und seiner chronischen Entzündung-Dacryocystitis [7]
Was den viralen Ursprung der Bindehautentzündung betrifft, bemerken Augenärzte die besondere Ansteckung ihrer ursächlichen Wirkstoffe. Zunächst sind dies die meisten Stämme von Adenoviren - atemwegsviren, die die Schleimhautmembran der Augen beeinflussen und akute epidemische Adenovirus-Konjunktivitis. [8] und die Ursache einer epidemischen hämorrhagischen Konjunktivitis ist Enterovirus-Infektion-Viren der Gattung Enterovirus.
Bei Patienten mit CoVID-19 wurde bei Patienten mit CoVID-19 keine eitrige Konjunktivitis mit SARS-CoV-2-Coronavirus berichtet, aber Fälle von follikuläre Bindehautentzündungen wurden beobachtet. [9] Augenrötungen und erhöhte Tränsen bei akuten Atemwegsinfektionen wurden bei den meisten Patienten berichtet, die mit anderen Stämmen von respiratorische Coronaviren (Coronaviridae) infiziert sind. [10]
Eitrige Bindehautentzündung bei Kindern
Experten zufolge treten astrige Bindehautentzündung bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Zusätzlich zu Strepto und Staphylococci sowie Adenoviren kann Diphtherie-Bacillus (Corynebacterium diphtheriae) der ursächliche Wirkstoff einer ordentlichen Entzündung der Konjunktiva bei kleinen Kindern sein, um weitere Informationen zu erhalten - diphtheria konjunktivische.
Es kann eine mukopurulente Bindehautentzündung bei Varikellen (Windpocken) geben, die durch das HZV (Herpes-Zoster) -Virus verursacht wird. [11]
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Neugeborene-Ophthalmie oder Neugeborenenkonjunktivitis - eitrige Konjunktivitis bei Neugeborenen - ist eine schwere Form der bakteriellen Entzündung der Augenschleimhaut, die während der ersten vier Lebenswochen des Lebens aufgrund der Infektion mit C. trachomatis oder N. gonorrhoe während der Arbeit durch den Kontakt mit einer Mutter mit einer Mutter mit einer Mutter mit einer Mutter mit einer Mutter mit einer Mutter mit einer Mutter mit einer Mutter mit einer Mutter mit einer Mutter mit einer Mutter auftritt. Gonorrhoe während der Geburt: Durch Kontakt mit dem Geburtskanal einer Mutter mit einer sexuell übertragbaren Krankheit.
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Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die das Risiko erhöhen, eine eitrige Entzündung der Bindehaut zu entwickeln, gehören:
- Schlechte Hygiene (das Auge mit schmutzigen Händen berühren, das Handtuch oder das Make-up eines anderen, schlechte Kontaktlinsenhygiene);
- Husten oder Niesen einer nahe gelegenen Person mit einer akuten Atemwegsinfektion;
- Das Vorhandensein einer intrinsischen Infektion der oberen Atemwege, einer Entzündung der Nebenhöhlen oder des Nasopharynx;
- Augenkrankheiten (trockene Augen, Entzündung des Augenlid-Randes - Blepharitis);
- Geschwächtes Immunsystem.
Pathogenese
Bei der Entwicklung von infektiösen, insbesondere bakteriellen Entzündungsprozessen ist die Pathogenese auf die Aktivierung des Komplementsystems zurückzuführen und durch entzündliche Zytokine von Phagozyten (Makrophagen und Neutrophilen) und T- und B-Lymphozyten vermittelt.
Durch die Wirkung ihrer Enzyme-Cytolysine brechen sie zuerst die Integrität von Zellmembranen, dann durch Adhäsion an die Zellstrukturen verschiedener Gewebe des Körpers, und dann tritt die Invasion auf. Das heißt, die Mikrobe zerstört Gewebezellen, in diesem Fall die Konjunktiva, um ihre Existenz mit seinen Exotoxinen und Enzymen (Hyaluronidase, Streptokinase, Nukleasen) aufrechtzuerhalten.
Darüber hinaus führt eine verstärkte Entzündungsreaktion, die auf die Lyse von Bakterien abzielt, zu einer noch größeren Gewebeveränderung, da der gesamte lokale Pool von Phagozytenzellen von der Stelle der bakteriellen Invasion angezogen wird. Der von ihnen freigesetzte Eiter ist eine Mischung aus toten Schleimhaut-Gewebezellen (Detritus), toten leukozyten Immunzellen (Makrophagen usw.) und den von ihnen zerstörten Überresten von Bakterien. Und Hyperämie der Konjunktiva ist das Ergebnis einer Dilatation ihrer Gefäße.
Beim Mechanismus der Entwicklung einer Virusinfektion wird das Hauptvermögen als die Fähigkeit von Virionen von Viren angesehen, in Zellen einzudringen, und dort beginnen die Replikation ihrer RNA, was eine Schutzreaktion verursacht. [12]
Symptome Eitrige Konjunktivitis
Bei bakteriellen Infektionen manifestieren sich die ersten Anzeichen einer eitrigen Bindehautentzündung in der Regel in Hyperämie (Rötung) der Augen und der Epiphora - erhöhte Produktion von Tränenflüssigkeit und ihres Flusses (Tränend). Während sich der entzündliche Prozess entwickelt, nimmt die Schwellung der Augenlider und der umgebenden Weichteile zu, und in den Augen ist ein brennendes Gefühl. Zunächst ist die Entladung aus den Augen unbedeutend, schleimig-purulent (im Fall von Gonokokken-Konjunktivitis-serösem Blutblut).
In der nächsten Stufe kann Rötung intensiver sein (selbst die Weißen der Augen erscheinen rosa oder rötlich); Augenlider sind noch geschwollen, ihr Erythem wird entfernt (in Gonoblennorrhoe breitet sich Ödeme auf die Schleimhaut der Sklera aus, und die Haut der Augenlider erfasst eine bläuliche Tönung); In den Augen ist ein zerreißender Teil, und die Entladung wird dichter-gelblich-weiß oder grünlich-gelb, es gibt eine Ansammlung von Ausfluss in den Augenwinkel. Während des Schlafes fließt der Eiter weiter aus und trocknet die Wimpern in Form von klebrigen Krusten und durch morgendliche Klebstoff das untere und obere Augenlid.
Virusinfektionen können auch eine mäßige Rötung der Bindehaut, geschwollene Kapillaren auf den Sklera, Schmerzen in den Augen (als ob Sand eintreten), häufig verursachen, oft Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht (Photophobie).
Bei der epidemischen hämorrhagischen Bindehautentzündung erscheinen kleine Flecken (weiß oder hellgelb) - ein Vorzeichen für die Stumpfung der Tränenkanäle und in der Diphtherie auf der Konjunktiva bildete graue Filme. [13]
Komplikationen und Konsequenzen
In der durch das HZV-Virus verursachten Konjunktivitis kann die Hornhaut oder das Gefäßsystem des Auges entzündet werden, was zu einer Beeinträchtigung des Sehens führt.
Komplikationen und Folgen einer durch Gonococci (einschließlich bei Neugeborenen) verursachten Bindehautentzündung - die Entwicklung einer oberflächlichen Entzündung der Hornhaut (Keratitis) und anschließend der Ulzeration mit möglicher Perforation, was zu Hornhautliegestütze führte.
Zu den Folgen der Diphtherie-Suppurative-Bindehautentzündung gehören Hornhautliegestütze, Hornhautgeschwüre mit Nekrose der betroffenen Bereiche und Entropion (Augenlidklappe für den Augapfel). In schweren Fällen besteht eine große Bedrohung durch die Perforation der Hornhaut des Augapfels und seiner Atrophie.
Diagnose Eitrige Konjunktivitis
Die Diagnose einer eitrigen Bindehautentzündung ist am häufigsten klinisch - basierend auf körperlicher Untersuchung und der Darstellung von Symptomen.
An untersuchung des Auges und untersuchung der Bindehaut wird durchgeführt.
Die Haupttests für eine genaue Diagnose sind ein Augenabstrich und eine bakterielle Untersuchung der Entladung (um die pathogene Flora zu bestimmen).
Instrumentelle Diagnose kann auf biomikroskopie beschränkt sein.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose sollte Keratitis, Skleritis, Episocleritis, Blepharitis, Hornhautgeschwür, Chalazion, Hornhaut Fremdkörper ausschließen. Chlamydiale Bindehautentzündung und angeborene Nasolakrimangang-Obstruktion sollten bei Neugeborenen differenziert werden.
Allergische und eitrige Bindehautentzündung sind am einfachsten zu differenzieren, da eine allergische Konjunktivitis durch stark juckende Augen und wässrige Entladung gekennzeichnet ist.
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Behandlung Eitrige Konjunktivitis
Bei einer Entzündung der Schleimhäute der Augen mit astrischer Entladung haben die Patienten die erste Frage: Wie waschen die eitrige Bindehautentzündung? Die zweite Frage ist: Welche Tropfen sollten verwendet werden?
Bei dieser Krankheit empfehlen Augenärzte die Verwendung von Apothekenkochsalzlösung (sie kann durch Auflösen eines Salz-Salzes in 500 ml gekühltem Wasser aufgelöst werden) sowie die wässrige Lösung von Furacilin für Augenwaschungen und Entfernung von Eiterkrusten. Lesen Sie: furacilin für Augenwäsche: Wie man Tabletten auflöst und verdünnt
Sie können antiseptische Tropfen Ophthamyrin oder ocomistin verwenden.
Zerstören Sie jedoch die mikrobielle Infektion und beschleunigen Sie das Verschwinden von Symptomen, nur Antibiotika gegen eitrige Bindehautentzündung. Gentamicin und Erythromycin (in Form von Salben) werden am häufigsten vorgeschrieben, Tebrofen-Salbe (mit Ofloxacin). Weitere Informationen finden Sie unter:
Augentropfen für eitrige Konjunktivitis enthalten größtenteils auch Antibiotika: Levomycetin, okatsin (lomecin, lofox), Floxal (mit Ofloxacin), Vigamox (mit Moxifloxacin), Ciprofloxacin (Cipromed, C-Flox). Von den Sulfonamiden werden Sulfacil-Natriumtropfen (Albucid) verwendet. Vollständige und detailliertere Informationen (mit Dosierung, Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen) in den Materialien:
Die systemische Therapie erfolgt mit antibakteriellen Arzneimitteln wie azithromycin, Doxycyclin, Ciprofloxacin, Cefazolin, Ceftriaxon usw.
Es sollte berücksichtigt werden, dass bei viralen katarrhal-purulenten Konjunktivitis-Antibiotika Antibiotika nicht helfen, aber die Symptome können mit Kochsalzlösung gelindert werden, die Verwendung von Tropfen Ophthalmoferon und Okoferon (mit Interferon). Wenn die Konjunktiventzündung durch Herpesvirus (HSV) verursacht wird, sollten Virgan Gel (basierend auf Ganciclovir) und Idoxuridin- oder Trifluridin-Augentropfen verwendet werden.
Als zusätzliche therapeutische Methode - in unkomplizierten Fällen - ist eine Kräuterbehandlung möglich, indem die Augen mit Abkochungen von Apothekenkamille, Augenbriten, Kochbananen, Kalendula und Trifoliate-Nachfolge gespült werden. (Verbrauch von trockenen Rohstoffen pro 200 ml Wasser - ein Esslöffel; die Abkochung wird abgekühlt und gefiltert).
In Fällen einer obstruktiven Nasolakrimalkanal-Obstruktion ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um den normalen Abfluss der Tränenflüssigkeit durch Dacryocystorhinostomie wiederherzustellen.
Verhütung
Die primäre Prävention einer Bindehautentzündung ist das Waschen und Beobachten der Hygienegeln. Und bei Neugeborenen kann nur die Behandlung von Chlamydien und Gonorrhoe in ihren zukünftigen Müttern eitrige Konjunktivitis verhindern.
Prognose
Da diese Krankheit relativ leicht zu behandeln ist, ist die Prognose für die Mehrheit der Patienten mit eitriger Konjunktivitis günstig. Angesichts der tatsächlichen Bedrohung durch Komplikationen der Gonokokken- und Diphtherie-Entzündung der Bindehaut können jedoch die negativen Folgen für die Augen und das Sehen sehr schwerwiegend sein.