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Virale Konjunktivitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Virale Konjunktivitis ist eine hoch ansteckende akute Infektion der Bindehaut, die in der Regel durch Adenovirus verursacht wird.
Zu den Symptomen gehören Reizung, Tränenfluss, Photophobie und Schleim- oder Eiterabsonderung. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Infektion ist autark, aber schwere Fälle erfordern manchmal die Ernennung von Glukokortikoiden.
Ursachen der viralen Konjunktivitis
Konjunktivitis kann eine Erkältung und andere systemische Virusinfektionen (einschließlich Masern, sowie Windpocken, Röteln und Mumps) begleiten. Isolierte virale Konjunktivitis ist normalerweise das Ergebnis einer Infektion mit Adenovirus oder Enterovirus.
Epidemische Keratokonjunktivitis Regel ist das Ergebnis von Adenovirus Ad-Serotyp 5, 8, 11, 13, 19 und 37. Pharyngoconjunctival Fieber tritt in der Regel unter dem Einfluß von Ad Serotypen 3,4 und 7 zu Ausbrüchen der akuten hämorrhagischen Konjunktivitis assoziiert mit einer Infektion mit Enterovirus-Typ 70, kommen in Afrika und Asien vor.
Bei häufigen Virusinfektionen (Masern, Mumps, Röteln, Grippe) kommt es häufig zu einer viralen Konjunktivitis.
Symptome einer viralen Konjunktivitis
Nach einer Inkubationszeit von 5-12 Tagen, Bindehauthyperämie, breitet sich die seröse Trennung eines Auges schnell auf die zweite aus. Follikel erscheinen auf der Bindehaut der Augenlider. Oft vergrößerte und schmerzhafte vorlimpte Lymphknoten. Viele Patienten in der Anamnese hatten Kontakte zu Patienten mit Konjunktivitis.
Bei schwerer adenoviraler Konjunktivitis haben Patienten eine starke Photophobie und ein Fremdkörpergefühl. Pseudomembranen aus Fibrin, Entzündungszellen auf Knorpelkonjunktiva und / oder fokale Hornhautentzündungen können das Sehvermögen mindern. Selbst nach Heilung der Bindehautentzündung können auf der Spaltlampe zwei Jahre lang residuale subepitheliale Hornhauttrübungen (multipel, münzähnlich, 0,5-1,0 mm Durchmesser) beobachtet werden. Die Undurchsichtigkeit der Hornhaut führt manchmal zu einer Abnahme des Sehvermögens und zu schwerer Photophobie.
Koronare Konjunktivitis
Bei Masern sind Kinder im Vorschulalter eher krank. Die Inkubationszeit beträgt 9-11 Tage. Die Temperatur steigt auf niedrige Werte an. Es gibt einen Ausschlag auf der Haut des Körpers, Flecken auf den Schleimwangen, auf der Bindehaut der Augenlider. Symptome der Reizung der Bindehaut, oberflächliche Keratitis kann ausgedrückt werden. Da der Widerstand des Körpers mit Masern abnimmt, können andere Infektionen (Tuberkulose, allergische herpetische Konjunktivitis) mitmachen. Vor dem Hintergrund von Masern und anderen Infektionen schreitet Myopie fort, Strabismus, Blepharitis, Uveitis, Optikusneuritis, Blindheit kann sich vereinigen. Masern gibt Ergebnisse in einem groben Hornhals, manchmal mit Staphylom.
Behandlung symptomatisch: der Kampf gegen die Sekundärinfektion, das Antikonvulsivum - Globulin - 1,5-3,0 intramuskulär, 2-3 Injektionen im Abstand von 2-3 Tagen wird eingeführt.
Parotis Konjunktivitis
Parotitis - erhöht sich auf dem Hintergrund der erhöhten Temperatur der Speicheldrüse, entwickeln:
- Dakryoadenitis (akute Augenhöhlenschmerzen, Ödeme usw.);
- Orchitis, Pankreatitis, Meningitis;
- mögliche Optikusneuritis;
- Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis.
Es gibt keine spezifische (paroxysmale) Konjunktivitis. In der Regel durch eine Sekundärinfektion verursacht.
Prophylaxe ist Isolation des Patienten, Behandlung ist symptomatisch.
Influenza Konjunktivitis
Influenza Konjunktivitis ist die am häufigsten polymorphe, wenig abgelöst, Hyperämie der Bindehaut. Kann einer bakteriellen Pilzinfektion beitreten. Gripposis Konjunktivitis kann durch Keratitis, Uveitis, Neuroretinitis kompliziert sein.
Behandlung von Influenza Konjunktivitis. Theobrofen - Salbe 0,5% -pya, Interferon, mydriatic.
Konjunktivitis durch Molluscum contagiosum verursacht
Molluske - ein Filtervirus, das charakteristische Läsionen auf der Haut und seltener auf den Schleimhäuten verursacht. Es verbreitet sich durch direkten Kontakt und tritt hauptsächlich in der Kindheit auf. Molluscum wird auch häufig bei Patienten mit AIDS gefunden. Bei okulären Manifestationen des Mollusken können andere Teile des Körpers des Patienten betroffen sein.
Symptome einer Konjunktivitis, die durch Molluscum contagiosum verursacht wird
- Am Rande des Jahrhunderts bildet sich ein kleiner, blasser, oft mit einem wachsartigen Glanz, ein Knoten, der eine Nabelschnur hat.
- Eine Niederlage kann übersehen werden, wenn sie atypisch ist oder sich in einiger Entfernung vom Augenlid befindet.
- Abnehmbar ist in der Regel mild und schleimig.
- Die Follikelreaktion der Bindehaut ist auf der Seite der Augenlidläsion.
- Selten bei Patienten mit Immunschwäche können Knoten von Mollusken auf der bulbären Bindehaut erscheinen.
- Bei längerem Verlauf kann sich eine epitheliale Keratitis entwickeln, die bei fehlender Behandlung zur Pannusbildung führt.
Die Behandlung von Konjunktivitis, die durch Molluscum contagiosum verursacht wird, besteht in der Zerstörung des betroffenen Lidbereichs durch Ausdruck, Exzision, Kryotherapie oder Kauterisation.
Diagnose der viralen Konjunktivitis
Die Diagnose einer viralen Konjunktivitis wird üblicherweise klinisch gestellt; Für die Aussaat werden spezielle Gewebekulturen benötigt. Sekundär bakterielle Infektion ist selten. Entsprechen die Symptome jedoch einer bakteriellen Konjunktivitis (z. B. Eitriger Ausfluss), sollten Ausstriche aus dem Auge mikroskopisch untersucht und Kulturen auf die Bakterienflora gepflanzt werden.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der viralen Konjunktivitis
Virale Konjunktivitis ist sehr ansteckend, daher sollten Vorkehrungen getroffen werden, um die Übertragung zu verhindern (wie oben angegeben). Kinder sollten in der Regel bis zur Genesung keine Schule besuchen.
Virale Konjunktivitis kann spontan geheilt werden, dauert in unkomplizierten Fällen bis zu einer Woche und in schweren Fällen bis zu drei Wochen. Sie benötigen nur kalte Kompressen zur Linderung der Symptome. Jedoch können Patienten mit schwerer Photophobie oder Personen mit verminderter Sehkraft von Glucocorticoiden profitieren (z. B. 1% Prednisolonacetat alle 6-8 Stunden). Erstens sollte Keratitis, die durch das Herpes-simplex-Virus verursacht wird, eliminiert werden, da Glukokortikoide seine Verschlimmerung hervorrufen können.
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