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Chlamydien-Konjunktivitis bei einem Kind

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Chlamydien sind ein eigenständiger Mikroorganismus, der die Eigenschaften von Viren und Bakterien aufweist. Sie vermehren sich in Epithelzellen und bilden im Zytoplasma Cluster - Halberstadter-Provacek-Körper.

ICD-10-Code

  • A74.0+ Chlamydien-Konjunktivitis (H13.1).
  • P39.1 Konjunktivitis und Dakryozystitis beim Neugeborenen.

Chlamydien-Konjunktivitis bei Erwachsenen und Jugendlichen (Paratrachom)

Der Erreger ist Chlamydia trachomatis, die Inkubationszeit beträgt 10–14 Tage.

Derzeit tritt sie zunehmend bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren auf und ist mit dem frühen Beginn sexueller Aktivität verbunden. Bei Mädchen ist sie 2-3-mal häufiger als bei Jungen. Eine Bindehautentzündung ist mit einer urogenitalen Chlamydieninfektion verbunden, die asymptomatisch verlaufen kann und auftritt, wenn infizierter Ausfluss aus von Chlamydien betroffenen Augen, dem Urogenitaltrakt oder Hygieneartikeln, in denen Chlamydien 24 Stunden lang lebensfähig bleiben, auf die Augenschleimhaut gelangt.

Am häufigsten ist ein Auge betroffen, ein bilateraler Prozess tritt bei etwa einem Drittel der Patienten auf. Die Krankheit beginnt akut mit deutlicher Schwellung der Augenlider, Ptosis des oberen Augenlids und Verengung der Lidspalte. Charakteristisch sind Hyperämie, Schwellung und Infiltration der Bindehaut der Augenlider und Übergangsfalten, Bildung großer, loser Follikel, die in regelmäßigen Reihen im unteren Fornix liegen. Mäßig schleimig-eitriger Ausfluss wird mit Fortschreiten der Krankheit reichlich und eitrig. Schwellung, Infiltration und Vaskularisierung des oberen Limbus treten oft auf. Oberflächliche, feinpunktige Hornhautinfiltrate können auftreten, die nicht mit Fluoreszein angefärbt sind. Vom 3. bis zum 5. Tag der Krankheit entwickelt sich auf der betroffenen Seite eine schmerzlose Vergrößerung der präaurikulären Lymphknoten, in einigen Fällen begleitet von Geräuschen und Schmerzen im Ohr, Hörverlust. Zu den häufigsten Manifestationen zählen urogenitale Chlamydieninfektionen (Zervizitis, Gebärmutterhalserosion, Urethritis, Prostatitis).

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Chlamydien-Konjunktivitis bei Neugeborenen

Die Krankheit ist mit einer urogenitalen Chlamydieninfektion der Mutter verbunden. Die Inzidenz der Chlamydien-Konjunktivitis erreicht 40 % aller Konjunktivitis bei Neugeborenen. Die Krankheit tritt akut am 5.-10. Tag nach der Geburt auf, hauptsächlich an einem Auge. In der Bindehauthöhle tritt reichlich flüssiger Eiter mit einer Beimischung von Blut auf. Es kommt zu Ödemen der Augenlider, Hyperämie und Ödemen der Bindehaut sowie vergrößerten Papillen. Die Krankheit verläuft als akute papilläre oder subakute infiltrative Konjunktivitis. Follikel treten auf, wenn die Konjunktivitis bis zur 4. Lebenswoche des Kindes anhält. Entzündungserscheinungen klingen nach 1-2 Wochen ab. Extraokulare Manifestationen der Infektion sind möglich: Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Pharyngitis, Vulvovaginitis, Proktitis.

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Epidemische Chlamydien-Konjunktivitis

Die Erkrankung tritt in Schüben unter Besuchern von Bädern, Schwimmbädern und Kindern im Alter von 3–5 Jahren in organisierten Gruppen auf. Die epidemische Chlamydien-Konjunktivitis kann akut, subakut oder chronisch beginnen. Am häufigsten ist ein Auge betroffen. Die Untersuchung zeigt Hyperämie, Ödeme, Bindehautinfiltration, Papillenhypertrophie und Follikel im unteren Fornix. Die Hornhaut ist selten am pathologischen Prozess beteiligt. Es wird eine schmerzlose präaurikuläre Lymphadenopathie beobachtet. Alle Bindehautmanifestationen verschwinden (oft ohne Behandlung) nach 3–4 Wochen.

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Behandlung der Chlamydien-Konjunktivitis

Bei starkem eitrigem Ausfluss - Spülen der Bindehauthöhle mit 2% Borsäure oder Nitrofural (Furacilin). Bei Instillationen - Picloxidin, Natriumcolistimethat + Rolitetracyclin + Chloramphenicol (Colbiocin) 6-mal täglich oder Augensalben (Tetracyclin, Erythromycin oder Ofloxacin) 4-5-mal täglich.

Bei Schwellungen und starker Reizung der Bindehaut zusätzlich 2-mal täglich antiallergische Tropfen (Antazolin + Tetryzolin, Diphenhydramin + Naphazolin, Olopatadin) einträufeln.

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