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Diphtherie-Bindehautentzündung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Eine diphtherische Konjunktivitis tritt meist in Kombination mit einer Diphtherie der Nase, des Rachens und des Kehlkopfes auf, kann aber auch isoliert auftreten. Trotz des typischen Diphtheriebildes finden sich keine Veränderungen im Rachenraum – der diphtherische Belag ist ausschließlich auf der Bindehaut lokalisiert.

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Ursachen der diphtherischen Konjunktivitis

Ursache der diphtherischen Konjunktivitis ist der Loeffler-Diphtheriebazillus. Daher ist beim geringsten Verdacht auf Diphtherie eine bakteriologische Untersuchung (Kultur) erforderlich.

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Symptome einer diphtherischen Konjunktivitis

Die diphtherische Konjunktivitis beginnt akut. Die Augenlider schwellen stark an, verdichten sich, ihre Haut wird hyperämisch. Typische grau-schmutzige, trockene Beläge und Blutungen bilden sich auf der Bindehaut der Augenlider (meist der oberen) und im Interkostalraum. Die Beläge sind schwer zu entfernen, darunter befindet sich eine blutende, geschwürige Oberfläche. Die Konjunktivitis geht mit starkem eitrigen Ausfluss einher. Die Heilung erfolgt unter Narbenbildung an der Stelle der Geschwüre. In den ersten Tagen kann die diphtherische Konjunktivitis durch eine Hornhauterkrankung kompliziert werden. Bei einem Geschwür auf der Hornhaut kann sich eine Narbe (Leukom) größeren oder kleineren Ausmaßes bilden; in manchen Fällen kommt es zu einer dichten, eitrigen Einschmelzung der Hornhaut.

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Behandlung und Prognose der diphtherischen Konjunktivitis

Die Behandlung von Patienten mit diphtherischer Konjunktivitis erfolgt in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten. Der entscheidende Faktor bei der Behandlung ist die Einführung von Antidiphtherie-Serum (20.000-40.000 U) nach Bezredka, auch in Zweifelsfällen. Es ist notwendig, Penicillin-Antibiotika zu verschreiben, gegen die der Diphtheriebazillus empfindlich ist. Bei kombinierten Formen der Diphtherie ist auch eine Glukokortikoidtherapie enthalten (Prednisolon in einer Dosis von 2-5 mg / kg Körpergewicht pro Tag). Lokal werden häufige Augenspülungen mit Desinfektionslösungen (Kaliumpermanganat, Furacilin, Borsäure), Instillationen einer 30%igen Natriumsulfacyllösung 5-6 mal täglich, Antibiotika (Penicillin, 0,5%ige Ampicillinlösung) und Mydriatika verschrieben - abhängig vom Zustand der Hornhaut.

Die Prognose bei Diphtherie ist sowohl für das Auge als auch für das Leben des Patienten sehr ernst.

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