Ein Ausschlag ohne Juckreiz bei einem Baby
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
In den meisten Fällen verursachen Ausschläge auf der Haut von Kindern ein Juckreizgefühl, es ist jedoch auch möglich, dass ein Kind einen Ausschlag ohne Juckreiz hat. Wann tritt es auf, d. H. Welche Krankheiten gehen mit Ausschlägen einher, die nicht jucken?
Ursachen Eines juckenden Babyausschlags
Hautausschlag (Exanthem) und Pruritus (Pruritus) sind klinische Symptome vieler infektiöser und dermatologischer Erkrankungen sowie einiger systemischer Pathologien, einschließlich solcher autoimmuner Natur.
Auch die Ursachen für Hautausschläge bei einem Kind, bei denen der Juckreiz ausbleibt, sind zahlreich und vielfältig.
Bei Säuglingen kann es sich nicht nur um überhitzungsbedingtes kristallines Schwitzen mit transparenten Bläschen (kleine Bläschen, die seröses Exsudat enthalten) handeln, sondern auch um das Auftreten von makulo-papulösem (fleckig-knotigem) oder makulo-vesikulärem (fleckig-behaartem) Rot Hautausschläge - Manifestationen eines toxischen Erythema neonatalis, das als idiopathisch gilt. [1]Weitere Informationen finden Sie unter. - Erythem der Haut von Neugeborenen
Ein fleckiger, knotiger Ausschlag an Hals und Rumpf nach mehreren Tagen hohen Fiebers bei einem Kind ist ein Symptom der infantilen Roseola (plötzliches Exanthem oder sechste Krankheit), die die Folge einer Infektion mit den menschlichen Herpesviren HHV-6 oder HHV-7 ist.
Andere Virusinfektionen, die einen Ausschlag ohne Juckreiz verursachen können, sind:
- Rötelnvirus – Rötelnvirus bei Kindern , das sich durch kleine rote Ausschläge auf der Gesichtshaut äußert, die sich schnell auf den Körper ausbreiten und nach drei bis vier Tagen allmählich verschwinden. In den meisten Fällen besteht kein Juckreiz;[2]
- Das Morbilli-Virus ist ein Virus, das Masern verursacht, bei denen ein fleckiger, knötchenförmiger roter Ausschlag auf der Haut im Gesicht, am Hals (hinter den Ohrenklappen) und in den Falten der Gliedmaßen auftritt, ohne dass es bei einem Kind zu Juckreiz kommt. Es kommt zu einer allmählichen Verschmelzung der einzelnen Elemente. [3]Die ersten Anzeichen und weiteren Symptome dieser weit verbreiteten Infektionskrankheit werden in der Veröffentlichung „ Masern bei Kindern“ ausführlich beschrieben.
- Das Epstein-Barr-Virus (Herpesvirus HHV-4) führt zur Entwicklung einer infektiösen Mononukleose – mit rotem Ausschlag, Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen und Symptomen einer akuten Mandelentzündung;[4]
- Enterovirus A71 aus der Familie der Picornaviridae und Coxsackievirus A16 (zur Gattung Enterovirus gehörend) verursachen bei Säuglingen und Kleinkindern infektiöse Erytheme – enterovirale vesikuläre Stomatitis mit Exanthem oder Hand-Fuß-Mund-Syndrom . [5],[6]
Ein mittelgroßer oder kleinerer Ausschlag ohne Juckreiz bei einem Kind – in Form von Flecken oder Knötchen – kann bei Läsionen durch Coxsackie- und ECHO-Infektionen bei Kindern sowie bei den meisten Formen infektiöser Erytheme , wie z. B. Infektiösen Erythemen, auftreten Gianotti-Crosti.[7]
Coxsackie-Virus, HHV-6, HHV-5 (Zytomegalievirus) und Parvovirus B19 werden mit der Entwicklung einer papulösen Akrodermatitis bei Kindern in Verbindung gebracht. Auf den Streckflächen der Arme und Beine, Unterarme und Oberschenkel treten symmetrisch angeordnete rote Ausschläge (bestehend aus Papeln und Bläschen) auf, die zwar verschmelzen, aber nicht jucken, und über mehrere Wochen bestehen bleiben.
Eine Infektion mit dem Pockenvirus Molluscus contagiosum kann durch Kontakt (direkt oder indirekt) erfolgen. Dies führt zur Entwicklung einer Art chronischer Virusdermatose wie Molluscus contagiosum , die bei einem Kind durch einen Ausschlag ohne Fieber und Juckreiz im Gesicht und am ganzen Körper gekennzeichnet ist. Sehr häufig findet sich bei Kindern ein lokalisiertes Molluscum contagiosum am Augenlid . Bei den Ausschlägen handelt es sich um weiße, rosafarbene oder fleischfarbene, erhabene, dichte Papeln (2–5 mm Durchmesser).[8]
Weniger häufige Ursachen für Hautausschläge ohne Juckreiz bei Kindern sind:
- Systemische Vaskulitis (Entzündung der Hautgefäße) – Morbus Behçet bei Kindern mit Ausschlägen in Form von hyperämischen Knötchen;[9]
- Purpura oder Schoenlein-Genoch-Krankheit , die mit einer hämorrhagischen kutanen Vaskulitis in Zusammenhang steht, betrifft die Kapillaren der Haut; ein symmetrisch angeordneter hämorrhagischer Ausschlag erfasst die Extremitäten (Streckflächen), den Rücken, das Gesäß und den Bauch;[10]
- Juvenile Polyarteriitis nodosa und Dermatopolymyositis;[11]
- Idiopathisches ringförmiges Granulom .[12]
Risikofaktoren
Fachleute berücksichtigen nur Risikofaktoren für die Entstehung von Krankheiten, deren Symptom ein Hautausschlag ist, der nicht mit Juckreiz einhergeht. Und solche Faktoren werden erkannt: Frühgeburt des Kindes, unzureichende Hygiene und schlechte Hygiene- und Lebensbedingungen, geschwächtes Immunsystem und Neigung zu allergischen Reaktionen, genetische Veranlagung, häufige Infektionen, Vorhandensein von Infektionsherden im Körper und chronische Entzündungsprozesse.
Pathogenese
Wenn die Haut, die Schleimhaut des Oropharynx, die oberen Atemwege oder der Darm von Viren befallen werden, breiten sich die Viren über die Lymphe und den Blutkreislauf aus und beginnen dann, virale RNA zu teilen und anzusammeln – eine Vermehrung unter Freisetzung von Toxinen.
Viren, die zu Hautausschlägen führen, sind epitheliotrope Infektionen. Und die Pathogenese des Ausschlags beruht auf der Tatsache, dass unter dem Einfluss dieser Antigene die zelluläre Immunität ausgelöst wird – um sie mit Hilfe rekrutierter Immunzellen (T-Lymphozyten, Zytokine, Makrophagen usw.) zu neutralisieren. Dies führt zur Zerstörung beschädigter Epithelzellen, zur Erweiterung der Kapillaren und zur Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion.
Weitere Informationen in den Artikeln:
Komplikationen und Konsequenzen
Bei kristallinem Schwitzen oder toxischem Erythem bei Neugeborenen kann eine Komplikation die Anheftung einer sekundären bakteriellen Infektion (Staphylokokken oder Streptokokken) mit der Bildung von mit Eiter gefüllten Blasen und anschließender Erosion von Hautbereichen sein.
Ein durch das Molluscum-contagiosum-Virus hervorgerufener Ausschlag kann jucken und schmerzen, und die Haut an der Ausschlagsstelle kann rot oder geschwollen werden.
Bei Kindern mit Morbus Behçet können sich die Folgen von Hautausschlägen in Hautgeschwüren und bei deren Abheilung in der Bildung tiefer Narben äußern.
Diagnose Eines juckenden Babyausschlags
Neben der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Hautuntersuchung umfasst die Diagnose auch Blutuntersuchungen: allgemein klinisch, biochemisch, immunologisch – auf spezifische Antikörper (IgM und IgG) gegen Viren.
Außerdem müssen unbedingt alle Symptome berücksichtigt werden, die bei Hautausschlägen auftreten.
Die instrumentelle Diagnostik erfolgt durch Dermatoskopie .
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose hilft dem Kinderarzt oder Dermatologen, die Ätiologie von Hautausschlägen zu bestimmen und die richtige Behandlungstaktik auszuwählen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Eines juckenden Babyausschlags
Übrigens verschwindet bei Kindern ein Ausschlag ohne Juckreiz häufig von selbst, und die Behandlung als solche besteht in der Ernennung von Antipyretika gegen hohes Fieber, insbesondere aus der Gruppe der NSAIDs (Ibuprofen usw.).
Solche Taktiken werden von Kinderärzten bei Erythem bei Neugeborenen, Röteln und infektiösem Mononukleose angewendet; bei infektiösem Erythem viraler Ätiologie; beim Hand-Fuß-Mund-Syndrom (normalerweise wird die Einnahme der Vitamine B1 und B2 verordnet); Bei Masern kann Vitamin A verschrieben werden.
Bei Schweißausschlägen können Ausschläge mit einer Creme mit Provitamin B5-Dexpanthenol (Bepanten, Pantestin, D-Panthenol) abgewaschen werden. Ein positives Ergebnis ergibt sich auch durch die Behandlung mit Kräutern: Das Kind wird in Wasser gebadet und mit einer Abkochung aus Kamillenapotheke versetzt. Nacheinander wird es dreigeteilt, ein Drogenabhängiger. Und bei der Entwicklung einer enteroviralen vesikulären Stomatitis mit Exanthem wird empfohlen, als Mundwasser Abkochungen aus Salbei- oder Ringelblumenblüten zu verwenden.
Bei Molluscum contagiosum bei Kindern wird eine topische Therapie angewendet: 5 % alkoholische Jodlösung, 5 % Kaliumhydroxidlösung, Salicylsalbe, 0,05 % Tretinoin-Gel mit Trans-Retinsäure (das nicht auf Hautausschläge in Augen, Mund und Nase aufgetragen werden sollte). ).
Die wichtigsten Medikamente gegen Morbus Behcet sind systemische Kortikosteroide und das Zytostatikum Cyclophosphamid .
Lesen Sie auch:
Verhütung
Vorbeugung gegen Röteln ist Impfung; Vor anderen oben genannten Virusinfektionen schützt nur die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und Quarantäne: Gesunde Kinder sollten nicht mit einem kranken Kind in Kontakt kommen, Erwachsene und Kinder sollten ihre Hände häufiger mit Wasser und Seife waschen usw.
Prognose
Ein Ausschlag ohne Juckreiz vergeht bei einem Kind, aber die Gesamtprognose des Verlaufs der Grunderkrankung hängt von ihrer Ätiologie und der Schwere anderer Symptome ab.
Использованная литература