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Ein Ausschlag ohne Juckreiz bei einem Baby
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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In den meisten Fällen verursachen Hautausschläge auf der Haut von Kindern ein Juckreiz, aber es ist auch möglich, einen Hautausschlag ohne Juckreiz bei einem Kind zu haben. Wann passiert es, das heißt, welche Krankheiten werden von Hautausschlägen begleitet, die nicht jucken?
Ursachen Eines juckenden Babyausschlags
Hautausschlag (Exanthemen) und Pruritus (Pruritis) sind klinische Symptome vieler infektiöser und dermatologischer Krankheiten sowie einige systemische Pathologien, einschließlich derjenigen mit Autoimmun.
Die Ursachen von Hautausschlägen bei einem Kind, in dem Juckreiz fehlt, sind ebenfalls zahlreich und vielfältig.
In infants, it can be not only overheating-related crystalline sweating in a child with transparent vesicles (small vesicles containing serous exudate), but also the appearance of maculo-papular (spotty-nodular) or maculo-vesicular (spotty-pubescent) red rashes on the skin - manifestations of toxic erythema neonatalis, which is considered idiopathisch. [1] Weitere Informationen finden Sie unter. - erythem der Haut von Neugeborenen
Ein fleckiger Knotenausschlag am Hals und am Rumpf nach mehreren Tagen mit hohem Fieber bei einem Kind ist ein Symptom für kindliche Roseola (plötzliches Exanthemen oder sechste Krankheit), was das Ergebnis einer Infektion durch die HHV-6 oder HHV-7 des Menschen ist.
Andere virale Infektionen, die einen Ausschlag ohne Pruritis verursachen können, sind:
- Röteln-Virus-Virus röteln bei Kindern, die sich durch kleine rote Hautausschläge auf der Haut des Gesichts manifestiert, sich schnell zum Körper bewegt und nach drei bis vier Tagen allmählich verschwindet. In den meisten Fällen gibt es keinen Juckreiz; [2]
- Das Morbilli-Virus ist ein Virus, das Masern verursacht, bei dem ein fleckiger knotiger roter Ausschlag auf der Haut des Gesichts, Hals (hinter den Ohrklappen), in den Falten der Gliedmaßen ohne Juckreiz in einem Kind auftritt. Es gibt eine allmähliche Verschmelzung seiner individuellen Elemente. [3] Die ersten Anzeichen und anderen Symptome dieser weit verbreiteten Infektionskrankheit sind in der Veröffentlichung detailliert - masern bei Kindern.
- Das Epstein-Barr-Virus (Herpes-Virus HHV-4) führt zur Entwicklung von infektiöse Mononukleose -mit einem roten Ausschlag, einem Fieber, Muskeln und Gelenkschmerzen sowie den Symptomen einer akuten Mandelentzündung; [4]
- Enterovirus A71 der Familie Picornaviridae und Coxsackie Virus A16 (Zugehörigkeit zur Enterovirus-Gattung) verursachen infizierende Erytheme bei Säuglingen und jungen Kindern-Enteroviral Vesikularstomatitis mit Exanthemen oder hand-Foot-Mouth-Syndrom. [5], [6]
Ein mittelgroßer oder kleinerer Ausschlag ohne Juckreiz in einem Kind-in Form von Flecken oder Knötchen-kann in Läsionen aus Viren coxsackie und Echo-Infektionen bei Kindern genauso gut wie in den meisten Formen infektiöser Erythema [7]
Das Coxsackie-Virus, HHV-6, HHV-5 (Cytomegalovirus) und Parvovirus B19 sind mit der Entwicklung einer papulären Akrodermatitis bei Kindern verbunden. Symmetrisch angeordnete rote Hautausschläge (bestehend aus Papeln und Vesikeln), die sich verschmelzen, aber nicht jucken, erscheinen, erscheinen und bestehen für mehrere Wochen auf den Verlängerungsflächen der Arme und Beine, Unterarme und Oberschenkel.
Molluscus contagiosum poxvirus-Infektion kann durch Kontakt auftreten (direkt oder indirekt). Dies führt zur Entwicklung einer Art chronischer viraler Dermatose wie molluscus contagiosum, das durch einen Ausschlag in einem Kind ohne Fieber und Juckreiz im Gesicht und über den ganzen Körper gekennzeichnet ist. Sehr oft bei Kindern lokalisiert molluscum contagiosum auf dem Augenlid. Die Hautausschläge sind weiße, rosa oder fleischfarbene, erhöhte dichte Papeln (2-5 mm Durchmesser). [8]
Zu den weniger häufigen Ursachen von Hautausschlägen ohne Juckreiz bei Kindern gehören:
- Systemische Vaskulitis (Entzündung von Hautgefäßen) - behçet-Krankheit bei Kindern mit Hautausschlägen in Form von hyperemischen Knoten; [9]
- Purpura oder schoenlein-Genoch-Erkrankung, die mit hämorrhagischer kutaner Vaskulitis zusammenhängt, beeinflusst die Kapillaren der Haut; Ein symmetrisch angeordnetes hämorrhagischer Ausschlag verschlingt die Extremitäten (Extensor-Oberflächen), Rücken, Gesäß und Bauch; [10]
- Juvenile polyarteritis nodosa und Dermatopolymyositis; [11]
- Idiopathisch ringförmiger Granuloma. [12]
Risikofaktoren
Spezialisten betrachten nur Risikofaktoren für die Entwicklung von Krankheiten, deren Symptom ein Hautausschlag ist und nicht von Juckreiz begleitet wird. Und solche Faktoren werden anerkannt: Frühgeborene des Kindes, unzureichende Hygiene und schlechte Sanitär- und Lebensbedingungen, geschwächtes Immunsystem und eine Tendenz zu allergischen Reaktionen, genetischer Veranlagung, häufigen Infektionen, dem Vorhandensein infektiöser Herde im Körper und chronischen Entzündungsprozessen.
Pathogenese
Wenn die Haut, die Schleimhaut des Oropharynx, der oberen Atemwege oder des Darms von Viren eindringen, verbreiten sich Viren durch die Lymphe und den Blutkreislauf und beginnen, virale RNA-Multiplikation mit der Freisetzung von Toxinen zu teilen und zu akkumulieren.
Viren, die zu Hautausschlägen führen, sind epitheliotrope Infektionen. Und die Pathogenese des Ausschlags ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass unter dem Einfluss dieser Antigene die zelluläre Immunität ausgelöst wird - sie mit Hilfe von rekrutierten Immunzellen zu neutralisieren (T-Lymphozyten, Zytokine, Makrophagen usw.). Dies führt zur Zerstörung beschädigter Epithelzellen, einer Kapillarverdünnung und der Entwicklung einer lokalen entzündlichen Reaktion.
Weitere Informationen in den Artikeln:
Komplikationen und Konsequenzen
Bei kristallinem Schwitzen oder toxischem Erythem von Neugeborenen kann eine Komplikation die Anhaftung einer sekundären bakteriellen Infektion (Staphylo oder Streptokokken) mit der Bildung von mit Pus gefüllten Blasen und dann - Erosion von Hautbereichen sein.
Ein Ausschlag, der durch das Molluscum-Congagiosum-Virus provoziert wird, kann juckend und schmerzhaft werden, und die Haut an der Stelle des Ausschlags kann rot oder geschwollen werden.
Bei Kindern mit Behçet-Krankheit können die Folgen von Hautausschlägen durch Hautgeschwüre und wenn sie heilen, die Bildung von tiefen Narben manifestieren.
Diagnose Eines juckenden Babyausschlags
Neben Anamnesis, körperlicher Untersuchung und hautuntersuchung umfasst die Diagnose Blutuntersuchungen: allgemeine klinische, biochemische, immunologische-für spezifische Antikörper (IGM und IgG) gegen Viren.
Außerdem müssen absolut alle Symptome, die mit Hautausschlägen auftreten, berücksichtigt werden.
Die instrumentelle Diagnose besteht aus dermatoskopie.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose hilft dem Kinderarzt oder Dermatologen, die Ätiologie von Hautausschlägen zu bestimmen, um die richtige Behandlungstaktik zu wählen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Eines juckenden Babyausschlags
Übrigens besteht bei Kindern ein Ausschlag, ohne zu jucken, oft alleine, und als solche besteht die Behandlung in der Ernennung von Antipyretika für hohes Fieber, insbesondere aus der Gruppe der NSAIDs (Ibuprofen usw.).
Solche Taktiken folgen Kinderärzte im Erythem von Neugeborenen, Röteln, infektiöse Mononukleose; im infektiösen Erythem der viralen Ätiologie; im Hand-Fuß-Mund-Syndrom (normalerweise die Rezeption von Vitaminen B1 und B2 verschreiben); Bei Masern kann Vitamin A. verschrieben werden
Bei Schwitzen von Hautausschlägen können mit einer Creme mit Provitamin B5-Dexpanthenol (Bepanten, Pantestin, D-Panthenol) abgespült werden. Positives Ergebnis gibt und behandelt mit Kräutern: Das Kind wird in Wasser gebadet, um die Kamille-Apotheke und eine nachfolge drei aufgelegte Drogenliebhaber zu nutzen. Und bei der Entwicklung einer enteroviralen vesikulären Stomatitis mit Exanthemen für Mundwasser wird empfohlen, um Abkochungen von Salbei- oder Kalendula-Blüten zu verwenden.
In Molluscum-Contagiosum bei Kindern wird eine topische Therapie angewendet: 5% alkoholische Jodlösung, 5% Kaliumhydroxidlösung, Salicylsalbe, 0,05% Tretinoin-Gel mit transretinosäure (die nicht auf Rutschen in den Augen, Mund und Nase angewendet werden sollte).
Die Hauptmedikamente für die Behcet-Krankheit sind systemische Kortikosteroide und das zytostatische Arzneimittel cyclophosphamid.
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Verhütung
Prävention von Röteln ist die Impfung; Gegen andere oben erwähnte virale Infektionen schützen nur die Einhaltung der Regeln für persönliche Hygiene und Quarantäne: Gesunde Kinder sollten nicht mit einem kranken Kind in Kontakt kommen, Erwachsene und Kinder sollten ihre Hände mit Seife und Wasser öfter usw. waschen usw.
Prognose
Hautausschlag ohne Juckreiz in einem Kind ist vorbei, aber die allgemeine Prognose des Ergebnisses der zugrunde liegenden Krankheit hängt von ihrer Ätiologie und der Schwere anderer Symptome ab.
Использованная литература