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Ausschlag ohne Juckreiz bei einem Kind

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Hautausschläge bei Kindern verursachen meist Juckreiz, es kann aber auch vorkommen, dass ein Kind einen Ausschlag ohne Juckreiz hat. Wann tritt er auf, d. h. welche Krankheiten gehen mit nicht juckenden Ausschlägen einher?

Ursachen Ausschlag ohne Juckreiz bei einem Baby

Hautausschlag (Exanthem) und Juckreiz (Pruritus) sind klinische Symptome zahlreicher Infektions- und Hautkrankheiten sowie einiger systemischer Erkrankungen, darunter auch Autoimmunerkrankungen.

Auch die Gründe für das Auftreten von Hautausschlägen bei einem Kind, bei denen kein Juckreiz auftritt, sind zahlreich und vielfältig.

Im Säuglingsalter kann es sich nicht nur um eine kristalline Miliaria bei einem Kind mit transparenten Bläschen (kleine Bläschen mit serösem Exsudat) handeln, die mit Überhitzung verbunden sind, sondern auch um das Auftreten von makulopapulösen (fleckig-knotigen) oder makulo-vesikulären (fleckig-vesikulären) roten Hautausschlägen - Manifestationen eines toxischen Erythems des Neugeborenen, das als idiopathisch gilt. [ 1 ] Weitere Einzelheiten finden Sie unter - Erythem der Haut von Neugeborenen

Ein makulopapulöser Ausschlag an Hals und Rumpf nach mehreren Tagen hohen Fiebers bei einem Kind kann ein Symptom für Roseola infantum (Exanthem oder Sechste Krankheit) sein, das durch die humanen Herpesviren HHV-6 oder HHV-7 verursacht wird.

Zu den weiteren Virusinfektionen, die einen Ausschlag ohne Juckreiz verursachen können, gehören:

  • Rötelnvirus – Rötelnvirus bei Kindern, das sich als kleine rote Hautausschläge auf der Gesichtshaut äußert, die sich schnell auf den Körper ausbreiten und nach drei bis vier Tagen allmählich verschwinden. In den meisten Fällen fehlt Juckreiz; [ 2 ]
  • Das Morbilli-Virus ist ein Virus, das Masern verursacht. Bei Kindern tritt ein fleckig-knotiger roter Ausschlag ohne Juckreiz auf der Haut im Gesicht, am Hals (hinter den Ohren) und in den Gliedmaßenfalten auf. Es ist eine allmähliche Verschmelzung der einzelnen Elemente zu beobachten. [ 3 ] Die ersten Anzeichen und weitere Symptome dieser häufigen Infektionskrankheit werden in der Publikation „ Masern bei Kindern“ ausführlich beschrieben.
  • Das Epstein-Barr-Virus (Herpesvirus HHV-4) führt zur Entwicklung einer infektiösen Mononukleose – mit rotem Hautausschlag, Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Symptomen einer akuten Mandelentzündung; [ 4 ]
  • Enterovirus A71 aus der Familie der Picornaviridae und Coxsackievirus A16 (zur Gattung Enterovirus gehörend) verursachen bei Säuglingen und Kleinkindern infektiöse Erytheme - Enterovirus-vesikuläre Stomatitis mit Exanthem oder Hand-Fuß-Mund-Krankheit. [5 ], [ 6 ]

Ein mittelgroßer oder kleinerer, nicht juckender Ausschlag bei einem Kind – in Form von Flecken oder Knoten – kann bei Coxsackievirus-Infektionen und ECHO-Infektionen bei Kindern sowie bei den meisten Formen von Erythema infectiosum, wie beispielsweise dem Erythema infectiosum Gianotti-Crosti, beobachtet werden.[ 7 ]

Experten assoziieren die Entwicklung einer papulösen Akrodermatitis bei Kindern mit Coxsackie-Viren, HHV-6, HHV-5 (Cytomegalovirus) und Parvovirus B19. In diesem Fall treten symmetrisch angeordnete rote Hautausschläge (bestehend aus Papeln und Bläschen) an den Streckseiten der Arme und Beine, an den Unterarmen und Oberschenkeln auf und bleiben mehrere Wochen bestehen. Sie können verschmelzen, verursachen aber keinen Juckreiz.

Kontakt (direkt oder indirekt) kann eine Infektion mit dem Poxivirus Molluscus contagiosum verursachen. Infolgedessen entwickelt sich eine Art chronischer Virusdermatose namens Molluscum contagiosum, die durch einen Ausschlag bei einem Kind ohne Fieber und Juckreiz im Gesicht und am ganzen Körper gekennzeichnet ist. Sehr häufig ist Molluscum contagiosum bei Kindern am Augenlid lokalisiert. Der Ausschlag besteht aus weißen, rosa oder fleischfarbenen, erhabenen, dichten Papeln (2-5 mm Durchmesser). [ 8 ]

Zu den weniger häufigen Ursachen für nicht juckende Hautausschläge bei Kindern zählen:

  • systemische Vaskulitis (Entzündung der Hautgefäße) - Morbus Behçet bei Kindern mit Hautausschlägen in Form hyperämischer Knötchen; [ 9 ]
  • Purpura oder Morbus Schönlein-Henoch, eine hämorrhagische Hautvaskulitis, betrifft die Kapillaren der Haut; symmetrisch lokalisierter hämorrhagischer Ausschlag betrifft die Extremitäten (Streckflächen), den Rücken, das Gesäß und den Bauch; [ 10 ]
  • juvenile Polyarteriitis nodosa und Dermatopolymyositis; [ 11 ]
  • idiopathisches Granuloma annulare. [ 12 ]

Risikofaktoren

Fachleute berücksichtigen nur Risikofaktoren für die Entwicklung von Krankheiten, deren Symptom ein Hautausschlag ist, der nicht von Juckreiz begleitet wird. Und solche Faktoren werden erkannt als: Frühgeburt des Kindes, unzureichende Hygiene und schlechte sanitäre und Lebensbedingungen; geschwächtes Immunsystem und Neigung zu allergischen Reaktionen; genetische Veranlagung; häufige Infektionen, das Vorhandensein von Infektionsherden im Körper und chronische Entzündungsprozesse.

Pathogenese

Wenn die Haut, die Schleimhaut des Mund-Rachenraums, die oberen Atemwege oder der Darm von Viren befallen sind, breiten sie sich über die Lymphe und den Blutkreislauf aus, und dann beginnt die Teilung und Ansammlung viraler RNA – die Vermehrung mit der Freisetzung von Toxinen.

Viren, die Hautausschläge verursachen, werden als epitheliotrope Infektionen klassifiziert. Und die Pathogenese des Hautausschlags beruht darauf, dass unter dem Einfluss dieser Antigene die zelluläre Immunität ausgelöst wird, um sie mit Hilfe rekrutierter Immunzellen (T-Lymphozyten, Zytokine, Makrophagen usw.) zu neutralisieren. Dies führt zur Zerstörung geschädigter Epithelzellen, zur Erweiterung der Kapillaren und zur Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion.

Weitere Informationen in den Artikeln:

Komplikationen und Konsequenzen

Bei Miliaria kristallineis oder toxischem Erythem des Neugeborenen kann als Komplikation eine sekundäre bakterielle Infektion (Staphylokokken oder Streptokokken) mit der Bildung von Eiterbläschen und anschließender Erosion von Hautpartien hinzukommen.

Der durch das Molluscum-contagiosum-Virus verursachte Ausschlag kann jucken und schmerzen und die Haut in der betroffenen Region kann rot werden oder anschwellen.

Bei Kindern mit Morbus Behçet können sich die Folgen des Ausschlags in Form von Hautgeschwüren äußern und nach der Heilung zur Bildung tiefer Narben führen.

Diagnose Ausschlag ohne Juckreiz bei einem Baby

Zur Diagnostik gehören neben Anamnese, körperlicher Untersuchung und Hautuntersuchung auch Blutuntersuchungen: allgemein klinisch, biochemisch, immunologisch – auf spezifische Antikörper (IgM und IgG) gegen Viren.

Darüber hinaus müssen unbedingt alle Symptome berücksichtigt werden, die bei Hautausschlägen auftreten.

Zur instrumentellen Diagnostik gehört die Durchführung einer Dermatoskopie.

Differenzialdiagnose

Mithilfe der Differentialdiagnose kann ein Kinderarzt oder Dermatologe die Ätiologie des Ausschlags bestimmen, um die richtige Behandlungstaktik auszuwählen.

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Behandlung Ausschlag ohne Juckreiz bei einem Baby

Übrigens verschwindet ein Ausschlag ohne Juckreiz bei Kindern oft von selbst, und die Behandlung als solche besteht in der Verschreibung von fiebersenkenden Medikamenten bei hohen Temperaturen, insbesondere aus der Gruppe der NSAIDs (Ibuprofen usw.).

Diese Taktik wird von Kinderärzten bei Erythema neonatorum, Röteln, infektiöser Mononukleose, infektiösem Erythem viraler Ätiologie und Hand-Fuß-Mund-Krankheit angewendet (normalerweise werden die Vitamine B1 und B2 verschrieben); bei Masern kann Vitamin A verschrieben werden.

Bei stacheliger Hitze kann der Ausschlag mit einer Creme mit Provitamin B5 - Dexpanthenol (Bepanten, Pantestin, D-Panthenol) abgewaschen werden. Auch die Kräuterbehandlung führt zu einem positiven Ergebnis: Das Kind wird in Wasser mit einem Sud aus Kamille, dreiteiliger Abfolge und Liebstöckel gebadet. Und bei der Entwicklung einer enteroviralen vesikulären Stomatitis mit Exanthem wird empfohlen, Abkochungen von Salbei- oder Ringelblumenblüten zum Spülen des Mundes zu verwenden.

Bei Dellwarzen bei Kindern kommt eine lokale Therapie zum Einsatz: 5%ige Jodalkohollösung, 5%ige Kalilauge, Salicylsalbe, 0,05%iges Tretinoin-Gel mit Trans-Retinsäure (das nicht bei Hautausschlägen im Augen-, Mund- und Nasenbereich angewendet werden darf).

Die wichtigsten Medikamente gegen Morbus Behçet sind systemische Kortikosteroide und das Zytostatikum Cyclophosphamid.

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Verhütung

Zur Vorbeugung von Röteln dient eine Impfung; gegen die anderen oben genannten Virusinfektionen schützen nur persönliche Hygiene- und Quarantäneregeln: Gesunde Kinder sollten nicht mit einem kranken Kind in Kontakt kommen, Erwachsene und Kinder müssen sich häufiger die Hände mit Seife waschen usw.

Prognose

Der Ausschlag ohne Juckreiz verschwindet bei einem Kind, aber die allgemeine Prognose für den Ausgang der Grunderkrankung hängt von ihrer Ätiologie und der Schwere anderer Symptome ab.

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