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Wie behandelt man einen Hautausschlag?
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Die Behandlung eines Hautausschlags hängt von der Ursache seines Auftretens ab.
Die ätiologische Behandlung des Hautausschlags wird unter Berücksichtigung der Grunderkrankung (Neurodermitis, Kontaktdermatitis, Urtikaria, Insektenallergie, Arzneimittelallergie) ausgewählt. Es beinhaltet:
- Beseitigung der verursachenden Allergene;
- systemische Pharmakotherapie;
- lokale Behandlung.
Zur Elimination ursächlicher Allergene werden Schutzkuren und individuelle Eliminationsdiäten eingesetzt.
Bei der systemischen Pharmakotherapie kommen Medikamente aus unterschiedlichen Gruppen zum Einsatz.
Wie behandelt man einen Ausschlag mit Antiallergika?
- H1-Histaminrezeptorblocker werden bei Neurodermitis, allergischer Kontaktdermatitis, Arzneimittel-, Nahrungsmittel- oder Insektenallergien eingesetzt.
- H1-Rezeptorblocker der ersten Generation: Clemastin intramuskulär oder intravenös 2 ml 1-2 mal täglich für 7-10 Tage, Chlorpyramin intramuskulär oder intravenös 1 ml 1-3 mal täglich für 7-10 Tage.
- H1-Rezeptorblocker der zweiten Generation: Desloratadin 5 mg oral einmal täglich, Fexofenadin 180 mg oral einmal täglich oder Cetirizin 10 mg oral einmal täglich bis zum Eintritt der klinischen Wirkung. Dimethinden 20–40 Tropfen oral 3-mal täglich für 7–10 Tage, Loratadin 10 mg oral einmal täglich bis zum Eintritt der klinischen Wirkung, Mebhydrolin 50 mg oral 3-mal täglich für 7–10 Tage, Mequitazin 10 mg oral einmal täglich oder 5 mg zweimal täglich, Ebastin 10–20 mg oral einmal täglich bis zum Eintritt der klinischen Wirkung.
Wie behandelt man Hautausschlag mit Glukokortikoiden?
Systemische Glukokortikoide werden bei akuten, schweren Fällen von Neurodermitis, allergischer Kontaktdermatitis, Arzneimittelallergie, Insektenallergie eingesetzt: Dexamethason intramuskulär oder intravenös 6-8 mg einmal täglich oder Prednisolon intramuskulär 30-60 mg einmal täglich für 3-7 Tage.
Die lokale Behandlung von Hautausschlägen mit Glukokortikoiden wird bei mittelschwerer und schwerer Neurodermitis sowie Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergien verschrieben. Diese Behandlungsart wird nicht bei Urtikaria angewendet. Es werden externe Glukokortikoide unterschiedlicher Wirksamkeit verschrieben: Clobetasol, Betamethason, Budesonid, Fluticason, Halometason, Mometason, Fluocinolonacetonid, Mazipredon, Dexamethason, Prednicarbat, Hydrocortison, Prednisolon. Die Medikamente werden 7-21 Tage lang 1-2 mal täglich angewendet.
Externe Behandlung von Hautausschlägen mit Kombinationspräparaten: Glukokortikoide in Kombination mit Antibiotika, Antiseptika und Antimykotika werden bei komplizierten Formen der Neurodermitis, allergischer Kontaktdermatitis sowie Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien eingesetzt. Zur Behandlung werden verschiedene Kombinationspräparate eingesetzt.
Eine antibakterielle Behandlung des Hautausschlags wird bei sekundären bakteriellen Infektionen bei Neurodermitis, allergischer Kontaktdermatitis sowie Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien verschrieben. Die Behandlung einer bakteriellen Infektion sollte mit externen antibakteriellen Wirkstoffen beginnen: Mupirocin, Fusidinsäure. Die Medikamente werden 7–30 Tage lang 1–3-mal täglich angewendet. Die Anwendung kombinierter externer Medikamente ist möglich.
Systemische Antibiotika werden empfohlen, wenn eine externe Therapie wirkungslos ist und sich die bakterielle Infektion großflächig im Körper ausgebreitet hat. Makrolide gelten als Mittel der Wahl: Azithromycin oral 500 mg einmal täglich für 3–5 Tage, Clarithromycin oral 250 mg zweimal täglich für 7–10 Tage, Roxithromycin oral 150 mg zweimal täglich für 7–10 Tage oder Erythromycin oral 0,25–1 g viermal täglich für 7–10 Tage.
Antimykotika werden verschrieben, wenn eine Pilzinfektion bei Neurodermitis, allergischer Kontaktdermatitis, Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien auftritt. Die Behandlung einer Pilzinfektion sollte mit externen Antimykotika und Kombinationspräparaten beginnen. Wenn die externe Behandlung unwirksam ist, werden systemische Antimykotika eingesetzt.