Was provoziert systemische Vaskulitis?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen für systemische Vaskulitis
Die systemische Vaskulitis entwickelt sich bei Kindern mit veränderter Reaktivität. Unter den Faktoren, die zu ihrer Entstehung beitragen, ist die wichtigste: häufige akute Infektionskrankheit, chronische Infektion, Arzneimittelallergie, genetische Prädisposition für vaskuläre oder rheumatische Erkrankungen. Bakterielle oder virale Infektion (Streptokokken, Hepatitis B oder C-Virus, Herpes-Virus, Parvovirus), allergische Reaktionen, wie Hintergrund für das Erlauben oder Sensibilisierung der Faktor diskutierte Spezialisten mit Akzenten in die Richtung, wie Infektionen fördernde Aktivität und Allergie.
Pathogenese der systemischen Vaskulitis
In der Pathogenese von großer Bedeutung im Blut zirkulieren und an den Gefäßwänden Immunkomplexe immune Entzündung mit proliferative und destruktiven Veränderungen der Arterienwände unterschiedlicher Kaliber, vaskuläre endotheliale Schäden abgeschieden, erhöhte vaskuläre Permeabilität, Hyperkoagulabilität, Ischämie im Bereich der Gefäßschäden. Vor kurzem befestigen in der Pathogenese einer Reihe von systemischen Vaskulitis großen Wert auf die Tatsache, Bildung angineytrofilnyh zytoplasmatische Antikörper (ANCA). Dies sind organspezifische Antikörper, die mit verschiedenen Komponenten des Zytoplasmas von Neutrophilen und Monozyten reagieren. In Anwesenheit von ANCA Zytokine Degranulation von Neutrophilen Adhäsion und Schäden an vaskuläre Endothelzellen induzieren und die Proliferation von T-Lymphozyten, die Förderung der granulomatöse Entzündung stimulieren. Es gibt 2 Arten von Antikörpern:
- Tänzer und Tänzer. DANCE - Antikörper, die ein diffuses (klassisches) zytoplasmatisches Leuchten verursachen. PANSA - Antikörper, die eine perinukleäre Emission des Zytoplasmas von Neutrophilen verursachen, sind spezifischer für Myeloperoxidase und andere neutrophile Enzyme. TANZ wird in einer aktiven Periode von 90% der Patienten mit Wegener-Granulomatose nachgewiesen;
- PANCREA - bei 60% der Patienten mit mikroskopischer Polyangiitis, 50% mit Chang-Strauss-Syndrom, 15% mit Wegener-Granulomatose. Daher wird in der Arbeit Klassifikation der systemischen Vaskulitis, derzeit die mikroskopische Polyarteritis der Wegenerschen Granulomatose, das Charge-Strauss-Syndrom als ANCA-assoziierte Vaskulitis klassifiziert.