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Was ist ein Erythema anulare?
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Pathologische Rötungen der Haut in einem begrenzten Bereich nennen Dermatologen Erythem (von griechisch erythros – rot), und ringförmiges Erythem oder anular (von lat. Annulus – Ring) ist keine Krankheit, sondern eine Art Hautausschlag mit ausgeprägter fokaler Hyperämie in der Form eines Ringes.[1]
Epidemiologie
Typischerweise werden keine Statistiken über das Auftreten von Symptomen geführt, so dass nicht bekannt ist, wie oft ein Erythema anulare auftritt.
Es ist jedoch bekannt, dass bei der Lyme-Borreliose (nach einem Zeckenstich) diese Art von Erythem bei 70-80 % der Patienten auftritt.
Und in fast 70 % der Fälle ist das Erythema anulare ein Symptom von Hauterkrankungen, meist Pilzerkrankungen.
Ungefähr 10–20 % der Kinder mit akutem rheumatischem Fieber haben ein marginales anuläres Erythem.[2]
Ursachen Was ist ein Erythema anulare?
Wie andere Arten von roten Flecken am Körper sind ringförmige rote Flecken Symptome einer Reihe von Erkrankungen. Daher kombiniert das Konzept des Erythema-anulare-Syndroms beide morphologischen Varianten dieser Art von Hautausschlag und die damit verbundenen Manifestationen, einschließlich Juckreiz, Abschuppung, Hyperkeratose und andere.
Oft lässt sich die konkrete Ursache (bzw. Der konkrete Auslöser) des Erythema anulare nicht identifizieren, das heißt aber nicht, dass es keine Ursache gibt. Solche Hauterscheinungen werden häufig durch Infektionen verursacht.
Während ein ringförmiges Erythem beim Stich einer Mücke und einiger anderer Insekten nur bei Überempfindlichkeit einer Person auftreten kann, kann ein ringförmiges Erythem nach dem Stich einer Zecke aus der Familie der Ixodiden auftreten, die durch die Spirochäte Borrelia burgdorferi übertragen wird ist ein pathognomonisches Hautsymptom der Lyme-Borreliose (Lyme-Borreliose) .
Das wandernde ringförmige Erythem bei Borreliose tritt wenige Tage nach dem Biss auf, ist rundlich und vergrößert sich schnell; Die Mitte des hyperämischen Flecks wird allmählich heller, und an der Bissstelle kann sich ein Punkt oder eine Papel bilden. Im Frühstadium äußern sich die Symptome einer Borreliose durch Fieber, allgemeine Schwäche sowie Muskel- und Gelenkschmerzen. Es gibt auch ringförmiges Erythem und Lymphadenopathie – Vergrößerung der regionalen Lymphknoten.
Bei Mycobacterium tuberculosis vulgaris (Lupus vulgaris), also der Hauttuberkulose, tritt ein ringförmiges Erythem im Gesicht, am Körper, an den Beinen und Armen in Form glatter oder schuppiger Plaques mit einem hellen Fleck in der Mitte auf.
Bei der sekundären Syphilis (deren Erreger die Spirochäte Treponema pallidum ist) wird bei einigen Patienten das Auftreten eines anulären zentrifugalen Erythema biette – mit Hyperkeratose am Rand runder Flecken – am Rumpf, an den Fußsohlen und an den Handflächen festgestellt.
Unter den Virusinfektionen als ursächlichen Faktoren für das Auftreten roter ringförmiger Hautausschläge betonen Experten das Herpesvirus Typ III (Varicella -Zoster- Virus ), das zur Entwicklung von Herpes Zoster führt, der Gürtelrose genannt wird .
Im Zusammenhang mit dem Herpesvirus Typ IV (Epstein-Barr-Virus) führt die infektiöse Mononukleose unter anderem zu Symptomen wie geschwollenen Halslymphknoten, ausgeprägter Hyperämie des Rachens, Mandelentzündung und ringförmigem Erythem auf der Haut des Oberkörpers.
Bei parasitären Erkrankungen kommt es häufig zu Hautreaktionen. Aufgrund einer Infektion mit begeißelten Parasiten – Trypanosomen (Trypanosoma cruzi), die von Triatom-Käfern übertragen werden, die Menschen beißen – tritt beispielsweise bei der Chagas-Krankheit – der amerikanischen Trypanosomiasis – ein ringförmiges Erythem auf .
Und natürlich kann ein chronisches ringförmiges Erythem mit Pilzerkrankungen einhergehen – Dermatophytose oder Dermatomykose (zum Beispiel bei Befall durch den Pilz Trichophyton concentricum, Tinea pedis, Malassezia furfur). Bei Erwachsenen ist dies übrigens die häufigste Ursache für ringförmige Hautveränderungen.
Die Ätiologie hängt jedoch möglicherweise nicht mit einer Infektion zusammen. Beispielsweise tritt das ringförmige Erythem bei SLE (systemischer Lupus erythematodes) am häufigsten bei der subakuten kutanen Form dieser Autoimmunerkrankung auf – mit der Hauptlokalisation am Rumpf, an den Oberschenkeln und am Gesäß. Details in der Publikation – Kutane Veränderungen bei Lupus erythematodes .
Ringförmige Erytheme bei rheumatoider Arthritis, einer autoimmunen Bindegewebserkrankung entzündlicher Natur, werden nicht bei jedem beobachtet. In diesem Fall ist die Haut des Rumpfes und der Extremitäten (auf der Innenseite) betroffen, es besteht kein Juckreiz.
Darüber hinaus kann ein anuläres Erythem iatrogen sein und durch bestimmte Medikamente und Impfstoffe hervorgerufen werden.[3]
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für ein Erythema anulare zählen neben den oben aufgeführten Erkrankungen auch:
- Sarkoidose ;
- Hepatitis C, Lebererkrankungen mit Cholestase, biliäre Zirrhose;
- Diffuser toxischer Kropf, der zu einer Hyperthyreose führt;
- Sjögren-Syndrom ;
- endokrine Pathologien (hauptsächlich Diabetes mellitus);
- Krebs (am häufigsten Lymphom, Leukämie, Myelom, Tumoren der Brust, Prostata oder Thymusdrüse);
- Überempfindlichkeit des Körpers und/oder Neigung zu allergischen Reaktionen;
- genetische Veranlagung;
- Schwangerschaft.
Pathogenese
Forscher betrachten die Pathogenese dieser Form des Erythems als die Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion – kutan-vaskulär (mit erhöhtem Blutfluss in den oberflächlichen Kapillaren der Haut), verbunden mit der Immunantwort auf das Antigen: bei Pilz- und Parasitenerkrankungen, mikrobiellen und viralen Erkrankungen Infektionen.[4]
Eine wichtige Rolle im Mechanismus des anulären Erythems spielt ein Anstieg des Eosinophilenspiegels im Blut – Eosinophilie .
Manchmal ist das anuläre Erythem Teil des paraneoplastischen Syndroms in der Onkologie, und die Hauptversion seiner Pathogenese ist die Wirkung von Zytokinen, tumorassoziierten Makrophagen und proangiogenen Faktoren (insbesondere dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor VEGF-A).
Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist ein einfaches ringförmiges Erythem wahrscheinlich auf die Ansammlung von Endprodukten der Proteinglykierung im Gewebe zurückzuführen, die Entzündungsreaktionen auslösen.
Das idiopathische familiäre Erythema anulare bei Säuglingen wird mit einem genautosomal-dominanten Erbgang übertragen.
Und bei schwangeren Frauen wird das anuläre Erythem durch dieselben hormonellen Veränderungen erklärt: erhöhte Östrogen- und Progesteronspiegel im Blut.
Histologisch gibt es bei ringförmigen Erythemen bestimmte Veränderungen in verschiedenen Hautschichten: fokale exsudative Entzündung und Atrophie der Epidermiszellen (mit gestörter Verhornung), Proliferation von Langerhans-Zellen der Dornschicht, Degeneration von Zellen der Basalschicht, Ödeme der Papillarschicht. Und in den Geweben rund um die Hautkapillaren gibt es diffuse Infiltrate von T-Lymphozyten und Eosinophilen.[5]
Formen
Anuläres Erythem gibt es in verschiedenen Formen.
- Rheumatisches kreisförmiges Erythem.
Wird aufgrund des ätiologischen Prinzips separat unterschieden.
- Ringförmiges Erythema migrans.
Im Vergleich zu Manifestationen dermatologischer Erkrankungen unterschiedlicher Genese gilt sie als chronisch und ist in vielen Fällen mit Infektionen und Onkologie verbunden. Insbesondere bei der Lyme-Borreliose kommt es zu solchen Erythemen.
- Ringförmiges zentrifugales Erythem.
Synonyme: ringförmiges Erythem Darier, ringförmiges Randerythem. Die ersten Anzeichen erscheinen als kleine rosafarbene Papel, die sich allmählich zu einem hyperämischen Fleck (oder einer dünnen Plaque) mit kreisförmiger oder ovaler Form vergrößert. Die Vergrößerung erfolgt zentrifugal – von der Mitte bis zu den Rändern, die im Inneren mit Schuppen abgelöster Haut bedeckt sein können. Gleichzeitig nimmt die Rötung in der Mitte allmählich ab und verschwindet.
- Ringförmiges Erythema multiforme.
Dabei handelt es sich um nicht juckende, scharf begrenzte hyperämische Flecken, die sich nach und nach vergrößern und Plaques bilden. Der zentrale Teil des Erythems verschwindet oder verändert sich in Struktur und Farbe.
Darüber hinaus unterscheiden einige Spezialisten: nekrolytisches wanderndes ringförmiges Erythem (mit der Bildung von Blasen, die nach ihrer Auflösung mit Krusten bedeckt sind) und persistierendes paraneoplastisches Erythem – bei Krebs.
Zirkuläres Erythem bei Kindern
Anuläres Erythema anularis ist im Säuglingsalter selten und idiopathisches ringförmiges Erythem tritt in diesem Alter nachweislich am häufigsten auf.[6]
Parvovirus B19 (Familie Parvoviridae, Gattung Erythroparvovirus), das Kinder befällt, verursacht nicht nur die üblichen Erytheme auf den Wangen; Innerhalb von ein bis zwei Wochen kann am Rumpf und an den Gliedmaßen das sogenannte Chamer-Ring-Erythem auftreten, bei dem der zentrale Teil des Ausschlags allmählich blass wird. Sie klingen nach einigen Wochen spontan ab, können aber im Laufe des ersten Lebensjahres erneut auftreten – ohne Folgen.[7]
Als Komplikation von Streptokokken-Halsschmerzen oder Halsschmerzen kann bei Kindern und Jugendlichen ein Erythema anulare bei rheumatischem Fieber auftreten, eines der Hauptsymptome, das mit der Aktivierung einer Entzündung der Gelenke oder des Herzmuskels einhergeht. Weitere Informationen finden Sie unter. - Rheumatisches Fieber .
In diesem Fall vergrößern sich nicht gefühlsauslösende ringförmige erythematöse Plaques mit klarem Zentrum schnell und verschwinden schnell, es sind jedoch wiederkehrende Schübe möglich.
Ebenso schwerwiegende Diagnosevarianten wie neonataler Lupus erythematodes, Herpes Zoster bei Kindern und juvenile rheumatoide Arthritis sollten berücksichtigt werden.[8]
Komplikationen und Konsequenzen
In einigen Fällen verschwindet das anuläre Erythem spontan (manchmal mit periodischen Rezidiven), in anderen Fällen kommt es bei schwerer Infektion oder systemischer Erkrankung zu Folgen und/oder Komplikationen.
Beispielsweise führt bei der Lyme-Borreliose ein Erythem im Spätstadium zu einer chronischen atrophischen Akrodermatitis, die die Außenflächen der oberen und unteren Extremitäten betrifft.
Wenn das Erythem starken Juckreiz verursacht, kann es zu einer Sekundärinfektion der Haut kommen – mit der Entwicklung einer Entzündung.[9]
Diagnose Was ist ein Erythema anulare?
Obwohl mindestens die Hälfte der Fälle von ringförmigen roten Hautausschlägen immer noch als idiopathisch gelten, beginnt die Diagnose mit einer visuellen Untersuchung, einer Überprüfung der Krankengeschichte des Patienten (einschließlich aller eingenommenen Medikamente und kürzlich erfolgten Impfungen) und einer Hautuntersuchung .
Für Labortests werden Blutuntersuchungen durchgeführt: allgemeine klinische und detaillierte, auf Rheumafaktor, ELISA auf Antikörper (gegen Viren, Tuberkulose-Mykobakterien, Streptokokken), auf C3-Komponente des Komplements im Blut , auf Eosinophile, Schilddrüsenhormone. Außerdem werden eine allgemeine Urinanalyse und eine Stuhlanalyse durchgeführt. Möglicherweise ist ein Allergietest erforderlich.
Um eine Pilzinfektion auszuschließen, wird ein Hautgeschabsel durchgeführt. Zur Bestätigung der Diagnose können eine Hautbiopsie und eine histologische Untersuchung erforderlich sein.
Die instrumentelle Diagnostik kann sich auf die Dermatoskopie beschränken .
Differenzialdiagnose
Ringförmiges Erythem bezieht sich auf unspezifische Symptome. Die Aufgaben zur Lösung der Differentialdiagnose bestehen daher darin, die ursächlichen Faktoren zu überprüfen und andere morphologische Arten von Hautausschlägen zu unterscheiden, beispielsweise bei granulomatöser und atopischer Dermatitis und Dermatomykose, Psoriasis vulgaris (Plaque), Mastozytose, Hautausschlagentzündung usw. Und andere morphologische Arten von Hautausschlägen.[10]
Behandlung Was ist ein Erythema anulare?
Wenn die Krankheit identifiziert ist, die das ringförmige Erythem verursacht hat, richtet sich die Hauptbehandlung darauf.
Wenn dieses Symptom mit dem dritten Typ des Herpesvirus zusammenhängt, ist eine Behandlung der Gürtelrose erforderlich .
Bei schwerer rheumatoider Arthritis bei Patienten über 18 Jahren kann Etanercept (Enbrel), das subkutan verabreicht wird, eingesetzt werden. Dieses Medikament wird mit Vorsicht und nur dann verschrieben, wenn keine akuten und chronischen Infektionen vorliegen. In der Liste seiner Nebenwirkungen sind aufgeführt: die Entwicklung infektiöser Entzündungen verschiedener Lokalisationen und Hauterscheinungen; negative Auswirkungen auf das Nerven-, Herz-Kreislauf- und Harnsystem sowie den Magen-Darm-Trakt.
Lesen Sie auch – Behandlung von rheumatoider Arthritis
Dermatomykose kann mit topischen Mitteln behandelt werden – wirksamen Salben gegen Pilze .
Es gibt auch Medikamente zur Linderung des Juckreizes: oral einzunehmende Antihistaminika oder topische Mittel in Form von Juckreizsalben .
Bei der topischen Therapie werden traditionell Salben unterschiedlicher Zusammensetzung gegen Hautausschläge eingesetzt , in vielen Fällen handelt es sich dabei um Salben und Cremes mit Kortikosteroiden. Allerdings werden auch nicht-hormonelle Mittel empfohlen: Protopik-Salbe (mit Tacrolimus) oder Creme Elidel (mit Pimecrolimus).
In Abwesenheit von Pilzerkrankungen können systemische Kortikosteroide verschrieben werden: Methylprednisolon, Betaspan (Betamethason, Diprospan) usw., deren Durchführbarkeit und Anwendungsschema mit der genauen Dosierung ausschließlich vom behandelnden Arzt festgelegt wird.
Können Antibiotika bei Erythema anulare eingesetzt werden? Bei rheumatischem Fieber wird eine Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten gegen Streptokokkeninfektionen durchgeführt, weitere Informationen finden Sie unter. - Behandlung einer Streptokokkeninfektion .
Auch nach einem Zeckenstich werden Antibiotika eingesetzt . Und bei ringförmigen Erythemen bei der amerikanischen Trypanosomiasis wird die Krankheit selbst mit antimikrobiellen Mitteln auf Basis von Nitrofuran-Derivaten behandelt, zu denen auch Nifurtimox gehört. Das Medikament ist bei Nieren- und Leberproblemen kontraindiziert und seine Nebenwirkungen können sich in Übelkeit und Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen äußern.[11]
Verhütung
Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen gegen das Auftreten dieses Symptoms.
Prognose
Auch wenn die Ursache des anulären Erythems nicht bekannt ist, kann es spontan verschwinden.
In anderen Fällen besteht dieses Symptom über einen längeren Zeitraum – von drei Monaten bis zu einem Jahr oder länger –, hat jedoch keinen Einfluss auf die Prognose des Krankheitsverlaufs. Allerdings wirken sich mögliche Rezidive von Hauterscheinungen chronischer Erkrankungen negativ auf das allgemeine Wohlbefinden aus und mindern die Lebensqualität.