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Coxsackie und ECHO-Infektion bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Koksaki- Infektion und ECHO - Gruppe der akuten Erkrankungen durch Enteroviren Coxsackie und ECHO, haben verschiedene klinische Manifestationen der Lunge Fieber und einfachen Trägervirus zu schwerer Meningoenzephalitis. Myokarditis, Myalgie.
ICD-10-Code
B34.1 Enterovirus-Infektion, nicht näher bezeichnet.
Epidemiologie
Die Infektionsquelle sind Patienten mit klinisch exprimierter Form und Virusträger.
Die Infektion wird durch Luft- und fäkal-orale Übertragung durch infiziertes Wasser und Nahrung übertragen. Die transplazentare Übertragung von Coxsackie- und ECHO- Viren ist möglich .
Die Anfälligkeit von Kindern gegenüber Coxsackie- und ECHO- Viren ist hoch. Am häufigsten sind Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Kinder unter 3 Monaten werden aufgrund der transplazentaren Immunität nicht krank. Ältere Kinder und Erwachsene sind selten krank, was durch die Immunität erklärt wird, die infolge einer asymptomatischen Infektion erworben wurde.
Große Epidemien sind mit flächendeckenden Flächen und ganzen Ländern bekannt. In Russland wurden besonders große Epidemien in der Region Primorje und im Fernen Osten beobachtet.
Klassifizierung
Nach dem führenden klinischen Syndrom werden seröse Meningitis, epidemische Myalgie, herpetische Halsschmerzen, paralytische Form der Enterovirus-Infektion, Coxsackie und ECHO-Fieber isoliert. Coxsackie und ECHO Exanthem, Magen-Darm-Form, Myokarditis, neonatale Encephalomyocarditis, Enterovirus-Uveitis und andere seltene Formen.
Jede Form kann isoliert werden, aber oft zusammen mit dem führenden Syndrom gibt es andere klinische Symptome der Krankheit. Solche Formen werden kombiniert bezeichnet.
Die Ursachen von Coxsackie und ECHO-Infektion
Es gibt zwei Gruppen von Coxsackie-Viren: Gruppe A (24 serologische Typen) und Gruppe B (6 serologische Typen).
- Coxsackie-Viren der Gruppe A sind hochgradig virulent für neugeborene Mäuse, bei denen sie eine schwere Myositis der Skelettmuskulatur und den Tod verursachen.
- Coxsackie-Viren der Gruppe B unterscheiden sich in der Fähigkeit, in Mäusen weniger schwere Myositis zu verursachen, sondern verursachen charakteristische Schäden im Nervensystem, manchmal - die Bauchspeicheldrüse und andere innere Organe.
Ursachen und Pathogenese der Coxsackie- und ECHO-Infektion
Symptome von Coxsackie und ECHO-Infektion
Die Inkubationszeit von Coxsackie und ECHO-Infektion beträgt 2 bis 10 Tage. Die Krankheit beginnt akut, manchmal plötzlich, mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C. Von den ersten Tagen an klagen die Patienten über Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen. Oft wiederholt wiederholtes Erbrechen. Bei allen Formen zeigt sich eine Hyperämie der Integumente der oberen Hälfte des Rumpfes, insbesondere des Gesichtes und des Halses, die Injektion der Gefäße der Sklera. Ein polymorpher fleckig-papulöser Ausschlag kann auf der Haut auftreten. Mehr oder weniger ausgeprägte Hyperämie der Schleimhäute der Mandeln, die Granularität des weichen Gaumens, der Bögen und der hinteren Pharynxwand. Die Sprache ist normalerweise abgedeckt. Zervikale Lymphknoten sind oft etwas vergrößert, schmerzlos. Es besteht eine Tendenz zur Verstopfung.
Symptome von Coxsackie und ECHO-Infektion
Diagnose von Coxsackie und ECHO-Infektion
Coxsackie und ECHO-Infektion werden durch einen typischen Symptomenkomplex (Herpes-Angina, epidemische Myalgie, Enzephalomyelitis bei Neugeborenen) diagnostiziert. Sommer-Herbst-Saisonalität, Informationen über den Kontakt mit dem Patienten usw. Sind wichtig.Laborbestätigung der Diagnose basiert auf dem Nachweis von viraler RNA in biologischen Flüssigkeiten durch PCR und spezifische IgM in ELISA. In einigen Fällen greifen Sie auf den Nachweis von Antikörpertitern im RPGA usw. Zurück.
Behandlung von Coxsackie und ECHO-Infektion
Die meisten Patienten mit Coxsackie und ECHO-Infektion werden zu Hause behandelt. Die stationäre Behandlung ist auf Kinder mit schweren Krankheitsformen (seröse Meningitis, Meningoenzephalitis, neonatale Enzephalomyokarditis, Myokarditis, Uveitis) beschränkt.
Etiotrope Therapie wurde nicht entwickelt. Die Behandlung beschränkt sich auf die Verschreibung symptomatischer und pathogenetischer Mittel. Bettruhe für einen Zeitraum von akuten Manifestationen der Krankheit zuweisen. Wesentliche Einschränkungen in der Ernährung sind nicht erforderlich. Wenn Hyperthermie antipyretisch gegeben wird, mit Kopf-und Muskelschmerzen verschrieben Paracetamol, Ibuprofen, Analgin und andere.
Behandlung von Coxsackie und ECHO-Infektion
Prävention von Coxsackie- und ECHO-Infektionen
Eine spezifische Prophylaxe der Coxsackie- und ECHO-Infektion wurde nicht entwickelt. Eine gewisse antiepidemische Bedeutung ist die frühe Diagnose und rechtzeitige Isolierung von Patienten mit Coxsackie und ECHO-Infektion für bis zu 10 Tage - bis zum Verschwinden der klinischen Symptome. Patienten mit seröser Meningitis werden frühestens am 21. Krankheitstag nach Verschwinden der klinischen Symptome und Normalisierung der Zerebrospinalflüssigkeit aus dem Krankenhaus entlassen.
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