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Kopfschmerzen in der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Kopfschmerzen während der Schwangerschaft bereiten Frauen große Sorgen. Während vor der Schwangerschaft Medikamente eingenommen werden durften, muss die werdende Mutter während der Schwangerschaft auf viele Medikamente verzichten. Bevor Sie Kopfschmerzen während der Schwangerschaft behandeln, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Warum treten Kopfschmerzen während der Schwangerschaft auf, wie werden sie behandelt und welche Vorbeugungsmaßnahmen sind sinnvoll?
Ursachen für Kopfschmerzen während der Schwangerschaft
Die Zunahme von Kopfschmerzen im ersten Schwangerschaftstrimester wird vermutlich auf einen Hormonanstieg sowie eine erhöhte Blutzirkulation im Körper zurückgeführt. Starke Kopfschmerzen während der Schwangerschaft können durch Stress, schlechte Körperhaltung oder Veränderungen im Tagesablauf verschlimmert werden. Weitere Ursachen für Kopfschmerzen während der Schwangerschaft können sein:
- Schlafmangel
- Niedriger Blutzucker
- Dehydration
- Koffein – übermäßige Dosen
- Stress (zu viele Veränderungen im Lebensstil)
Kopfschmerzen im dritten Schwangerschaftstrimester sind meist auf eine schlechte Körperhaltung und eine Belastung der Wirbelsäule durch das zusätzliche Gewicht zurückzuführen. Kopfschmerzen im dritten Schwangerschaftstrimester können auch durch Präeklampsie verursacht werden, eine schwere Form der Morgenübelkeit, die zu Bluthochdruck führt.
Statistik der Kopfschmerzen während der Schwangerschaft
Mehr als 80 % der Frauen klagen früher oder später über Kopfschmerzen während der Schwangerschaft. Selbst wenn eine Frau vor der Schwangerschaft völlig gesund war, treten während der Schwangerschaft häufiger Kopfschmerzen auf. Manchmal werden sie so stark, dass sie kaum zu ertragen sind. Kopfschmerzen können jederzeit während der Schwangerschaft auftreten, treten jedoch am häufigsten im ersten und dritten Trimester auf.
Migräne während der Schwangerschaft
Migräne ist ein Kopfschmerz, der bei Frauen schweres Leiden verursachen kann. Sie kann so stark sein, dass Erbrechen, Schwäche und teilweiser Sehverlust auftreten und sich die Frau nur in einem dunklen, von allen Geräuschen isolierten Raum besser fühlt. Kopfschmerzen während der Schwangerschaft, die mit Migräne einhergehen, treten häufig in einem Teil des Kopfes auf.
Migräneschmerzen können mehrere Stunden anhalten. Unbehandelt können die Schmerzen ein oder sogar zwei Tage anhalten. Migräne ist eine eher unvorhersehbare Krankheit, insbesondere während der Schwangerschaft, daher ist es wichtig, sie unter Kontrolle zu bringen.
Ursachen von Migräne
Die genaue Ursache von Migräne ist unbekannt. Ärzte gehen jedoch davon aus, dass Migräne wahrscheinlich mit Veränderungen der Nervenrezeptoren, Neurochemikalien und einer erhöhten Durchblutung des Gehirns zusammenhängt.
Forscher gehen davon aus, dass übererregte Gehirnzellen die Freisetzung chemischer Substanzen anregen. Diese reizen die Blutgefäße an der Oberfläche des Gehirns. Die Reizung führt zu einer Schwellung der Blutgefäße und damit zu Schmerzen.
Ärzte gehen davon aus, dass Östrogen auch eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Migräne spielt. Deshalb verursacht ein Mangel oder Überschuss des Hormons Östrogen während der Schwangerschaft, der Menstruation und der Wechseljahre häufig Kopfschmerzen.
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Führen Sie ein Schwangerschaftstagebuch und verfolgen Sie Migräneauslöser
Eine schwangere Frau steht nicht immer unter ärztlicher Aufsicht. Daher ist es wichtig, dass sie sich ein vollständiges Bild von ihren Kopfschmerzen macht. Experten empfehlen daher, ein Tagebuch zu führen. Es ist notwendig, wichtige Informationen aufzuschreiben, die dem Arzt das Bild des Auftretens einer Migräne verdeutlichen.
Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft sind nicht der einzige Auslöser für Migräne. Die meisten Frauen leiden unter einer Kombination verschiedener Auslöser, die migräneartige Kopfschmerzen auslösen. Beispielsweise können Stress, ausgelassene Mahlzeiten, Schlafmangel oder Schlafmangel Migräne auslösen. Und noch ein wichtiger Punkt: Was an einem Tag eine Migräne auslöst, stört eine Schwangere am nächsten Tag möglicherweise überhaupt nicht mehr.
Ein Kopfschmerztagebuch hilft der werdenden Mutter, Auslöser und Wiederkehr der Schmerzen zu dokumentieren. Dies hilft dem Arzt bei der Entscheidung, welche Behandlungen am besten geeignet sind, um bestimmte Schmerzsymptome zu lindern. Es hilft auch, Auslöser zu identifizieren, die während der Schwangerschaft vermieden werden können.
Jedes Mal, wenn eine schwangere Frau Kopfschmerzen hat, sollte sie Folgendes aufschreiben:
- Spezifische Symptome: Wo tritt der Schmerz auf, welcher Art ist er, gibt es andere Symptome wie Erbrechen oder Empfindlichkeit gegenüber Lärm, Gerüchen, hellem Licht
- Wann die Kopfschmerzen beginnen und enden (Tageszeit, Dauer)
- Welche Nahrungsmittel und Getränke hat die Schwangere in den beiden Tagen vor dem Auftreten der Migräne gegessen und getrunken, gab es neue Nahrungsmittel in der Ernährung?
- Jegliche Veränderungen in der Umgebung wie Reisen, Umzug an einen neuen Ort, Wetteränderungen,
- Hat eine Behandlung, die die schwangere Frau selbst angewendet hat, geholfen oder die Kopfschmerzen verschlimmert?
Lebensmittel, die bei Schwangeren Kopfschmerzen (Migräne) auslösen können
- Schokolade
- Koffein
- Produkte, die Konservierungsstoffe (Mononatriumglutamat) und Nitrate enthalten
- Aspartam ist ein Zuckerersatz in Schokolade, Kuchen und Süßigkeiten
Migränediagnostik für Schwangere
Kopfschmerzen aufgrund von Schwangerschaftskomplikationen können vom Arzt anhand der im Tagebuch festgehaltenen Informationen besser diagnostiziert werden. Darüber hinaus ist es für den Arzt wichtig zu wissen, ob in der Familie der Patientin (Mutter, Großmutter) Migräne aufgetreten ist.
CT-Scans und andere Untersuchungen mit Röntgenstrahlen werden während der Schwangerschaft aufgrund des potenziellen Risikos für den Fötus nicht empfohlen.
Migränemedikamente für Schwangere
Die Behandlung von Kopfschmerzen während der Schwangerschaft erfordert Vorsicht. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, wird Ihr Arzt Ihnen zunächst raten, Medikamente zu meiden. Bevor Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie die Auswirkungen auf Ihr ungeborenes Kind sorgfältig abwägen.
Viele Migränemedikamente sollten während der Schwangerschaft vermieden werden, da sie mit Geburtsfehlern bei Babys in Verbindung gebracht werden. Einige andere Medikamente können die Schwangerschaft selbst negativ beeinflussen und Komplikationen bei der Frau verursachen. Beispielsweise können einige Blutungen, Fehlgeburten oder eine intrauterine Wachstumsretardierung (IUGR) auslösen, eine Erkrankung, bei der sich Gebärmutter und Fötus nicht normal entwickeln. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), einschließlich Aspirin, können das Risiko von Blutungen und Fehlgeburten erhöhen. Es besteht auch das Risiko von Blutdruckkomplikationen beim Baby, wenn im dritten Trimenon der Schwangerschaft entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente eingenommen werden. Beispielsweise kann Aspirin dazu führen, dass die Mutter während der Wehen zu viel Blut verliert.
Ergotamine wurden speziell zur Behandlung von Migräne entwickelt. Bei Kopfschmerzen während der Schwangerschaft wird jedoch von der Einnahme dieser Medikamente abgeraten. Sie erhöhen das Risiko von Geburtsfehlern beim Baby, insbesondere bei Einnahme im ersten Trimester der Schwangerschaft. Außerdem können diese Medikamente Gebärmutterkontraktionen und vorzeitige Wehen fördern.
In extremen Fällen kann es dennoch notwendig sein, Medikamente zur Linderung von Kopfschmerzen während der Schwangerschaft einzunehmen. Schmerzmittel, sogenannte Analgetika, können bei starken Migränekopfschmerzen helfen. Paracetamol gilt als risikoarmes Medikament während der Schwangerschaft. Die meisten NSAR, darunter Ibuprofen und Naproxen, können ebenfalls helfen, allerdings sind die Risiken ihrer Einnahme während der Schwangerschaft schwer abzuschätzen.
Narkotische Schmerzmittel sollten während der Schwangerschaft vermieden werden. Bei langfristiger Einnahme starker Schmerzmittel besteht ein doppeltes Suchtrisiko für Mutter und Kind.
Zu den relativ sicheren Medikamenten gegen Migräne während der Schwangerschaft gehören Antidepressiva (wie Amitriptylin und Fluoxetin). Es gibt eine weitere Medikamentenklasse gegen Migränesymptome, die sogenannten Betablocker. Zu ihnen gehören Medikamente wie Propranolol, Atenolol und Labetalol, die für Schwangere als relativ sicher gelten.
Vorbeugende Behandlung von Migräne
Wenn eine werdende Mutter unter starken, wiederkehrenden Schmerzattacken leidet, kann eine vorbeugende Behandlung Schwangerschaftskopfschmerzen lindern oder die Kopfschmerzsymptome reduzieren. Schwangere sollten vor der Einnahme von Medikamenten oder Hausmitteln immer mit einem Arzt sprechen. Zur Migränevorbeugung gehört das Führen eines Symptomtagebuchs. Sollten bestimmte Faktoren (Lebensstil, Essen, Trinken) Migräneattacken auslösen, sollten diese vermieden werden.
Spannungskopfschmerzen bei Schwangeren
Spannungskopfschmerzen bei Schwangeren äußern sich als Schmerzen und Beschwerden im Kopf, insbesondere der Kopfhaut, oder im Nacken. Spannungskopfschmerzen bei Schwangeren gehen meist mit Krämpfen und Muskelverspannungen in diesen Bereichen einher.
Ursachen von Spannungskopfschmerzen bei Schwangeren
Spannungskopfschmerzen können bei schwangeren Frauen in jedem Alter auftreten, kommen jedoch am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren vor.
Wenn eine schwangere Frau über mehrere Wochen oder länger zwei- oder mehrmals pro Woche unter Kopfschmerzen leidet, gelten diese als chronisch. Chronische tägliche Kopfschmerzen können auf unbehandelte primäre Kopfschmerzen zurückzuführen sein.
Spannungskopfschmerzen können eine Reaktion auf Stress, Depressionen, Kopfverletzungen oder erhöhte Angst sein.
Jede Aktivität, die eine schwangere Frau ausübt und die Spannungskopfschmerzen verursacht, sollte mit ihrem Arzt besprochen werden. Vielleicht reicht es aus, die Aktivität zu ändern, und die Kopfschmerzen verschwinden von selbst ohne Medikamente. Zu den Aktivitäten, die Kopfschmerzen auslösen können, gehören die Arbeit am Computer, die Arbeit mit Papier oder die Benutzung von Geräten, die Augen und Nacken belasten, wie z. B. langes Betrachten eines Mikroskops. Auch das Schlafen in einem kalten Raum oder in einer falschen Schlafposition kann Spannungskopfschmerzen auslösen.
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Weitere Auslöser für Spannungskopfschmerzen in der Schwangerschaft sind:
- Alkoholkonsum
- Koffein (zu viel oder abrupter Entzug)
- Erkältung, Grippe oder Nasennebenhöhlenentzündung
- Zahnprobleme wie Zähneknirschen und Pressen
- Überanstrengung der Augen
- Übermäßiges Rauchen
- Müdigkeit oder psychische Belastung
Spannungskopfschmerzen in der Schwangerschaft können auch auftreten, wenn die Frau bereits Migräne hatte. Gute Nachrichten für Schwangere: Spannungskopfschmerzen sind nicht mit Gehirnerkrankungen verbunden.
Symptome von Spannungskopfschmerzen
- Einklemmen des Kopfes, wie in einem Schraubstock, sowie bohrende Kopfschmerzen
- Beide Seiten des Kopfes schmerzen
- Nur ein Teil des Kopfes oder ein bestimmter Punkt schmerzt
- Die Kopfhaut, der Nacken oder der Nacken schmerzen, der Schmerz kann bis in die Schultern ausstrahlen
Spannungskopfschmerzen können 30 Minuten bis 7 Tage andauern und können durch Stress, Müdigkeit, Lärm oder helles Licht ausgelöst werden.
Hinweis: Im Gegensatz zu Migräne verursachen Spannungskopfschmerzen normalerweise keine Übelkeit oder Erbrechen.
Schwangere Frauen mit Spannungskopfschmerzen versuchen oft, die Schmerzen durch Massagen am Kopf oder im unteren Nackenbereich zu lindern.
Diagnose von Spannungskopfschmerzen bei Schwangeren
Wenn die Kopfschmerzen leicht bis mittelschwer sind und keine weiteren Symptome auftreten, können sie nach einer Massage und einem ruhigen Schlaf innerhalb weniger Stunden verschwinden. Schwangere Frauen benötigen dann keine weiteren Untersuchungen. Halten die Spannungskopfschmerzen jedoch trotz Vorbeugung an, sind Blut- und Urinuntersuchungen sowie ärztliche Untersuchungen und Befragungen erforderlich. Auch eine Blutdruckmessung ist notwendig. Die weitere Untersuchung hängt vom Gesamtbild der Erkrankung ab – möglicherweise überweist der Arzt Sie an andere Fachärzte – einen HNO-Arzt oder Orthopäden.
Behandlung
Zu den Medikamenten, die Spannungskopfschmerzen lindern können, gehören
- Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen oder Paracetamol
- Schmerzmittel wie No-shpa oder Spazmalgon
- Muskelrelaxantien wie Tizanidin (nur auf ärztliche Empfehlung)
Denken Sie daran, dass Schmerzmittel Schwangerschaftskopfschmerzen nicht lindern können, sondern die Symptome nur kurzfristig lindern. Nach einiger Zeit können sie ihre Wirkung verlieren. Übermäßiger Gebrauch von Schmerzmitteln über mehr als eine Woche kann zu erneuten Schwangerschaftskopfschmerzen führen.
Das beste Mittel gegen Kopfschmerzen während der Schwangerschaft ist gesunder Schlaf, frische Luft und Ruhe.
Cluster-Kopfschmerzen
Cluster-Kopfschmerzen in der Schwangerschaft sind einseitige Kopfschmerzen, die zunächst stark sein und nur kurz anhalten können. Schmerzsymptome können ständig auftreten und Schwangere während der gesamten Schwangerschaft belasten.
Cluster-Kopfschmerzen sind nicht lebensbedrohlich und verursachen in der Regel keine dauerhaften Veränderungen im Gehirn der Schwangeren. Sie sind jedoch chronisch und oft sehr schmerzhaft und beeinträchtigen die Lebensqualität der Schwangeren. Manchmal können die Kopfschmerzen so stark sein, dass die Frau nichts tun kann und sich sehr krank fühlt.
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Gründe
Cluster-Kopfschmerzen treten bei Männern viermal häufiger auf als bei Frauen. Schwangere Frauen leiden jedoch in 20 % der Fälle darunter. Wissenschaftler wissen nicht genau, was Cluster-Kopfschmerzen verursacht, vermuten aber, dass sie mit einer plötzlichen Ausschüttung der Hormone Histamin und Serotonin ins Blut zusammenhängen. Der Hypothalamus, ein Teil des Gehirns, reagiert darauf und leitet ein Schmerzsignal über Schmerzrezeptoren weiter.
Ursachen von Clusterangriffen
- Alkohol und Rauchen
- Große Höhen (z. B. Flugreisen)
- Helles Licht (einschließlich Sonnenlicht)
- Emotionaler Stress
- Übermäßige Hitze (heißes Wetter, heiße Bäder)
- Lebensmittel mit hohem Nitritgehalt (z. B. Speck und Fleischkonserven, geräucherte Wurst)
- Medikamente
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Symptome von Cluster-Kopfschmerzen in der Schwangerschaft
Cluster-Kopfschmerzen beginnen als starke und plötzliche Kopfschmerzen. Schwangere Frauen leiden meist zwei bis drei Stunden nach dem Einschlafen unter den Kopfschmerzen. Cluster-Kopfschmerzen können jedoch auch im Wachzustand auftreten. Sie treten meist zur gleichen Tageszeit auf.
Cluster-Kopfschmerzen treten meist einseitig im Kopf auf. Sie können wie folgt beschrieben werden:
- Verbrennung
- Akut
- Nachhaltig
- Es können Schmerzen in den Augen, im Augenhintergrund und in der Augenumgebung auftreten.
- Kopfschmerzen können sich entlang einer Seite des Gesichts vom Hals bis zu den Schläfen ausbreiten
- Auch die Augen und die Nase auf der Seite der Kopfschmerzen können betroffen sein. Dazu gehören:
- Schwellungen unter oder um die Augen (können beide Augen betreffen)
- Tränenfluss
- Rote Augen
- Rhinitis (laufende Nase) oder einseitige verstopfte Nase (auf der gleichen Seite wie die Kopfschmerzen)
- Blutschwall im Gesicht
Dauer und Häufigkeit von Cluster-Kopfschmerzen bei Schwangeren
Kopfschmerzen dauern in der Regel 30 Minuten bis zwei Stunden, im Durchschnitt 45 Minuten. Manchmal klingen starke Kopfschmerzen bereits nach zehn Minuten ab, in seltenen Fällen können sie mehrere Stunden anhalten. Die Schmerzen können sich schnell verschlimmern und innerhalb von 5–10 Minuten ihren Höhepunkt erreichen.
Die Kopfschmerzen werden so genannt, weil die Anfälle – sogenannte Cluster – vier bis acht Zyklen pro Woche andauern. Die Häufigkeit der Anfälle variiert je nach den Merkmalen der jeweiligen Schwangeren. Manche Frauen erleben sechs starke Kopfschmerzen pro Tag, andere nur einen Clusterkopfschmerz pro Woche. In 85 Prozent der Fälle treten die Kopfschmerzen während des gesamten Zyklus zur gleichen Tageszeit auf.
Einige Studien zeigen, dass das Risiko einer Frau, während der Schwangerschaft unter chronischen, starken Kopfschmerzen zu leiden, umso größer ist, je älter sie ist.
Cluster-Kopfschmerzen können einen Monat lang einmal täglich auftreten, abwechselnd mit schmerzfreien Phasen (episodische Kopfschmerzen) oder während der gesamten Schwangerschaft wiederkehren (chronische Kopfschmerzen).
Diagnose
Ihr Arzt kann diese Art von Kopfschmerzen diagnostizieren, indem er Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrem allgemeinen Befinden stellt.
Wenn die ärztliche Untersuchung während eines Schmerzanfalls durchgeführt wird, lässt sich die Ursache des Schmerzes leichter bestimmen.
In extremen Fällen kann eine MRT des Kopfes notwendig sein, um andere Ursachen für Kopfschmerzen in der Schwangerschaft auszuschließen.
Behandlung
Während der Schwangerschaft sind viele Medikamente für Schwangere nicht sicher. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen daher möglicherweise, sich auf entzündungshemmende Tabletten oder Kräuter sowie Schmerzmittel zu beschränken. Akupunktur, Aromatherapie sowie Kopf- und Nackenmassagen können ebenfalls zum Einsatz kommen.
Einer schwangeren Frau können Sauerstoffcocktails, Ruhe, Entspannung und gesunder Schlaf verschrieben werden.
Arten von Kopfschmerzen während der Schwangerschaft
Nach der von Ärzten vorgenommenen Klassifizierung von Kopfschmerzen während der Schwangerschaft werden Kopfschmerzen in primäre und sekundäre unterteilt. Zu den primären starken Kopfschmerzen während der Schwangerschaft zählen Migräne und sogenannte Spannungskopfschmerzen sowie Cluster-Kopfschmerzen (stark ausgeprägte Kopfschmerzen). Ein weiterer Typ sind spezifische Kopfschmerzen bei Schwangeren.
Es gibt aber auch sekundäre Kopfschmerzen. Diese können aus folgenden Gründen auftreten:
- Verletzungen durch einen Unfall, einen Angriff, einen Schlag oder eine Katastrophe
- Gefäßerkrankungen (manifestiert als Blutung, arterielle Hypertonie)
- Pathologien im Schädelinneren (z. B. erhöhter intrakranieller Druck bei einer schwangeren Frau, ein Tumor im Gehirn oder eine Meningitis)
- Langfristige Einnahme von Medikamenten und anschließendes Absetzen
- Langfristiger Alkoholkonsum und dann plötzliches Absetzen
- Ein langer Prozess des Rauchens und anschließenden Aufhörens
- Infektionen, die Ärzte als systemisch bezeichnen (z. B. Urosepsis)
- Stoffwechselstörungen im Körper (zum Beispiel Hypoxie – Sauerstoffmangel, Hypoglykämie – verminderte Glukosekonzentration im Blut)
- Neuralgien verschiedener Art (Gesichtsneuralgie, Schädelneuralgie usw.)
- Zustände, bei denen die Ursache der Kopfschmerzen unbekannt ist.
- Hormonelle Veränderungen im Körper (hormonelle Stürme)
Schwangere Frauen sollten sich darüber im Klaren sein, dass es während der Schwangerschaft zu hormonellen Veränderungen im Körper kommt, sodass Kopfschmerzen eine Frau während der gesamten Schwangerschaft plagen können.
Wen kann ich kontaktieren?
Vorbeugung von Cluster-Kopfschmerzen
Vermeiden Sie während der Schwangerschaft das Rauchen, den Alkoholkonsum und bestimmte Nahrungsmittel, die Kopfschmerzen verursachen können.