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Angiographie des Gehirns und des Rückenmarks
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Angiographie ist eine Methode zur Untersuchung des vaskulären Systems des Gehirns und des Rückenmarks durch Injektion eines Kontrastmittels in die Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen. Zuerst von Monica im Jahr 1927 vorgeschlagen, aber eine breite Verwendung in der klinischen Praxis begann erst in den 1940er Jahren.
Verbesserung der Röntgengeräte, die Schaffung von intravaskulären Katheter - Systeme, erlaubt die Entstehung rentgenooperatsionnyh und neue Kontrastmittel zu einem isolierten kontras Pools ersten Stamm zu gehen, und dann werden die intrakraniellen Arterien. Es ist möglich geworden , zur Durchführung selektiver Angiographie - Verfahren, bei dem der Katheter nach der Punktion und einer Hauptarterienkatheter (typischerweise die Oberschenkel) unter fluoroskopischen Röntgenkontrolle in bestimmten Gefäß brain - Pool (selektive Angiographie) oder einem separaten Gefäß (super Angiographie), woraufhin intraarteriell Kontrast durchgeführt wird , verabreicht Substanz mit einer Serienaufnahme des Schädels in der entsprechenden Projektion. Modernes angiographischen Installation - Fernsehsystem , in dem die Röntgenstrahl - Registrierung durch ein Bildverstärker - und Fernsehkamera oder Position-charge - System durchgeführt wird. Registrierte digitalisierte Videosignale mit hohen Auflösung, und der Computer führt die mathematische Verarbeitung der gesamten Serie von digitalen Bildern aus in jedem Charge Subtrahieren sogenanntes Maskenbild - ein erstes Bild in der Serie vorbereitete vor der Verabreichung von Kontrastmitteln. Nach dem Subtrahieren der "Maske" in den Bildern bleiben nur die Konturen der mit Kontrastmittel gefüllten Gefäße beim Durchgang durch das Gefäßsystem erhalten. Knochenstrukturen sind praktisch nicht sichtbar. Diese Methode wurde "digitale Subtraktionsangiographie" genannt.
Derzeit zerebrale Angiographie wird vor allem bei Verdacht auf arteriellen Aneurysma oder arteriovenöse Gefäße des Gehirns, als Methode zur präoperativen Diagnostik und postoperative Überwachung, sowie Definitionen von Thrombose oder Stenose der großen Gefäße in dem Hals eingesetzt. Es bleibt wichtig , zerebrale Angiographie Anwendung in Quellen der Blutversorgung und die Beziehung zu den Hauptarterien verschiedenen Gehirntumoren in erster Linie lagen basal an der Basis des Schädels Bestimmung, die den Zugang und den Betriebsplan Entnahmevolumen (Meningiom, Hypophysenadenom, etc.) ermöglicht. Bei einer Reihe von Indikationen zur digitalen Subtraktionsangiographie bleibt die Planung der Strahlentherapie bei kleinen arteriovenösen Fehlbildungen bestehen.
Neue Möglichkeiten zur Visualisierung der vaskulären Pathologie des zentralen Nervensystems eröffneten sich mit der Einführung klinischer Methoden der ZD-Rekonstruktion. Es wurde möglich, hochauflösende Angiographie und die Konstruktion von dreidimensionalen Modellen von Hirngefäßen zu kombinieren.
Die Methode der digitalen Subtraktionsangiographie unterliegt interventionellen endovasalen Methoden zur Behandlung von Gefäßerkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, die in der Neurochirurgie als minimal-invasiv angesehen wird. Diese Richtung ist derzeit in einer separaten Spezialität - interventionelle Neuroendologie zugeordnet.
Spinale Angiographie wird verwendet, um Blutgefäße zu untersuchen, die das Rückenmark mit Blut versorgen. Das Verfahren für die Studie ähnelt der zerebralen Angiographie. Durch den Katheter in der Femoralarterie wird eine Katheterisierung der Arterie durchgeführt, in deren Becken die vaskuläre Pathologie angenommen wird (üblicherweise sind dies Interkostalarterien). Die selektive spinale Angiographie ist die wichtigste Methode zur Diagnose von arteriovenösen Malformationen des Rückenmarks, die es ermöglicht, sowohl afferente als auch efferente Gefäße von Fehlbildungen zu identifizieren. Weniger häufig wird es verwendet, um die Blutversorgung einiger Arten von Tumoren der Wirbelsäule und des Rückenmarks zu bestimmen, zum Beispiel Hämangiome und Hämangioblasten. Die Katheterisierung von Blutgefäßen, die das Rückenmark und die Wirbelsäule versorgen, erlaubt nicht nur die Erkennung der vaskulären Pathologie, sondern auch die Embolisation von arteriovenösen Fehlbildungen und großen Gefäßen, die an der Blutversorgung des Tumors beteiligt sind.
In der modernen neuroendgenologischen Praxis bestehen nach wie vor Methoden mit positivem Kontrast zwischen Subarachnoidalräumen und dem Ventrikelsystem des Gehirns. Gegenwärtig wird die Kontrastierung von cerebrospinaler Flüssigkeit mit röntgendichten Präparaten auf der Basis von Jod verwendet. Seit dem Erscheinen der ersten Kontrastmittelpräparation im Jahr 1925 wurde die Toxizität solcher Substanzen weiter reduziert.
Die Ventrikulographie mit nichtionischen röntgendichten Substanzen ist eine invasive Diagnosemethode, sie wird heute sehr selten und nach strengen klinischen Indikationen angewendet. Das Verfahren besteht darin, ein Kontrastmittel in die Kavität der Seitenventrikel einzuführen, indem in der Regel eines der vorderen Hörner punktiert wird. Indikationen für die Studie umfassen die Bestimmung der Durchgängigkeit von interventrikulären Öffnungen, den Zustand des Wasserwegs des Gehirns, III und IV-Ventrikel, vor allem in komplexen angeborenen Fehlbildungen der Zerebrospinalflüssigkeit und dem Gehirn selbst. Als eine Modifikation der Methode wird die Zystographie unterschieden (die Einführung von Kontrastmitteln in die Höhle der intrakraniellen Zyste, seltener in der Zyste des Kraniopharyngeoms, um ihre Beziehung zu den Liquorräumen zu bestimmen). Unter den Bedingungen eines modernen neurochirurgischen Krankenhauses, das mit CT ausgestattet ist, wird am häufigsten eine Kombination aus Punktion des Seitenventrikels mit der Einführung eines Kontrastmittels und den Möglichkeiten der CT-CT-Ventrikulographie verwendet.
Die Myelographie ist eine Methode zur Untersuchung des Liquorsystems. Durch Punktion des Subarachnoidalraumes des Rückenmarks und die Einführung eines wasserlöslichen Kontrastmittels in diesen durchgeführt. Die Methode wird als invasiv eingestuft und nicht ambulant angewendet. Ordnen nach unten Myelographie, wenn Einstich podobolochechnyh Räume mit hohem Hinterhaupts Tank arbeiten (jetzt praktisch verwendet) und die aufsteigende Myelographie - Einstich bei niedriger Lenden- Karte durchgeführt. Diese Methode wurde bereits weit verbreitet verwendet, aber mit dem Aufkommen der MRI ist sie aus der täglichen Praxis fast verdrängt worden. Es wird hauptsächlich in den gegenwärtigen Bedingungen , um den Grad der Kompression des Rückenmarks Subarachnoidalräume unter schwierigen Hernien der Bandscheiben bei der Diagnose von entzündlichen Veränderungen in Rückenmark - Membranen (Arachnoiditis) in der postoperativen Phase zu bestimmen , verwendet , um das Problem des Kreuz subarachnoidalen Räume für rezidivierende Herniation zu lösen Diskus oder Tumor, postoperativer Narben-adhäsiver Prozess. Die Indikation zur Myelographie bleibt ein Verdacht auf Entwicklungsstörungen des Rückenmarks (Meningozele). In Gegenwart von CT Myelographie, in der Regel nur die erste Stufe ist weiter CT Myelographie oder seine Varianten zu leiten - CT Zisternographie (Cerebrospinalflüssigkeit Fistel zur Visualisierungen in der Schädelhöhle).
Was muss untersucht werden?