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Arteriosklerose der Halsgefäße

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Atherosklerose der Gebärmutterhalsgefäße sowie anderer Arterien bezieht sich auf Erkrankungen des Kreislaufsystems, die durch die Ansammlung von Cholesterin in ihnen in Form von Plaques verursacht werden, die an Orten der Mikroschaden zu den Gefäßwänden gebildet werden.

Epidemiologie

Nach den neuesten Daten der Global Health Lancet Global wird die globale Prävalenz von atherosklerotischen Plaques in den Wänden der Karotisarterien mit ihrer Verdickung auf 21-27,6% in der Alterskategorie von 30 bis 80 Jahren geschätzt. Und die Inzidenz der Stenose der Karotisarterie beträgt 1,1-2,1% der Bevölkerung und steigt mit dem Alter, insbesondere bei Männern.

Laut Studien ist diese Pathologie des Kreislaufsystems am stärksten von der Bevölkerung der westlichen Pazifikregion (33,4%) betroffen, und die geringste (6,1-6,2%) Karotis-Atherosklerose beeinflusst die Bewohner Afrikas und der östlichen mediterranen Länder.

Es sollte berücksichtigt werden, dass 10-20% der Schlaganfälle das Ergebnis von atherosklerotischen Läsionen der Karotisarterien sind.

Ursachen Arteriosklerose der Halsgefäße.

Die Ursachen der Atherosklerose, eine systemische Pathologie, liegen in einer Störung des Fettstoffwechsels, was zu hypercholesterinämie führt [1]-übermäßige Blutspiegel des Cholesterins (eine wachsartige fettähnliche Substanz) und Lipoproteine mit niedriger Dichte (LDL), die Cholesterin in die Arterienwände tragen. [2]

Alle Details finden Sie in den Veröffentlichungen:

Welche Schiffe im Nacken können durch Atherosklerose beeinflusst werden? Erstens sind dies die gepaarten gemeinsamen Karotisarterien (Arteria carotis communis), die den Nacken seitlich zur Luftröhre und der Speiseröhre erheben. In der Regel ist die Läsion der hinteren Wand dieses Gefäßes direkt unter der Bifurkation der internen und externen Karotisarterien ausgeprägt. Plaques können auch in den Wänden des zervikalen Teils der inneren Karotisarterien abgelagert werden - an der Verzweigungspunkt der Common Carotis-Arterie.

Es gibt eine Atherosklerose der gepaarten Wirbel- oder Wirbelarterien des Hals (extrakranielle Wirbelarterien), die von den subclavischen Arterien und - durch Öffnungen durch Öffnungen in den Querverfahren des Halshals der Halsgrenze (auf der Ebene von C6-C7) - nach oben auf der posterischen Oberfläche des Hals. Nach ihrem Eintritt in den Schädel durch die große Okzipitalöffnung bilden sie die Basilar-Arterie der Basis des Gehirns, die dem Gehirn weiterhin Blut liefert. Atherosklerotische Läsionen des proximalen Teils der Wirbelarterie (ihr ursprüngliches Segment) sind besonders häufig. [3]

Pathogenese

Die Pathogenese der Atherosklerose jeglicher Lokalisierung ist auf die Bildung von Plaques zurückzuführen, die aus Cholesterin, Kalzium und Fasergewebe in der Gefäßwand bestehen - seine innere Auskleidung (Tunica Intima).

Der Mechanismus ihrer Formation wird im Artikel - atherosklerotische Plaques

Die Plaque-Bildung wird von Fibrose, Verdickung der Gefäßwand und Verlust ihrer Elastizität begleitet. Und Plaque-Vorsprung in das Gefäßlumen führt zu einer Verengung - Stenose oder vollständiger Okklusion - Okklusion.

Symptome Arteriosklerose der Halsgefäße.

Bei der Atherosklerose der Karotisarterie manifestieren sich die Symptome als Schwäche, Schwindel und plötzliche schwere Kopfschmerzen, Tinnitus, Gesichtsbefallbeteiligung, vorübergehende Hör- und Sehbehinderung und episodischer Bewusstseinsverlust.

Atherosklerotische Läsionen der Wirbelarterien des Nacken Fähigkeiten. Es kann auch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sprachschwierigkeiten und geistige Veränderungen geben.

Komplikationen und Konsequenzen

In Fällen von Atherosklerose der Blutgefäße des Halses (Karotisarterien und Wirbelarterien des Halses), schwerwiegende Folgen und Komplikationen wie:

Atherosklerose extrakranieller Wirbelarterien (insbesondere am Punkt der Gefäßabzweigung von der Subclavia-Arterie) wird durch ihre Stenose kompliziert und wird als Ursache von fast 25% der Fälle von ischämischem Schlaganfall des posterioren Kreislaufs angesehen (Einbrobasiilar-Becken).

Diagnose Arteriosklerose der Halsgefäße.

Viele Menschen wissen nicht, dass sie zervikale vaskuläre Atheriosklerose haben, bis sie medizinische Hilfe benötigen.

Wie bei der Atherosklerose anderer Gefäße umfasst die Diagnose eine medizinische Untersuchung, Krankengeschichte, Labortests, diagnostische Bildgebung. Es sind Blutuntersuchungen erforderlich: allgemein, biochemisch, für den Spiegel des gesamten Cholesterinspiegels, LDL, HDL, Triglyceride für Gerinnungsfaktoren.

Nur instrumentelle Diagnostika können atherosklerotische Läsionen der Karotisarterien oder Wirbelarterien des Nackens erkennen und visualisieren: duplex-Scannen der Gefäße des Kopfes und des Hals, CT oder Mr Angiographie mit Kontrastverstärkung. [4]

Differenzialdiagnose

Eine Differentialdiagnose erfolgt unter Ausschluss von: zerebralen Zirkulationsstörungen mit chronischer arterieller Hypertonie oder Atherosklerose von Gehirnarterien; Vertebrobasilary-Syndrom (verursacht durch Osteochondrose oder Arthrose von Halswirbeln, Schwungbrandhernie oder Spondylose); unspezifische Aortoarteritis von Karotis und Wirbelarterien; Amyloid-Angiopathie; Läsionen (verändernde Syndrome) des Hirnstamms und Medulla oblongata.

Behandlung Arteriosklerose der Halsgefäße.

Die Behandlung der zervikalen vaskulären Atherosklerose zielt darauf ab, Schlaganfälle zu verhindern. Spezifische Methoden hängen vom Grad der Gefäßstenose ab. Wenn die Verengung des Lumen der Karotisarterie 50%nicht überschreitet, werden Medikamente verschrieben, um den Cholesterinspiegel zu verringern und den Blutdruck zu kontrollieren. Mehr lesen:

Und das Fortschreiten des pathologischen Prozesses (dh den Cholesterinspiegel auf normale - 5,0 mmol / l) zu verlangsamen, erfordert Änderungen des Lebensstils. Insbesondere wird regelmäßige Bewegung empfohlen, sowie Diät für Atheriosklerose der Hirngefäße des Gehirns. [5] Weitere Informationen in den Materialien:

Bei einer signifikanten Stenose der Karotisarterie und einer Vorgeschichte ischämischer Angriffe kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden:

  • Entfernung der Plaque, die die Arterie - Endarterektomie blockiert;
  • Ballonangioplastik und/oder arterielles Stenting.

Verhütung

Um das Fortschreiten von atherosklerotischen Läsionen der Gebärmutterhalsgefäße zu verhindern oder zu verlangsamen, empfehlen Ärzte: Rauchen auf, minimieren Sie den Alkoholkonsum, halten Sie ein normales Gewicht, bewegen Sie sich mehr und essen Sie richtig. Mehr lesen:

Prognose

Mit Atherosklerose der Karotis- oder extrakraniellen Wirbelarterien hängt die Prognose von der Entwicklung seiner Folgen ab - Stenose des Schiffes und Schlaganfalls (mit motorischer, sensorischer, sprach- und Sehbehinderung), die tödlich sein können.

Die Tatsache, dass 64% der Schlaganfallpatienten über 60 Jahren eine kognitive Beeinträchtigung haben, trägt nicht zum Optimismus bei.

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