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Atherosklerose der Gebärmutterhalsgefäße

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
 
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Bei der Arteriosklerose der Halsgefäße sowie anderer Arterien handelt es sich um Erkrankungen des Kreislaufsystems, die durch die Ansammlung von Cholesterin in Form von Plaques verursacht werden, die sich an Stellen mit Mikroschäden an den Gefäßwänden bilden.

Epidemiologie

Nach den neuesten Daten von The Lancet Global Health wird die weltweite Prävalenz atherosklerotischer Plaques in den Wänden der Halsschlagadern mit ihrer Verdickung in der Altersgruppe der 30- bis 80-Jährigen auf 21–27,6 % geschätzt. Die Inzidenz einer Halsschlagaderstenose beträgt 1,1–2,1 % der Bevölkerung und steigt mit dem Alter, insbesondere bei Männern.

Studien zufolge ist die Bevölkerung im Westpazifik am stärksten von dieser Erkrankung des Kreislaufsystems betroffen (33,4 %), und am wenigsten (6,1–6,2 %) sind die Bewohner Afrikas und der östlichen Mittelmeerländer von dieser Art von Karotissklerose betroffen.

Dabei ist zu bedenken, dass 10–20 % der Schlaganfälle auf atherosklerotische Läsionen der Halsschlagadern zurückzuführen sind.

Ursachen Atherosklerose der Gebärmutterhalsgefäße

Die Ursachen der Arteriosklerose, einer systemischen Erkrankung, liegen in einer Störung des Fettstoffwechsels, die zu Hypercholesterinämie [ 1 ] führt – einem übermäßigen Blutspiegel von Cholesterin (einer wachsartigen, fettähnlichen Substanz) und Low-Density-Lipoproteinen (LDL), die Cholesterin in die Arterienwände transportieren. [ 2 ]

Alle Details finden Sie in den Veröffentlichungen:

Welche Halsgefäße können von Arteriosklerose betroffen sein? Dies sind in erster Linie die paarigen Halsschlagadern (Arteria carotis communis), die seitlich von Luftröhre und Speiseröhre den Hals hinaufführen. In der Regel ist die Läsion der Hinterwand dieses Gefäßes unmittelbar unterhalb der Gabelung in die inneren und äußeren Halsschlagadern am stärksten ausgeprägt. Plaques können sich auch in den Wänden des zervikalen Teils der inneren Halsschlagadern ablagern – an der Abzweigung von der Arteria carotis communis.

Es besteht eine Arteriosklerose der paarigen Wirbel- oder Wirbelarterien des Halses (extrakraniale Wirbelarterien), die von den Arteria subclavia abzweigen und - durch Öffnungen in den Querfortsätzen der Halswirbel (auf Höhe von C6-C7) - der hinteren Oberfläche des Halses folgen. Nach ihrem Eintritt in den Schädel durch die große Hinterhauptsöffnung bilden sie die Arteria basilaris der Hirnbasis, die das Gehirn weiterhin mit Blut versorgt. Besonders häufig sind atherosklerotische Läsionen des proximalen Teils der Wirbelarterie (ihres Anfangssegments). [ 3 ]

Pathogenese

Die Pathogenese der Arteriosklerose jeglicher Lokalisation beruht auf der Bildung von Plaques aus Cholesterin, Kalzium und Bindegewebe in der Gefäßwand – ihrer inneren Auskleidung (Tunica intima).

Der Mechanismus ihrer Entstehung wird im Artikel ausführlich diskutiert - atherosklerotische Plaques

Die Plaquebildung geht mit Fibrose, Verdickung der Gefäßwand und Verlust ihrer Elastizität einher. Und das Vorstehen von Plaque in das Gefäßlumen führt zu dessen Verengung – Stenose oder vollständiger Okklusion – Okklusion.

Symptome Atherosklerose der Gebärmutterhalsgefäße

Bei Arteriosklerose der Halsschlagader äußern sich die Symptome in Schwäche, Schwindel und plötzlichen starken Kopfschmerzen, Tinnitus, Taubheitsgefühl im Gesicht, vorübergehender Hör- und Sehbehinderung und episodischem Bewusstseinsverlust.

Atherosklerotische Läsionen der Wirbelarterien des Halses verursachen eine vorübergehende Minderdurchblutung der hinteren Hirnstrukturen, die sich in Symptomen einer vertebrobasilären Insuffizienz äußert: Schwindelanfälle, Tinnitus sowie Störungen der Bewegungs- und Gleichgewichtskoordination (Ataxie), Nystagmus mit Blickproblemen, Diplopie (Doppeltsehen), Beeinträchtigung der Feinmotorik. Es können auch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sprachschwierigkeiten und psychische Veränderungen auftreten.

Komplikationen und Konsequenzen

Bei einer Arteriosklerose der Halsgefäße (Halsschlagadern und Wirbelarterien) können schwerwiegende Folgen und Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel:

Die Arteriosklerose der extrakraniellen Wirbelarterien (insbesondere an der Abzweigungsstelle der Arteria subclavia) wird durch ihre Stenose kompliziert und gilt als Ursache für fast 25 % der ischämischen Schlaganfälle des hinteren Kreislaufs (vertebrobasiläres Becken).

Diagnose Atherosklerose der Gebärmutterhalsgefäße

Viele Menschen wissen nicht, dass sie an zervikaler Gefäßarteriensklerose leiden, bis sie eine Notfallversorgung benötigen.

Wie bei der Arteriosklerose anderer Gefäße umfasst die Diagnose eine ärztliche Untersuchung, Anamnese, Laboruntersuchungen und bildgebende Verfahren. Blutuntersuchungen sind erforderlich: allgemeine, biochemische, für den Gesamtcholesterinspiegel, LDL, HDL, Triglyceride und Gerinnungsfaktoren.

Nur die instrumentelle Diagnostik kann atherosklerotische Läsionen der Halsschlagadern oder der Wirbelarterien des Halses erkennen und visualisieren: Duplexsonographie der Gefäße von Kopf und Hals, CT- oder MR-Angiographie mit Kontrastverstärkung. [ 4 ]

Differenzialdiagnose

Bei der Differentialdiagnose werden folgende Erkrankungen ausgeschlossen: zerebrale Durchblutungsstörungen mit chronischer arterieller Hypertonie oder Arteriosklerose der Hirnarterien; vertebrobasiläres Syndrom (verursacht durch Osteochondrose oder Osteoarthritis der Halswirbel, Zwischenwirbelhernie oder Spondylose); unspezifische Aortoarteriitis der Halsschlagadern und der Wirbelarterien; Amyloidangiopathie; Läsionen (verändernde Syndrome) des Hirnstamms und der Medulla oblongata.

Behandlung Atherosklerose der Gebärmutterhalsgefäße

Die Behandlung der zervikalen Gefäßarteriosklerose zielt darauf ab, Schlaganfälle zu verhindern. Die spezifischen Methoden hängen vom Grad der Gefäßstenose ab. Wenn die Verengung des Lumens der Halsschlagader 50 % nicht überschreitet, werden Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Blutdruckkontrolle verschrieben. Weiterlesen:

Und um das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen (d. h. den Cholesterinspiegel auf einen Normalwert von 5,0 mmol / l zu bringen), sind Änderungen des Lebensstils erforderlich. Insbesondere wird regelmäßige Bewegung sowie eine Diät zur Behandlung der Arteriosklerose der zervikalen Gefäße des Gehirns empfohlen. [ 5 ] Weitere Informationen in den Materialien:

Bei einer signifikanten Stenose der Halsschlagader und einer Vorgeschichte ischämischer Attacken kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden:

  • Entfernung der die Arterie blockierenden Plaque – Endarteriektomie;
  • Ballonangioplastie und/oder arterielle Stentimplantation.

Verhütung

Um das Fortschreiten atherosklerotischer Läsionen der Halsgefäße zu verhindern oder zu verlangsamen, empfehlen Ärzte: Rauchen aufgeben, Alkoholkonsum minimieren, ein Normalgewicht halten, sich mehr bewegen und gesund ernähren. Weiterlesen:

Prognose

Bei einer Arteriosklerose der Halsschlagadern oder der extrakraniellen Wirbelarterien hängt die Prognose von der Entwicklung ihrer Folgen ab – Gefäßstenose und Schlaganfall (mit motorischen, sensorischen, sprachlichen und visuellen Beeinträchtigungen), der tödlich sein kann.

Die Tatsache, dass 64 % der Schlaganfallpatienten über 60 Jahre unter kognitiven Beeinträchtigungen leiden, trägt nicht gerade zu diesem Optimismus bei.

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