Arteriosklerose der Halsgefäße
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Unter Atherosklerose der Halsgefäße sowie anderer Arterien versteht man Erkrankungen des Kreislaufsystems, die durch die Ansammlung von Cholesterin in Form von Plaques verursacht werden, die sich an Stellen mit Mikroschäden an den Gefäßwänden bilden.
Epidemiologie
Nach den neuesten Daten von The Lancet Global Health wird die weltweite Prävalenz atherosklerotischer Plaques in den Wänden der Halsschlagadern mit ihrer Verdickung in der Altersgruppe 30–80 Jahre auf 21–27,6 % geschätzt. Und die Inzidenz einer Karotisstenose liegt bei 1,1–2,1 % der Bevölkerung und nimmt mit zunehmendem Alter zu, insbesondere bei Männern.
Studien zufolge ist diese Pathologie des Kreislaufsystems am stärksten von der Bevölkerung der Westpazifikregion betroffen (33,4 %), und am wenigsten (6,1-6,2 %) betrifft die Karotis-Atherosklerose die Bewohner Afrikas und der östlichen Mittelmeerländer.
Es ist zu bedenken, dass 10–20 % der Schlaganfälle auf atherosklerotische Läsionen der Halsschlagadern zurückzuführen sind.
Ursachen Arteriosklerose der Halsgefäße.
Die Ursachen der Arteriosklerose, einer systemischen Pathologie, liegen in einer Störung des Fettstoffwechsels , die zu Hypercholesterinämie führt [1]– einem übermäßigen Blutspiegel von Cholesterin (einer wachsartigen, fettähnlichen Substanz) und Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL), die Cholesterin transportieren die Arterienwände.[2]
Alle Details finden Sie in den Veröffentlichungen:
- Arteriosklerose – Ursachen und Risikofaktoren
- Ursachen für hohen und niedrigen Gesamtcholesterinspiegel
- Ursachen für den Anstieg und Abfall des Lipoproteins niedriger Dichte
Welche Gefäße im Nacken können von Arteriosklerose betroffen sein? Dies sind zunächst die paarigen Arteria carotis communis (Arteria carotis communis), die seitlich der Luft- und Speiseröhre den Hals hinaufragen. In der Regel ist die Läsion der hinteren Wand dieses Gefäßes unmittelbar unterhalb der Gabelung zur inneren und äußeren Halsschlagader am stärksten ausgeprägt. Plaques können sich auch in den Wänden des zervikalen Teils der inneren Halsschlagadern ablagern – an der Abzweigstelle von der Arteria carotis communis.
Es liegt eine Arteriosklerose der paarigen Wirbel- bzw. Wirbelarterien des Halses (extrakranielle Wirbelarterien) vor, die von den Schlüsselbeinarterien abzweigen und – durch Öffnungen in den Querfortsätzen der Halswirbel (auf Höhe von C6–C7) hindurch – weiterverfolgen die hintere Oberfläche des Halses. Nach ihrem Eintritt in den Schädel durch die große Hinterhauptsöffnung bilden sie die Basilararterie der Hirnbasis, die das Gehirn weiterhin mit Blut versorgt. Atherosklerotische Läsionen des proximalen Teils der Wirbelarterie (ihrem Anfangssegment) sind besonders häufig.[3]
Pathogenese
Die Pathogenese der Arteriosklerose jeglicher Lokalisation beruht auf der Bildung von Plaques, die aus Cholesterin, Kalzium und faserigem Gewebe in der Gefäßwand – ihrer inneren Auskleidung (Tunica intima) – bestehen.
Der Mechanismus ihrer Entstehung wird ausführlich im Artikel „ Atherosklerotische Plaques“ besprochen
Mit der Plaquebildung gehen eine Fibrose, eine Verdickung der Gefäßwand und ein Verlust ihrer Elastizität einher. Und das Eindringen von Plaque in das Gefäßlumen führt zu dessen Verengung – Stenose oder vollständiger Verschluss – Verschluss.
Symptome Arteriosklerose der Halsgefäße.
Bei der Arteriosklerose der Halsschlagader äußern sich die Symptome in Schwäche, Schwindel und plötzlichen starken Kopfschmerzen, Tinnitus, Taubheitsgefühl im Gesicht, vorübergehender Hör- und Sehbeeinträchtigung und episodischem Bewusstseinsverlust.
Atherosklerotische Läsionen der Wirbelarterien des Halses verursachen eine vorübergehende Minderdurchblutung der hinteren Strukturen des Gehirns, die sich in Symptomen einer vertebrobasilären Insuffizienz äußert: die gleichen Anfälle von Schwindel, Tinnitus sowie eine beeinträchtigte Bewegungskoordination und Gleichgewicht (Ataxie). Nystagmus mit Problemen beim Halten des Blicks, Diplopie (Doppeltsehen), beeinträchtigte Feinmotorik. Darüber hinaus kann es zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sprachschwierigkeiten und geistigen Veränderungen kommen.
Komplikationen und Konsequenzen
Bei Arteriosklerose der Blutgefäße des Halses (Halsschlagadern und Wirbelarterien des Halses) können schwerwiegende Folgen und Komplikationen auftreten wie:
- Verengung oder Stenose der Halsschlagader mit verminderter Hirndurchblutung;
- ischämischer Anfall in Form eines vorübergehenden ischämischen Anfalls – aufgrund einer vorübergehenden Störung des Blutflusses zum Gehirn;
- ischämischer Schlaganfall ;
- Gehirnembolie.
Die Atherosklerose extrakranieller Wirbelarterien (insbesondere an der Stelle der Gefäßabzweigung von der Arteria subclavia) wird durch deren Stenose erschwert und gilt als Ursache für fast 25 % der Fälle eines ischämischen Schlaganfalls des hinteren Kreislaufs (vertebrobasiläres Becken).
Diagnose Arteriosklerose der Halsgefäße.
Viele Menschen wissen erst dann, dass sie an zervikaler Gefäßarteriosklerose leiden, wenn sie dringend ärztliche Hilfe benötigen.
Wie bei der Arteriosklerose anderer Gefäße umfasst die Diagnose eine ärztliche Untersuchung, Anamnese, Labortests und diagnostische Bildgebung. Es sind Blutuntersuchungen erforderlich: allgemein, biochemisch, für den Gesamtcholesterinspiegel, LDL, HDL, Triglyceride, für Gerinnungsfaktoren.
Nur die instrumentelle Diagnostik kann atherosklerotische Läsionen der Halsschlagadern oder Wirbelarterien des Halses erkennen und darstellen: Duplex-Scanning der Kopf-Hals-Gefäße , CT- oder MR-Angiographie mit Kontrastverstärkung.[4]
Differenzialdiagnose
Eine Differenzialdiagnose erfolgt unter Ausschluss von: Hirndurchblutungsstörungen mit chronischer arterieller Hypertonie oder Atherosklerose der Hirnarterien; vertebrobasiläres Syndrom (verursacht durch Osteochondrose oder Arthrose der Halswirbel, Zwischenwirbelhernie oder Spondylose); unspezifische Aortoarteriitis der Halsschlagader und Wirbelarterien; Amyloid-Angiopathie; Läsionen (verändernde Syndrome) des Hirnstamms und der Medulla oblongata.
Behandlung Arteriosklerose der Halsgefäße.
Die Behandlung der zervikalen vaskulären Atherosklerose zielt darauf ab, einen Schlaganfall zu verhindern. Spezifische Methoden hängen vom Grad der Gefäßstenose ab. Wenn die Verengung des Lumens der Halsschlagader 50 % nicht überschreitet, werden Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Kontrolle des Blutdrucks verschrieben. Mehr lesen:
- Arteriosklerose – Behandlung
- Behandlung von hohem Cholesterinspiegel
- Pillen gegen hohen Cholesterinspiegel
Und um das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen (d. H. Den Cholesterinspiegel auf den Normalwert von 5,0 mmol/l zu bringen), sind Änderungen des Lebensstils erforderlich. Insbesondere wird bei Arteriosklerose der Halsgefäße des Gehirns regelmäßige Bewegung sowie eine Diät empfohlen. [5]Weitere Informationen in den Materialien:
Bei erheblicher Stenose der Halsschlagader und ischämischen Anfällen in der Vorgeschichte kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden:
- Entfernung der Plaque, die die Arterie blockiert – Endarteriektomie;
- Ballonangioplastie und/oder arterielles Stenting.
Verhütung
Um das Fortschreiten atherosklerotischer Läsionen der Halsgefäße zu verhindern oder zu verlangsamen, empfehlen Ärzte: Mit dem Rauchen aufhören, den Alkoholkonsum minimieren, ein normales Gewicht halten, sich mehr bewegen und sich richtig ernähren. Mehr lesen:
Prognose
Bei der Arteriosklerose der Halsschlagader oder der extrakraniellen Wirbelarterien hängt die Prognose von der Entwicklung ihrer Folgen ab – Gefäßstenose und Schlaganfall (mit motorischen, sensorischen, sprachlichen und visuellen Beeinträchtigungen), die tödlich sein können.
Die Tatsache, dass 64 % der Schlaganfallpatienten über 60 Jahre eine kognitive Beeinträchtigung haben, trägt nicht zum Optimismus bei.