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Die Ursachen für die Zunahme und Abnahme von Lipoproteinen niedriger Dichte
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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LDL-Cholesterin korreliert enger mit dem Risiko der Entwicklung von Atherosklerose und ischämischer Herzkrankheit als die Konzentration von Gesamtcholesterin. Geringes Risiko ist bei der Konzentration von LDL-C, weniger als 3,37 mmol / L, moderat - bei 3,37 - 4,27 mmol / l, hoch - bei einem Wert über 4,27 mmol / l. LDL-XC kann durch das Berechnungsverfahren nach der Friedwald-Formel bestimmt werden: LDL-XC (mmol / L) = Gesamt HD-HDL-XC-TG / 2,18. Diese Methode kann nicht für Triglyceridkonzentrationen über 4,52 mmol / L und für Patienten mit Typ III HLP verwendet werden.
Atherogenes Cholesterin wird hauptsächlich durch seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Klasse von LP bestimmt. In dieser Hinsicht sollte insbesondere LDL zugeordnet werden, die aus mehreren Gründen am atherogensten sind.
LDL transportiert zwei Drittel des Gesamtplasmacholesterins und das reichste (der Cholesteringehalt in ihnen kann 45-50% erreichen). Die Teilchengröße (Durchmesser 21-25 nm) erlaubt, LDL, HDL zusammen mit dringt in die Gefäßwand durch die endotheliale Schranke, aber im Gegensatz zu HDL, das von den Wänden leicht ableiten, auf die Entfernung von überschüssigem Lipid beitragen, LDL darin eingeschlossen, da sie eine selektive Affinität aufweisen zu Glucosaminoglycanen und glatten Muskelzellen. Letzteres ist auf das Vorhandensein von Apo-B im LDL zurückzuführen, und auf der Oberfläche der Zellen rezeptieren die Wände des Rezeptors diesen. Aus diesen Gründen ist LDL die Haupttransportform von Cholesterin für die Bedürfnisse von Gefäßwandzellen und unter pathologischen Bedingungen - die Quelle ihrer Akkumulation in der Gefäßwand. Deshalb werden bei Typ-II-HLP, die durch eine hohe Konzentration von LDL-Cholesterin gekennzeichnet sind, häufig eine frühe und schwere Atherosklerose und Koronararterienerkrankung beobachtet. Bestimmung von LDL-Cholesterin sehr informativ, und dieser Indikatoren Abweichung von der Norm ist sehr wahrscheinlich, um anzuzeigen, was die Gefahr, gegen die Entwicklung von Arteriosklerose und KHK.
Lipidparameter bei Erwachsenen und ihre Beziehung zum Risiko der Entwicklung von Krankheiten
Indikator |
Referenzwerte |
Grenzwerte von Hochrisiko-KHK |
Hohes Risiko für eine ischämische Herzerkrankung |
Hohes Risiko für Pankreatitis |
Cholesterin, mmol / l |
<5.2 |
5.2-6.2 |
> 6,2 |
- |
LDL-C, mmol / l |
<3.4 |
3.4-4.1 |
> 4,1 |
- |
HDL-C, mmol / l |
> 1,6 |
- |
<0,9 |
- |
Triglyceride, mmol / l |
<2.3 |
2.3-4.5 |
> 4,5 |
> 11,3 |
HS / LPVP-HS |
<5,0 |
5.0-6.0 |
> 6,0 |
- |