Akute Pyelonephritis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Pyelonephritis bei Kindern ist ein unspezifischer infektiöser und entzündlicher Prozess, der im Darm-Schalensystem und tubulointerstitiellen Gewebe der Nieren auftritt. In der allgemeinen Struktur der Pathologie der Harnwege ist etwa 50%.
Pyelonephritis bei Kindern kann sich in jedem Alter entwickeln. Bei kleinen Kindern ist die Pyelonephritis die dritthäufigste nach SARS und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.
In den letzten Jahren wurde gefunden, dass Träger von spezifischen Uroepithelrezeptoren und Personen, die das schützende Enzym Fucosyltransferase nicht sezernieren, eher Pyelonephritis entwickeln. Das Enzym Fucosyltransferase blockiert die bakterielle Adhäsion an Uroepithelrezeptoren.
Pathogenese der akuten Pyelonephritis
Der Mikroorganismus von E. Coli, der die P-Pili aufweist, oder der Typ I und Typ II Spiritus, die in der Ätiologie am wichtigsten sind, ist an die Uroepithel-Rezeptoren der Disaccharid-Natur gebunden.
Der Adhäsionsprozess kann aus zwei Phasen bestehen. Bei den ersten (reversiblen) Typ-II-Pili (Mannose-sensitiven Hämagglutininen) beteiligt, wird in diesem Fall E. Coli zusammen mit dem Tränenschleim ausgeschieden.
Symptome einer akuten Pyelonephritis
Symptome der akuten Pyelonephritis in einem typischen Fall sind gekennzeichnet durch:
- Schmerzsyndrom;
- urinäres Syndrom;
- dysurische Störungen;
- Vergiftungssymptome.
Die Schmerzen bei kleinen Kindern sind im Bauch lokalisiert, bei älteren Kindern - im unteren Rückenbereich. Der Schmerz ist nicht akut, vielmehr ist es ein Gefühl von Spannung und Anspannung. Der Schmerz wird durch eine starke Veränderung der Position des Körpers verstärkt, er nimmt ab, wenn der Taillenbereich erwärmt wird. Oft Schmerz schwach exprimiert und wird nur durch Palpation der Bauch und die unteren Rückseite des pokolachivanii im Projektions pochek.obladaet coli E. Animpfen detektiert und bei Infektion im Krankenhaus erhöht ätiologische Bedeutung Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Enterococcus.
Diagnose der akuten Pyelonephritis
Mit den funktionellen Methoden zur Nierenuntersuchung mit Pyelonephritis lassen sich folgende Störungen nachweisen: im Zimnitsky-Versuch eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren, Hyposthenurie oder Isostenurie. Die Verletzung der Funktion der Urinkonzentration zeugt von der Schädigung des interstitiellen Gewebes der Niere; eingeschränkte Nierenfunktion zur Aufrechterhaltung von CBS aufgrund einer Abnahme der Fähigkeit zur Bildung von Ammoniak und einer geringeren Ausscheidung von Wasserstoffionen durch die Zellen der Nierentubuli; Verletzung der Säure-Ammoniogenese spiegelt die Funktion des distalen Tubulus der Nieren wider; Bestimmung des Gehalts an Beta- 2- Mikroglobulin im Urin. Ein signifikanter Anstieg ist bei einer primären Läsion der proximalen Tubuli der Nieren festzustellen. Die Norm von Beta- 2- Mikroglobulin im Urin liegt zwischen 135 und 174 μg / l. Bei Patienten mit Pyelonephritis gab es eine Erhöhung von 3-5 oder mehr Mal.
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Behandlung der akuten Pyelonephritis
Modus - Bettruhe in einem akuten Zeitraum (Intoxikation, Fieber), "Wärme des Bettes" schafft Bedingungen für die Verbesserung der Blutzirkulation in den Nieren und zunehmende Diurese, reduziert das Schmerzsyndrom. Halbbett-Modus wird für eine Phase der ausgeprägten Aktivität des mikrobiellen entzündlichen Prozesses beibehalten.
Die Diät für die akute Pyelonephritis für 7-10 Tage ist Milch-Gemüse. Die Nahrung sollte alle essentiellen Aminosäuren in optimaler Menge und Proportion enthalten, vorzugsweise aus Ei oder Milch. Die Ernährung sollte frisches Obst und Gemüse enthalten, um den Vitamin- und Elektrolythaushalt zu erhalten. Die Patienten begrenzen nicht die Menge der Flüssigkeitsaufnahme und Kochsalz. Die Beschränkung auf Produkte, die überschüssiges Natrium enthalten, wird durchgeführt. Gesalzene, frittierte Gerichte, Marinaden, Konserven sind ausgeschlossen.
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