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Enzephalitis: Ursachen und Klassifizierung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Enzephalitis ist eine Entzündung des Hirngewebes. Mittlerweile bezeichnet man mit Enzephalitis nicht nur infektiöse, sondern auch infektiös-allergische, allergische und toxische Hirnschäden.

Die Klassifizierung der Enzephalitis spiegelt die ätiologischen Faktoren, die damit verbundenen klinischen Manifestationen und die Verlaufsmerkmale wider.

Nach Zeitpunkt des Auftretens

  • Primär - unabhängige Erkrankungen, die hauptsächlich durch neurotrope Viren verursacht werden:
    • viral:
      • viral (polysaisonal): Herpes, Enterovirus, Influenza, Cytomegalovirus, Tollwut usw.;
      • Arbovirus (durch Vektoren übertragen): durch Zecken, durch Mücken (Japan), australisches Murray Valley, amerikanisches St. Louis;
      • verursacht durch ein unbekanntes Virus: Epidemie (Economo);
  • mikrobiell und rickettsial:
    • gegen Syphilis;
    • Borreliose;
    • Typhus usw.
  • Sekundär - Krankheiten, die vor dem Hintergrund der Hauptkrankheit auftreten:
    • postexanthematisch:
      • Masern;
      • Röteln;
      • Windpocken;
    • nach der Impfung:
      • nach DPT;
      • nach Masern-, Röteln-, Mumps-Impfung;
    • bakteriell und parasitär:
      • Staphylokokken;
      • Streptokokken;
      • tuberkulös;
      • Toxoplasmose;
      • Chlamydien;
      • Malaria usw.;
    • demyelinisierend:
      • akute Enzephalomyelitis;
      • Multiple Sklerose.

Nach Entwicklungsgeschwindigkeit und Fluss:

  • superscharf;
  • scharf;
  • subakut;
  • chronisch;
  • wiederkehrend.

Nach Lokalisierung:

  • kortikal;
  • subkortikal;
  • Stängel;
  • Kleinhirnschäden.

Nach Prävalenz:

  • Leukoenzephalitis (Störung der weißen Substanz);
  • Polioenzephalitis (Schädigung der grauen Substanz);
  • Panenzephalitis.

Nach Morphologie:

  • nekrotisch;
  • hämorrhagisch.

Nach Schweregrad:

  • mäßiger Schweregrad;
  • schwer;
  • extrem schwer.

Komplikationen:

  • Ödem-Schwellung des Gehirns;
  • Luxation;
  • zerebrales Koma;
  • epileptisches Syndrom;
  • zystisch.

Ergebnisse:

  • Erholung;
  • vegetativer Zustand;
  • grobe Herdsymptome.

Enzephalitis, die durch neurotrope Viren verursacht wird, ist durch Epidemie, Ansteckung, Saisonalität sowie klimatische und geografische Verbreitungsmerkmale gekennzeichnet. Abhängig von der vorherrschenden Lokalisation wird die Enzephalitis in Hirnstamm-, Kleinhirn-, Mesencephalon- und Diencephalon-Enzephalitis unterteilt. Oft sind neben der Hirnsubstanz auch Teile des Rückenmarks betroffen; in solchen Fällen spricht man von Enzephalomyelitis. Enzephalitis kann diffus und fokal sowie je nach Art des Exsudats eitrig und serös sein.

Primäre polysaisonale Enzephalitis

Zu dieser Gruppe gehören Enzephalitiden unterschiedlicher Ätiologie, darunter solche, die durch die Enteroviren Coxsackie (A9, B3, B6), ECHO (2, 11, 24) und viele unbekannte Viren verursacht werden.

Klinisches Bild

Im klinischen Bild der enteroviralen Enzephalitis werden verschiedene Syndrome unterschieden: Stamm-, Kleinhirn- und Hemisphären-Syndrom. Fokale neurologische Symptome entwickeln sich vor dem Hintergrund mäßig ausgeprägter allgemeiner infektiöser und allgemeiner zerebraler Symptome am 2.-5. Krankheitstag. Der ätiologische Faktor wird durch virologische und serologische Untersuchungen identifiziert. Lymphozytose wird üblicherweise im Liquor cerebrospinalis nachgewiesen.

Der Verlauf ist günstig, mit vollständiger Regression der neurologischen Symptome. Leichte Läsionen der Hirnnervenpaare III, VI und VII, Hemi- und Monoparesen sowie aphasische Störungen bleiben selten bestehen. Die Kleinhirnform ist die günstigste, die Genesung ist bei ihr immer vollständig.

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