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Elektroretinographie
Zuletzt überprüft: 23.11.2021
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Die Elektroretinographie ist eine Methode zur Erfassung der gesamten bioelektrischen Aktivität aller Netzhautneuronen: negative a-Welle - Photorezeptoren und positive b-Welle - hyper- und depolarisierende bipolare und Mueller-Zellen. Das Elektroretinogramm (ERG) tritt auf, wenn Lichtstimuli verschiedener Größen, Formen, Wellenlängen, Intensitäten, Dauern, Frequenzen der Hell- und Dunkeladaptation auf die Netzhaut appliziert werden.
Das Elektroretinogramm zeichnet das Aktionspotential der Retina als Reaktion auf eine Lichtstimulation mit einer entsprechenden Intensität auf, d.h. Das Potential zwischen der aktiven Hornhautelektrode, die in der Kontaktlinse angebracht ist (oder einer goldplattierten Goldelektrode, die am unteren Augenlid befestigt ist) und der Referenzelektrode an der Stirn des Patienten. Das Elektroretinogramm wird unter den Bedingungen der Lichtanpassung (photopisches Elektro-Retinogramm) und der Tempoanpassung (skotopisches Elektro-Retinogramm) aufgenommen. Normalerweise ist das Elektroretinogramm zweiphasig.
- Die a-Welle ist die erste negative Abweichung von der Isolinie, deren Quelle die Photorezeptoren sind.
- b-Welle - positive Abweichung, die von Müller-Zellen erzeugt wird und die bioelektrische Aktivität von Bipolarzellen widerspiegelt. Die Amplitude der b-Welle wird von der negativen Spitze der a-Welle bis zur positiven Spitze der b-Welle gemessen, nimmt mit der Dunkeladaption und mit einer Zunahme der Helligkeit des Lichtimpulses zu; Die B-Welle besteht aus Teilkomponenten: b1 (reflektiert die Aktivität von Stäben und Kegeln) und b2 (Kegelaktivität). Eine spezielle Registrierungstechnik ermöglicht die Unterscheidung zwischen Stab- und Kegelantworten.
Der praktische Wert der Elektroretinographie wird durch die Tatsache bestimmt, dass es eine sehr empfindliche Methode zur Beurteilung des funktionellen Zustands der Netzhaut ist, die es erlaubt, sowohl die unbedeutendsten biochemischen Störungen als auch grobe dystrophische und atrophische Prozesse zu bestimmen. Die Elektroretinographie hilft, die Mechanismen der Entwicklung von pathologischen Prozessen in der Retina zu untersuchen, erleichtert die frühe differentielle und topische Diagnostik von Netzhauterkrankungen, sie wird verwendet, um die Dynamik des pathologischen Prozesses und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
Das Elektroretinogramm kann aus dem gesamten Bereich der Netzhaut und aus dem lokalen Bereich verschiedener Größen aufgenommen werden. Das lokale Elektroretinogramm, aufgenommen aus dem Makulabereich, erlaubt es, die Funktionen des konischen Systems des Makulabereiches zu beurteilen. Ein Elektroretinogramm, das durch einen reversiblen Schachreiz verursacht wird, wird zur Charakterisierung eines Neurons zweiter Ordnung verwendet.
Isolation photopic Funktionen (der Konus) und skotopischen (stab-) Systeme basierend auf der Differenz zwischen den physiologischen Eigenschaften von retinalen Zapfen und Stäbchen, so verwendet die geeigneten Bedingungen, die von jedem dieser Systeme dominiert werden. Die Kegel sind empfindlicher gegenüber hellen roten Stimuli erforderlich in photopic Lichtbedingungen nach der vorläufigen Lichtanpassung, stäbchen inhibitorische Aktivität, auf die Frequenz von über 20 Hz Flimmern, kleben bleibt, - zu schwach achromatische oder blau Stimuli unter Dunkeladaptation, auf die Frequenz des Flimmerns bis 20 Hz.
Unterschiedliche Grade der Beteiligung an der Krankheitsstäbchen und / oder Netzhaut des Kegelsysteme ist eines der charakteristischen Merkmale von einem der erblichen retinalen Erkrankungen, vaskuläre, entzündliche, toxische, traumatischer oder anderer Herkunft, die die Art von elektrophysiologischen Symptome bestimmt.
Die Elektroretinogramm-Klassifikation von Elektroretinogrammen basiert auf den Amplitudeneigenschaften der Haupt- a- und b-Wellen des Elektroretinogramms sowie deren zeitlichen Parametern. Es gibt folgende Arten von Elektroretinogrammen: normal, supernormal, subnormal (plus und minus negativ), ausgestorben oder nicht registriert (abwesend). Jede Art von Elektroretinogramm spiegelt die Lokalisation des Prozesses, das Stadium seiner Entwicklung und Pathogenese wider.
Normales Elektroretinogramm
Enthält 5 Arten von Antworten. Die ersten 3 Arten werden nach 30 Minuten Dunkeladaptation (skotopisch) und 2 Arten - nach 10 Minuten Anpassung an diffuse Beleuchtung mittlerer Helligkeit (photopisch) aufgenommen.
Skotopisches Elektroretinogramm
- stabähnliche Reaktion auf einen kleinen weißen Blitz mit geringer Intensität oder auf einen blauen Reiz: eine B-Welle mit hoher Amplitude und eine A-Welle mit niedriger Amplitude oder nicht registrierte Welle;
- gemischte Stab- und Kegelreaktion auf einen weißen Blitz mit hoher Helligkeit: ausgeprägte a- und b-Wellen;
- Oszillationspotentiale für einen hellen Blitz und mit speziellen Registrierungsparametern. Oszillationen werden auf der aufsteigenden "Biegung" der B-Welle aufgezeichnet und von Zellen der inneren Netzhautschichten erzeugt.
Photopisches Elektroretinogramm
- Die Konusantwort auf einen einzelnen hellen Blitz besteht aus einer a-Welle und einer b-Welle mit kleinen Schwingungen;
- Die Konusantwort wird verwendet, um eine isolierte Konusreaktion aufzuzeichnen, wenn sie mit einem flackernden Stimulus bei einer Frequenz von 30 Hz stimuliert wird, gegen den die Stäbe unempfindlich sind. Die Konusantwort wird normalerweise bei einem Blitz bis zu 50 Hz aufgezeichnet, oberhalb derer individuelle Antworten nicht mehr nachweisbar sind (kritische Flimmerfrequenz).
Kultivierungs Elektroretinogramm gekennzeichnet durch die a- und b-Wellen zu erhöhen, wie es bei den ersten Anzeichen von Hypoxie erwähnt, pharmakologischen Intoxikation usw. Und sympathische Ophthalmie. Kultivierungs bioelektrische Reaktionsbruchtraumatischen Sehnerv und seine Atrophie durch Störung der Anregung des Thalamus zentrifugalen retino hemmenden Fasern verursacht. In einigen Fällen ist es schwierig, die Natur des supernormalen Elektroretinogramms zu erklären.
Subnormale Elektroretinogramm - ist die häufigste Art von nachweisbarem abnormal Elektroretinogramm, die durch eine Abnahme der a- und b-Wellen charakterisiert ist. Seine bei dystrophischen Erkrankungen der Netzhaut und Aderhaut aufgezeichnet Netzhautablösung, Uveitis einen Prozess der 1. Und 2. Retinalen Neuronen, chronische Gefäßinsuffizienz mit gestörter Mikrozirkulation, einige Formen beteiligt Retinoschisis (X-chromosomal, geschlechtsgebunden, Wagner - Syndrom) und und so weiter.
Das negative Elektroretinogramm ist durch eine Zunahme oder Bewahrung der a-Welle und eine kleine oder signifikante Abnahme der b-Welle gekennzeichnet. Ein negatives Elektroretinogramm kann in pathologischen Prozessen beobachtet werden, in denen Veränderungen in den distalen Teilen der Netzhaut lokalisiert sind. Negativer negativ Elektroretinogramms tritt bei ischämischen Thrombose der zentralen Vene von Netzhaut, Drogenrausch, progressiver Myopie und angeborener stationärer Nachtblindheit, Ogushi Krankheit, X-Chromosom Juvenile Retinoschisis, Metal Retina und anderen Arten von Pathologien.
Ausgestorben oder nicht eingetragen (abwesend) ERG ist ein Symptom einer schweren irreversiblen elektrophysiologische Veränderungen in der Netzhaut an ihrer Gesamtablösung, entwickelte Metal, entzündliche Prozesse in den Augenmembranen, Verschluss der zentralen Netzhautarterie und pathognomonischer Zeichen Retinitis pigmentosa und kongenitaler Amaurose der Leber. Der Mangel an Elektroretinogramms bemerkt mit ernsten irreversiblen Veränderungen in Neuronen , die in dystrophischen, Gefäß- und beobachtet werden können traumatischen Verletzungen der Netzhaut. Elektroretinogramm in dieser Art von Endstadium aufgezeichnet diabetischer Retinopathie, proliferative , wenn der grobe Prozess distale Retinal und erstreckt vitreoretinale Degeneration Favre - Goldmann und Wagner.
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