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Akute Obstruktion der zentralen Arterie der Netzhaut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine Blockierung des Hauptstammes der zentralen Netzhautarterie durch einen Embolus, einen Thrombus oder einen scharfen Krampf desselben wird klinisch von einer plötzlichen Erblindung des entsprechenden Auges begleitet. Ophthalmoskopische Untersuchung zeigt Trübung der Netzhaut in seiner Gesamtheit, mit Ausnahme der Zentralfurche, und eine scharfe Verengung der Arterien in den kleinen Arterienast (dritte Ordnung Schiffe) sind gebrochen Blut bleibt Bars. Die Adern sind ebenfalls schmal, aber manchmal bleibt ihre übliche Breite.
Eine akute Verletzung der arteriellen Durchblutung der Netzhaut verursacht eine starke Weißfärbung aufgrund der Trübung und Schwellung der interstitiellen Substanz. Nur der Bereich der zentralen Fossa behält die übliche rote Farbe, da die Netzhaut an dieser Stelle sehr dünn ist und die rote Farbe der Choroidi gut scheint.
Die Stoffwechselvorgänge in den Nervenzellen der Netzhaut sind unterbrochen und der Sauerstoffmangel tritt auf. All dies führt zu einem schnellen Verlust von Sehfunktionen. Nur in seltenen Fällen, in denen arteriellen Gefäße, das System mit dem zentralen retinalen Arterie System ciliary Chorioidea, Retina-Funktion in einem begrenzten Bereich verbinden aufrechterhalten werden können, wo die arterielle Zirkulation durch tsilioretinalnoy artery arbeitet. Der Embolus verstopft das Lumen des Hauptstammes gewöhnlich an der Stelle der Arterie, wo er etwas verengt ist und seine Wände fest fixiert sind (unter der gitterförmigen Platte des Sehnervs). Das gleiche Bild wie bei der Arterienverstopfung ist auf Endarteritis zurückzuführen.
Symptome einer akuten Obstruktion der Zentralarterie der Netzhaut
Die akute Obstruktion der Zentralarterie der Netzhaut ist in der Regel einseitig. In der Klinik gibt es auch Zustände akuter Obstruktion (Embolie, Thrombose, Krampf) nicht nur des Hauptstammes, sondern auch einzelner Arterienäste. Dann beschränkt sich die Trübung der Netzhaut auf den Bereich der Blutversorgung dieser Verzweigung und den Fall der entsprechenden Stelle im Gesichtsfeld. Die eigentliche Embolie der Zentralarterie hat in der Regel eine schlechte Prognose: Die Funktionen werden nicht wiederhergestellt.
Bei plötzlicher Erblindung, die durch Spasmen der zentralen Netzhautarterie entsteht, ist der Funktionsverlust oft von kurzer Dauer. Ophthalmoskopische Bilder sind ähnlich.
Mit der obigen Pathologie tritt eine Atrophie des Sehnervs (primär aufsteigend) auf. Es entwickelt sich in 2-3 Wochen. Gelegentlich erscheinen neu gebildete Gefäße (ein Zeichen von Ischämie).
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Behandlung der akuten Obstruktion der zentralen Arterie der Netzhaut
Die Behandlung der akuten Obstruktion der Zentralarterie der Netzhaut ist dringend und zielt auf:
- Eliminierung von Spasmen - 10% ige Lösung von Coffein, 0,1% - Atropin Lösung subkutan, Inhalation von Amylnitrit, Nitroglycerin, Papaverin, no-Spa, 1% Lösung von Nicotinsäure intravenös, Herzglykosid Ouabain-Typ, Digitalis (da Antispasmodika niedriger Blutdruck, verlangsamt, wodurch die Durchblutung und sekundäre Thrombose auftreten kann) komplamin intramuskulär, intravenös (Blutgefäße erweitert und verbessert Herz) Cavintonum intravenös; Friskol intravenös, innen;
- Einfluss auf innere Behälter eines Thrombus - Urokinase (20-40 tausend ED intravenös), Fibrolizin; Antikoagulantien mit direkter und indirekter Wirkung (Heparin, Phenylin);
- Senkung der Blutviskosität - intravenös intravenös (Aspirin, Papaverin, Dimedrol);
- wenn Blutgefäße verstopft sind, Angiitis, dann werden Kortikosteroide verschrieben;
- in der Frühzeit - Laserkoagulation. Vor dem Hintergrund der geschwollenen Netzhaut, Koagulantien, die das Pigment durchdringen
- Epithel, bilden neue Wege des Abflusses ödematöser Flüssigkeit in die vaskuläre Membran;
- symptomatische Behandlung - Angioprotektoren, biogene Stimulatoren.