Toxisch fibrosierende Alveolitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Toxische fibrosierende Alveolitis ist eine Form der fibrosierenden Alveolitis aufgrund der Wirkung von leichten Substanzen mit zytotoxischen Eigenschaften auf das Parenchym.
Ursachen für toxische fibrosierende Alveolitis
Die toxische fibrosierende Alveolitis wird durch zwei Gruppen von Faktoren verursacht - die Chemotherapie und die industriell toxischen Substanzen. Toxische fibrosierende Alveolitis kann durch folgende Arzneimittel verursacht werden:
- alkiliruyushtie tsitostaticheskie preparatы: hlorbutin (leykeran) Sarcolysin, Cyclophosphamid, Methotrexat, MIELOSAN, 6-merkaptorurin, Cytosin-Arabinosid, Carmustin, 5-ftoruratsil, Azathioprin;
- Antitumor-Antibiotika: Bleomycin, Mitomycin-C;
- Zytostatika, die aus Heilpflanzen gewonnen werden: Vincristin, Vinblastin;
- andere Antitumormittel: Procarbazin, Nitrosomethylharnstoff, Thioguanosid, Uracil-Mastard;
- antibakterielle Mittel: Derivate von Nitrofuran (Furazolidon, Furadonin); Sulfonamide;
- antimykotisches Arzneimittelamphotericin B;
- blutdrucksenkende Mittel: Apressin, Anaprilin (Obzidan, Inderal und andere Betablocker);
- Antiarrhythmika: Amiodaron (Cordaron), Tocainid;
- enzymatisches zytotoxisches Arzneimittel L-Asparaginase;
- orales hypoglykämisches Arzneimittel Chlorpropamid;
- Sauerstoff (bei längerer Inhalation).
Zu toxischen industriellen Substanzen, die toxische fibrosierende Alveolitis verursachen, gehören:
- reizende Gase: Schwefelwasserstoff, Chlor, Tetrachlorkohlenstoff, Ammoniak, Chlorpikrin;
- Dämpfe, Oxide und Metallsalze: Mangan, Beryllium, Quecksilber, Nickel, Cadmium, Zink;
- Chlor- und Organophosphat-Insektengiftkeime;
- Kunststoffe: Polyurethan, Polytetrafluorethylen;
- Nitrogasen, gebildet in Bergwerken, Silos.
Die Häufigkeit der Entwicklung von toxischer fibrosierender Alveolitis hängt von der Dauer des Arzneimittels und seiner Dosis und von der Dauer der Wirkung des toxischen Produktionsfaktors ab.
Pathogenese
Die wichtigsten pathogenetischen Faktoren der toxischen fibrosierenden Alveolitis sind:
- die Infektion des Mikrozirkulationsbettes der Lungen (die Nekrose des Kapillarendothels, die Mikrothrombose, die Rupturen und die Einöde der Kapillaren);
- interstitielles Ödem, Hyperproduktion von Bindegewebsfasern, Verdickung von interalveolären Septen;
- Nekrose von Typ-I-Alveolozyten und Metaplasie vom Typ II, Störung der Tensidproduktion, Alveolarauflösung;
- Entwicklung einer immunologischen Reaktion vom Typ III (Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen).
Bei der Entwicklung der toxischen fibrosierenden Alveolitis ist der unmittelbarste Effekt somit die direkte toxische Wirkung von Arzneimitteln und schädlichen Produktionsfaktoren auf Lungengewebe sowie die Entwicklung einer immunologischen Reaktion vom Typ III. Letztendlich entwickelt sich interstitielle und intraalveoläre Fibrose der Lunge.
Symptome einer toxischen fibrosierenden Alveolitis
Das Krankheitsbild der toxischen fibrosierenden Alveolitis, Lungenradiologische Daten, Spirographie ähneln denen bei exogener allergischer Alveolitis. Das führende klinische Symptom ist die Dyspnoe, die mit dem fortdauernden Einfluss des verursachenden Agens - Droge oder toxische Substanzen in der Produktion - stetig voranschreitet. Drei Formen der toxischen fibrosierenden Alveolitis werden entlang des Verlaufs unterschieden: akut, subakut und chronisch. Symptomatologie ist die gleiche wie bei exogener allergischer Alveolitis.
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