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Gesundheit

Immunglobulin E im Blut

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Der Mechanismus atopischer allergischer Reaktionen hängt eng mit Immunglobulinen E (Reaginen) zusammen. Diese besitzen die Fähigkeit, sich schnell an Hautzellen, Schleimhäute, Mastzellen und Basophile anzulagern. Daher ist Immunglobulin E in freier Form in vernachlässigbaren Mengen im Blutplasma vorhanden. Die Halbwertszeit von Immunglobulin E beträgt 3 Tage im Blutserum und 14 Tage auf den Membranen von Mastzellen und Basophilen. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Antigen (Allergen) kommt es zur Interaktion von Reagin-Antikörpern und Antigenen auf der Oberfläche von Basophilen und Mastzellen, was zur Degranulation, Freisetzung vasoaktiver Faktoren (Histamin, Serotonin, Heparin usw.) und zur Entwicklung klinischer Manifestationen einer Anaphylaxie führt. Immunglobulin E verursacht eine sofortige Überempfindlichkeit vom Typ I – die häufigste Form allergischer Reaktionen. Neben seiner Beteiligung an allergischen Reaktionen vom Typ I ist Immunglobulin E auch an der schützenden antihelminthischen Immunität beteiligt.

Referenzwerte (Norm) der Gesamt-Immunglobulin-E-Konzentration im Blutserum

Alter

Konzentration, kE/l

1-3 Monate

0-2

3-6 Monate

3-10

1 Jahr

8-20

5 Jahre

10-50

15 Jahre

15-60

Erwachsene

20-100

Erhöhte Immunglobulin-E-Konzentrationen werden häufiger bei Kindern mit Allergien und Sensibilisierungen gegen eine Vielzahl von Allergenen nachgewiesen. Bei kranken Kindern mit Überempfindlichkeit gegen Nahrungsmittel- und Pollenallergene ist die Häufigkeit des Nachweises erhöhter Immunglobulin-E-Werte höher als bei Kindern mit Überempfindlichkeit gegen Hausstaub und Schimmel.

Hauptkrankheiten und Zustände, die mit einem Anstieg der Konzentration des Gesamtimmunglobulins E im Blutserum einhergehen

Krankheiten und Beschwerden

Mögliche Gründe

Allergische Erkrankungen durch IgE-Antikörper Allergene:
Atopische Erkrankungen:
allergische Rhinitis; Pollen;
atopisches Asthma bronchiale; Staub;
atopische Dermatitis; Essen;
allergische Gastroenteropathie medizinisch;
Anaphylaktische Erkrankungen: Chemikalien;
systemische Anaphylaxie; Metalle;
Urtikaria und Angioödem Fremdprotein
Allergische bronchopulmonale Aspergillose Unbekannt
Helminthiasis IgE-AT
Hyper-IgE-Syndrom (Job-Syndrom) T-Suppressor-Defekt
Selektiver IgA-Mangel T-Suppressor-Defekt
Wiskott-Aldrich-Syndrom Unbekannt
Thymusaplasie (DiGeorge-Syndrom) Unbekannt
IgE-Myelom B-Zell-Neoplasie

Graft-versus-Host-Krankheit

T-Suppressor-Defekt

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Erhöhtes Immunglobulin E

Bei Erwachsenen hat die Bestimmung der Immunglobulin-E-Konzentration im Blutserum einen geringeren diagnostischen Wert als bei Kindern. Erhöhte Immunglobulin-E-Spiegel werden nur bei 50 % der Patienten mit atopischem Asthma bronchiale festgestellt. Die höchsten Immunglobulin-E-Konzentrationen im Blut werden bei Überempfindlichkeit gegen eine Vielzahl von Allergenen in Kombination mit Asthma bronchiale, atopischer Dermatitis und allergischer Rhinitis beobachtet. Bei Überempfindlichkeit gegen ein Allergen kann die Immunglobulin-E-Konzentration im Normbereich liegen.

Allergische bronchopulmonale Aspergillose geht mit einem signifikanten Anstieg des Immunglobulin-E-Gehalts im Blut einher. Seine Konzentration ist bei fast jedem Patienten mit allergischer Aspergillose während der akuten Lungeninfiltration erhöht. Normale Immunglobulin-E-Spiegel bei Patienten mit aktiver Lungenerkrankung ermöglichen den Ausschluss der Diagnose Aspergillose.

Die Bestimmung von Immunglobulin E ist wichtig für die Diagnose einer seltenen Erkrankung – dem Hyper-IgE-Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Immunglobulin-E-Konzentration im Blut auf 2000–50.000 kE/l, Eosinophilie, schwere Urtikaria und Hyperämie gegenüber inhalierten Allergenen, Pollen, Nahrungsmitteln, Bakterien- und Pilzallergenen. Asthma bronchiale ist für dieses Syndrom nicht typisch.

Bei der Auswertung der Ergebnisse der Bestimmung des Gesamtimmunglobulins E ist zu berücksichtigen, dass bei etwa 30 % der Patienten mit atopischen Erkrankungen die Konzentration des Immunglobulins E normal sein kann.

Wann ist Immunglobulin E niedrig?

Bei der Ataxie-Teleangiektasie wird aufgrund eines Defekts der T-Zellen eine Abnahme des Immunglobulin-E-Gehalts im Blut festgestellt.

Konzentration des gesamten Immunglobulins E im Blutserum bei einigen pathologischen Zuständen

Pathologische Zustände

Konzentration, kE/l

Allergische Rhinitis

120-1000

Atopisches Asthma bronchiale

120-1200

Neurodermitis

80-14 000

Allergische bronchopulmonale Aspergillose:

Remission;

80-1000

Verschlimmerung

1000-8000

IgE-Myelom

15.000 und mehr

Bei der Diagnose einer Allergie reicht es nicht aus, eine erhöhte Konzentration von Gesamtimmunglobulin E im Blut festzustellen. Zur Suche nach dem ursächlichen Allergen ist der Nachweis spezifischer Antikörper der Klasse Immunglobulin E notwendig. Derzeit können Labore allergenspezifisches Immunglobulin E gegen über 600 Allergene, die beim Menschen am häufigsten allergische Reaktionen auslösen, im Serum bestimmen. Doch auch der Nachweis von allergenspezifischem IgE (gegen ein beliebiges Allergen oder Antigen) beweist nicht, dass dieses Allergen für die klinischen Symptome verantwortlich ist. Die Interpretation der Testergebnisse sollte erst nach Vergleich mit dem klinischen Bild und einer detaillierten Allergieanamnese erfolgen. Das Fehlen von spezifischem Immunglobulin E im Blutserum schließt die Möglichkeit der Beteiligung eines IgE-abhängigen Mechanismus an der Pathogenese der Erkrankung nicht aus, da auch ohne spezifisches Immunglobulin E im Blut eine lokale Synthese von Immunglobulin E und eine Sensibilisierung der Mastzellen auftreten können (z. B. bei allergischer Rhinitis). Antikörper anderer Klassen, die für ein bestimmtes Allergen spezifisch sind, insbesondere der Immunglobulin-G-Klasse, können zu falsch negativen Ergebnissen führen.

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