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Gesundheit

Schnarchchirurgie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Die chirurgische Behandlung der Ronchopathie, also eine Operation gegen Schnarchen, kann einige Probleme der eingeschränkten Durchgängigkeit der oberen Atemwege lösen – eine Verringerung ihres Lumens aufgrund der bestehenden anatomischen Strukturen des Nasopharynx, Oropharynx und Laryngopharynx.

Die Lokalisation und Art des chirurgischen Eingriffs hängen im Einzelfall von den spezifischen Strukturen ab, die die Obstruktion der oberen Atemwege verursachen, und von deren Zustand. [ 1 ]

Hinweise für das Verfahren

Angesichts der zugrunde liegenden Ursachen des Schnarchens mit oder ohne Schlafapnoe umfassen die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff:

  • Verengung der Nasengänge aufgrund einer Nasenscheidewandverkrümmung oder des Vorhandenseins von Bindegewebsbrücken (Synechien) zwischen der Nasenscheidewand und den Nasenmuscheln der Nasenhöhle;
  • Nasenpolypen;
  • Zyste der Nasennebenhöhlen (Oberkieferhöhle);
  • Hypertrophie oder Hyperplasie der Gaumenmandeln (Drüsen);
  • Vergrößerung der Rachenmandeln, d. h. der Polypen;
  • Hypertrophie des Zäpfchens und/oder des weichen Gaumens mit Lipose der Schleimhaut und Schwächung der Muskeln (Tensor, Levator und Palatoglossus);
  • Hypertrophie der Rachenschleimhaut;
  • Rachenraumzyste (Thornwaldt-Zyste).

Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf jede Art von Operation zur Beseitigung der Ursachen des Schnarchens ist eine allgemeine Blut- und Urinuntersuchung, eine Blutuntersuchung auf die Gerinnungsrate (Koagulogramm), auf Hepatitis C und das Immunschwächevirus erforderlich.

Abhängig vom Eingriffsort und den betroffenen HNO-Organen wird Folgendes durchgeführt:

Wird die Operation in Vollnarkose durchgeführt, wird ein EKG durchgeführt.

Alle Patienten sollten 12–14 Tage vor der Operation mit dem Rauchen und der Einnahme von Aspirin, Acetylsalicylsäure-haltigen Medikamenten sowie nichtsteroidalen Antirheumatika (Ibuprofen, Nurofen usw.) aufhören. Eine Woche vor der Operation an der Nasenhöhle oder den Nasennebenhöhlen sollten Sie die Anwendung von gefäßerweiternden Tropfen gegen eine verstopfte Nase (Naphthyzinum, Galazolin usw.) beenden. 8–10 Stunden vor der Operation sollten Sie mit dem Essen aufhören.

Technik Schnarchoperationen

Welche Operationen werden derzeit zur Behandlung von Schnarchen durchgeführt? Dazu gehören chirurgische Eingriffe wie:

  • Uvulotomie bei hypertrophiertem Zäpfchen (Uvula palatina);
  • Uvulopatoplastik zur Reduzierung des Gewebevolumens im Zäpfchen und im weichen Gaumen;
  • Uvulopalatopharyngoplastik: Uvulopatoplastik mit Tonsillektomie (Entfernung der Mandeln) und Vernähen der Basen der senkrechten Schleimhautfalten (Gaumenbögen) an den Seiten des Rachens;
  • Mandelentfernung;
  • Radiofrequenzablation (Somnoplastik) des weichen Gaumens.

Bei verstopfter Nase und chronischer Verstopfung wird je nach festgestellter Pathologie Folgendes durchgeführt:

  • Septumplastik - Korrektur der Krümmung der Nasenscheidewand, d. h. Begradigung des Knochens und Knorpels, die die Nasenscheidewand bilden;
  • Entfernung hypertrophierter Gewebe der Nasenschleimhaut, Conchotomie (konventionell, Laser, Ultraschall mit flüssigem Stickstoff);
  • Dissektion von Nasenverwachsungen;
  • Entfernung von Nasenpolypen;
  • Entfernung einer Kieferhöhlenzyste (Kieferhöhlensinusotomie).

Eine Adenoidektomie wird auch durchgeführt, um adenoide Vegetationen, also hypertrophierte Rachenmandeln, zu entfernen. [ 2 ]

Die Technik der Durchführung einer Tonsillektomie, Adenoidektomie und Entfernung von Nasenpolypen (sowie mögliche Komplikationen dieser Operationen) werden in den folgenden Artikeln ausführlich besprochen:

Wie die Laser-Uvulopalatoplastik durchgeführt wird, eine Operation gegen Schnarchen mit einem Laser (Kohlendioxid, Neodym oder Erbium), bei der das Volumen der Weichteile der Strukturen der Oropharyngealregion reduziert wird, lesen Sie in einem separaten Artikel Behandlung des Schnarchens mit einem Laser.

Eine der häufigsten Behandlungen ist die Radiofrequenzablation am Gaumen gegen Schnarchen. Sie reduziert überschüssiges weiches Gaumengewebe (submuköse supratonsilläre Fettschicht des medialen oder lateralen Gaumenraums) und erhöht dessen Steifheit. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung mit einer HF-Sonde durchgeführt, die mit hochfrequenten Radiowellen versorgt wird. Bei Erwärmung des Gewebes (auf eine Temperatur von +45–85 °C) verringert sich dessen Volumen aufgrund der Proteinkoagulation. [ 3 ]

Die Operationstechnik zur Entfernung einer Kieferhöhlenzyste bei großen Formationen umfasst eine Antrotomie mit Zugang durch das obere Zahnfleisch und die Nasenwand der Kieferhöhle. Bei kleinen Zysten wird eine endoskopische Methode mit Zugang durch den Nasengang verwendet.

Die Entfernung von Verwachsungen, die die Nasenatmung behindern, erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung. Zum Einsatz kommen endoskopische Methoden, konventionelle chirurgische Scheren, Laser oder ein spezielles Mikrodebrider-Instrument (mit rotierender Spitze). [ 4 ]

Die wichtigsten Operationsarten (mit einer Beschreibung einiger chirurgischer Eingriffe) bei Anomalien der Strukturen der Nasenhöhle, einschließlich der Septumplastik, werden in den folgenden Veröffentlichungen behandelt:

Kontraindikationen für das Verfahren

Bei einem BMI (Body-Mass-Index) von unter 30 sind Operationen gegen Schnarchen kontraindiziert.

Zu den allgemeinen Kontraindikationen für den Eingriff gehören:

  • entzündliche Prozesse im Nasopharynx oder Verschlimmerung chronischer HNO-Erkrankungen;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • schweres Versagen der Atemwege und/oder des Herz-Kreislauf-Systems;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Tuberkulose, Hepatitis C, AIDS;
  • onkologische Erkrankungen jeglicher Lokalisation;
  • psychische Störungen;
  • Schwangerschaft.

Bei Patienten mit Schlafapnoe und bei Patienten unter 18 Jahren ist die Laser-Uvulopalatoplastik kontraindiziert.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Zu den negativen Folgen einer Laser-Schnarchoperation gehören:

Narbenbildung und Fibrosierung des Gaumengewebes, Entwicklung einer Rachenstenose und Verschlechterung der Apnoe. Darüber hinaus kann die Laser-Uvulopalatopharyngoplastik zu Nasenracheninsuffizienz, langfristigen Veränderungen des Stimmklangs und teilweisem Geschmacksverlust führen.

Zu den Folgen einer Conchotomie können die Bildung von faserigen Verwachsungen an der Nase und eine Deformation ihrer Form gehören; eine Antrotomie kann zu einer Trigeminusneuralgie führen; nach der Entfernung der Kieferhöhlenzyste bildet sich eine knochen-knorpelige Narbe an der Nasenwand.

Lesen Sie auch Mandeloperation (Tonsillektomie) Folgen und Komplikationen.

Komplikationen nach dem Eingriff

Die häufigsten Komplikationen nach dem Eingriff, die bei den aufgeführten Operationen üblich sind, sind:

  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Blutung;
  • das Hinzufügen einer Infektion und die Entwicklung einer Entzündung;
  • Schwellung der Schleimhäute von Nase, Mund und Rachen;
  • Trockenheit der Schleimhäute im Mund und Oropharynx.

Eine Septumplastik kann zu einer vorübergehenden Taubheit des oberen Zahnfleisches führen,

Trockenheit und Verstopfung der Nase, Bildung von Blutgerinnseln in der Nasenhöhle und verminderter Geruchssinn.

Mögliche Komplikationen einer Conchotomie sind Entzündungen und Trockenheit in der Nase.

Zu den Komplikationen der Radiofrequenzablation zählen Erosionen und Ulzerationen der Gaumenschleimhaut.

Pflege nach dem Eingriff

Die Pflege und Rehabilitation nach einer Septumplastik besteht in der regelmäßigen Reinigung der Nasenhöhle von Krusten und Schleim mit einer Nasendusche. Um das Risiko von Nasenbluten und Schwellungen zu verringern, wird außerdem empfohlen, ein bis eineinhalb Monate lang nicht die Nase zu putzen, körperliche Aktivitäten zu minimieren und mit hochgestelltem Kopfteil zu schlafen.

Die letzten beiden Empfehlungen gelten übrigens für alle oben genannten Maßnahmen zur Schnarchenbeseitigung. Außerdem sollten Sie mehr Flüssigkeit trinken.

Nach einer Kieferhöhlenresektion wird eine Kochsalzlösung in die Nase geträufelt, nach einer Conchotomie wird die Nase mit einer Kochsalzlösung gespült und nach der Entfernung von Nasenverwachsungen werden Salben (Bacitracin, Polymyxin etc.) zur Behandlung der Nasenschleimhaut verwendet.

Generell erhält jeder Patient klare Anweisungen für die postoperative Phase und die Empfehlungen des Arztes sind zu befolgen.

Wie kann man Schnarchen ohne Operation loswerden?

Ein chirurgischer Eingriff ist nur in den oben genannten Fällen erforderlich. Nicht immer führen solche Operationen zum Schnarchen zu einem positiven Ergebnis, und die Person hört auf zu schnarchen. Wie die klinische Erfahrung zeigt, verringert die Entfernung der Polypen beispielsweise nicht die Wahrscheinlichkeit des Schnarchens, ist aber bei der Lösung des Problems der Atemwegsobstruktion zu 100 % wirksam. [ 5 ]

Daher können Sie versuchen, Schnarchen ohne Operation loszuwerden, indem Sie überschüssiges Gewicht verlieren, Tabletten, Tropfen oder Aerosole einnehmen. Lesen Sie mehr darüber:

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