^

Gesundheit

Operation, um Drüsen bei Erwachsenen und Kindern zu entfernen: die Vor- und Nachteile

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Wenn Sie oft Angina bekommen, dann nach der Untersuchung der Gaumenmandeln, kann der HNO-Arzt, nach Abwägen aller Vor- und Nachteile, empfehlen, dieses Problem chirurgisch zu lösen und die Entfernung der Drüsen durchzuführen.

Und obwohl diese Operation, medizinische Tonsillektomie genannt, jetzt weniger oft durchgeführt wird als vor einem halben Jahrhundert, bleibt sie immer noch eine der häufigsten chirurgischen Eingriffe, besonders die Entfernung der Drüsen bei Kindern. Zum Beispiel werden in den EU-Ländern jährlich etwa 400 Tausend solcher chirurgischer Eingriffe durchgeführt.

trusted-source[1],

Hinweise für das Verfahren

Tonsils palatina kann aus verschiedenen Gründen entfernt werden. Die häufigste klinische HNO-Heilkunde - wiederkehrende Halsschmerzen, verbunden mit häufigen  Entzündungen der Mandeln. Und die wichtigsten Indikationen für die Operation der Entfernung von Mandeln sind sowohl wiederkehrende akute Tonsillitis (eitrige Halsschmerzen) und ihre chronischen Formen.

Da die Größe der Mandeln im Alter von drei bis vier Jahren ihr Maximum erreicht und sich dann allmählich zurückbildet, wird die Entfernung der Drüsen bei Kindern meist um mehrere Jahre verschoben - wenn die Häufigkeit von Angina bei einem Kind während des Jahres und deren Schwere nicht kritisch sind. Und ein oder zwei Fälle, auch schwere, sind in der Regel keine ausreichende Grundlage für die Operation.

Derzeit erfasst die Überweisungskriterien für die Entfernung der Mandeln mit Tonsillitis (akut rezidivierenden) solche Zahlen: nicht weniger als sieben von Angina im Vorjahr oder mindestens fünf akute Tonsillitis pro Jahr für zwei Jahre. Entweder drei oder mehr Fälle von Entzündung der Drüsen pro Jahr für drei Jahre (unbedingt in der Krankenakte des Patienten fixiert). Ebenfalls für Zuweisungsoperation HNO Ärzte Steigung: Angina pectoris mit einer hohen Temperatur (> 38,3 ° C), die Erhöhung der mandibulären Lymphknoten und die Anwesenheit von eitrigem Exsudat in einem Abstriche Nachweis von beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A.

Häufiger Entfernung von Tonsillen in chronischer Tonsillitis getragen wird , vor allem , wenn es sich um eine sogenannte dekompensierter Form ist: wo weder Antibiotika Tonsillen Waschen noch Lücken (eitrige Rohr entfernen) nicht stabil Wirkung liefert, und im Rachen oder Herd Strepto Staphylokokkeninfektion beibehalten. Jeder weiß  , was gefährlich ist Angina, besonders häufig eitrige daher - keine Chance auf eine bakterielle Toxine im Körper ausbreiten zu geben und zu Schäden an den Zellen des Herzmuskels, Gelenkgewebe, Gefäßwände und Nieren - wird eine strategische Entscheidung Mandeln bei Erwachsenen und Kindern zu entfernen.

Die obstruktive nächtliche Schlafapnoe ist in Fällen ihrer pathophysiologischen Verbindung mit Hypertrophie oder Tonsillenhyperplasie auch eine der häufigsten Indikationen für die Entfernung von Gaumenmandeln.

Außerdem werden die Tonsillen entfernt mit: einer signifikanten Zunahme ihrer Größe aufgrund der Ablagerung von Calciumsalzen in den Lakunen (Mandelsteine oder Tonsillolitis), die Dysphagie (Schluckbeschwerden) verursachen können; wenn große Papillome, Fibrome oder Zysten auf den Mandeln oder Gaumenfalten gebildet wurden.

trusted-source[2], [3], [4], [5]

Vorbereitung

Vorbereitung für diese Operation besteht in Laboruntersuchungen von Blut, sowie in der allgemeinen therapeutischen (für Kinder - pädiatrische) Untersuchung und in der Schlussfolgerung eines Kardiologen nach einem EKG.

Die notwendigen Analysen für die Entfernung von Drüsen - ein Bluttest des allgemeinen und klinischen (Blutbild), der Spiegel der Blutplättchen, die Faktoren der Blutgerinnung (Fibrinogen).

Um eine Blutung zu vermeiden, können den Patienten nach den Ergebnissen der Analyse eine Woche vor der Entfernung der Tonsillen Calciumpräparate oder Fibrinolyse-Hemmer verordnet werden.

trusted-source[6], [7]

Wen kann ich kontaktieren?

Technik entfernung der Drüsen

Die traditionelle Technik dieser Operation, sowie das chirurgische Instrument, das verwendet wird, um die Drüsen zu entfernen, wird ausführlich im Material -  Chirurgie für die Entfernung von Mandeln (Tonsillektomie) beschrieben

Die Dauer der Operation beträgt durchschnittlich eine halbe Stunde, aber wie lange die Entfernung von Drüsen in jedem einzelnen Fall dauert, hängt von der verwendeten Technik ab, da zusätzlich zur klassischen Methode modernere technologisch fortgeschrittene Methoden zur Entfernung von Drüsen in der HNO-Chirurgie verwendet werden.

Wie in vielen anderen Bereichen der Chirurgie kann ein chirurgisches Ultraschallinstrument verwendet werden, für die gleichzeitige Dissektion und Koagulation von Geweben mittels Vibration der Moleküle bei der Ultraschallfrequenz (55 KHz) (Ultraschall-Skalpell genannt), Wärme zu erzeugen (t ≤ + 100 ° C). Führen Sie eine solche Entfernung von Drüsen unter Vollnarkose.

Der positive Moment der Entfernung der Drüsen durch die hochfrequente bipolare Elektrokoagulation ist eine minimale Blutung aufgrund der gleichzeitigen Kauterisation der Blutgefäße. Diese Methode entfernt die Drüsen unter örtlicher Betäubung (Injektionen des Anästhetikums in die paratonsillären Areale). Jedoch kann die hohe Temperatur, die in der Manipulationszone erzeugt wird, zu einer thermischen Schädigung des umgebenden Tonsillengewebes führen, was bei Patienten in der postoperativen Periode große Unannehmlichkeiten verursacht.

Entfernen Drüsen durch Heißverschweißen TWT (Thermoschweißen Tonsillectomy) - mit der Temperatur + 300 ° C (bei welcher mit einer Pinzette Tonsillengewebe sublimiert gegriffen wird) und Druck (für die gleichzeitige Koagulation der Blutgefäße). In diesem Fall werden die umgebenden Gewebedrüsen nur 2-3 Grad über die normale Körpertemperatur erhitzt. Wie die Berichte der Patienten belegen, sind postoperative Schmerzen tolerierbar und Sie können schnell auf eine normale Ernährung umsteigen.

Oder cryoablation kriotonzillektomiya - Entfernen von Stickstoff Tonsillen (im flüssigen Zustand mit t <-190 ° C), die zugeführt wird, und entfernten Gewebe Kryosonde friert sie zum Nekrose Zustand.

Die Entfernung von Drüsen durch Laserablation unter Verwendung von medizinischen Lasern mit verschiedenen Modifikationen (gewöhnlich Kohlendioxid) wird als ein effektives und sicheres Verfahren angesehen, dessen Dauer im Durchschnitt 25 Minuten beträgt; wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist jedoch oft notwendig, es zu wiederholen, und der Schmerz nach der Laserablation kann intensiver sein als bei anderen Methoden. Da das Verfahren vollständige Immobilität des Patienten erfordert, ist diese Methode zur Entfernung von Drüsen nicht für kleine Kinder geeignet.

Kalt-Plasma-Methode - Entfernung von Drüsen durch ein Cobblomer - wird nur unter Vollnarkose durchgeführt. Diese Technik besteht RF Energie durch isotonische Natriumchloridlösung (Kochsalzlösung) zu bestehen, welche das Plasmafeld erzeugt, in der Lage, die molekularen Bindungen von Geweben zu zerstören, ohne die Temperaturerhöhung über + 60-70 ° C Dieser Faktor ermöglicht es, Schäden am umgebenden gesunden Gewebe zu minimieren oder sogar zu vermeiden. Die COBLATION-Technologie reduziert laut Chirurgen Schmerzen und Schwellungen nach der Operation und zeichnet sich durch eine geringere Inzidenz von intraoperativen oder verzögerten Blutungen sowie Sekundärinfektionen aus.

Schließlich thermische Ablation oder Entfernung unter Radiowellenmonopolare Hochfrequenzlokalanästhesie Drüsen durchgeführt wird, in Wirklichkeit ist es empfehlenswert, und verwendet, um die Größe der hypertrophen Mandeln zu reduzieren - auf Kosten der Bildung von Narbengewebe in den Drüsen in entfernten Ort lymphatischen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Eine Operation zur Entfernung von Drüsen ist kontraindiziert für:

  • Hämophilie, Leukämie, Thrombozytopenie und / oder Agranulozytose, perniziöse Anämie;
  • akute Formen der kardiovaskulären, pulmonalen oder hepatischen Insuffizienz;
  • Thiorethoxycose;
  • Diabetes mellitus dritten Grades;
  • aktive Form der Tuberkulose;
  • akute Infektionen unterschiedlicher Ätiologie und Lokalisation sowie Exazerbation chronischer Erkrankungen;
  • schwere psychische Störungen;
  • onkologische Erkrankungen.

Entfernen Sie die Drüsen während der Schwangerschaft nicht. Relative Kontraindikation ist das Alter von Kindern unter fünf Jahren.

trusted-source[8], [9], [10], [11]

Konsequenzen nach dem Eingriff

Es gibt gewisse Risiken für diese Operation und die Folgen nach dem Eingriff.

Unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile der Entfernung von Drüsen, zeigen HNO-Ärzte in erster Linie einen echten Vorteil der Operation - die Beseitigung der Infektionsquelle im Hals und der damit verbundenen Tonsillitis und damit die Beseitigung von Schmerzen.

Tatsächlich ist Tonsillitis nach der Entfernung der Mandeln nicht mehr besorgt, aber das Leben nach dem Entfernen der Mandeln kann eine unangenehme „Überraschung“ geben: ersetzen Angina kann eine Entzündung der Schleimhaut Epithel des Rachens kommen -  Kehle. Laut den finnischen HNO-Ärzten, die dieses Problem untersuchten, erlitten 17% der Patienten innerhalb eines Jahres nach der Entfernung der Drüsen sechs oder mehr Episoden einer akuten Pharyngitis.

Nach Ansicht der Experten der American Academy of Otolaryngology, die Vorteile der postoperativen Patienten erleben nur für 12 bis 15 Monate: die durchschnittliche Anzahl der Episoden von Schmerzen in den Hals ab, und dementsprechend die Anzahl der Arztbesuche und die Menge der Analgetika und Antibiotika reduziert. Aber es gibt nicht genug klinisch valide Beweise, um die langfristigen Vorteile der Tonsillektomie zu bestätigen.

Wie oben erwähnt, können Mandeln jedoch nicht nur wegen anhaltender Angina, sondern auch zur Behandlung von Schlafapnoe entfernt werden. Und in diesem Fall ist diese Operation offensichtlich, besonders bei jungen Männern mit Übergewicht.

Nach Ansicht vieler Experten sollte der größte Nachteil als mögliche schwächende Wirkung der Drüsenentfernung auf die Immunität betrachtet werden. Als aktiver immunologischer Körper Gaumenmandeln (zusammen mit anderen nasopharyngealen Tonsillen) einem Wilhelm von Waldeyer limfoepitelialnogo Ring enthält, schützt den Körper gegen das Eindringen von Bakterien und Virusinfektionen durch die Schleimhäute der Atemwege und des Gastrointestinaltrakts. Und Zellen von lymphoepithelialem Gewebe von Tonsillen produzieren T- und B-Lymphozyten, immunmodulierende Zytokine, Immunglobuline (IgA).

Aber auch die Gegenargumente der Gegner sind nicht ohne Logik, da Mandeln entfernt werden, die wegen des Rückfalls von Infektion und Entzündung nicht mehr in der Lage sind, eine Schutzfunktion auszuüben. Daher werden die Diskussionen zu diesem Thema fortgesetzt.

trusted-source

Komplikationen nach dem Eingriff

Blutversorgung von Gaumen Mandeln wird durch Tonsillenäste von mehreren Arterien zur Verfügung gestellt, daher Blutungen nach dem Entfernen von Drüsen kann sehr intensiv sein. Und das ist eine der wichtigsten Komplikationen dieses Verfahrens. Darüber hinaus können unmittelbar nach der Operation und nach 7-12 Tagen (bei etwa 2-3% der Patienten) erhöhte Blutungen auftreten, wenn die Schorfschicht auf der Wundoberfläche vorzeitig abfällt. In einigen Fällen öffnet sich echte Blutung, um zu stoppen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern kann.

Komplikationen nach der Verfahren - Schwellung der Schleimhaut des Rachens und die starken Schmerzen nach der Entfernung von Tonsillen - treten bei jedem Verfahren von tonsillectomy: die am weitesten fortgeschrittenen Operationstechniken lediglich ihre Intensität reduzieren und verkürzen. In der Regel schmerzt der Hals nach dem Entfernen der Drüsen während der gesamten Zeit der Bildung der Schorf (bis zu zwei Wochen oder etwas länger); Der Schmerz vergeht, wenn die Kruste weggeht. Die Entfernung der Mandeln bei Kindern kann dazu führen, postoperative Schmerzen in den Ohren, und dass die Bestrahlung des Schmerzes aus der Kehle mit den anatomischen Merkmalen des Nasen-Rachenraumes bei Kindern in Verbindung gebracht.

Es ist nötig die Schmerzmittel nach der Entfernung der Drüsen (meistens - parazetamola) zu verschreiben; Die Anwendung von NSAIDs sollte vermieden werden, da eine länger andauernde Anwendung oder Überschreitung der Dosis von nichtsteroidalen Antirheumatika den Blutplättchenspiegel senkt.

Die subfebrile Temperatur verursacht keine Angst, da Ärzte dies als ein Zeichen der Aktivierung der Immunität und des Beginns der postoperativen Erholung betrachten. Aber wenn nach der Entfernung der Temperatur Mandeln steigt über + 38,5 ° C, ist es ein schlechtes Zeichen: höchstwahrscheinlich verstärkt sekundäre bakterielle Infektion, die eine Entzündung der regionalen Lymphknoten, Rachen Abszess nach dem Entfernen der Mandeln und sogar Septikämie verursachen kann. Dann brauchen Sie systemische (injizierbare) Antibiotika nach dem Entfernen der Drüsen (am häufigsten werden Cephalosporine der 3. Generation und kombinierte Penicilline verschrieben).

Bei schwerer Schwäche, trockenem Mund, Kopfschmerzen und einer gleichzeitigen Abnahme der Urinausscheidung stellen Ärzte eine Dehydrierung des Körpers des Patienten fest, was einfach durch die Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme aufgrund von Schmerzen beim Schlucken erklärt wird.

Halitosis nach tonsillectomy - Halitosis nach dem Entfernen der Drüsen - in Verbindung mit Nekrose Rückständen von geschädigtem Gewebe in Wunden mit weißlich faserigem Film bedeckt ist, durch denen aus dem Blutgerinnsel gebildet Schorf (innerhalb von etwa 12 Tagen). Während der Heilung ist die vollständige Mundhygiene problematisch, daher empfehlen die Ärzte, den Mund (nicht den Hals!) Mit Salzwasser zu spülen.

Bei der Untersuchung des Rachens, einige operierten Patienten (vor allem bei Kindern immungeschwächten), können die Ärzte auf der Oberfläche von Wunden und Schleimhaut der Mund käsigen Plaque nach der Entfernung der Mandeln erkennen - ein Symptom der Candidiasis. Natürlich erschwert das Vorhandensein von Pilzinfektionen den Zustand der Patienten in der postoperativen Phase und zwingt den Einsatz von fungiziden Arzneimitteln.

In der Aufzählung der späteren und seltenen Komplikationen werden oropharyngeale Adhäsionen nach der Entfernung von Drüsen festgestellt, die zwischen der Zungenwurzel und dem Bereich des Gaumenbogens aufgrund der Adhäsion von Narbengewebe an der Stelle der postoperativen Wunde auftreten können. Die Bildung von Adhäsionen verursacht Probleme beim Schlucken und Artikulieren.

Einige erwachsene Patienten berichten, dass sich die Stimme nach dem Entfernen der Drüsen verändert. Tatsächlich kann Tonsillektomie die Stimme beeinflussen, und es wird durch mehrere Studien bewiesen haben, die Tatsache der Erhöhung der Größe des Oropharynx nach dieser Operation und einige der Änderungen, die Resonanzeigenschaften des Vokaltrakts bestätigt. Es wird festgestellt, dass einige Personen eine Zunahme der Tonfrequenz (Formanten) im Bereich bis 2 kHz und eine Verstärkung des Obertons der Stimme im Frequenzbereich von etwa 4 kHz aufweisen. Daher kann sich das Timbre der Stimme ändern.

trusted-source[12], [13]

Pflege nach dem Eingriff

Die frühe postoperative Phase erfordert eine medizinische Überwachung des Zustandes der Patienten, um die Entwicklung von Blutungen nicht zu übersehen, deren Risiko laut klinischen Statistiken etwa 1,5-2% beträgt.

Nach der Operation sollen die Patienten auf den Seiten liegen, der Austritt aus der Wunde kann nicht verschluckt werden (sie müssen gespuckt werden). Wenn Sie nach dem Entfernen der Drüsen trinken können, entscheidet der Arzt nach der Untersuchung der Wunden im Hals und die Bestimmung der Menge an Blut in ihren Sekreten. In der Regel in den ersten fünf oder sechs Stunden wird der Patient nicht nur reden verboten, sondern auch etwas zu schlucken: die Spannung der Stimmbänder und Bewegungen verspannte Muskeln des Larynx Schluck und die Reduktion gilt für die Blutgefäße, die Voraussetzungen für die Blutungen verursacht.

Rehabilitation und Erholung nach dem Verfahren zur Entfernung von Gaumenmandeln kann einen Monat dauern, und noch mehr: Hier spielen eine Rolle und die Methode zur Entfernung von Drüsen und die individuellen Eigenschaften von Patienten. Aber das Krankenhaus nach der Entfernung der Drüsen wird der medizinischen Einrichtung für 14 Tage gegeben.

Schmerzhafte Empfindungen im Hals stören etwa zwei Wochen nach der Operation. Um postoperative Wunden nicht weiter zu verletzen, wird die Diät für 7-10 Tage nach Entfernung der Drüsen beobachtet, was die Verwendung von nicht-heißem homogenisierten Futter beinhaltet.

Was nach dem Entfernen der Drüsen zu essen? Sie können zerkrümelte Breie, Gemüse- und Fruchtpürees, Brühen, Suppen, Kartoffelpüree usw. Essen. Sie können Mousse und Eis essen, nachdem Sie die Drüsen entfernt haben; Sie können Gelee, Säfte, Kompotte, Milch, fermentierte Milch und Joghurt nach dem Entfernen der Drüsen trinken. Auch sollten Sie genug Wasser trinken, um normale Körperhomöostase beizubehalten.

Was kann nicht getan werden, nachdem die Drüsen entfernt wurden? Essen Sie kein festes, warmes Essen, trinken Sie keinen heißen Tee oder andere heiße Getränke. Unter absolutem Verbot, scharf, pfeffrig, sauer und natürlich Alkohol nach der Entfernung von Drüsen. Bis zur vollständigen Heilung von postoperativen Wunden sind erhöhte körperliche Aktivität (Sporttraining, Sportunterricht) verboten; Sie können nicht heiß duschen oder baden, in der Badewanne baden, sich am Strand sonnen. Und wahrscheinlich vermuten Sie selbst, dass Ärzte die Frage beantworten werden - kann ich nach dem Entfernen der Drüsen rauchen?

Im Allgemeinen, wenn Sie oft Halsschmerzen haben, denken Sie daran: Sie können dieses Problem lösen. Und in den meisten Fällen kann das Leben nach der Entfernung von Drüsen gesünder werden - ohne lästige Schmerzen im Hals und viele andere negative Auswirkungen der chronischen Mandelentzündung.

trusted-source[14], [15],

Medizinische Fehler beim Entfernen der Drüsen

Schwere Komplikationen sind mit medizinischen Fehlern bei der Entfernung von Drüsen behaftet, von denen leider niemand immun ist.

Dies sind in erster Linie intraoperative Verbrennungen bei der Hochfrequenz-Elektrokoagulation, Laserablation und anderen elektrochirurgischen Eingriffen sowie dentoalveoläre Verletzungen.

Hypersalivation (vermehrter Speichelfluss) wird beobachtet, wenn die untere Speicheldrüse des Unterkieferspeichers in der Nähe der Drüsen berührt wird.

Die Gaumenmandeln werden von den Ästen des N. Maxillaris und des N. Glossopharyngeus innerviert. Wegen der Beschädigung des Kieferzweiges - aufgrund einer übermäßigen Gewebe Resektion bei der Entnahme Drüsen - die Passage von Nervenimpulsen im Bereich des Kiefergelenks kann beeinträchtigt werden, was bewirkt, dass Schwierigkeiten beim Kauen und Öffnungs Schließen des Mundes.

Der N. Glossopharyngeus innerviert das hintere Drittel der Zunge und sorgt so insbesondere für Geschmackserlebnisse, und wenn dieser Nerv geschädigt wird, nimmt das Geschmacksempfinden ab oder geht verloren.

Die Innervation des weichen Gaumens beruht auf den Ästen des Plexus pharyngeus, deren Schädigung die Aufrichtung des weichen Gaumens mit der Entwicklung seiner Partialparese begrenzt. Als Ergebnis werden Patienten Nasenrachen-Regurgitation beobachtet - der umgekehrte Verlauf des Inhalts der Speiseröhre in den Nasopharynx.

Es kann eine Wiederaufnahme des Wachstums der Gewebe der Drüsen geben, wenn der Chirurg während der Operation irrtümlich oder unbeabsichtigt die Tonsillen nicht vollständig entfernt hat.

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.