Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Laser-Schnarchbehandlung – Laser-Uvulopalatoplastik
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

In den letzten anderthalb Jahrzehnten wurden medizinische Laser häufig verwendet, um das Problem der Rhonchopathie zu lösen. Die Behandlung des Schnarchens mit einem Laser - der Methode der Laser-Uvulopalatoplastik - zielt darauf ab, das Atemwegslumen im Oropharynx zu erhöhen und das Volumen von Weichgeweben zu verringern, die ein Hindernis für den Luftstrom erzeugen, während des Inhalation und Ausatmens einen charakteristischen Klang verursachen.
Hinweise für das Verfahren
Die ambulante Laser-Schnarchenoperation besteht in der Reduktion und Modifikation der Uvula (Uvula) und des weichen Gaumens (Velum-Palatinum). Daher ist die Anzeige für dieses Verfahren das primäre schnarch, der aufgrund einer Abnahme der Größe des oropharyngealen Atemwegs entsteht, der entweder durch anatomische Merkmale des Oropharynx oder durch eine Zunahme des Volumens (Hypertrophie) der Tosues des Uvula, des Balats und des posterialen Walls verursacht wird. [1]
Es stehen verschiedene Methoden zur Verfügung und die Auswahl hängt von den individuellen Eigenschaften jedes Patienten ab.
Vorbereitung
Vor der Entscheidung für die Laserschnarchbehandlung unterziehen die Patienten eine geeignete otorhinolaryngologische Untersuchung und Untersuchung des Rachens, einschließlich der instrumentellen Untersuchung.
Um den Umfang des Verfahrens und die Lokalisierung der Exposition zu klären, wird die genaue anatomische Struktur des Oropharynx - Uvula und Palatopharyngealbögen (Palatoglossal und Palatopharyngeal) - unter Verwendung der Mallampati-Klassifizierung und der visuellen Beurteilung der Entfernung der Basis der Zunge der Zunge, die sich auf die Basis der Zunge der Zunge des Zungens der Zunge der Zunge der ORAL-Guhe und der Leichheit der Zunge der ORAL-Guhe und des Lags der Zunge der ORAL-Guhe, und der Literatur der Zunge der Zunge, aufgenommen, wird aufgeklärt. Sichtbar, wenn der Patient den Mund öffnet.
Um schwerwiegende Blutungen zu verhindern, umfasst die Zubereitung die Beendigung der Acetylsalicylsäure, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und pflanzliche Heilmittel, die die Blutgerinnung zwei Wochen vor der Operation verringern. [2]
Technik Laser-Schnarchbehandlung – Laser-Uvulopalatoplastik
Die Technik des Vorgangs hängt von der ausgewählten Methode ab, und bisher sind solche Verfahren zur Verringerung des Volumens von Weichteilen von oropharyngealen anatomischen Strukturen drei Haupttechniken enthalten.
Am invasivsten ist die laserunterstützte Uvulopalatoplastik oder Uvulopalatopharyngoplastik (LA-Suppp) unter Verwendung eines ablativen Kohlendioxid-Lasers und einer Hochfrequenzsonde. Das Verfahren dauert bis zu einer halben Stunde und wird unter Lokalanästhesie durchgeführt. [3]
Die Technik von LAUP - Laser Uvulopalatoplastik unter Verwendung eines Langstudiums Neodym Nd: YAG-Laser - besteht aus Scarifikation (Störung der Gewebesintegrität) des weichen Gaumen, indem die Schleimhaut und Submukosa auf der UVULA (1,5-2 cm) dampft, die sich von der Palatal-Fossa bis zur Uvula bis zur Uvula bis zur Uvula erstreckt. Für sichtbare Ergebnisse sind drei Laserbehandlungssitzungen erforderlich: die zweite nach zwei Wochen und die dritte nach 45 Tagen. [4]
Die nichtablative Nachttechnik wird als moderner und weniger invasiv angesehen (für das Verfahren ist keine Anästhesie erforderlich). Es verwendet einen Kurzpuls-ER: YAG Erbium-Laser (mit einer Wellenlänge von 2940 nm)-mit einem nichtkontakten Effekt auf das Gewebe der Uvula, die Wurzel der Zunge, weicher Gaumen, laterale und hintere Wände des Pharynx. Die Stelle des kollimierten Laserstrahls, der aus dem Handstück kommt, wird von einem anatomischen Bereich in einen anderen bewegt. Der phototherme Effekt, der bei der Erhitzen der behandelten Bereiche auf +45-65 ° C besteht, führt zu einer Kontraktion der Kollagenfasern der Schleimhautmembran mit anschließender Neocollagenese - der Bildung von Dener-Kollagen. [5]
Kontraindikationen für das Verfahren
Die Behandlung des Schnarchens mit einem Laser ist kontraindiziert:
- In Fettleibigkeit mit einem Body-Mass-Index von mehr als 35;
- Mit schwerer Dyspnoe und Atemversagen;
- Für schlafapnoe-Syndrom;
- Bei akuter Entzündung im Hals (Mandelentzündung, Pharyngitis) oder Verschlechterung chronischer entzündlicher HNO-Krankheiten;
- Im Falle einer Narben im Oropharynx,
- Bei neuropsychiatrischen Pathologien und psychiatrischen Störungen;
- Mit Diabetes;
- Mit einem erhöhten Gag-Reflex;
- In Gegenwart von Krebs;
- Wenn Sie Medikamente einnehmen, die die Photosensibilisierung erhöhen;
- Schwangere und Patienten unter 18 Jahren.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Wie bei jedem Verfahren, bei dem die Integrität der Schleimhaut der oberen Atemwege eine Störung beinhaltet, kann es zu Komplikationen des Laser-Uvulopalatoplastik-Verfahrens kommen, wie z. B.:
- Blutung;
- Schwellung der oropharyngealen Schleimhaut und der daraus resultierenden Regurgitation (aufgenommene Flüssigkeit in die Nase);
- Entzündung der Halsschleimhaut bei Infektionen;
- Trockener Hals oder ein Gefühl eines Fremdkörpers im Hals;
- Eine vorübergehende Veränderung der Phonation (Vokalisierung) aufgrund der Entwicklung einer velopharyngealen Insuffizienz, die zu Nasalität führt;
- Dysgusia (Veränderung des Geschmacks);
- Dysosmie (Geruchswahrnehmungsstörungen).
Komplikationen nach dem Eingriff
Wie bei jedem Verfahren, das die Integrität der Schleimhaut der oberen Atemwege beinhaltet, kann es nach einem Laser-Uvulopalatoplastie-Verfahren Komplikationen geben, wie z. B.:
- Blutung;
- Schwellung der oropharyngealen Schleimhaut und der daraus resultierenden Regurgitation (aufgenommene Flüssigkeit in die Nase);
- Entzündung der Halsschleimhaut bei Infektionen;
- Trockener Hals oder ein Gefühl eines Fremdkörpers im Hals;
- Eine vorübergehende Veränderung der Phonation (Sprachbildung) aufgrund der Entwicklung einer velopharyngealen Insuffizienz, die zu Nasalität führt;
- Dysgusia (Veränderung des Geschmacks);
- Dysosmie (Geruchswahrnehmungsstörungen).
Pflege nach dem Eingriff
Nach dem Laser-Uvulopalatoplastikverfahren sollten die Patienten:
- Schmerzen mit Analgetika und durch Kühlen des Mundes mit Eis (Eiseneis im Mund halten);
- Essen Sie richtig, d. H. In den ersten fünf bis sechs Tagen nach der Operation flüssige Lebensmittel essen;
- Trinken Sie mehr Flüssigkeiten (Wasser- und Raumtemperatursäfte);
- In den ersten Tagen - um Schwellungen zu reduzieren - schlafen Sie mit dem Kopf mit 45 Grad (ein zusätzliches Kissen);
- Körperliche Aktivität für drei Wochen verringern;
Etwa einen Monat nach dem Eingriff sollten Sie keine Mundwasser, Lutschen oder Halssprays verwenden oder Alkohol konsumieren, was die Schleimhautmembran reizen kann. [6]
Zeugnisse
Es sollte berücksichtigt werden, dass 100% positive Ergebnisse der Laserbehandlung von Schnarchen nicht geben. Zum Beispiel beträgt das positive Feedback von Patienten, die die Nachtlase-Methode erhalten haben, 74%.