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Gesundheit

Entfernung von Polypen bei Kindern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Adenotomie ist eine der häufigsten Operationen in der HNO-Chirurgie. Die Entfernung von Polypen bei Kindern erfolgt mit ihrer Entzündung. Betrachten wir die Besonderheiten der gegebenen Prozedur.

Die Proliferation von lymphoidem Gewebe der Nasopharyngealtonsille ist Adenoide. In der Regel treten sie bei häufigen Erkältungen, einer chronischen Erkältung und der Unfähigkeit auf, normal mit der Nase zu atmen. Die chirurgische Entfernung ist eine der Behandlungsmethoden. Die Operation wird bei schwerer Gewebe-Hypertrophie verordnet, die mit medizinischen Methoden nicht geheilt werden kann.

Nasopharyngealtonsillen sind ein Immunorgan im Nasopharynx, das Schutzfunktionen übernimmt. Adenoid Vegetationen (Sprießen) diagnostizieren bei Kindern 3-15 Jahre. Die Krankheit ist mit den altersbedingten Merkmalen der Entwicklung des Immunsystems verbunden. Während dieser Periode wachsen Tonsillen aktiv und entzünden sich oft.

Merkmale der adenoiden Entfernung:

  • Nach der Operation werden die schützenden Eigenschaften des Immunsystems bei Kindern reduziert. Aber in 2-3 Monaten wird die Immunität allmählich wieder hergestellt.
  • Die vergrößerten Mandeln weisen darauf hin, dass der Patient oft an infektiösen und viralen Erkrankungen leidet, die eine Zunahme des lymphatischen Gewebes hervorrufen.
  • Das Risiko eines erneuten Auftretens hängt von der Qualität der Operation ab, dh von der sekundären Proliferation von Geweben. Wenn das Verfahren fast blind durchgeführt wird, wachsen in 50% der Fälle wieder die Lymphoidpartikel. Aber moderne endoskopische Operationen reduzieren dies auf ein Minimum, so dass Rückfälle bei 7% der Patienten auftreten.
  • Bei Erwachsenen entsteht diese Krankheit durch längere Exposition gegenüber ungünstigen Umweltfaktoren. Adenotomie und Medikamente werden ebenfalls zur Behandlung verabreicht.

Normalerweise stellen Rachenmandeln mehrere Falten von lymphatischem Gewebe dar, die über die Oberfläche der Schleimhaut der hinteren Pharynxwand vorstehen, die in den Rachenlymphknoten eintritt. Drüsen enthalten Lymphozyten - immunkompetente Zellen, die an der Bildung von Immunität beteiligt sind.

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Hinweise für das Verfahren

Schwierige Nasenatmung, Schwerhörigkeit, Schlafstörungen, nächtliches Schnarchen, Fehlbildungen der Gesichtsknochen, häufige Otitis und Sinusitis sind die Hauptmerkmale einer Entzündung der Mandeln. Die Behandlung hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. In den frühen Stadien der Entzündung wird eine medikamentöse, dh konservative Therapie durchgeführt. Die Operation ist notwendig für die schnelle Proliferation von adenoidem Gewebe und das Fortschreiten von schmerzhaften Symptomen.

Allgemeine Kriterien für die chirurgische Behandlung:

  • Adenoide des dritten Grades.
  • Adenoide jeden Grades mit häufigen Exazerbationen entzündlicher Pathologien.
  • Komplikationen aus anderen Organen.
  • Medikamentöse Behandlung führt nicht zu den gewünschten Ergebnissen.
  • Hohes Risiko für eine maligne Entartung der Mandeln.

Betrachten wir detailliertere Hinweise für die Entfernung von Polypen bei Kindern:

  1. Schwierige Nasenatmung - aufgrund der Tatsache, dass der Patient durch den Mund atmet, gibt es ein Austrocknen der Schleimhäute, häufiges ARVI und deren Komplikationen. Es gibt unruhigen Schlaf und Störungen im psychoemotionalen Zustand.
  2. Das Apnoe-Syndrom ist eine Verzögerung beim Atmen in einem Traum. Hypoxie wirkt sich negativ auf die Arbeit des Gehirns und des wachsenden Körpers aus.
  3. Otitis - häufige Infektionen führen zu chronischen und exsudativen Mittelohrentzündungen. Vergrößerte Adenoide bedecken den Gehörgang und verursachen eine Pathologie im Mittelohr. Die Kinder bekommen 4 Male im Jahr öfter die Mittelohrentzündung. Vor diesem Hintergrund gibt es einen anhaltenden Hörverlust.
  4. Störungen des Gesichtsskeletts - vergrößerte Polypen führen zu abnormen Verformungen der maxillofazialen Knochen. In der Medizin gibt es einen Begriff für das oben erwähnte "adenoide Gesicht".
  5. Maligne Veränderungen - hypertrophierte Mandeln können den onkologischen Prozess verursachen.

Die Entfernung der Mandeln erfolgt nach einem Komplex diagnostischer Maßnahmen. Ein HNO-Arzt und ein Chirurg sind an der Behandlung beteiligt. Wenn es, wenn es klare Hinweise und ernste Gründe gibt, wird die Operation sogar in der Kindheit durchgeführt. In diesem Fall sind häufige ARVI keine Indikation für eine Operation sowie eine konservierte Nasenatmung.

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Vorbereitung

Wie bei jeder Operation erfordert die Entfernung von Polypen bei Kindern eine sorgfältige Vorbereitung. Die Behandlung erfolgt am besten im Frühherbst, wenn die Immunität eines kleinen Patienten in gutem Zustand ist und der Körper voller Vitamine ist. In der kalten Jahreszeit wird die Operation nicht durchgeführt, da das Risiko besteht, ARVI und andere Krankheiten zu entwickeln. Bei heißem Wetter ist das Risiko von eitrigen und infektiösen Komplikationen in der postoperativen Zeit erhöht, da sich die Bakterien während dieser Zeit aktiv vermehren.

Vorbereitung für die Adenotomie:

  • Untersuchung beim Zahnarzt und Zahnbehandlung.
  • Kupirovanie Entzündungsprozesse im Körper.
  • Komplex von Laborstudien.
  • Instrumentelle Diagnostik.
  • Differentielle Umfrage.

Die Adenotomie ist eine relativ einfache Operation, die ambulant durchgeführt wird. Der Eingriff dauert nicht länger als 20 Minuten unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Innerhalb von 4-5 Stunden nach der Behandlung können die Eltern das Baby mit nach Hause nehmen, sofern keine Komplikationen auftreten.

Der Genesungsprozess dauert einige Monate. Die richtige Vorbereitung minimiert das Risiko von Komplikationen, während sich die Eltern an das Risiko ihres Auftretens erinnern sollten. In der ersten Zeit nach der Operation wird die Immunität reduziert. Auch vorübergehend verstopfte Nasenschleimhaut, die Trennung von Schleim mit blutigen Venen. Nach 2 Wochen ist der Zustand des Patienten normalisiert.

Analysen vor der Entfernung von Polypen bei Kindern

Vor der Adenotomie erhält der Patient eine Reihe von Laboruntersuchungen. Analysen vor der Entfernung von Polypen bei Kindern bestehen aus:

  • Bluttest (allgemein, biochemisch).
  • Urinanalyse.
  • Coagulogramm - eine Studie von Blutgerinnungsindikatoren.
  • Analyse für Hepatitis B und C Viren.
  • Bluttest für HIV und Syphilis.
  • Elektrokardiogramm.

Die Ergebnisse der Analysen werden von einem Therapeuten oder einem HNO-Arzt interpretiert. Gegebenenfalls sind weitere Studien geplant.

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Wen kann ich kontaktieren?

Technik entfernung von Polypen bei Kindern

Bis heute gibt es mehrere Möglichkeiten, Polypen zu behandeln. Trotz der Tatsache, dass die Mandeln keine Nervenenden haben, wird während der Operation eine Anästhesie verwendet, so dass der Patient während des Eingriffs keine Beschwerden empfindet.

In der HNO-Chirurgie werden diese Methoden zur Entfernung von Polypen bei Kindern eingesetzt:

  1. Die klassische Methode - während der Operation gibt es keine Möglichkeit der visuellen Beobachtung des Verfahrens. In der Mundhöhle ist adenotom eingeführt - das ist ein ringförmiges Messer. Um den Vorgang zu visualisieren, wird ein gutturaler Spiegel verwendet. Der Hauptnachteil der Operation ist die intensive Blutung und die Unfähigkeit, das lymphoide Gewebe vollständig zu entfernen. In einigen Fällen müssen Ärzte auf die Verwendung von hämostatischen Medikamenten zurückgreifen.
  2. Endoskopische Techniken sind chirurgische Eingriffe mit der Einführung eines Endoskops mit einer Kamera in den Nasen-Rachenraum. Das während der Operation erhaltene Bild verbessert signifikant die Genauigkeit des Verfahrens und seiner Ergebnisse.
    • Die Laserentfernung ist eine hochpräzise und wenig traumatische Methode. Die Sterilität des Lasers minimiert das Risiko postoperativer Komplikationen. Die Erholungs- und Heilungsphase ist viel schneller.
    • Endoskopische Behandlung - mit einem Videoendoskop entfernt der Arzt hypertrophierte Gewebe mit hoher Genauigkeit. Diese Methode liefert gute Ergebnisse.
    • Radiowave Adenotomie - entzündete Gewebe werden mit einem speziellen Gerät entfernt. Die Technik bietet ein Minimum an schmerzhaften Empfindungen und minimiert das Risiko der Entwicklung von Komplikationen.
    • Kaltplasma-Behandlung ist eine Kombination aus Kryotherapie und Plasma-Techniken. Die Exzision von Geweben erfolgt mit Hilfe von niedrigen Temperaturen. Zu den Vorteilen der Methode gehören seine Blutlosigkeit und Schmerzlosigkeit. Der Hauptnachteil dieser Therapie besteht darin, dass Narben, die Probleme im Pharynx verursachen, verbleiben können.

Ein chirurgischer Eingriff wird im Frühherbst empfohlen, wenn die schützenden Eigenschaften des Immunsystems auf einem hohen Niveau sind. Um sich schnell und ohne Komplikationen zu erholen, sollten Sie sich an eine spezielle Diät und eine aufbauende Atemgymnastik halten.

Wie ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern?

Die Operation kann sowohl in der stationären Abteilung als auch in der Ambulanz durchgeführt werden. Der Grad der Entzündung und andere Eigenschaften des Körpers des Patienten hängt von der Behandlungsmethode ab. Der Eingriff wird unter Allgemein- oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Nachdem die Anästhesie funktioniert hat, bestimmt der Arzt, wo das deformierte Lymphgewebe lokalisiert ist und beginnt mit der Exzision.

Grundlegende operative Methoden und Merkmale ihrer Implementierung:

  1. Klassische Operation - die Entfernung von Mandeln erfolgt durch die Mundhöhle mit einem speziellen Skalpell. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Hauptnachteil ist die fehlende Visualisierung des Operationsfeldes. Das heißt, die Entfernung ist blind und es besteht ein hohes Risiko eines erneuten Auftretens.
  2. Laserentfernung - Ein Laserstrahl wird verwendet, um die Gewebe zu entfernen. Es koaguliert das entzündete Gewebe oder verdunstet es Schicht für Schicht allmählich. Plus dieses Verfahren in Abwesenheit von Blutungen. Zu den Minuspunkten gehört die Dauer von mehr als 20 Minuten.
  3. Microbrender - mit einem Rasierer (Apparat mit einem rotierenden Skalpell) schließt der Arzt Polypen aus. Während des Eingriffs sind die angrenzenden Schleimhäute nicht betroffen. Bei Blutungen wird die Wunde mit einem Laser oder Radiowellen behandelt.
  4. Elektrokoagulation - die Amygdala wird entfernt, indem man auf sie eine spezielle Schleife der Elektrode wirft. Diese Methode ist absolut unblutig, da die Gefäße während der Entnahme versiegelt werden.
  5. Kaltes Plasma eine Adenotomie - auf einem Gewebe, das ich durch einen Plasmastrahl beeinflusse. Diese Methode wird am häufigsten in der anormalen Lage der Mandeln verwendet. Der Arzt kann die Eindringtiefe des Strahls einstellen.

Unabhängig von der gewählten Methode dauert die Operation nicht länger als eine halbe Stunde. Danach beginnt der Patient, sich aus der Narkose zurückzuziehen. Innerhalb von 3-4 Stunden beobachtet der Arzt seinen Zustand und schickt ihn dann nach Hause. Wenn während des chirurgischen Eingriffs oder nachdem Blutungen oder andere Komplikationen aufgetreten sind, wird der Patient für 1-3 Tage im Krankenhaus gelassen.

Entfernen von Adenoiden 2. Grades bei Kindern

Ein signifikanter Anstieg des Tonsillengewebes mit dem Verschluss von 2/3 der Nasenhöhle ist das zweite Stadium der Polypen. Der pathologische Prozess äußert sich in Verletzungen der Nasenatmung. Das Kind ist Tag und Nacht schwer zu atmen, was zu Schlafstörungen führt. Wegen einer minderwertigen Nachtruhe wird das Baby lustlos und reizbar. Das Sauerstoffdefizit provoziert schwere Kopfschmerzen und Entwicklungsverzögerung.

Entzündete Drüsen können Symptome verursachen, die auf den ersten Blick nicht mit dem Nasopharynx in Verbindung stehen:

  • Dringende Inkontinenz von Urin.
  • Bronchialasthma.
  • Hörbehinderung.
  • Hohe Körpertemperatur.
  • Blutiger Ausfluss aus der Nase.
  • Das Syndrom von Apnoe und nächtlichem Schnarchen.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen verursachen Adenoide Sprachstörungen. Der Patient beginnt in der Nase zu sprechen, also undeutlich.

Die Entfernung der Adenoide 2. Grades bei den Kindern ist eine der Methoden der Behandlung. Es gibt solche Indikationen für den chirurgischen Eingriff:

  • Lag in der geistigen und körperlichen Entwicklung.
  • Häufige Exazerbationen von Adenoiditis und Sinusitis.
  • Bronchialasthma, Inkontinenz und andere schmerzhafte Symptome.
  • Atme während des Schlafes aus.

Das Hauptziel der Operation ist die Öffnung der Nasenwege mit der Erhaltung des lymphatischen Gewebes der Nasenmandeln, um den normalen Zustand der Immunität zu erhalten. Die Operation wird mit teilweiser oder vollständiger Entfernung von deformiertem Gewebe durchgeführt. Die Behandlung erfolgt meist unter Vollnarkose mit endoskopischen Methoden. Chirurgie ist außerhalb der Phase der Exazerbation der Entzündung kontraindiziert. In anderen Fällen werden vorbeugende Maßnahmen durchgeführt, die das Wachstum von adenoidem Gewebe unterdrücken.

Entfernung von Adenoiden 3. Grades bei Kindern

Wenn das vergrößerte adenoide Gewebe den Nasengang vollständig blockiert und der Patient nur durch den Mund atmet, dann zeigt dies die 3 Grad Adenoiditis an, welche die gefährlichste ist. Das meiste dieser Krankheit betrifft Kinder der Kindheit. Adenoidwucherungen sind die Quelle der Infektion, die sich schnell auf die Nasennebenhöhlen, Pharynx und Bronchien ausbreitet. Der pathologische Prozess wird von einer Allergisierung und Kontamination durch Bakterien begleitet.

Die Entfernung der Adenoide dritten Grades bei den Kindern verwirklicht sich in Ermangelung der positiven Ergebnisse der medikamentösen Therapie und mit dem Anwachsen der schmerzhaften Symptome. Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert nicht länger als 20 Minuten. Die vollständige Wiederherstellung erfolgt innerhalb von 1-2 Monaten.

Ohne rechtzeitige chirurgische Behandlung, führt Adenoiditis zu solchen Komplikationen:

  • Verletzungen der physiologischen Eigenschaften des Mittelohrs.
  • Chronische Infektionsprozesse im Körper.
  • Häufige Erkältungen.
  • Entzündung der Atemwege.
  • Deformationen der Knochen des Gesichts.
  • Verminderte Effizienz.

Die obigen Komplikationen sind gefährlich für den Körper des Kindes. Aber eine rechtzeitige Operation ermöglicht es, das Risiko ihrer Entwicklung zu minimieren.

Endoskopische Entfernung von Polypen bei Kindern

Eine der Möglichkeiten, hypertrophe Gewebe von Rachenmandeln zu behandeln, ist die endoskopische Entfernung von Polypen. Bei Kindern kann eine solche Operation in jedem Alter durchgeführt werden. Der Eingriff wird in einem Krankenhaus in Vollnarkose durchgeführt.

Vorteile der Endoskopie:

  • Während der Operation befindet sich der Patient in einem medikamenteninduzierten Schlaf, so dass keine Beschwerden auftreten.
  • Die Entfernung der Gewebe erfolgt mit endoskopischen Video-Geräten, so dass der gesamte Prozess von einem Arzt kontrolliert wird.
  • Um ein Wiederauftreten zu verhindern, wird das adenoide Gewebe vollständig exzidiert.

Die endoskopische Adenotomie ist ein minimalinvasives Verfahren. Es ist besonders wirksam in Tonsillen, die sich entlang der Wände der Schleimhaut ausbreiten und nicht im Lumen der Atemwege wachsen. Eine solche Struktur von Geweben stört den Atemweg nicht, stört aber erheblich die Belüftung des Gehörganges. Vor diesem Hintergrund treten häufig Mittelohrentzündungen auf, und im vernachlässigten Fall Schallleitungsschwerhörigkeit.

Merkmale des Verfahrens:

  1. Der Patient erhält eine Vollnarkose, die die Operation absolut sicher und schmerzfrei macht. Anästhesie wird auch in die Nasenhöhle eingeführt.
  2. Am unteren Nasengang führt der Arzt ein Endoskop ein und untersucht das Operationsfeld.
  3. Die Entfernung des hypertrophierten Pharynxgewebes wird mit Hilfe von verschiedenen endoskopischen Instrumenten durchgeführt: eine Elektronozh, eine Resektionsschlinge oder eine Pinzette. Die Wahl des Instruments hängt von der Struktur der Pharynxtonsillen ab.

Der chirurgische Eingriff dauert nicht länger als 20 Minuten. Das Risiko von Komplikationen ist minimal. Der Schweregrad der postoperativen Phase hängt von der Art der verwendeten Anästhesie ab. Viele Patienten haben solche schmerzhaften Symptome: Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel, Nasenbluten. In den meisten Fällen wird das Baby 2-3 Tage nach der Resektion nach Hause geschickt.

Um sich schnell und mit minimalen Komplikationen zu erholen, gibt der Arzt eine Reihe von Empfehlungen. Vor allem wird eine spezielle Diät vorgeschrieben. In den ersten Tagen nach der Operation sind nur weiche, zerkleinerte Lebensmittel erlaubt: Kartoffelbrei, Müsli, Suppen. Eine Woche später kann das Menü erweitert werden. Neben der Diät wird eine schonende körperliche Aktivität empfohlen. Die vollständige Genesung erfolgt innerhalb von 1-3 Monaten.

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Entfernung von Polypen bei Kindern durch Zittern

Eine der Varianten der endoskopischen Adenotomie ist die Entfernung von hypertrophierten Geweben durch den Schauer.

Merkmale des Verfahrens:

  • Die Operation wird mit einem Mikrobohrer durchgeführt, der einem Bohrer ähnlich ist und sich in einem hohlen Rohr befindet.
  • Auf der Seite des Rohres befindet sich eine Öffnung, durch die der Fräser das Gewebe rotiert, greift und schneidet.
  • Der Rasierer ist mit einer Absaugung verbunden, die das entfernte Gewebe entfernt und deren Eintritt in die Atemwege verhindert, wodurch das Aspirationsrisiko deutlich verringert wird.

Der chirurgische Eingriff wird unter Vollnarkose mit künstlicher Beatmung durchgeführt. Um das Operationsfeld durch die Mundhöhle oder den Nasengang zu steuern, wird ein Endoskop eingeführt.

Die postoperative Periode dauert 1-3 Tage. In den nächsten 10 Tagen zeigt der Patient eingeschränkte körperliche Aktivität und Diät. Die normale Nasenatmung tritt 2-3 Tage nach der Operation auf. Zur Beschleunigung der Regeneration werden spezielle Atemübungen und ein physiotherapeutischer Kurs gezeigt.

Laser Entfernung von Polypen bei Kindern

Eine moderne Methode zur Behandlung von entzündetem Gewebe von Rachenmandeln ist die Laserentfernung von Polypen. Bei Kindern ist die Lasertechnologie ein minimalinvasiver Eingriff mit minimalen Komplikationen.

Vorteile der Laserbehandlung:

  • Minimale Traumatisierung der operierten Stelle.
  • Hohe Genauigkeit der Handlungen des Chirurgen.
  • Minimaler Blutverlust und vollständige Sterilität.
  • Kurze Erholungszeit

Die Laseradenotomie kann auf folgende Weise durchgeführt werden:

  1. Valorisierung - die oberen Schichten des adenoiden Gewebes werden durch Dampf erhitzt, der mit Kohlendioxid erhitzt wird. Diese Methode wird in den frühen Stadien der Krankheit verwendet, wenn die Polypen nicht sehr groß sind.
  2. Koagulation - wird mit Adenoiden dritten Grades durchgeführt, ein fokussierter Laserstrahl wird verwendet, um das Gewebe zu beeinflussen.

Das Verfahren wird bei einem kleinen Anteil des Anästhetikums durchgeführt, was das Risiko von Komplikationen bei der Anästhesie signifikant reduziert, den Entzug aus der Anästhesie erleichtert. Trotz aller Vorteile der Laserbehandlung empfehlen einige Chirurgen nicht, sie zu verwenden. Dies liegt daran, dass der Laserstrahl nicht entzündet, sondern entzündetes Gewebe verbrennt und seine normale Größe wiederherstellt.

Entfernung von Polypen bei Kindern durch Radiowellen

Eine andere beliebte Methode zur Behandlung von Adenoiditis ist die Radiowellenmethode. Das Verfahren wird in einem Krankenhaus mit Hilfe eines speziellen Gerätes - Surgitron durchgeführt. Hypertrophe Nasen-Rachen-Mandeln werden durch eine Düse mit Radiowellen ausgeschnitten.

Vorteile der Entfernung von Polypen bei Kindern durch Radiowellen:

  • Minimaler Blutverlust durch Koagulation der Blutgefäße.
  • Anwendung von Vollnarkose bei Kindern unter 7 Jahren und Lokalanästhesie bei älteren Patienten.
  • Wiederherstellungszeit mit minimalen Komplikationen.

Radiowave-Behandlung ist in solchen Fällen angezeigt: verminderte Hörschärfe, komplizierte Nasenatmung, häufige Viruserkrankungen, chronische Otitis media, keine Wirkung aus der medikamentösen Therapie. Die Operation wird für schwere pathologische Prozesse empfohlen, die die oberen Atemwege betreffen, sowie für eine Deformation des Gesichtsschädels und einen falschen Biss durch Polypen.

Damit die Behandlung effektiv ist, wird ein spezielles Training angeboten. Der Patient wird von einem Kinderarzt und einem HNO-Arzt untersucht, eine Reihe von Labor- und Instrumentalstudien wird zugewiesen. Einige Tage vor der Operation werden diätetische Mahlzeiten empfohlen.

Unmittelbar vor der Operation wird ein Anästhetikum verabreicht. Sobald die Anästhesie funktioniert, beginnt der Arzt mit der Behandlung. Die Exzision der betroffenen Gewebe erfolgt mittels Radiowellen. Das Verfahren dauert nicht länger als 20 Minuten. Nach dem Entfernen der Drüsen wird der Patient in eine allgemeine Abteilung verlegt und auf seinen Zustand überwacht.

Kontraindikationen für Radiowellenadenotomie:

  • Das Alter ist weniger als 3 Jahre.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Schwere Blutungsstörungen.
  • Deformation des Gesichtskeletts.
  • Kürzliche vorbeugende Impfung (weniger als 1 Monat).

Nach der Operation werden dem Patienten ausreichend Getränke und gegebenenfalls Medikamente zur symptomatischen Therapie verschrieben. Besonderes Augenmerk wird auf Ernährung und minimale körperliche Anstrengung gelegt. Es ist verboten, ein heißes Bad zu nehmen und sich unter direkter Sonneneinstrahlung zu sonnen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Schwierige Nasenatmung, häufige Erkältungen, Hörverlust und eine Reihe anderer schmerzhafter Symptome sind Zeichen einer Entzündung der Drüsen. Die Behandlung hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. In den frühen Stadien der medizinischen Therapie und mit schweren Grad der Hypertrophie - chirurgische Behandlung.

Betrachten Sie die wichtigsten Kontraindikationen für die Entfernung von Polypen bei Kindern:

  • 1-2 Grad Adenoiditis.
  • Krankheiten, die das Blutgerinnungsniveau beeinflussen.
  • Häufige Infektionskrankheiten im akuten Stadium.
  • Tuberkulose.
  • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation.
  • Akute Entzündung im Nasopharynx.
  • Das Alter des Patienten beträgt bis zu zwei Jahren (Operation ist nur bei vitalen Indikationen möglich).
  • Schwere kardiovaskuläre Pathologie.
  • Allergische Erkrankungen
  • Tumorläsionen (gutartig, bösartig).
  • Anomalien in der Entwicklung eines harten oder weichen Gaumens
  • Zeitraum der Influenza-Epidemie.

Zusätzlich zu den oben genannten Kontraindikationen haben verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung auch bestimmte Verbote für ihr Verhalten.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Chirurgische Behandlung von entzündeten Geweben von Rachenmandeln kann verschiedene Komplikationen verursachen. Nach der Entfernung von Polypen bei Kindern werden am häufigsten eine vorübergehende Abnahme des Immunsystems, die Entwicklung einer Sekundärinfektion, Schnarchen, Schnupfen und andere Probleme beobachtet.

Besonderes Augenmerk wird auf Komplikationen nach der Anästhesie gelegt:

  • Probleme im Stadium der Intubation und Einleitungsnarkose: Schädigung der Schleimhäute von Luftröhre, Kehlkopf, Oropharynx, Pneumothorax durch Einführung der Sonde in einen der Hauptbronchien.
  • Eine starke Abnahme der Herzaktivität während der Aufrechterhaltung der Narkose.
  • Hypoxie und hämodynamische Störungen.
  • Schmerzschock durch falsch ausgewählte Schmerzmedikation.
  • Erstickung durch vorzeitige Extraktion des Endotrachealtubus und unzureichende Überwachung des Zustands des Patienten.

Die Wahl der am besten geeigneten Methode zur Entfernung von Polypen und die richtige Vorbereitung für die Operation, reduzieren das Risiko von Komplikationen.

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Blutung nach Entfernung von Polypen bei Kindern

Eine ziemlich häufige Komplikation der chirurgischen Behandlung von Adenoiditis ist Blutungen. Nach der Entfernung von Polypen tritt dieses Symptom häufig am ersten Tag nach der Operation auf. Für seine Vorbeugung wird empfohlen, solche Kontraindikationen zu beachten:

  • Überhitzung des Kindes.
  • Bleib in einem stickigen Zimmer.
  • Verwendung von scharfen oder scharfen Speisen.
  • Erhöhte körperliche Aktivität.

Die Patienten werden Bettruhe und Verwendung von vasokonstriktiven Tropfen in der Nase gezeigt. Führen Sie auch eine regelmäßige Nassreinigung durch und lüften Sie den Raum, um die Nasenatmung zu erleichtern. Wenn Nasenbluten vorlag, sollten Sie sich an das HNO zur Behandlung und Vorbeugung der Erkrankung wenden.

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Pflege nach dem Eingriff

Die Geschwindigkeit der Wiederherstellung nach der Adenotomie ist von der Erfüllung der ärztlichen Verordnung abhängig. Empfehlungen nach der Operation sind auf folgende Regeln reduziert:

  • Einhaltung der Diät für 1-2 Wochen. Den Patienten wird eine vitaminreiche, kalorienreiche Ernährung empfohlen. In den ersten Tagen sollte das Geschirr weich sein (Kartoffelbrei, Brei, Suppe).
  • Reichhaltiges Getränk - gereinigtes Wasser, Kräutertees aus natürlichen Zutaten, Fruchtgetränke, Kompotte.
  • Verwendung von Medikamenten - Kindern werden vasokonstriktive Tropfen verschrieben, um Reflex-Ödemen der Schleimhaut vorzubeugen.
  • Befreiung von körperlicher Anstrengung für 3-4 Wochen und Bettruhe für 1-2 Wochen.

Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen sollten Kontakte mit Virusträgern nach der Operation ausgeschlossen werden. Überkühlen oder überhitzen Sie den Patienten nicht.

Was ist nach Entfernung von Polypen bei Kindern unmöglich?

Die postoperative Phase ist die gleiche wichtige Phase der Behandlung wie die Operation selbst. Deshalb sollten Eltern wissen, dass es nach der Entfernung von Polypen bei Kindern unmöglich ist und wie man den Genesungsprozess beschleunigen kann.

Vor allem ist es notwendig zu verstehen, dass jedes Kind nach der Operation seine eigenen Nuancen hat. Sie hängen von der Komplexität der durchgeführten Operation und den individuellen Eigenschaften des kindlichen Organismus ab.

Die Hauptkontraindikationen für den Patienten für 1-2 Wochen nach der Adenotomie:

  • Baden in heißem Wasser, Aufenthalt in heißen Räumen oder Sonnenbaden.
  • Körperliche Aktivität, aktive Spiele.
  • Heißes, hartes, raues und scharfes Essen.

Das Kind muss sich an die Bettruhe halten und steht unter ständiger Aufsicht von Erwachsenen.

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Postoperative Periode

Nach der Adenotomie werden dem Patienten einige Empfehlungen gegeben, die einzuhalten sind, damit die Genesung ohne Komplikationen erfolgen kann. Postoperative Periode und Pflege bestehen aus solchen Regeln:

  1. Nachdem der kleine Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, ist es notwendig, die bequemsten Bedingungen für ihn zu schaffen. Sorgen Sie vor allem für eine gute Belüftung des Raumes mit optimaler Temperatur und gedämpftem Licht.
  2. In den ersten Stunden nach der Adenotomie sollte eine kalte Kompresse auf die operierte Fläche angewendet werden. Dies wird dazu beitragen, die Schwellung des Nasopharynx zu reduzieren. Schwellungen können auf den Augenlidern auftreten, um sie zu beseitigen, wird eine 20% ige Lösung von Albucid in die Augen eingeträufelt.
  3. Innerhalb von 3-5 Tagen nach der Operation sollten die Eltern regelmäßig die Körpertemperatur ihres Kindes messen. Bei Hyperthermie sollte das Baby bei Fieber über 38 ° C antipyretisch behandelt werden.
  4. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung geschenkt werden. Die erste Woche nach der Operation zeigt nur Püree und flüssige Nahrung. Die Gerichte sollten gekocht oder gedünstet werden, damit sie leicht verschluckt werden können. Die Basis der Diät sollte gemahlene Getreide, geschmortes Gemüse, Dampfkoteletts, Kräutersud und Kompotte sein. Damit das Essen den Hals nicht reizt, sollte es Raumtemperatur haben.
  5. Es ist notwendig, aktive Bewegungen, Sport und Sport zu begrenzen. Das Kind muss Bettruhe zur Verfügung stellen: eine vollständige Ruhe und Schlaf.

Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen verschreibt der Arzt vasokonstriktive Tropfen in der Nase, die die Heilung der Wundoberfläche beschleunigen und die Nasenatmung erleichtern. Meistens sind das solche Drogen: Tizin, Glazolin, Nazol, Nazivin, Naftazin und andere. Die Dauer ihrer Bewerbung sollte 5 Tage nicht überschreiten.

Ein weiterer zwingender Zustand, der nach der Entfernung von Polypen bei Kindern beobachtet werden muss, sind Atemübungen, um die normale Atmung wiederherzustellen. Wenn alle medizinischen Empfehlungen beachtet werden, normalisiert sich der Zustand des Patienten um 7-10 Tage.

Atemgymnastik nach Entfernung von Polypen bei Kindern

Alle Patienten nach der chirurgischen Behandlung von hypertrophierten Geweben der Pharynxmandeln werden mit Atemgymnastik behandelt. Nach der Entfernung von Polypen bei Kindern wird die Physiotherapie 10-15 Tage nach der Rückkehr durchgeführt. Übungen sollen die Nasenatmung wiederherstellen.

Atemübungen sollten solche Übungen beinhalten:

  • Beine auf der Breite der Schultern, Hände am Gürtel und der Kopf ist zurückgeworfen. Langsamer Atem im Mund und Absenken des Unterkiefers, Ausatmen und Heben des Kiefers. Einatmen sollte auf 4 Konten und Ausatmen für 2 durchgeführt werden.
  • Ausgangsposition: Stehen, Beine zusammen. Beim Einatmen sind die Hände hoch, die Beine sind auf den Zehenspitzen und die Hände werden beim Ausatmen gesenkt.
  • Die Ausgangsposition wie in der vorherigen Übung. Beim Einatmen den Kopf zur rechten Schulter und beim Ausatmen nach links neigen.
  • Hände in das Schloss hinter ihm, den Kopf zurückgeworfen. Langsames Atmen im Mund und Heben der Hände, Ausatmen.
  • Hände entlang des Körpers, Füße schulterbreit auseinander. Langsame Einatmung mit Bauchvorwölbung, Ausatmung mit Kontraktion der Muskeln. Diese Übung trainiert gut die Bauchatmung.
  • Halte die Nase fest und zähle laut bis 10. Öffne die Nase und atme tief durch und atme mit deinem Mund aus.

Übung sollte in einem gut belüfteten Raum am Morgen und am Abend durchgeführt werden. Der Atmungskomplex sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. Die Belastung sollte allmählich, etwa alle 4-6 Tage, erhöht werden. Die Anzahl der Wiederholungen jeder Übung beträgt 4-5 mal.

Krankenhaus nach der Entfernung von Polypen im Kind

Obwohl die Adenotomie eine relativ einfache Operation in der HNO-Praxis ist, erfordert sie eine sorgfältige Vorbereitung sowohl durch den Arzt als auch durch die Eltern des kleinen Patienten. Krankenhaus nach der Entfernung von Polypen bei einem Kind wird in der Regel für bis zu zwei Wochen ausgestellt. Ihre Dauer hängt von den Eigenschaften der durchgeführten Operation und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab. Bei Bedarf können Eltern das Krankenhaus für die Betreuung des Kindes bis zur vollständigen Genesung des Kindes durch eine ärztliche Provision erweitern.

Bewertungen

Zahlreiche Erfahrungsberichte von Eltern, die Erfahrung nach einer operativen Behandlung von entzündeten Mandeln bei Kindern haben, bestätigen die Wirksamkeit der Radikal-Therapie. Einige sagen, dass Kinder weniger krank werden und leichter Erkältungen bekommen. Andere weisen darauf hin, dass das Kind die nasale Stimme vollständig passiert und die Nasenatmung wieder hergestellt hat.

Die Entfernung von Polypen bei Kindern ist besonders notwendig, wenn der pathologische Prozess Komplikationen verursacht und die konservative Therapie sich als unwirksam erweist. In diesem Fall ermöglicht die Exzision von hypertrophierten Geweben von Rachenmandeln, die Gesundheit des Babys wiederherzustellen.

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