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Gesundheit

Entfernung der Adenoide bei Kindern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Die Adenotomie ist eine der häufigsten Operationen in der HNO-Chirurgie. Die Entfernung von Polypen bei Kindern erfolgt bei Entzündungen. Betrachten wir die Besonderheiten dieses Verfahrens.

Die Proliferation des lymphatischen Gewebes der Nasenrachenmandeln ist eine Polypenbildung. Sie tritt in der Regel bei häufigen Erkältungen, chronischer Schnupfen und der Unfähigkeit, normal durch die Nase zu atmen, auf. Die chirurgische Entfernung ist eine der Behandlungsmethoden. Die Operation wird bei schwerer Gewebehypertrophie verordnet, die medikamentös nicht heilbar ist.

Die Nasenrachenmandeln sind ein Immunorgan im Nasenrachenraum mit Schutzfunktionen. Adenoide Vegetationen (Wucherungen) werden bei Kindern im Alter von 3 bis 15 Jahren diagnostiziert. Die Erkrankung ist mit altersbedingten Entwicklungsmerkmalen des Immunsystems verbunden. Während dieser Zeit wachsen die Mandeln aktiv und entzünden sich häufig.

Merkmale der Polypen und ihrer Entfernung:

  • Nach der Operation sind die Schutzeigenschaften des Immunsystems bei Kindern reduziert. Aber nach 2-3 Monaten wird die Immunität allmählich wiederhergestellt.
  • Vergrößerte Mandeln weisen darauf hin, dass der Patient häufig an Infektions- und Viruserkrankungen leidet, die eine Zunahme des Lymphgewebes hervorrufen.
  • Das Risiko eines Rückfalls, also einer sekundären Gewebevermehrung, hängt von der Qualität der Operation ab. Wird der Eingriff nahezu blind durchgeführt, kommt es in 50 % der Fälle zu einem erneuten Wachstum der Lymphgewebepartikel. Moderne endoskopische Operationen reduzieren dies jedoch auf ein Minimum, sodass bei 7 % der Patienten Rückfälle auftreten.
  • Bei Erwachsenen tritt diese Pathologie aufgrund längerer Exposition gegenüber ungünstigen Umweltfaktoren auf. Die Behandlung umfasst auch Adenotomie und Medikamente.

Normalerweise sind die Rachenmandeln mehrere Falten lymphatischen Gewebes, die über die Oberfläche der Schleimhaut der Rachenrückwand hinausragen, die Teil des Rachenlymphrings ist. Die Drüsen enthalten Lymphozyten – immunkompetente Zellen, die an der Bildung der Immunität beteiligt sind.

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Hinweise für das Verfahren

Atembeschwerden durch die Nase, Hörstörungen, Schlafstörungen, nächtliches Schnarchen, Deformationen der Gesichtsknochen, häufige Mittelohrentzündungen und Nasennebenhöhlenentzündungen sind die Hauptsymptome einer Mandelentzündung. Die Behandlung hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. In den frühen Stadien der Entzündung wird eine medikamentöse, d. h. konservative Therapie, durchgeführt. Bei schnellem Wachstum des Rachenmandelngewebes und fortschreitenden schmerzhaften Symptomen ist eine Operation erforderlich.

Allgemeine Kriterien für eine chirurgische Behandlung:

  • Adenoide dritten Grades.
  • Adenoide jeglichen Grades mit häufiger Verschlimmerung entzündlicher Erkrankungen.
  • Komplikationen anderer Organe.
  • Eine medikamentöse Behandlung führt nicht zum gewünschten Erfolg.
  • Hohes Risiko einer bösartigen Entartung der Mandeln.

Schauen wir uns die Indikationen zur Polypenentfernung bei Kindern genauer an:

  1. Atembeschwerden durch die Nase – da der Patient durch den Mund atmet, trocknen die Schleimhäute aus, es kommt häufig zu akuten Virusinfektionen der Atemwege und deren Komplikationen. Es werden unruhiger Schlaf und Störungen des psycho-emotionalen Zustands beobachtet.
  2. Das Schlafapnoe-Syndrom ist eine Verzögerung der Atmung während des Schlafs. Hypoxie wirkt sich negativ auf die Funktion des Gehirns und des wachsenden Körpers aus.
  3. Mittelohrentzündung – Häufige Infektionen führen zu chronischen und exsudativen Entzündungen des Mittelohrs. Vergrößerte Polypen blockieren den Gehörgang und verursachen Erkrankungen im Mittelohr. Kinder leiden mehr als viermal im Jahr an Mittelohrentzündung. Vor diesem Hintergrund wird ein anhaltender Hörverlust beobachtet.
  4. Gesichtsskeletterkrankungen – Vergrößerte Rachenmandeln verursachen krankhafte Deformationen der Kiefer- und Gesichtsknochen. In der Medizin gibt es für diese Symptome den Begriff „Rachenmandelgesicht“.
  5. Bösartige Veränderungen – hypertrophe Mandeln können einen onkologischen Prozess verursachen.

Die Mandelentfernung erfolgt nach einer Reihe diagnostischer Maßnahmen. Die Behandlung erfolgt durch einen HNO-Arzt und einen Chirurgen. Bei Bedarf, bei eindeutigen Indikationen und schwerwiegenden Gründen wird die Operation auch im Säuglingsalter durchgeführt. Häufige akute Virusinfektionen der Atemwege stellen keine Operationsindikation dar, ebenso wenig wie die Erhaltung der Nasenatmung.

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Vorbereitung

Wie jede Operation erfordert auch die Entfernung von Polypen bei Kindern eine sorgfältige Vorbereitung. Die Behandlung erfolgt am besten im Frühherbst, wenn das Immunsystem des kleinen Patienten in gutem Zustand ist und der Körper mit Vitaminen versorgt ist. In der kalten Jahreszeit wird die Operation nicht durchgeführt, da das Risiko akuter respiratorischer Virusinfektionen und anderer Erkrankungen besteht. Bei heißem Wetter erhöht sich das Risiko eitriger und infektiöser Komplikationen in der postoperativen Phase, da sich Bakterien in dieser Zeit aktiv vermehren.

Vorbereitung zur Adenotomie:

  • Zahnärztliche Untersuchung und Behandlung.
  • Linderung entzündlicher Prozesse im Körper.
  • Komplex von Laborstudien.
  • Instrumentelle Diagnostik.
  • Differenzialuntersuchungen.

Die Adenotomie ist ein relativ einfacher Eingriff, der ambulant durchgeführt wird. Der Eingriff dauert maximal 20 Minuten und wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Eltern können ihr Baby 4-5 Stunden nach der Behandlung mit nach Hause nehmen, sofern keine Komplikationen auftreten.

Der Genesungsprozess dauert einige Monate. Eine gute Vorbereitung minimiert das Risiko von Komplikationen, Eltern sollten sich jedoch des Risikos bewusst sein. Die Immunität ist in der ersten Zeit nach der Operation geschwächt. Auch eine verstopfte Nase und blutiger Schleimausfluss bleiben vorübergehend bestehen. Nach 2 Wochen normalisiert sich der Zustand des Patienten.

Untersuchungen vor der Polypenentfernung bei Kindern

Vor der Durchführung einer Adenotomie wird dem Patienten eine Reihe von Labortests verschrieben. Tests vor der Entfernung von Polypen bei Kindern bestehen aus:

  • Blutuntersuchung (allgemein, biochemisch).
  • Urinanalyse.
  • Beim Koagulogramm handelt es sich um eine Untersuchung der Blutgerinnungsparameter.
  • Analyse auf Hepatitis B- und C-Viren.
  • Bluttest auf HIV und Syphilis.
  • Elektrokardiogramm.

Die Ergebnisse der Tests werden von einem Therapeuten oder HNO-Arzt interpretiert. Bei Bedarf werden zusätzliche Studien verordnet.

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Wen kann ich kontaktieren?

Technik der Adenoidentfernung bei Kindern

Heutzutage gibt es verschiedene Möglichkeiten, Polypen zu behandeln. Obwohl die Mandeln keine Nervenenden haben, wird während der Operation eine Anästhesie angewendet, damit der Patient während des Eingriffs keine Beschwerden verspürt.

In der HNO-Chirurgie werden folgende Methoden zur Entfernung von Polypen bei Kindern angewendet:

  1. Die klassische Methode – während der Operation ist keine visuelle Beobachtung des Eingriffs möglich. Ein Adenotom – ein ringförmiges Messer – wird in die Mundhöhle eingeführt. Zur Visualisierung des Eingriffs wird ein Kehlkopfspiegel verwendet. Der Hauptnachteil der Operation sind starke Blutungen und die Unfähigkeit, Lymphgewebe vollständig zu entfernen. In einigen Fällen müssen Ärzte auf blutstillende Medikamente zurückgreifen.
  2. Endoskopische Techniken sind chirurgische Eingriffe, bei denen ein Endoskop mit einer Kamera in den Nasenrachenraum eingeführt wird. Das während der Operation erhaltene Bild erhöht die Genauigkeit des Eingriffs und seiner Ergebnisse erheblich.
    • Die Laserentfernung ist eine hochpräzise und schonende Methode. Die Sterilität des Lasers minimiert das Risiko postoperativer Komplikationen. Erholung und Heilung verlaufen deutlich schneller.
    • Endoskopische Behandlung – Mit einem Videoendoskop entfernt der Arzt hypertrophiertes Gewebe mit hoher Präzision. Diese Methode liefert hervorragende Ergebnisse.
    • Radiowellenadenotomie – Entzündetes Gewebe wird mit einem speziellen Gerät entfernt. Die Technik verursacht nur minimale Schmerzen und minimiert das Risiko von Komplikationen.
    • Die Kaltplasmabehandlung ist eine Kombination aus Kryotherapie und Plasmatechniken. Die Gewebeentfernung erfolgt bei niedrigen Temperaturen. Zu den Vorteilen der Methode zählen die Unblutigkeit und Schmerzfreiheit. Der Hauptnachteil dieser Therapie besteht darin, dass Narben zurückbleiben können, die Halsprobleme verursachen.

Es wird empfohlen, den chirurgischen Eingriff im Frühherbst durchzuführen, wenn die Abwehrkräfte des Immunsystems hoch sind. Für eine schnelle und komplikationslose Genesung sollten eine spezielle Diät und erholsame Atemübungen eingehalten werden.

Wie wird die Polypenentfernung bei Kindern durchgeführt?

Die Operation kann sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt werden. Die Behandlungsmethode hängt vom Grad des Entzündungsprozesses und anderen körperlichen Merkmalen des Patienten ab. Der Eingriff wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach Wirkung der Narkose bestimmt der Arzt die Lage des deformierten Lymphgewebes und beginnt mit der Entfernung.

Grundlegende Operationstechniken und ihre Besonderheiten:

  1. Die klassische Operation – die Mandelentfernung – erfolgt durch die Mundhöhle mit einem speziellen Skalpell. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Hauptnachteil ist die fehlende Visualisierung des Operationsfeldes. Das heißt, die Entfernung erfolgt blind und es besteht ein hohes Rezidivrisiko.
  2. Laserentfernung – Ein Laserstrahl wird zum Entfernen von Gewebe verwendet. Er koaguliert entzündetes Gewebe oder verdampft es allmählich Schicht für Schicht. Der Vorteil dieses Verfahrens ist die fehlende Blutung. Zu den Nachteilen gehört die Dauer von über 20 Minuten.
  3. Microbreader – Mit einem Shaver (einem Gerät mit rotierendem Skalpell) entfernt der Arzt die Polypen. Die umgebenden Schleimhäute werden dabei nicht beeinträchtigt. Bei Blutungen wird die Wunde mit einem Laser oder Radiowellen behandelt.
  4. Elektrokoagulation – Die Mandeln werden durch das Anlegen spezieller Elektrodenschlingen entfernt. Diese Methode ist völlig unblutig, da die Gefäße während der Entfernung verschlossen werden.
  5. Kaltplasma-Adenotomie – das Gewebe wird mit einem Plasmastrahl behandelt. Diese Methode wird am häufigsten bei einer anormalen Lage der Mandeln angewendet. Der Arzt kann die Eindringtiefe des Strahls individuell anpassen.

Unabhängig von der gewählten Methode dauert die Operation nicht länger als eine halbe Stunde. Danach erholt sich der Patient von der Narkose. Der Arzt überwacht seinen Zustand drei bis vier Stunden lang und schickt ihn dann nach Hause. Treten während oder nach dem chirurgischen Eingriff Blutungen oder andere Komplikationen auf, bleibt der Patient ein bis drei Tage im Krankenhaus.

Entfernung von Polypen 2. Grades bei Kindern

Eine signifikante Zunahme des Mandelgewebes mit Verschluss von zwei Dritteln der Nasenhöhle ist das zweite Stadium der Polypen. Der pathologische Prozess äußert sich in Nasenatmungsstörungen. Das Kind hat Tag und Nacht Atembeschwerden, was zu Schlafstörungen führt. Aufgrund unzureichender Nachtruhe wird das Baby lethargisch und reizbar. Sauerstoffmangel führt zu starken Kopfschmerzen und Entwicklungsverzögerungen.

Entzündete Mandeln können Symptome hervorrufen, die auf den ersten Blick nicht mit dem Nasenrachenraum in Verbindung gebracht werden:

  • Dringende Harninkontinenz.
  • Asthma bronchiale.
  • Hörbehinderung.
  • Hohe Körpertemperatur.
  • Blutiger Ausfluss aus der Nase.
  • Schlafapnoe-Syndrom und nächtliches Schnarchen.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen verursachen Polypen Sprachstörungen. Der Patient beginnt durch die Nase zu sprechen, das heißt undeutlich.

Die Entfernung von Polypen 2. Grades bei Kindern ist eine der Behandlungsmethoden. Folgende Indikationen für einen chirurgischen Eingriff werden unterschieden:

  • Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung.
  • Häufige Verschlimmerung von Adenoiditis und Sinusitis.
  • Asthma bronchiale, Inkontinenz und andere schmerzhafte Symptome.
  • Atemstillstand während des Schlafs.

Das Hauptziel der Operation ist die Öffnung der Nasengänge unter Erhalt des lymphatischen Gewebes der Nasenmandeln, um die normale Immunität aufrechtzuerhalten. Die Operation wird mit teilweiser oder vollständiger Entfernung deformierten Gewebes durchgeführt. Die Behandlung erfolgt meist unter Vollnarkose mit endoskopischen Methoden. Außerhalb der akuten Entzündungsphase ist eine Operation kontraindiziert. In anderen Fällen werden präventive Maßnahmen ergriffen, um das Wachstum von adenoidem Gewebe zu hemmen.

Entfernung von Polypen 3. Grades bei Kindern

Wenn das vergrößerte Adenoidgewebe den Nasengang vollständig blockiert und der Patient nur noch durch den Mund atmet, deutet dies auf eine Adenoiditis im Stadium 3 hin, die am gefährlichsten ist. Kinder sind am anfälligsten für diese Krankheit. Adenoide Wucherungen sind eine Infektionsquelle, die sich schnell auf die Nasennebenhöhlen, den Rachen und die Bronchien ausbreitet. Der pathologische Prozess geht mit Allergien und bakterieller Kontamination einher.

Die Entfernung von Polypen 3. Grades bei Kindern erfolgt ohne positive Ergebnisse der medikamentösen Therapie und mit zunehmenden Schmerzsymptomen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert nicht länger als 20 Minuten. Die vollständige Genesung erfolgt innerhalb von 1-2 Monaten.

Ohne rechtzeitige chirurgische Behandlung führt eine Adenoiditis zu folgenden Komplikationen:

  • Störungen der physiologischen Eigenschaften des Mittelohrs.
  • Chronische Infektionsprozesse im Körper.
  • Häufige Erkältungen.
  • Entzündliche Läsionen der Atemwege.
  • Deformationen der Gesichtsknochen.
  • Verminderte Leistung.

Die oben genannten Komplikationen sind für den Körper eines Kindes gefährlich. Eine rechtzeitige Operation ermöglicht es jedoch, das Risiko ihrer Entwicklung zu minimieren.

Endoskopische Entfernung von Polypen bei Kindern

Eine Methode zur Behandlung hypertrophierter Rachenmandeln ist die endoskopische Entfernung der Polypen. Bei Kindern kann eine solche Operation in jedem Alter durchgeführt werden. Der Eingriff wird im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt.

Vorteile der Endoskopie:

  • Während der Operation befindet sich der Patient in einem medikamentös induzierten Schlaf, sodass er keinerlei Beschwerden verspürt.
  • Die Gewebeentnahme erfolgt mittels Videoendoskopie, der gesamte Vorgang steht also unter ärztlicher Kontrolle.
  • Um ein erneutes Auftreten zu verhindern, wird das Adenoidgewebe vollständig entfernt.

Die endoskopische Adenotomie ist ein minimalinvasives Verfahren. Sie ist besonders wirksam bei Mandeln, die sich entlang der Schleimhautwände ausbreiten, anstatt in das Lumen der Atemwege hineinzuwachsen. Diese Gewebestruktur stört den Atmungsprozess nicht, stört jedoch die Belüftung des Gehörgangs erheblich. Vor diesem Hintergrund treten häufig Mittelohrentzündungen und in fortgeschrittenen Fällen Schallleitungsschwerhörigkeit auf.

Merkmale des Verfahrens:

  1. Der Patient erhält eine Vollnarkose, wodurch die Operation absolut sicher und schmerzfrei ist. Es wird auch ein Anästhetikum in die Nasenhöhle verabreicht.
  2. Der Arzt führt ein Endoskop durch den unteren Nasengang ein und untersucht das Operationsfeld.
  3. Die Entfernung hypertrophierter Rachenmandeln erfolgt mit verschiedenen endoskopischen Instrumenten: einem elektrischen Messer, einer Resektionsschlinge oder einer Pinzette. Die Wahl des Instruments hängt von den strukturellen Merkmalen der Rachenmandeln ab.

Der chirurgische Eingriff dauert maximal 20 Minuten. Das Risiko von Komplikationen ist minimal. Der Schweregrad der postoperativen Phase hängt von der Art der verwendeten Anästhesie ab. Viele Patienten leiden unter schmerzhaften Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel sowie Nasenbluten. In den meisten Fällen wird das Baby 2-3 Tage nach der Resektion nach Hause entlassen.

Damit die Genesung schnell und mit minimalen Komplikationen verläuft, gibt der Arzt eine Reihe von Empfehlungen. Zunächst wird eine spezielle Diät verordnet. In den ersten Tagen nach der Operation ist nur weiche, zerkleinerte Nahrung erlaubt: Püree, Brei, Suppen. Nach einer Woche kann das Menü erweitert werden. Zusätzlich zur Diät wird sanfte körperliche Aktivität empfohlen. Die vollständige Genesung erfolgt innerhalb von 1-3 Monaten.

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Entfernung von Polypen bei Kindern mit einem Rasierer

Eine der Arten der endoskopischen Adenotomie ist die Entfernung hypertrophierten Gewebes mit einem Shaver.

Merkmale des Verfahrens:

  • Der Eingriff erfolgt mittels einer Mikrofräse, die einem Bohrer ähnelt und sich in einem Hohlrohr befindet.
  • An der Seite des Rohrs befindet sich ein Loch, durch das der Schneider rotiert, das Gewebe greift und schneidet.
  • Der Shaver ist an eine Absaugvorrichtung angeschlossen, die das entfernte Gewebe absaugt und verhindert, dass es in die Atemwege gelangt. Dadurch wird das Aspirationsrisiko deutlich reduziert.

Der chirurgische Eingriff erfolgt unter Vollnarkose mit künstlicher Beatmung. Zur Kontrolle des Operationsfeldes wird ein Endoskop durch die Mundhöhle oder die Nase eingeführt.

Die postoperative Phase dauert 1–3 Tage. In den folgenden 10 Tagen wird dem Patienten eingeschränkte körperliche Aktivität und eine Diättherapie verordnet. Am 2.–3. Tag nach der Operation stellt sich die normale Nasenatmung ein. Zur Beschleunigung der Genesung werden spezielle Atemübungen und Physiotherapie verordnet.

Laserentfernung von Polypen bei Kindern

Eine moderne Methode zur Behandlung von entzündetem Gewebe der Rachenmandeln ist die Laserentfernung der Rachenmandeln. Bei Kindern ist die Lasertechnologie ein minimalinvasiver Eingriff mit minimalen Komplikationen.

Vorteile der Laserbehandlung:

  • Minimales Trauma des operierten Bereichs.
  • Hohe Präzision der Handlungen des Chirurgen.
  • Minimaler Blutverlust und vollständige Sterilität.
  • Kurze Erholungsphase.

Eine Laseradenotomie kann auf folgende Arten durchgeführt werden:

  1. Valorisierung - Die oberen Schichten des Adenoidgewebes werden mit durch Kohlendioxid erhitztem Dampf verbrannt. Diese Methode wird in den frühen Stadien der Erkrankung angewendet, wenn die Adenoide nicht sehr groß sind.
  2. Bei Polypen im Stadium 3 wird eine Koagulation durchgeführt, bei der mit einem fokussierten Laserstrahl auf das Gewebe eingewirkt wird.

Der Eingriff wird unter geringer Narkose durchgeführt, was das Risiko von Narkosekomplikationen deutlich reduziert und das Aufwachen erleichtert. Trotz aller Vorteile der Laserbehandlung raten einige Chirurgen von ihrer Anwendung ab. Dies liegt daran, dass der Laserstrahl entzündetes Gewebe nicht entfernt, sondern verbrennt und so seine normale Größe wiederherstellt.

Entfernung von Polypen bei Kindern mit Radiowellen

Eine weitere beliebte Methode zur Behandlung von Adenoiditis ist die Radiowellenmethode. Der Eingriff wird im Krankenhaus mit einem speziellen Gerät – Surgitron – durchgeführt. Hypertrophe Nasenrachenmandeln werden mit einem Radiowellenaufsatz entfernt.

Vorteile der Polypenentfernung bei Kindern mittels Radiowellen:

  • Minimaler Blutverlust durch Blutgerinnung.
  • Anwendung einer Vollnarkose bei Kindern unter 7 Jahren und einer Lokalanästhesie bei älteren Patienten.
  • Erholungsphase mit minimalen Komplikationen.

Eine Radiowellenbehandlung ist in folgenden Fällen angezeigt: vermindertes Hörvermögen, Atembeschwerden durch die Nase, häufige Viruserkrankungen, chronische Mittelohrentzündung, fehlende Wirkung einer medikamentösen Therapie. Die Operation wird bei schweren pathologischen Prozessen der oberen Atemwege sowie bei Deformationen des Gesichtsschädels und Malokklusion durch Polypen empfohlen.

Damit die Behandlung wirksam ist, werden spezielle Vorbereitungen getroffen. Der Patient wird von einem Kinderarzt und einem HNO-Arzt untersucht, eine Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen wird verordnet. Einige Tage vor der Operation wird eine Diät empfohlen.

Unmittelbar vor der Operation wird ein Anästhetikum verabreicht. Sobald die Narkose wirkt, beginnt der Arzt mit der Behandlung. Die Entfernung des betroffenen Gewebes erfolgt mittels Radiowellen. Der Eingriff dauert maximal 20 Minuten. Nach der Entfernung der Mandeln wird der Patient auf eine allgemeine Station verlegt und sein Zustand überwacht.

Kontraindikationen für die Radiowellenadenotomie:

  • Alter unter 3 Jahren.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Schwere Blutgerinnungsstörungen.
  • Deformation des Gesichtsskeletts.
  • Kürzlich erfolgte prophylaktische Impfung (weniger als 1 Monat).

Nach der Operation erhält der Patient reichlich Flüssigkeit und gegebenenfalls Medikamente zur symptomatischen Therapie. Besonderes Augenmerk wird auf die Ernährung und minimale körperliche Aktivität gelegt. Heißes Baden und Sonnenbaden in direkter Sonneneinstrahlung sind verboten.

Kontraindikationen für das Verfahren

Atembeschwerden durch die Nase, häufige Erkältungen, Hörverlust und eine Reihe anderer schmerzhafter Symptome sind Anzeichen einer Mandelentzündung. Die Behandlung hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Im Frühstadium wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt, bei schwerer Hypertrophie eine chirurgische Behandlung.

Schauen wir uns die wichtigsten Kontraindikationen für die Entfernung der Polypen bei Kindern an:

  • Adenoiditis 1.–2. Grades.
  • Krankheiten, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  • Häufige Infektionskrankheiten im akuten Stadium.
  • Tuberkulose.
  • Diabetes mellitus im Dekompensationsstadium.
  • Akute Entzündung im Nasenrachenraum.
  • Der Patient ist unter zwei Jahre alt (eine Operation ist nur bei lebenswichtigen Indikationen möglich).
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Allergische Erkrankungen.
  • Tumorläsionen (gutartig, bösartig).
  • Anomalien in der Entwicklung des harten oder weichen Gaumens
  • Die Zeit der Grippeepidemie.

Zusätzlich zu den oben genannten Kontraindikationen unterliegen verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden auch bestimmten Verboten für ihre Durchführung.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Die chirurgische Behandlung entzündeter Rachenmandeln kann verschiedene Komplikationen verursachen. Nach der Entfernung der Rachenmandeln bei Kindern kommt es am häufigsten zu einer vorübergehenden Schwächung des Immunsystems, der Entwicklung einer Sekundärinfektion, Schnarchen, Schnupfen und anderen Problemen.

Besonderes Augenmerk wird auf Komplikationen nach der Narkose gelegt:

  • Probleme bei der Intubation und Narkoseeinleitung: Schädigung der Schleimhäute der Luftröhre, des Kehlkopfes, des Oropharynx, Pneumothorax durch das Einführen eines Schlauchs in einen der Hauptbronchien.
  • Eine starke Abnahme der Herzaktivität unter Beibehaltung der Narkose.
  • Hypoxie und hämodynamische Störungen.
  • Schmerzschock durch falsch gewählte Schmerzmitteldosis.
  • Erstickungsgefahr durch vorzeitiges Entfernen des Endotrachealtubus und unzureichende Patientenüberwachung.

Durch die Auswahl der am besten geeigneten Methode zur Entfernung von Polypen und eine angemessene Vorbereitung auf die Operation wird das Risiko von Komplikationen verringert.

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Blutungen nach Polypenentfernung bei Kindern

Eine häufige Komplikation der chirurgischen Behandlung einer Adenoiditis sind Blutungen. Nach der Entfernung der Polypen tritt dieses Symptom am häufigsten am ersten Tag nach der Operation auf. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, auf folgende Kontraindikationen zu achten:

  • Überhitzung des Kindes.
  • Aufenthalt in einem stickigen Raum.
  • Essen Sie scharfe oder würzige Speisen.
  • Erhöhte körperliche Aktivität.

Patienten wird empfohlen, im Bett zu bleiben und vasokonstriktorische Nasentropfen zu verwenden. Regelmäßiges Nassreinigen und Lüften des Zimmers sollte ebenfalls durchgeführt werden, um die Nasenatmung zu erleichtern. Bei Nasenbluten sollten Sie sich zur Behandlung und Vorbeugung an die HNO-Abteilung wenden.

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Pflege nach dem Eingriff

Die Geschwindigkeit der Genesung eines Kindes nach einer Adenotomie hängt von der Einhaltung der Anweisungen des Arztes ab. Empfehlungen nach der Operation reduzieren sich auf folgende Regeln:

  • Diät für 1-2 Wochen. Den Patienten wird empfohlen, vitaminreiche, kalorienreiche Nahrung zu sich zu nehmen. In den ersten Tagen sollten die Gerichte weich sein (Kartoffelpüree, Brei, Suppe).
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit – gereinigtes Wasser, Kräutertees aus natürlichen Zutaten, Fruchtgetränke, Kompotte.
  • Medikamenteneinnahme – Kindern werden gefäßverengende Tropfen verschrieben, um einer reflektorischen Schleimhautschwellung vorzubeugen.
  • Verzicht auf körperliche Aktivität für 3–4 Wochen und Bettruhe für 1–2 Wochen.

Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen sollte nach der Operation jeglicher Kontakt mit Virusträgern vermieden werden. Auch sollte der Patient nicht unterkühlt oder überhitzt werden.

Was sollte nach einer Polypenentfernung bei Kindern nicht getan werden?

Die postoperative Phase ist ein ebenso wichtiger Behandlungsschritt wie die Operation selbst. Deshalb sollten Eltern wissen, was nach der Polypenentfernung bei Kindern verboten ist und wie sie den Genesungsprozess beschleunigen können.

Zunächst muss man verstehen, dass die postoperative Phase bei jedem Kind ihre eigenen Nuancen hat. Sie hängen von der Komplexität der Operation und den individuellen Eigenschaften des Körpers des Kindes ab.

Die wichtigsten Kontraindikationen für den Patienten für 1-2 Wochen nach der Adenotomie:

  • Baden in heißem Wasser, Aufenthalt in heißen Räumen oder Sonnenbaden.
  • Körperliche Aktivität, aktive Spiele.
  • Scharfe, harte, grobe und würzige Speisen.

Das Kind muss im Bett bleiben und unter ständiger Aufsicht eines Erwachsenen stehen.

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Postoperative Phase

Nach der Adenotomie erhält der Patient eine Reihe von Empfehlungen, die befolgt werden müssen, um eine komplikationslose Genesung zu gewährleisten. Die postoperative Phase und die Nachsorge folgen den folgenden Regeln:

  1. Nachdem der kleine Patient das Krankenhaus verlassen hat, müssen für ihn die angenehmsten Bedingungen geschaffen werden. Sorgen Sie zunächst für eine gute Belüftung des Raumes mit optimaler Temperatur und gedämpfter Beleuchtung.
  2. In den ersten Stunden nach der Adenotomie sollte eine kalte Kompresse auf den operierten Bereich gelegt werden. Dies trägt dazu bei, Schwellungen im Nasopharynx zu reduzieren. An den Augenlidern können Schwellungen auftreten. Um diese zu beseitigen, wird eine 20%ige Albucid-Lösung in die Augen geträufelt.
  3. Drei bis fünf Tage nach der Operation sollten Eltern regelmäßig die Körpertemperatur ihres Kindes messen. Liegt die Temperatur über 38 °C, sollte dem Baby ein fiebersenkendes Mittel verabreicht werden.
  4. Besonderes Augenmerk sollte auf die Ernährung gelegt werden. In der ersten Woche nach der Operation wird ausschließlich pürierte und flüssige Nahrung empfohlen. Es ist besser, Gerichte zu dämpfen oder zu schmoren, damit sie leicht geschluckt werden können. Grundlage der Ernährung sollten püriertes Getreide, gedünstetes Gemüse, gedämpfte Koteletts, Kräutersud und Kompott sein. Um Halsreizungen zu vermeiden, sollte das Essen Zimmertemperatur haben.
  5. Aktive Bewegungen, Sportunterricht und Sport sollten eingeschränkt werden. Dem Kind sollte Bettruhe gewährt werden: ausreichend Ruhe und Schlaf.

Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen verschreibt der Arzt vasokonstriktorische Nasentropfen, die die Heilung der Wundoberfläche beschleunigen und die Nasenatmung erleichtern. Am häufigsten sind dies die folgenden Medikamente: Tizin, Glazolin, Nazol, Nazivin, Naftazin und andere. Die Anwendungsdauer sollte 5 Tage nicht überschreiten.

Eine weitere zwingende Voraussetzung nach der Entfernung der Polypen bei Kindern sind Atemübungen zur Wiederherstellung der normalen Atmung. Wenn alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden, normalisiert sich der Zustand des Patienten am 7. bis 10. Tag.

Atemübungen nach der Polypenentfernung bei Kindern

Allen Patienten werden nach der chirurgischen Behandlung hypertrophierter Rachenmandeln Atemübungen verschrieben. Nach der Entfernung der Polypen bei Kindern wird 10-15 Tage nach der Rückkehr nach Hause eine Physiotherapie durchgeführt. Die Übungen zielen darauf ab, die Nasenatmung wiederherzustellen.

Atemübungen sollten folgende Übungen umfassen:

  • Füße schulterbreit auseinander, Hände auf der Hüfte, Kopf nach hinten geneigt. Langsam durch Mund und Unterkiefer einatmen, durch die Nase ausatmen und den Kiefer anheben. 4 Sekunden einatmen, 2 Sekunden ausatmen.
  • Ausgangsposition: Stehend, Füße zusammen. Beim Einatmen die Arme nach oben heben und die Füße auf die Zehen stellen, beim Ausatmen die Arme senken.
  • Die Ausgangsposition ist die gleiche wie bei der vorherigen Übung. Neigen Sie beim Einatmen den Kopf zur rechten Schulter und beim Ausatmen zur linken Schulter.
  • Die Hände sind hinter dem Rücken verschränkt, der Kopf ist nach hinten geworfen. Langsam durch den Mund einatmen und die Hände nach oben heben, durch die Nase ausatmen.
  • Arme am Körper entlang, Beine schulterbreit auseinander. Langsam einatmen, dabei den Bauch herausstrecken, ausatmen, dabei die Muskeln anspannen. Diese Übung trainiert gut die Bauchatmung.
  • Halten Sie sich die Nase zu und zählen Sie laut bis 10. Öffnen Sie die Nase, atmen Sie tief durch die Nase ein und durch den Mund aus.

Die Übungen sollten morgens und abends in einem gut belüfteten Raum durchgeführt werden. Der Atemkomplex sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. Die Belastung sollte schrittweise, etwa alle 4-6 Tage, erhöht werden. Die Anzahl der Wiederholungen jeder Übung beträgt 4-5 Mal.

Krankmeldung nach Polypenentfernung bei einem Kind

Obwohl die Adenotomie in der HNO-Praxis ein relativ einfacher Eingriff ist, erfordert sie eine sorgfältige Vorbereitung sowohl vom Arzt als auch von den Eltern des kleinen Patienten. Der Krankenstand nach der Entfernung der Polypen bei einem Kind beträgt meist bis zu zwei Wochen. Die Dauer hängt von den Besonderheiten der Operation und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Bei Bedarf können Eltern den Krankenstand verlängern, um das Kind durch eine medizinische Kommission zu betreuen, bis das Baby vollständig genesen ist.

Bewertungen

Zahlreiche Erfahrungsberichte von Eltern, die Erfahrungen mit der chirurgischen Behandlung entzündeter Mandeln bei Kindern haben, bestätigen die Wirksamkeit der Radikaltherapie. Einige bemerken, dass Kinder seltener krank werden und Erkältungen leichter überstehen. Andere weisen darauf hin, dass die nasale Stimme des Kindes vollständig verschwunden und die Nasenatmung wiederhergestellt sei.

Die Entfernung von Polypen bei Kindern ist insbesondere dann erforderlich, wenn der pathologische Prozess Komplikationen verursacht hat und sich eine konservative Therapie als unwirksam erwiesen hat. In diesem Fall ermöglicht die Entfernung hypertrophierter Gewebe der Rachenmandeln die Wiederherstellung der Gesundheit des Babys.

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