Akute Tonsillitis (Angina pectoris) und akute Pharyngitis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Akute Tonsillitis (Tonsillitis), Tonsillopharyngitis und akute Pharyngitis bei Kindern sind durch eine Entzündung einer oder mehrerer Komponenten des lymphatischen Pharynxrings gekennzeichnet. Bei einer akuten Tonsillitis (Angina pectoris) ist eine typische akute Entzündung des lymphatischen Gewebes hauptsächlich Gaumenmandeln. Für Tonsillopharyngitis durch eine Kombination von Entzündungen in lymphoiden Schlundring und Rachenschleimhaut gekennzeichnet, und zur Behandlung von akuter Pharyngitis durch eine akute Entzündung der Schleimhaut und Lymphoidzellen Pharynxhinterwand gekennzeichnet. Bei Kindern wird oft eine Tonsillopharyngitis festgestellt.
ICD-10-Code
- J02 Akute Pharyngitis.
- J02.0 Streptokokken-Pharyngitis.
- J02.8 Akute Pharyngitis aufgrund anderer spezifizierter Krankheitserreger. J03 Akute Tonsillitis.
- J03.0 Streptokokken-Tonsillitis.
- J03.8 Akute Tonsillitis, verursacht durch andere spezifizierte Krankheitserreger.
- J03.9 Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet.
Epidemiologie der Angina und akute Pharyngitis bei Kindern
Akute Tonsillitis, Tonsillopharyngitis und akute Pharyngitis entwickeln sich bei Kindern vor allem nach dem Alter von 1,5 Jahren, was auf die Entwicklung des lymphatischen Gewebes des Pharynxrings in diesem Alter zurückzuführen ist. In der Struktur der akuten Atemwegsinfektionen machen sie mindestens 5-15% aller akuten Atemwegserkrankungen der oberen Atemwege aus.
Ursachen für Angina und akute Pharyngitis bei Kindern
In der Ätiologie der Krankheit gibt es Altersunterschiede. In den ersten 4-5 Lebensjahren, akute Tonsillitis / Pharyngitis und Tonsillopharyngitis sind meist viralen Ursprungs und höchstwahrscheinlich auf Adenoviren auch akute Tonsillitis / Pharyngitis und akute Tonsillopharyngitis verursachen kann Herpes - simplex - Viren und Enteroviren Coxsackie sein. Ausgehend von 5 Jahren im Auftreten von akuter Tonsillitis von großer Bedeutung , B-hämolytischen Streptococcus Gruppe A (S. Pyogenes), die eine Hauptursache von akuten Tonsillitis / Tonsillopharyngitis (bis zu 75% der Fälle) im Alter von 5-18 Jahren wird. Zusammen mit diesen Ursachen akuter Tonsillitis / Tonsillopharyngitis und Pharyngitis kann Streptokokken Gruppen C und G, sein M. Pneumoniae, Ch. Pneumoniae und Ch. Psittaci, Influenza-Viren.
Symptome von Angina und akute Pharyngitis bei Kindern
Für akute Tonsillitis / Tonsillopharyngitis und akute Pharyngitis durch akutes Auftreten gekennzeichnet ist, begleitet, in der Regel Anstieg der Körpertemperatur und Verschlechterung, das Auftreten von Schmerzen im Hals, zu essen, die Verweigerung von kleinen Kindern, Unwohlsein, Lethargie und andere Symptome einer Vergiftung. Bei der Untersuchung Rötung und Schwellung der Schleimhaut der Tonsillen und der hinteren Rachenwand, seine „Körnigkeit“ und Infiltration, und das Auftreten von eitrigem Exsudat Angriffe vor allem auf den Tonsillen zeigt, zunehmende Morbidität und perednesheynyh regionalen Lymphknoten.
Was bedrückt dich?
Klassifikation von Angina und akuter Pharyngitis bei Kindern
Sie können primäre Tonsillitis / Pharyngitis und Tonsillopharyngitis und Sekundär auswählen, die bei einem solchen Infektionskrankheiten wie Diphtherie, Scharlach, Tularämie, infektiöse Mononukleose, Typhus, Human Immunodeficiency Virus (HIV) entwickeln. Darüber hinaus lösen sie eine leichte Form von akuter Tonsillitis, Tonsillopharyngitis und akuter Pharyngitis und sind schwer, unkompliziert und kompliziert.
Diagnose von Angina und akuter Pharyngitis bei Kindern
Die Diagnose basiert auf einer visuellen Beurteilung der klinischen Manifestationen, einschließlich der obligatorischen Untersuchung des HNO-Facharztes.
In schweren Verlauf akuter Tonsillitis / Tonsillopharyngitis und akuter Pharyngitis und Krankenhauseinweisungen machen die Analyse von peripherem Blut, die in unkomplizierten Fällen Leukozytose aufdeckt, neytrofiloz und Verschiebung nach links, wenn der Prozess von Streptokokken Ätiologie und normalen Leukozytose oder Leukopenie, und einer Tendenz, die mit viralen Erkrankungen Lymphozytose.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Angina und akuter Pharyngitis bei Kindern
Die Behandlung variiert je nach Ätiologie der akuten Tonsillitis und der akuten Pharyngitis. Wenn Streptokokken tonzillofaringit Antibiotika bei viralen zeigt, sind sie nicht gezeigt, während Mykoplasmen und Chlamydien - Antibiotika nur in den Fällen gezeigt werden, in denen das Verfahren nicht auf Tonsillitis oder Pharyngitis beschränkt ist, und senkt sich in die Bronchien und die Lunge.
Dem Patienten wird im akuten Krankheitsverlauf durchschnittlich 5-7 Tage Bettruhe gezeigt. Diät ist normal. Spülung des Rachens mit 1-2% Lugol-Lösung wird gezeigt. 1-2% Hexethythium (Hexoral), etc. Warmes Getränk (Milch mit Borjomi, Milch mit Soda - 1/2 Teelöffel Soda für 1 Glas Milch, Milch mit gekochten Feigen, etc.).
Medikamente
Использованная литература