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Gesundheit

Behandlung von Halsentzündungen und akuter Pharyngitis bei Kindern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Die Behandlung von Mandelentzündung und akuter Pharyngitis variiert je nach Ätiologie der akuten Mandelentzündung und akuten Pharyngitis. Antibiotika sind bei Streptokokken-Tonsillopharyngitis indiziert, bei viraler Tonsillopharyngitis nicht, und Antibiotika sind bei Mykoplasmen- und Chlamydien-Tonsillitis nur dann indiziert, wenn der Prozess nicht auf Mandelentzündung oder Pharyngitis beschränkt ist, sondern in die Bronchien und Lungen absinkt.

Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten

Bei leichten und unkomplizierten Formen einer akuten Mandelentzündung und einer akuten Rachenentzündung ist die Konsultation weiterer Fachärzte nicht erforderlich, bei schweren und komplizierten Formen ist jedoch die Konsultation eines HNO-Arztes angezeigt.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

  • Schwere der Erkrankung des Kindes: Hyperthermie, schwere Intoxikation, Atemstillstand, Verdacht auf eine systemische Infektionskrankheit (Diphtherie, schwerer Scharlach, Tularämie, HIV-Infektion etc.).
  • Entwicklung von Komplikationen einer akuten Mandelentzündung und Pharyngitis – Paratonsillitis oder Retropharyngealabszess.

Nichtmedikamentöse Behandlung von Mandelentzündung und akuter Pharyngitis bei Kindern

Dem Patienten wird in der akuten Phase der Erkrankung durchschnittlich 5-7 Tage Bettruhe verordnet. Die Ernährung ist normal. Gurgeln mit 1-2%iger Lugolscher Lösung wird verordnet. 1-2%ige Hexetidinlösung (Hexoral) usw., warme Getränke (Milch mit Borjomi, Milch mit Soda – 1/2 Teelöffel Soda pro 1 Glas Milch, Milch mit gekochten Feigen usw.).

Medikamentöse Behandlung von Mandelentzündung und akuter Pharyngitis bei Kindern

Akute virale Mandelentzündung (Angina pectoris) / Tonsillopharyngitis wird nach den gleichen Prinzipien behandelt wie akute Nasopharyngitis (siehe „Akute Nasopharyngitis“). Die Hauptrichtungen sind entzündungshemmende und antivirale Therapie. Je nach Indikation wird eine fiebersenkende und hustenstillende Therapie durchgeführt. Bei der Wahl einer fiebersenkenden Therapie sollte Ibuprofen bevorzugt werden, das neben der fiebersenkenden Wirkung auch eine schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung hat.

Eine systemische antibakterielle Therapie bei viraler Mandelentzündung/Tonsillopharyngitis ist nicht angezeigt. Bei häufig kranken Kindern über 2,5 Jahren wird jedoch empfohlen, ein lokales pflanzliches antibakterielles Medikament Fusafungin (Bioparox, das in einem Aerosol verschrieben wird, 4 Sprühstöße in den Mund für 7 Tage, ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament Benzydamin (Tantum Verde) oder lokale Antiseptika mit Hexetidin (Geksoral), Ambazon (Faringosept) oder einer Mischung aus Bakterienlysaten (Imudon) zu verschreiben. Tantum Verde, ein Dosierspray, wird in 4 Dosen alle 1,5-3 Stunden angewendet, für Kinder unter 6 Jahren - 1 Dosis pro 4 kg Körpergewicht. Hexetidin wird in einem Aerosol verschrieben, 3-4 mal täglich 1 Sprühstoß in den Mund. Ambazon und eine Mischung aus Lysaten werden 3-mal täglich 1 Tablette verschrieben. Adaptogene werden ebenfalls verschrieben, das sind Kräuterpräparate, zum Beispiel Tonsilgon N, das enthält Eibischwurzel, Kamillenblüten, Schachtelhalm, Walnussblätter, Eichenrinde, Schafgarbe, Löwenzahn.

Bei der komplexen Therapie einer akuten viralen Mandelentzündung (Angina pectoris) / Tonsillopharyngitis bei Kindern wird die Verschreibung pflanzlicher Arzneimittel wie Tonsilgon N empfohlen, das Eibischwurzel, Kamillenblüten, Schachtelhalmgras, Walnussblätter, Eichenrinde, Schafgarbengras und Löwenzahngras enthält. Tonsilgon N hat eine komplexe entzündungshemmende, abschwellende, lokal einhüllende und schmerzstillende Wirkung. Die Wirkstoffe von Kamille, Eibisch und Schachtelhalm tragen zur Steigerung der körpereigenen unspezifischen Abwehrfaktoren bei, wodurch Tonsilgon N bereits ab dem Säuglingsalter häufig und langwierig erkrankten Kindern verschrieben werden kann. Tonsilgon N ist als Tropfen in einer 100-ml-Flasche zum Einnehmen sowie als Dragees für Kinder ab 6 Jahren erhältlich.

Die Behandlung einer akuten Streptokokken-Tonsillitis (Halsschmerzen) / Tonsillopharyngitis und Pharyngitis umfasst im Gegenteil eine obligatorische antibakterielle Therapie mit systemischen Antibiotika, um die Entwicklung so schwerer Komplikationen wie Glomerulonephritis und rheumatisches Fieber zu vermeiden. Die Indikation für die Verschreibung systemischer Antibiotika bei akuter Tonsillitis (Halsschmerzen) und Tonsillopharyngitis ist daher die Streptokokken-Ätiologie, die durch eitrige Exsudation, das Auftreten von eitrigem gelblichem Belag auf den Mandeln und der Rückwand des Rachens sowie die Kultur von Streptokokken aus dem Rachenraum belegt wird.

  • Das Mittel der Wahl ist Phenoxymethylpenicillin, oral verabreicht in einer Dosierung von 50–100 mg/kg pro Tag in 3 Dosen über 10 Tage.
  • Für häufig erkrankte Kinder wird Amoxicillin oral in einer Dosis von 25–50 mg/kg pro Tag in 2 Dosen oder Amoxicillin + Clavulansäure oral in einer Dosis von 0,625 g 3-mal täglich oder 1 g 2-mal täglich für 7–10 Tage empfohlen.
  • Bei einer Penicillinunverträglichkeit wird eines der folgenden Medikamente verschrieben: Makrolide; Cephalexin oral für Kinder unter 12 Jahren 25–50 mg/kg pro Tag in 3–4 Dosen; für Kinder über 12 Jahre 1 g in 2–3 Dosen; Cefadroxil oral 30 mg/kg 2-mal täglich für Kinder unter 12 Jahren, für Kinder über 12 Jahre 1 g in 2 Dosen für 7–10 Tage.
  • Bei Unverträglichkeit gegenüber Beta-Lactamen und Makroliden werden Lincosamine (Lincomycin) verschrieben. Lincomycin wird oral mit 60 mg/kg in 3 Dosen verschrieben.

Von den registrierten Amoxicillin-Präparaten weist Flemoxin Solutab die besten pharmakokinetischen Eigenschaften auf. Die Resorption des Arzneimittels beträgt bei oraler Einnahme 93 % und ist damit deutlich höher als bei der Einnahme von Amoxicillin in Kapseln (= 70 %).

Das Medikament ist in Form von dispergierbaren Tabletten Solutab erhältlich. Die innovative Technologie von Solutab ermöglicht es, den Wirkstoff in Mikrokügelchen einzuschließen, aus denen die Tablette geformt wird. Jede Mikrokügelchen besteht aus einem säurebeständigen Füllstoff, der ihren Inhalt vor der Einwirkung von Magensaft schützt. Die Freisetzung der Wirkstoffe beginnt bei einem alkalischen pH-Wert im oberen Darmbereich, also in der Zone maximaler Absorption.

Flemoxin Solutab Tabletten können auf verschiedene Arten eingenommen werden: im Ganzen, in Portionen aufgeteilt, als Sirup oder Suspension mit angenehm fruchtigem Geschmack zubereitet. Verschiedene Dosierungen (Tabletten enthalten 125, 250, 500 und 1000 mg Wirkstoff) ermöglichen die Anwendung von Flemoxin Solutab bei Kindern unterschiedlichen Alters ab einem Monat. Die 1000-mg-Freisetzungsform ermöglicht es Ihnen, die Einnahme von Amoxicillin auf 2-mal täglich zu reduzieren, bei gleicher Wirksamkeit und Sicherheit wie die Standardbehandlung (500 mg 3-mal täglich).

Bei einer durch Mykoplasmen oder Chlamydien hervorgerufenen Mandelentzündung und Pharyngitis ist ebenfalls eine systemische antibakterielle Therapie angezeigt, die Medikamente der Wahl sind jedoch Makrolide.

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Chirurgische Behandlung von Mandelentzündung und akuter Pharyngitis bei Kindern

Nicht indiziert, außer bei Komplikationen - Paratonsillenabszess und Retropharyngealabszess. In diesem Fall wird das Kind in die HNO-Abteilung eingeliefert, wo die Abszesse geöffnet werden. Bei erneutem Auftreten von Paratonsillenabszessen ist eine Tonsillektomie angezeigt.

Prognose von Mandelentzündung und akuter Pharyngitis bei Kindern

Günstig.

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