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Diagnose von Halsentzündungen und akuter Pharyngitis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Labordiagnostik von Mandelentzündung und akuter Pharyngitis bei Kindern
Bei schweren Fällen einer akuten Mandelentzündung/Tonsillopharyngitis und einer akuten Pharyngitis sowie bei Krankenhausaufenthalten wird eine periphere Blutuntersuchung durchgeführt, die in unkomplizierten Fällen bei einer Streptokokken-Ätiologie des Prozesses Leukozytose, Neutrophilie und eine Verschiebung der Formel nach links und bei einer viralen Ätiologie der Erkrankung eine normale Leukozytose oder eine Tendenz zur Leukopenie und Lymphozytose zeigt.
Die periphere Blutanalyse ist wichtig für die Diagnose einer akuten Tonsillopharyngitis, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Das Auftreten mononukleärer Zellen in der zweiten Krankheitswoche weist auf die Epstein-Barr-Krankheit hin.
Die ätiologische Diagnostik hat einen differenzialdiagnostischen Wert und ermöglicht den Nachweis einer Streptokokken-Tonsillitis/Tonsillopharyngitis sowie die Durchführung einer Differenzialdiagnostik bei Tonsillopharyngitis anderer Ätiologie. Zu diesem Zweck wird eine bakteriologische Untersuchung von Rachenabstrichen durchgeführt. Die Sensitivität und Spezifität dieses Tests sind hoch (90 bzw. 95 %). Der Titer von Antistreptolysin O wird bestimmt, jedoch sind die Sensitivität (70–80 %) und Spezifität (70–90 %) dieser Methode geringer.
Zur Identifizierung der Mykoplasmen- und Chlamydien-Ätiologie der Erkrankung erfolgt die Bestimmung des Mykoplasmen-Antigens im Rachenabstrich mittels Immunfluoreszenzmethode und PCR-Methode (ebenfalls im Rachenabstrich).
Die Identifizierung viraler Erreger einer akuten Mandelentzündung/Tonsillopharyngitis und einer akuten Pharyngitis erfolgt nur in schweren Krankheitsverläufen und bei Krankenhausaufenthalten des Kindes. Zur Bestimmung viraler Antigene wird die Immunfluoreszenzreaktion von Abdrücken der Nasenschleimhaut genutzt, und die PCR dient zur Identifizierung einer Vielzahl von Atemwegsviren in Abstrichen der Rachenschleimhaut. Zu diesem Zweck werden PCR-Diagnostik und der Nachweis eines erhöhten Antikörpertiters gegen das Epstein-Barr-Virus mittels Enzymimmunoassay (ELISA) durchgeführt.
Instrumentelle Diagnostik von Mandelentzündung und akuter Pharyngitis bei Kindern
Es wird eine Pharyngoskopie durchgeführt.
Differentialdiagnostik von Mandelentzündung und akuter Pharyngitis bei Kindern
Die Differentialdiagnose einer akuten Mandelentzündung/Tonsillopharyngitis und einer Pharyngitis basiert auf dem ätiologischen Prinzip.
Zunächst werden Erkrankungen ausgeschlossen, bei denen Rachenläsionen eine der klinischen Manifestationen einer Allgemeinerkrankung sind: Diphtherie, Scharlach, Tularämie, Typhus, infektiöse Mononukleose, HIV-Infektion. In diesem Fall spielen epidemiologische Anamnese, klinische Merkmale und Daten aus bakteriologischen, serologischen und anderen Studien, die die Ätiologie der Krankheit klären, eine wichtige Rolle in der Differentialdiagnostik.
Bei schweren Krankheitsverläufen wird dann eine Differenzialdiagnose zwischen Streptokokken- und Virusläsionen durchgeführt. Dabei spielen die epidemiologische Anamnese, klinische Befunde sowie Daten aus bakteriologischen, serologischen und virologischen Untersuchungen zur Klärung der Ätiologie der Erkrankung die Hauptrolle in der Differenzialdiagnose.