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Diagnose von Angina und akuter Pharyngitis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Labordiagnose von Angina und akuter Pharyngitis bei Kindern
In schweren Verlauf akuter Tonsillitis / Tonsillopharyngitis und akuter Pharyngitis und Krankenhauseinweisungen machen die Analyse von peripherem Blut, die in unkomplizierten Fällen Leukozytose aufdeckt, neytrofiloz und Verschiebung nach links, wenn der Prozess von Streptokokken Ätiologie und normalen Leukozytose oder Leukopenie, und einer Tendenz, die mit viralen Erkrankungen Lymphozytose.
Die Analyse von peripherem Blut ist wichtig für die Diagnose von akuter Tonsillopharyngitis. Verursacht durch das Epstein-Barr-Virus. Das Auftreten von mononukleären Zellen in der 2. Krankheitswoche ist ein Beweis für die Epstein-Barr-Krankheit.
Die ätiologische Diagnostik hat eine differentialdiagnostische Bedeutung, die es erlaubt, Streptokokken-Tonsillitis / Tonsillopharyngitis zu identifizieren und eine Differentialdiagnose mit Tonsillopharyngitis anderer Ätiologie durchzuführen. Zu diesem Zweck wird eine bakteriologische Untersuchung von Abstrichen aus dem Rachen durchgeführt. Die Sensitivität und Spezifität dieses Tests ist hoch (90 bzw. 95%). Der Anti-Streptolysin-O-Titer wird bestimmt, aber die Empfindlichkeit (70-80%) und Spezifität (70-90%) dieser Methode sind niedriger.
Um die Mykoplasmen- und Chlamydien-Ätiologie der Erkrankung zu identifizieren, wird die Definition in Abstrichen aus dem Pharynx des Mycoplasma-Antigens durch die Immunfluoreszenz-Methode und durch die PCR-Methode (auch in Rachenabstrichen) bestimmt.
Die Identifizierung viraler Erreger der akuten Tonsillitis / Tonsillopharyngitis und akuten Pharyngitis erfolgt nur bei schwerer Krankheit, bei Krankenhausaufenthalten des Kindes. Zur Bestimmung der viralen Antigene wird die Immunfluoreszenz des Fingerabdrucks aus der Nasenschleimhaut verwendet und mittels PCR eine Vielzahl von respiratorischen Viren in Abstrichen aus der Rachenschleimhaut identifiziert. Zu dem gleichen Zweck werden eine PCR-Diagnostik und der Nachweis eines erhöhten Titers von Antikörpern gegen das Epstein-Barr-Virus durch die Methode des Enzymimmunoassays (ELISA) durchgeführt.
Instrumentelle Diagnose von Angina und akuter Pharyngitis bei Kindern
Durchführung einer Pharyngoskopie.
Differentialdiagnose von Angina und akuter Pharyngitis bei Kindern
Die Differentialdiagnose der akuten Tonsillitis / Tonsillopharyngitis und Pharyngitis basiert auf dem ätiologischen Prinzip.
Zuallererst schließen sie Krankheiten aus, bei denen die Pharynxläsion eine der klinischen Manifestationen der Volkskrankheit ist: Diphtherie, Scharlach, Tularämie, Typhus, infektiöse Mononukleose, HIV-Infektion. Gleichzeitig spielt in der Differentialdiagnose eine wichtige Rolle die epidemiologische Anamnese. Klinische Merkmale und Daten von bakteriologischen, serologischen und anderen Studien, die die Ätiologie der Krankheit angeben.
Dann, in Fällen von schwerer Krankheit, wird eine Differentialdiagnose zwischen Streptokokken- und Virusläsionen durchgeführt. In der Differentialdiagnose spielen die epidemiologische Anamnese, die klinischen Merkmale und die Daten bakteriologischer, serologischer und virologischer Studien, die die Ätiologie der Krankheit angeben, die Hauptrolle.