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Entzündliche Erkrankungen der Genitalien
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Entzündliche Erkrankungen in der Struktur der gynäkologischen Morbidität machen etwa 60 % der ambulanten und 30 % der stationären Patienten aus. Die anatomischen und physiologischen Merkmale des weiblichen Körpers sowie die sozialen und Lebensbedingungen bestimmen das Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen der Genitalien sowie natürlicher biologischer Barrieren.
Risikofaktoren
Faktoren, die die Entstehung entzündlicher Erkrankungen der unteren weiblichen Geschlechtsorgane fördern und hemmen
Faktoren, die zur Entzündung beitragen | Natürliche Barrieren, die die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen verhindern |
Nichtbeachtung der persönlichen Hygienevorschriften Nähe der Ausscheidungsorgane (äußere Öffnung der Harnröhre und des Enddarms) Harninkontinenz Unterfunktion der Eierstöcke (Kindheit und Alter) Häufige Vaginalduschen (Störung der Mikroökologie) Unkontrollierte Einnahme von Antibiotika, hormonellen Verhütungsmitteln Pathologie der Nebennieren und anderer endokriner Drüsen Traumata während der Geburt, Abtreibungen |
Geschlossener Zustand der Schamlippen, Tonus der Dammmuskulatur Ausreichende Hormonversorgung Vorhandensein von Laktobazillen Saures Milieu der Vagina Das Vorhandensein eines Schleimpfropfs im Gebärmutterhalskanal |
Pathogenese
Entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane stören alle spezifischen Funktionen des weiblichen Körpers.
Die wichtigsten Störungen spezifischer Funktionen von Frauen bei entzündlichen Erkrankungen des unteren Teils der weiblichen Geschlechtsorgane
Funktion |
Art des Verstoßes |
Menstruation | Hypomenorrhoe, Algomenorrhoe |
Sexuell | Dysparusie, verminderte Libido |
Sekretariat | Pathologischer Ausfluss (Leukorrhoe) aus dem Genitaltrakt |
Fortpflanzung | Unfruchtbarkeit |
Schwangerschaft | Fehlgeburt, Chorioamnionitis, intrauterine Infektion des Fötus |
Geburt | Vorzeitiger Bruch des Fruchtwassers, erhöhte Inzidenz von pathologischen Blutungen in der Plazenta und der frühen postpartalen Periode |
Wochenbett | Entwicklung lokalisierter und generalisierter Formen postpartaler Erkrankungen |
Die aufsteigende Ausbreitung trägt zur schnellen Generalisierung und zum mehrstufigen Charakter der Läsion bei. Folgen entzündlicher Erkrankungen sind der Übergang zu chronischen Formen und die Entstehung eines anhaltenden Schmerzsyndroms. Hohe Arbeitsausfälle, soziale Fehlanpassung der erkrankten Frau und die Notwendigkeit einer Notfallversorgung erfordern in manchen Fällen eine erhöhte Aufmerksamkeit bei der Behandlung und Prävention dieser Gruppe von Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts.
Formen
Der Verlauf entzündlicher Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane kann in akuter, subakuter und chronischer Form erfolgen.
Nosologische Formen von eitrig-entzündlichen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane
Nosologische Formen | Anatomische Lokalisierung |
Äußere Genitalien | |
Äußere Genitalien | Vulvitis, Vulvafurunkel, Vulvaabszess, Bartholinitis, Abszess der großen Drüse des Scheidenvorhofs |
Innere Geschlechtsorgane | |
Vagina | Vaginitis (Kolpitis), Vaginose, Vulvovaginitis, Urethritis, Paraurethritis |
Uterus | Zervizitis, Endozervizitis, Endometritis, Endomyometritis (Panmetritis), Perimetritis, Uterusabszess (Pyometra) |
Gebärmutteranhänge | Salpingitis, Perisalpingitis, Oophoritis, Perioophoritis. Salpingo-Oophoritis (Adnexitis, Adnextumor), Eileiterabszess, Eierstockabszess, Tubo-Ovarial-Abszess |
Parauterinraum, Beckengewebe, Peritoneum | Parametritis, Beckenphlegmone, kleine Gasabszesse (ausgenommen Abszesse der Gebärmutteranhänge), Beckenperitonitis (Pelvioperitonitis), Peritonitis |
Weichteile | |
Weichteile | Cellulitis, Fasziitis, Myositis, Phlegmone |
Brustdrüsen | |
Brust | Mastitis, Brustabszess |
Generalisierte Infektion | |
Sepsis | Septikämie, Septikopyämie, infektiös-toxischer (septischer) Schock |
Entzündliche Erkrankungen des unteren Genitaltrakts
Zu den unteren weiblichen Geschlechtsorganen zählen die Vulva, die äußeren Geschlechtsorgane und die Vagina.
Entzündliche Erkrankungen der unteren Geschlechtsorgane sind am typischsten für die reproduktive Phase einer Frau, treten aber auch im jungen und hohen Alter auf. Vulvitis und Vulvovaginitis machen etwa 65 % aller Erkrankungen des Fortpflanzungssystems im Kindes- und Vorpubertätsalter aus.
Diagnose entzündliche Erkrankung der Geschlechtsorgane
Bei der Erhebung der Krankheitsanamnese werden der Zeitpunkt des Auftretens der Krankheitssymptome, deren Art und Schweregrad, zuvor durchgeführte Behandlungsmaßnahmen und deren Wirksamkeit erfasst.
Durch die Untersuchung der gynäkologischen Anamnese werden der Zusammenhang der Erkrankung mit dem Zeitpunkt des Menstruationsbeginns und die Veränderung der Symptome in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus aufgedeckt. Wenn die Patientin sexuell aktiv ist, werden die Anzahl der Sexualpartner, die Häufigkeit sexueller Kontakte, das Vorhandensein von Anzeichen eines Infektionsprozesses der äußeren Geburtsorgane beim Partner und die Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung ermittelt.
Achten Sie bei der Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane auf Anzeichen eines entzündlichen Prozesses – Hyperämie, Schwellung, Hautausschläge im Bereich der Vulva, der Harnröhre, der großen Drüsen des Vestibulums und ihrer Ausführungsgänge.
Der Zustand der Vaginalschleimhaut wird im Spiegel beurteilt: Hyperämie, Ödeme, Ulzerationen, Grad der hormonellen Sättigung der Schleimhaut; Merkmale des Gebärmutterhalses, des äußeren Muttermundes und des sichtbaren Teils des Gebärmutterhalskanals. Es werden Abstriche zur mikrobiologischen Untersuchung aus der Vagina, der Harnröhre, dem Gebärmutterhalskanal, zur Vaginalspülung sowie Abstriche von der Gebärmutterhalsoberfläche für die Onkozytologie entnommen.
Zur Beurteilung des Zustandes der inneren Geschlechtsorgane wird eine bimanuelle (rektovaginale) Untersuchung durchgeführt, die eine aufsteigende Ausbreitung des Entzündungsprozesses vermuten lässt.
Laboruntersuchungen (Blut, Urin, Kot) ermöglichen die Bestimmung der Krankheitsform (akut, chronisch), des Ausmaßes der Prävalenz des Prozesses und der Beteiligung benachbarter Organe.
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