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Funktionelle Diagnosemethoden in der Gynäkologie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Funktionelle diagnostische Methoden in der Gynäkologie erlauben es, Abnormitäten des Sexualapparates zu diagnostizieren, und sind auch wichtig für die Überwachung der Ergebnisse der funktionellen Therapie.

Messung der Basaltemperatur

Der Test basiert nicht auf dem hyperthermischen Effekt von Progesteron. Letzteres wirkt sich direkt auf das im Hypothalamus gelegene Thermoregulationszentrum aus . Bei einer Erhöhung der Sekretion von Progesteron in der zweiten Hälfte des normalen Menstruationszyklus steigt daher die Basaltemperatur um 0,4 bis 0,8 ° C. Eine stabile biphasische Temperatur zeigt das Auftreten der Ovulation und das Vorhandensein eines funktionell aktiven gelben Körpers an.

Die Basaltemperatur wird mit dem gleichen Thermometer am Morgen auf nüchternen Magen, ohne aus dem Bett zu kommen, für 10 Minuten gemessen. Die erhaltenen Daten werden grafisch dargestellt. In allen Fällen von normalen Veränderungen der Basaltemperatur in der Follikulina-Phase des Zyklus ist es unter 37 ° C, und nach dem Eisprung steigt es auf 37,1-37,3 ° C, selten bis zu 37,6 ° C.

Meistens gibt es vor dem Temperaturanstieg eine kurzfristige Abnahme (0,3-0,4 °), die mit der Zeit dem Eisprung entspricht. 1-2 Tage vor Beginn der Menstruation nimmt die Basaltemperatur wieder ab.

Um die Art der Temperaturkurve zu bestimmen, ist es notwendig, die Temperatur während 3 Menstruationszyklen zu messen. Wenn die Basaltemperatur in der 2. Phase des Zyklus um 0,2-0,3 ° C ansteigt, weist dies auf einen Mangel in der Funktion des gelben Körpers hin. Ein schneller Temperaturanstieg 2-3 Tage vor Beginn der Menstruation ist mit einer Insuffizienz von Progesteron und Östrogenen verbunden. Eine Monophasentemperatur im Bereich von 36,5-36,9 ° C mit leichten Schwankungen zeigt einen anovulatorischen Zyklus an. Ein anhaltender Temperaturanstieg innerhalb von 37,2-37,4 ° C für 18 Tage und mehr oder 7 Tage nach der Verzögerung einer anderen Menstruation mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus kann im Falle einer Schwangerschaft sein. Bei einer normalen Schwangerschaft bleibt die Basaltemperatur in den ersten 4 Monaten erhöht. Eine Abnahme der Temperatur weist oft auf eine drohende Beendigung der Schwangerschaft hin. Denken Sie bei diesem Test daran, dass die Basaltemperatur bei chronischen Infektionen sowie bei pathologischen Veränderungen in den höheren Abschnitten des Zentralnervensystems, Hyperthyreose, zunehmen kann.

Die basale oder rektale (im Rektum) Temperatur misst eine Frau täglich von selbst mit einem Aal, ohne für 10 min während des Menstruationszyklus aus dem Bett aufzustehen. Basaltemperatur in einer gesunden Frau variiert in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus. Im Ovulationszyklus mit kompletter erster und zweiter Phase steigt die Basaltemperatur unmittelbar nach der Ovulation um 0,5 ° C an und bleibt 12-14 Tage auf diesem Niveau. Der Temperaturanstieg ist auf den thermogenen Effekt von Progesteron auf das Zentrum der Thermoregulation zurückzuführen.

Um die Art der Temperaturkurve festzustellen, ist es notwendig, die Basaltemperatur für 3 Zyklen zu messen.

Untersuchung von Zervixschleim

Während des normalen Menstruationszyklus unterliegen die physikochemischen Eigenschaften des Mucus und die Menge der Sekretion charakteristischen Veränderungen (von 60 mg / Tag bis zum frühen Follikel in der neuen Phase bis 700 mg / Tag während der Ovulationsperiode). Im gleichen Zeitraum nimmt die Aktivität einiger Schleimenzyme zu und es tritt eine Fluidität auf, die mit einer Abnahme der Viskosität einhergeht. Phänomene der Pupillen-, Farn- und Zervixschleimspannung beruhen auf Veränderungen der Sekretion und Brechkraft des Zervixschleims.

Das Phänomen der Pupille hängt mit Veränderungen der Schleimmenge zusammen, die von der Hormonsättigung des Körpers und dem Tonus des Gebärmutterhalses abhängt. Am 8.-9. Tag des Menstruationszyklus erscheint glasartiger transparenter Schleim in der vergrößerten äußeren Öffnung des Zervikalkanals. Wenn der Lichtstrahl gerichtet wird, erscheint das äußere Gähnen mit einem hervorstehenden Schleimtröpfchen dunkel und ähnelt einer Pupille. Die Menge an abgesondertem Schleim und der Durchmesser des äußeren Halses nehmen progressiv zu und erreichen ein Maximum für die Ovulation, dann sinken sie in der späten Lutealphase auf ein Minimum ab.

Der Test wird auf einem Drei-Punkte-System ausgewertet:

  1. Vorhandensein eines dunklen Punktes - 1 Punkt (+) - frühe Follikelphase;
  2. Vorhandensein eines dunklen Punktes - 0,2-0,25 cm - 2 Punkte (++) - mittlere Follikelphase;
  3. Vorhandensein eines dunklen Punktes - 0,3-0,35 cm - 3 Punkte (+++) - Ovulation (maximale Produktion von Östrogenen).

Nach dem Eisprung mit Abnahme der Sekretion von Östrogenen schwillt das Symptom der Pupille allmählich ab und verschwindet bis zum 20. Oder 23. Tag des Menstruationszyklus.

Die Anwesenheit von milder Phänomen Pupille während des Menstruationszyklus legt nahe , Hypoöstrogenismus, es als hohen Pegel während des Zyklus speichern (3 Punkte) - etwa hyperestrogenia, auf der Ebene von 2 bis 3 Punkten - die Unzulänglichkeit der Corpus luteum - Funktion. Mit Erosion, Endocervicitis, alten Brüchen des Gebärmutterhalses ist der Test uncharakteristisch.

Das Phänomen des Farns (Verzweigungstest) beruht auf der Fähigkeit des Zervixschleims, beim Trocknen Kristalle zu bilden. Als Ursache der Kristallisation werden Veränderungen der physikochemischen Eigenschaften von Schleim unter Einfluss von Östrogenen (Wechselwirkung von Natriumchlorid mit Polysacchariden, Kolloiden und Mucin, pH-Wert von Schleim) angesehen.

Das Material wird mit einer anatomischen Pinzette entnommen, die bis zu einer Tiefe von 0,5 cm in den Zervikalkanal eingeführt wird, der resultierende Schleimtropfen wird auf einen Objektträger übertragen und getrocknet. Die Auswertung erfolgt unter einem Mikroskop bei geringer Vergrößerung. Selbst bei 2 Punkten (++) ist ein klares Bild des Blattes sichtbar, bei 3 (+++) - die Kristalle bilden große Blätter, die in einem Winkel von 90 ° verlaufen, mit dicken Stielen. Mit der vollen Funktion des gelben Körpers in der Lutealphase des Zyklus verschwindet das Farnphänomen allmählich. Das Vorhandensein des Phänomens Farn während des gesamten Menstruationszyklus zeigt eine hohe Sekretion von Östrogenen und das Fehlen der Lutealphase (anovulatorischer Zyklus mit Follikelpersistenz) an, sein Fehlen während der Untersuchung kann auf einen Östrogenmangel hindeuten.

Die Spannung des Zervixschleims - variiert während des Menstruationszyklus. Das Maximum fällt mit der maximalen Produktion von Östrogenen beim Eisprung zusammen. Der Schleim wird durch Einführen des Wurzelkanals in den Gebärmutterhalskanal gewonnen. Das Werkzeug wird dann entfernt und die Spannung durch sorgfältiges Verdünnen der Bürsten bestimmt. Der Schleim wird zu einem Faden gedehnt, dessen Länge in Zentimetern gemessen wird. Je höher die Produktion von Östrogenen, desto länger der Schleimfaden. Der Test wird auf einem Drei-Punkte-System ausgewertet:

  • 1 Punkt (+) - Fadenlänge bis 6 cm;
  • 2 Punkte (++) - die Länge des Fadens beträgt 8-10 cm;
  • 3 Punkte (+++) - die Länge des Fadens beträgt 15-20 cm.

An 3 Punkten wird die maximale Produktion von Östrogenen im Körper festgestellt (während der Ovulationsperiode). In der luteinischen Phase des Zyklus nimmt die Schleimspannung wieder ab.

Symptom der Dehnung des Zervixschleims

Das Symptom der Dehnung des Zervixschleims hängt von der Östrogenproduktion durch die Eierstöcke ab. Mit einer Pinzette Schleim aus dem Gebärmutterhalskanal nehmen, die Kiefer verdünnen und die Länge der Schleimhaut messen. Die maximale Dehnung der Schleimhaut erfolgt zum Zeitpunkt des Eisprungs und erreicht 10-12 cm.

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