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Gesundheit

Vagina

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Die Vagina (Vagina, S. colpos) ist ein unpaares, röhrenförmiges Hohlorgan, das sich in der Beckenhöhle befindet und von der Gebärmutter bis zum Genitalschlitz reicht. Am unteren Ende der Vagina verläuft sie durch das Diaphragma urogenitale.

Schmerzen in der Vagina

Juckreiz in der Vagina

Vaginaler Ausfluss

Die Länge der Vagina beträgt 8–10 cm, die Wandstärke ca. 3 mm. Die Vagina ist leicht nach hinten gekrümmt, ihre Längsachse bildet mit der Gebärmutterachse einen stumpfen Winkel (etwas mehr als 90°), nach vorne offen. Das obere Ende der Vagina beginnt am Gebärmutterhals, verläuft nach unten, wo das untere Ende in den Vorhof mit der Öffnung der Vagina mündet. Bei Mädchen ist die Öffnung der Vagina vom Jungfernhäutchen bedeckt, dessen Ansatzstelle den Vorhof von der Vagina trennt. Das Jungfernhäutchen ist eine halbmondförmige oder perforierte Bindegewebsplatte. Beim ersten Geschlechtsverkehr reißt das Jungfernhäutchen und seine Reste bilden Jungfernhäutchenlappen (Carunculae hymenales). Im kollabierten Zustand hat das Lumen der Vagina im Querschnitt das Aussehen eines frontal gelegenen Schlitzes (Hohlraum).

Die Vagina hat eine Vorderwand (Paries anterior), die in ihrem oberen Drittel an den Blasengrund angrenzt und im Rest ihrer Fläche mit der Wand der weiblichen Harnröhre verwachsen ist. Die Rückwand (Paries posterior) der Vagina ist im oberen Teil vom Bauchfell der Rektummulde bedeckt und der untere Teil der Wand grenzt an die Vorderwand des Rektums. Die Wände des oberen Teils der Vagina, die den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses bedecken, bilden um ihn herum einen schmalen Schlitz – den Scheidengewölbe (Fornix vaginae). Da die Rückwand der Vagina länger als die Vorderwand ist und höher am Gebärmutterhals befestigt ist, liegt der hintere Teil des Gewölbes (Pars posterior) tiefer als der vordere Teil (Pars anterior).

Vagina

Aufbau der Vaginalwände

Die Vaginalwand besteht aus drei Membranen. Die äußere Adventitialmembran (Tunica Adventitia) besteht aus lockerem Bindegewebe, das eine erhebliche Menge elastischer Fasern sowie Bündel glatter (nicht gestreifter) Muskelzellen enthält. Die mittlere Muskelmembran (Tunica muscularis) wird hauptsächlich durch längs ausgerichtete Muskelzellbündel sowie Bündel mit kreisförmiger Richtung dargestellt. Oben geht die Muskelmembran der Vaginalwand in die Gebärmuttermuskulatur über, unten wird sie kräftiger und ihre Bündel sind in die Dammmuskulatur eingewoben. Bündel gestreifter (quergestreifter) Muskelfasern, die das untere Ende der Vagina und gleichzeitig die Harnröhre bedecken, bilden eine Art Muskelschließmuskel.

Die innere Auskleidung der Vaginalwand wird durch die Schleimhaut (Tunica mucosa) dargestellt. Aufgrund des Fehlens einer Submukosa verschmilzt sie direkt mit der Muskelmembran. Die Oberfläche der Schleimhaut ist mit mehrschichtigem Plattenepithel bedeckt; die Schleimhaut enthält keine Drüsen. Die Schleimhaut ist recht dick (ca. 2 mm). Die Epithelzellen ihrer Oberflächenschicht enthalten eine erhebliche Menge Glykogen. Struktur und Dicke des Epithels hängen von der Phase des ovariell-menstruellen Zyklus ab. Zum Zeitpunkt des Eisprungs steigt aufgrund der erhöhten Östrogensekretion der Glykogengehalt in den Epithelzellen an. Glykogen wird zur Aufrechterhaltung der normalen Spermienfunktion benötigt. Die Umwandlung von Glykogen in Milchsäure führt zu einer sauren Reaktion in der Vagina. Die Schleimhaut bildet zahlreiche Querfalten – die Vaginalfalten (Rugae vaginale). An der Vorder- und Rückwand der Vagina, näher an der Mittellinie, werden die Falten höher und bilden längs ausgerichtete Faltensäulen (Columnae rugarum). Die vordere Faltensäule (Columna rugarum anterior) an der Vorderwand der Vagina ist besser ausgeprägt als an der Rückwand. Darunter befindet sich ein längs ausgerichteter Vorsprung - der Harnröhrenkiel der Vagina (Carina urethritis vaginae), der der nahegelegenen Harnröhre entspricht. Die hintere Faltensäule (Columna rugarum posterior) befindet sich rechts oder links von der vorderen, daher überlappen sich bei einer kollabierten Vagina die vordere und hintere Säule nicht. Die Basis der Faltensäulen ist die Schleimhaut, die hier dicker ist als an anderen Stellen und Bündel glatter Muskelzellen und zahlreiche Venen enthält. Dabei weisen die Faltensäulen auf dem Schnitt eine schwammartige Struktur auf.

Gefäße und Nerven der Vagina

Die Blutversorgung der Vagina erfolgt über Äste der Arteria iliaca interna: die Arteria vaginae, die der absteigende Ast der Arteria uterina ist und hauptsächlich deren oberen Abschnitt versorgt; die Arteria vesicalis inferior, die den mittleren Abschnitt der Vagina mit Blut versorgt; die Arteria rectalis media; die Arteria pudenda interna, die den unteren Abschnitt der Vagina versorgt; und die hinteren Äste der Schamlippen.

Der Lymphabfluss aus dem Vaginalbereich erfolgt: vom unteren Drittel zu den oberflächlichen und tiefen Leistenlymphknoten, von den oberen zwei Dritteln zu allen drei Hauptgruppen der Beckenlymphknoten – Beckenlymphknoten, Beckenlymphknoten intern und Kreuzbeinlymphknoten.

Die Vagina wird hauptsächlich von Ästen innerviert, die vom allgemeinen Plexus uterovaginalis ausgehen. Von den unteren vorderen Teilen dieses Plexus erstrecken sich die Vaginalgefäße, die für die sympathische und parasympathische Innervation sorgen.

Die Vagina wird von Ästen des Plexus sacralis sensorisch innerviert.

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