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Trockene und feuchte Gangrän der Zehen bei Diabetes mellitus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eines der schwerwiegenden Probleme im Zusammenhang mit chronischer Hyperglykämie (hoher Blutzucker) ist die Gangrän bei Diabetes, die bei Patienten mit dieser Stoffwechselerkrankung aufgrund einer schlechten Blutversorgung des Gewebes und einer Verschlechterung ihres Trophismus auftritt.
Epidemiologie
Laut WHO-Statistiken hat die durchschnittliche Prävalenz von Diabetes in der Welt 6,3% erreicht (in Nordamerika - doppelt so hoch) und steigt weiter an. [1], [2]
Jedes Jahr treten bei 2-5% der Patienten trophische Geschwüre und durch Diabetes verursachte Gewebenekrosen auf, und das Risiko für diese Komplikationen einer chronischen Hyperglykämie wird auf 15-20% geschätzt.
Ungefähr jeder dritte Patient entwickelt schließlich ein diabetisches Fußsyndrom, und das Ergebnis einer Nichtbehandlung ist eine Fußbrandwunde bei Diabetes. In fast 85% der Fälle endet es mit einer Amputation der Extremität und in 5,5% der Fälle mit dem Tod. [3]
Laut Chirurgen sind heute 60-70% aller Amputationen der unteren Extremitäten mit Diabetes assoziiert.
Ursachen diabetische Gangrän
Experten stellen fest, dass solche zugrunde liegenden Ursachen, die zum Gewebetod führen - Gangrän - bei Patienten mit Diabetes, wie z.
- Gefäßschaden - diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten, dh beeinträchtigte periphere Durchblutung mit eingeschränktem Blutfluss zu den distalen Extremitäten und lokaler Gewebeischämie. Dies wirkt sich negativ auf den Wundheilungsprozess aus, verlangsamt die natürliche Regeneration geschädigter Zellen, verringert die Reepithelisierungsrate und stellt die anatomische Integrität selbst bei kleinsten Wunden wieder her. [4]
- diabetische Neuropathie - Schädigung empfindlicher Nervenfasern, wodurch die Übertragung von Nervenimpulsen beeinträchtigt wird und die Empfindlichkeit und / oder das Schmerzempfinden verloren gehen. Somit gibt es Voraussetzungen für die unauffällige Verletzung (Schnitte, Schürfwunden, Kratzer usw.) und das Fortschreiten der Entzündungsentwicklung. [5]
Das Vorhandensein chronischer Läsionen von Blutgefäßen und Nervenfasern wird durch Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes verursacht, und meistens ist es eine Gangrän des Fußes oder eine Gangrän der Finger (Füße oder Hände).
Darüber hinaus wirkt sich eine Hyperglykämie negativ auf die lokale Immunität aus und verringert die Reaktion immunkompetenter Zellen auf Infektionen und ihre Schutzfunktionen. [6]
Risikofaktoren
Die unbestrittenen Risikofaktoren für die Entwicklung von Gangrän bei Patienten mit Diabetes sind:
- mechanische Schädigung (Trauma) der Haut und der Weichteile;
- trophische Geschwüre mit Diabetes mellitus an den Beinen ;
- Ulzerationen der Haut und des Unterhautgewebes, begleitet von einer Infektion, Veränderung der Gelenkstrukturen des Bindegewebes und des Knochengewebes am Fuß, genannt diabetischer Fuß , bei Erreichen des pathologischen Prozesses von 4-5 Entwicklungsstadien.
Es gab Informationen, dass die Medikamente Canagliflozin und Dapagliflozin, die den Blutzuckerspiegel senken (indem sie Proteinverbindungen blockieren, die Glukose ins Blut transportieren), die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine Gangrän der anogenitalen Region zu entwickeln - die Fournier-Gangrän . Symptome können Müdigkeit und Fieber sowie Schwellungen und Rötungen der Haut im Genitalbereich sein. Experten zufolge ist diese Art von Gangrän selten und kann bei Diabetikern mit unzureichender Flüssigkeitsaufnahme und funktionellem Nierenversagen aufgrund einer Harnwegsinfektion auftreten.[7]
Pathogenese
Gangrän ist in vielen Fällen eine Gewebenekrose aufgrund der Unterbrechung ihrer Blutversorgung - mit einer Infektion der Zone der Verletzung der Integrität der Haut mit entzündungsbedingten Bakterien, insbesondere Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus), Streptococcus pyogenes (β) -hemolytische Streptokokken), Pseudomonas aeruginosa coli), Proteus mirabilis (Proteus) usw.
Die Pathogenese der durch sie verursachten Gewebenekrose wird im Material Gangrän ausführlich erörtert .
Die Ärzte erklären den Mechanismus der Gangränentwicklung bei Diabetes und betonen, dass bei dieser endokrinen Erkrankung mit ihren charakteristischen Stoffwechselstörungen die Expression entzündungsfördernder Zytokine erhöht ist, die Hauptphasen des normalen Heilungsprozesses jedoch verlangsamt werden. Und dies führt zu nicht heilenden trophischen Geschwüren bei Diabetes , die häufig mit Komplikationen in Form von Abszessen und Gangrän infiziert sind.
Symptome diabetische Gangrän
Wie beginnt Gangrän bei Diabetes? Dies hängt direkt von seiner Art ab, da Gangrän trocken, nass und anaerob (Gas) sein kann.
Am häufigsten sind die Zehen bei Diabetes von trockener Brandwunde betroffen - ohne die Beteiligung von Bakterien, die durch Gewebeischämie verursacht werden und sich in Form ihrer Gerinnungsnekrose entwickeln. Die ersten Anzeichen: Taubheitsgefühl, Kribbeln und eine Abnahme der lokalen Hauttemperatur (der betroffene Bereich der Extremität wird durch den Blutabfluss kalt und blass). Dann gibt es starke Schmerzen in den Tiefen des betroffenen Bereichs, die sich in ein braun-grünes Geschwür mit schnell schwärzender Haut am Rand verwandeln. [8], [9]
Die Symptome, die sich in einer bakteriellen Infektion äußern, die mit einer feuchten Gangrän der Beine bei Diabetes verbunden ist, zeigen tatsächlich alle charakteristischen Anzeichen einer Kolliquationsnekrose (Schmelznekrose), die sich im Gewebe entwickelt - mit Schwellung und Rötung der Haut, Blutungen und Schmerzen ( mit anschließendem Empfindlichkeitsverlust) sowie schnell lockernde Stoffe, die die ungewöhnlichste Farbe (von graugrün bis purpurrot) mit fauligem Geruch annehmen. Die Körpertemperatur steigt. In einem der Stadien der Gewebenekrose bildet sich auf der Oberfläche ein Schorf, unter dem sich Eiter ansammeln kann, und wenn die Kruste reißt, tritt sie aus. [10]
Wenn Gewebe durch eine anaerobe Infektion beschädigt werden , hauptsächlich durch Clostridien (Clostridium septicum, Clostridium perfringens usw.), entwickelt sich bei Diabetes eine Gasbrandwunde, und im Anfangsstadium beginnt der Patient, Schweregefühle, Schwellungen und platzende Schmerzen in den betroffenen Gliedmaßen zu spüren. Alle Details zu seinen Merkmalen und Symptomen in der Veröffentlichung - Gasbrand .
Wie die Gangrän der unteren Extremitäten verläuft und bei Diabetes behandelt wird, siehe die Veröffentlichung - Gangrän des Beins .
Komplikationen und Konsequenzen
Komplikationen bei trockener Gangrän sind die Infektion und Umwandlung in feuchte Gangrän sowie die spontane Amputation des betroffenen Teils der Extremität (aufgrund der Abstoßung von totem Gewebe).
Die schwerwiegendsten Folgen von Nass- und Gasbrand sind eine allgemeine Vergiftung des Körpers und eine Sepsis .
Diagnose diabetische Gangrän
Die Diagnose beginnt mit einer Untersuchung der Läsion und der Anamnese des Patienten.
Analysen sind erforderlich: allgemeine und biochemische Blutuntersuchung; auf dem Glukosespiegel im Blut; bakteriologische Inokulation von eitrigem Exsudat; Antibiotika-Empfindlichkeitstest .
Zur Beurteilung der Lebensfähigkeit von Geweben und der Möglichkeit der Wiederherstellung der Gefäße der Extremität werden instrumentelle Diagnostika eingesetzt: Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen von Weichteilen im betroffenen Bereich, Ultraschall-Duplex-Scannen von Blutgefäßen, Ultraschall-Doppler- und Blutdruckmessung, Radioisotopenszintigraphie. [11]
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose der diabetischen Gangrän umfasst Abszess, Entzündung mit Phlebothrombose oder Embolie der Arterien der unteren Extremitäten, Pyodermie sowie Nekrose mit Erysipel oder Streptokokken-Muskelgewebe.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung diabetische Gangrän
Diabetische Gangrän kann behandelt werden, wenn sie früh erkannt wird. Die Hauptmedikamente, die gegen Gangrän verwendet werden, sind Breitbandantibiotika, dh sie können auf die meisten Bakterien wirken, die eine Gewebeentzündung mit anschließender Nekrose verursachen können. Amoxiclav, Ampiillin + Clindamycin, Carbenicillin, Amikacin, Cephalosporine ( Cefazolin , Ceftriaxon usw.), Metronidazol oder Vancomycin werden injiziert . [12]
Zur Behandlung des betroffenen Bereichs und der Verbände wird eine Lösung von Dioxidin verwendet, eine antibiotische Salbe (Baneocin, Levosin, Levomekol ).
Wenn die Gangrän gasförmig ist und von einer Vergiftung begleitet wird, wird antitoxisches antigangrenöses Serum intramuskulär injiziert.
Eine physiotherapeutische Behandlung ist mit hyperbarer Sauerstoffversorgung möglich , die durch Verbesserung der Sauerstoffversorgung beschädigter Zellen die Heilung und Geweberegeneration stimuliert.
Experten halten eine Kräuterbehandlung bei Gangrän für unwirksam und erlauben sie nur in den mildesten Formen als Hilfe, beispielsweise beim Waschen und Spülen der geschädigten Stellen mit Abkochungen von Johanniskraut, Ringelblume, Arnika, Wegerich, Kamille, Thymian oder Rosmarin.
In fast allen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Zunächst wird die Hygiene durchgeführt - Entfernung des betroffenen Gewebes, wonach eine rekonstruktive Operation möglich ist, bei der der betroffene Bereich der Extremität mit einem Hauttransplantat geschlossen wird. [13]
Bei trockener Brandwunde greifen sie auf Gefäßoperationen zurück: Sie stellen den Blutfluss im betroffenen Bereich wieder her, dh die Revaskularisierung wird durchgeführt - durch Stenting oder Transplantation eines Teils eines gesunden Gefäßes. [14]
Wenn die fortschreitende Gangrän bei Diabetes ein spätes Stadium erreicht hat, wird entschieden, ob der betroffene Teil der Extremität amputiert werden muss.
Verhütung
Um Brandwunden zu vermeiden, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel mit einer angemessenen Ernährung und einer angemessenen Behandlung von Diabetes und all seinen Komplikationen zu kontrollieren. Lesen Sie mehr:
Laut Endokrinologen ist es wichtig, dass jeder Patient mit Diabetes die Art der Krankheit und ihre möglichen Folgen kennt. [15]
Bei einem diabetischen Fuß raten Experten zu folgenden vorbeugenden Maßnahmen: Die Füße sollten sauber gehalten und die Nägel regelmäßig geschnitten werden. Tragen Sie bequeme Schuhe (die nirgendwo reiben oder darauf drücken), untersuchen Sie Ihre Füße jeden Tag (um festzustellen, ob Hautschäden oder Verfärbungen vorhanden sind oder nicht).
Prognose
Patienten mit trockener Gangrän (nicht mit einer bakteriellen Infektion assoziiert) haben eine hohe Chance auf ein erfolgreiches Ergebnis.
Und die Prognose von Nass- und Gasbrand bei Diabetes ist aufgrund der Gefahr einer Sepsis nicht sehr günstig. Bei Gangrän bei Diabetikern liegt die Mortalität zwischen 6 und 35%.